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1414


Hallo, ich habe am 4.3.16 die kosenlose Nummer 1414 vom Handy aus gewählt.

Im Einzelverbidungsnachweis erscheint der Anruf mir der Nummer 01805010904 und mir wurden 35,29ct + Ust angerechnet.

Wie kann das sein?

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Lösung von Anonymous 18 March 2016, 16:39

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7 Antworten

Es sieht so aus, als ob Du (möglicherweise unbewusst) oder Dein Handy tatsächlich die Sonderrufnummer gewählt hast. Ich habe hier jedenfalls noch nie davon gehört, dass die Kurzwahl 1414 als Sonderrufnummer abgerechnet wird. Ich persönlich halte das technisch auch für ausgeschlossen.

Du erhältst wahrscheinlich keinen vollständigen Einzelverbindungsnachweis, sondern nur einen über Verbindungen, die außerhalb der Flats bzw. kostenfreien Anrufe zustande gekommen sind und Extrakosten verursachen. Hättest Du einen vollständigen EVN, der also sämtliche Verbindungen aufführt, stünde dort vermutlich neben der Sonderrufnummer auch die 1414 drin.

Das ist aber nur meine Sicht der Dinge und natürlich nicht maßgeblich.

Warte hier einfach auf eine/n o2-Moderator/in, die/der dazu aus Sicht von o2 Stellung nehmen kann.

Gruß,

Fuchs

Benutzerebene 7
Hi @Bernhard Schirmer,

Deine Gesamtrechnung beläuft sich doch nur auf knapp über 30 €.

Hast Du Dich da vielleicht verguckt? ☺️

Lieben Gruß,

Jessica



Deine Gesamtrechnung beläuft sich doch nur auf knapp über 30 €.

Hast Du Dich da vielleicht verguckt?



@o2_Jessica

Es geht um 35,29 Cent plus Steuer, nicht um Euro. 😉

Benutzerebene 7
Aha! Danke https:///people/Fuchs, das habe ich gekonnt überlesen! 😊

@Bernhard Schirmer,

die Kurzwahl 1414 wurde hier ja, wie du bereits sagtest, nicht berechnet.
Die Rufnummer welche Du da nennst kann ich so nicht unserem Unternehmen zuordnen.

Nachvollziehen kann man das Ganze tatsächlich nicht, da man nicht auslesen kann wann Du die 1414 angerufen hast.

Es gibt aber die Möglichkeit Rufnummern mit 018x am Anfang zu sperren.

Sollen wir dies für Dich machen?

Lieben Gruß,

Jessica ☺️

Also, danke erst einmal für das Interresse.

Es ist Tatsache, dass ich am 04.03.16 um 15:17 (SamsungS5 automatische Telefonzeit) 39sec die 1414 angerufen habe um eine zugebuchte Datenflat zu kündigen.

Hier stand 2 Tage zuvor, dass nächster Kündigungstermin der 10.3.ist. Am 4.3 stand aber plötzlich der 5.4 als möglicher Kündigungstermin. Das Problem wurde in einem Sinn vorbildlich gelöst.

Auf meiner Rechnung für den März steht aber mit der Uhrzeit 04.03.um 15:18 auch 39sec die o.g. 0180.. Tel.nr.

In meinem Anrufprotokoll (SamsungS5) steht aber diese 0180...Nr. nicht, ist also nicht gewählt worden.

Was ich erreichen will; vieleicht können die Experten mir hier helfen.

WO KANN MAN BEI O2 GEGEN EINEN RECHNUGSTEIL EINSPRUCH ERHEBEN?

Es geht einfach um das Prinzip.

Ich will nicht für einen Falschbetrag von 39ct netto ein Einschreiben für mehrer EUR absenden oder ein Fax für X ct.

Wem kann ich eine Mail senden, der auch die Kompetenz hat die Sachlage zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

In meinem Anrufprotokoll (SamsungS5) steht aber diese 0180...Nr. nicht,



Was in Deinem Handy in der Anrufliste steht, ist für die Abrechnung leider unerheblich.

WO KANN MAN BEI O2 GEGEN EINEN RECHNUGSTEIL EINSPRUCH ERHEBEN?



Die Erreichbarkeiten von o2 findest Du auf dieser Seite ganz oben unter Kontakt.

Wem kann ich eine Mail senden, der auch die Kompetenz hat die Sachlage zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.



Eine E-Mail-Adresse für derartige Dinge hat o2 leider nicht.

Im Übrigen ist die Sachlage bereits geprüft worden, siehe den Beitrag von o2_Jessica.

Nichtsdestoweniger kannst Du Deinen Standpunkt nochmals von o2 prüfen lassen. Rechnungen sollten grundsätzlich schriftlich reklamiert werden(Brief oder Fax).Ob Dir das bei dem Betrag, um den es geht, Wert ist, musst Du selbst wissen.

Deine Aussichten, mit Deiner Reklamation erfolgreich zu sein, schätze ich persönlich als eher gering ein.

Beachte hierzu die Nummer 7 der AGB, die Du hier findest: Allgemein

Guten Morgen,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist möchte ich darauf Bezug nehmen, denn auch bei mir tauchte diese ominöse Nummer 01805010904 auf meinem EVN sechsmal auf. Die Minute wurde hierbei mit 0,3529 EUR netto bzw. 0,42 EUR brutto abgerechnet, sodass sich dies zu einem stolzen Betrag von immerhin 2,47 EUR netto / 2,94 EUR brutto summierte. Ein Anruf auf dieser Nummer von meinem Festnetz ergab nun aber dass es sich tatsächlich um euren "Postpaid-Tarifmanager" handelt, der lt. Preisliste mit Stand vom 01.06.2016 kostenfrei unter der Kurzwahl 1414 zu erreichen ist. Es wird weder ein Minutenpreis noch ein einmaliges Verbindungsentgelt erhoben, daher sind diese Posten auf dem EVN und meiner Mobilfunkrechnung falsch und können selbstverständlich durch Widerspruch reklamiert werden. Ich kann ja nachweisen dass ich nur die Kurzwahl und nicht die teure 0180er-Nummer gewählt habe, zumal ich auch überhaupt nicht wusste dass es sich bei Anwahl dieser Kurzwahl um eine Verbindung zu einer 0180er-Nummer handelt. Ich kannte diese 0180er-Nummer überhaupt nicht, diese ist auch nirgendwo zu finden.

Ich kann hier nur jedem raten, bei dem diese Nummer im EVN auftaucht und kostenpflichtig abgerechnet wird, unverzüglich Widerspruch gegen die Rechnung einzulegen. Dieser Widerspruch muss Erfolg haben, weil, sofern man tatsächlich nur die Kurzwahl 1414 angewählt hat, diese kostenfrei ist und somit derartige Verbindungen zu dieser aufgeführten Rufnummer nie zustande gekommen sind. Ich schätze O2 müsste mir hier das Gegenteil beweisen und das wird schwer.

Gruß

Mick_Pilz

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