Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Rufnummernmitnahme Festnetz wird von O2 nicht bearbeitet

  • August 14, 2025
  • 14 Antworten
  • 94 Aufrufe

Ich bin von DSL (Telekom) zu Kabel (O2) gewechselt.

Alles problemlos - nur die Rufnummernmitnahme wird einfach nicht erledigt. Ich habe das entsprechende Formular per Post an O2 geschickt, weitere zwei Mal per Kontaktanfrage gesendet und bestimmt zehn Mal mit der Hotline gesprochen. Jedesmal wird gesagt: Ticket ist eröffnet, Bearbeitung erfolgt in den nächsten Tagen…

Die Portierung ist nur 30 Tage lang möglich; die Frist läuft am 19. August ab.

HILFE !!

P.S. Den Telekomvertrag hatte ich selbst gekündigt. Die Telekom hat meine Rufnummer freigegeben.

Lösung von Bollermann

Eine nachträgliche Portierung im Festnetz-Bereich dauert länger. 

Hättest du direkt einen Anbieterwechsel inkl Rufnummernmitnahme beauftragt, hättest du diese Wartezeit jetzt nicht. 

14 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Lösung
  • August 14, 2025

Eine nachträgliche Portierung im Festnetz-Bereich dauert länger. 

Hättest du direkt einen Anbieterwechsel inkl Rufnummernmitnahme beauftragt, hättest du diese Wartezeit jetzt nicht. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2025

Danke Bollermann, aber das war leider nicht möglich. 
Bei Wechsel von DSL auf Kabel ist laut O2 nur die eigene Kündigung möglich. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 15, 2025

Das stimmt so nicht. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@STV aus Berlin,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass du dich an uns gewandt hast. Ich konnte mir deinen Fall direkt einmal anschauen, dein Auftrag zur nachträglichen Rufnummernmitnahme liegt der zuständigen Fachabteilung vor.

Ich habe einmal nach dem Bearbeitungsstand gefragt und bin sicher, dass du deine Rufnummer nun schnell zurückerhältst.

Ein Anbieterwechsel ist bei allen Technologien möglich und hätte hier einiges an Aufwand erspart. Es tut mir leid, dass man dich da nicht richtig informiert hatte.

Ich gebe dir noch einmal Bescheid, wenn ich eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 22, 2025

Hallo ​@STV aus Berlin,

inzwischen hatten dich unsere Mitarbeiter auch schon per E-Mail informiert, die Rufnummer wird Anfang nächster Woche auf deinen Vertrag aktiviert.

Solltest du dazu noch Fragen haben, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 30, 2025

Hallo ​@STV aus Berlin,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob der Rufnummerntausch reibungslos geklappt hat und ob jetzt alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Falls noch Fragen offen sind, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2025

Hallo Giulia,

danke für die Nachfrage. 
Leider ist bis jetzt nichts passiert. 
Außer von Dir habe ich von O2 keinerlei Informationen bekommen. 
Vielleicht kannst du noch mal nachfragen   

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 30, 2025

@STV aus Berlin Was kommt, wenn Du deine alte Festnetznummer anrufst?

Rufnummer unbekannt oder Rufnummer ist im Moment nicht erreichbar?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2025

Hallo Giulia,

es kommt ein normales Rufzeichen und anschließend die Mailbox. Die Nummer scheint also von der Telekom übernommen worden zu sein. Was wohl fehlt, ist die Zuordnung zu meinem O2 Home Account. 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 30, 2025

@STV aus Berlin Mache bitte einen Werksreset von deinem Kabel Router. 
Sicher vorher deine Konfiguration von der Fritzbox.

Geht es nach dem Werksreset? Und ist es ein o2 Leihrouter oder eigenes Endgerät?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 30, 2025

Hallo ​@STV aus Berlin,

die Rufnummer ist bereits zugeteilt und aktiv, das sieht von meiner Seite aus alles in Ordnung aus.

Ein Reset der Fritzbox ist meines Erachtens nicht erforderlich. Bitte prüfe einmal, ob die SIP-Daten auf Mein o2 mit denen in der Fritzbox übereinstimmen: FRITZ!Box am o2-Kabelanschluss einrichten | FRITZ!Box 6670 Cable (Punkt 4). Falls sie noch nicht automatisch geändert sind, bitte einfach ändern.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2025

Hallo Giulia,

vielen Dank. 
Wenn ich wieder in Berlin bin, probiere ich es aus. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2025

Hallo Giulia,

alles funktioniert. Die korrekten Anschlußdaten waren schon hinterlegt. Ein Reset der Fritzbox war nicht nötig.

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.

P.S.

Lediglich in der Tarifbezeichnung des o2 Home Vertrages steht noch die alte Rufnummer. Das ist wohl aber nur ein Name und hat keine Auswirkung auf die Funktionalität.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 4, 2025

Hallo ​@STV aus Berlin,

super, das freut mich sehr 😀

Die Rufnummer im Tarifnamen wird sich in den kommenden Tagen auch noch auf die aktive Rufnummer ändern.

Falls noch Fragen offen geblieben sind, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia