Vor kurzem kündigte ich meinen O2/Alice DSL Vertrag fristgerecht. Beim Wechsel zu Kabel Deutschland habe ich die Rufnummernportierung beantragt. Man mag meinen, dass das heutzutage unproblematisch funktioniert, tut es aber nicht.
Kurz vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit hat Kabel Deutschland diesen Portierungsantrag an O2 geschickt. Diesen Antrag nahm O2 eigenmächtig als Anlass, meine bisherige fristgerechte Kündigung zu stornieren (natürlich ohne meine Zustimmung) und durch die nicht fristgerechte Kündigung im Portierungsantrag (standardmäßig enthalten) zu ersetzen. Dadurch wird der Vertrag um eine Jahr verlängert. Das dieses Vorgehen nicht dem deutschen Vertragsrecht entspricht, kann sich an dieser Stelle jeder selbst denken. Nicht mal die AGBs von O2 begründen diese Vorgehen.
Dazu ist auch noch zu erwähnen, dass der Portierungsantrag immer erst nach Anschlussaktivierung gestellt wird, eine fristgerechte Kündigung nach „O2 Regeln“ ist somit nur möglich, wenn der neue Anschluss vor der Kündigungsfrist existiert und man für ein paar Monate beide Anschlüsse bezahlt. Wie das beim Wechsel zu einem neuen DSL Anbieter funktionieren soll, weiß ich auch nicht. Echt traurig, dass immer noch solche Probleme bei der Rufnummernportierung existieren.
Als schlimm habe ich auch den Kundenservice von O2 empfunden. Anfragen per Post und FAX bleiben unbeantwortet, nicht einmal der Eingang der Schreiben wird bestätigt. An der Hotline wird man bei solchen Problemen zurück in die Warteschleife gesetzt und dann ganz aus der Leitung geworfen. Per elektronischen Kontaktformular erhält man keine konkreten Antworten auf seine Anfragen.
Erst per Email (die Adressen habe ich nur hier im Forum gefunden) konnte ich durch mehrmaliges nachhaken überhaupt herausfinden, warum mein Vertrag einfach verlängert wurde. Ein direkter Kontakt zu einem Sachbearbeiter per Telefon oder Post ist unmöglich.
Ich bin jetzt seit 8 Jahren Mobilfunkkunde bei O2 und von dieser Servicewüste sehr enttäuscht.
Das Fazit ist an dieser Stelle, mein Recht wird mir nur ein Anwalt erstreiten können. Das Lastschriftverfahren für die Rechnungen von O2 wurde bereits storniert. Ich warte auf die Inkasso-Schreiben und das Gerichtsverfahren. Der Portierungsantrag ist natürlich inzwischen storniert, was nützt mir meine alte Nummer erst in einem Jahr.
Lösung von Ex-Kunde
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