Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vorsicht - O2 storniert Kündigung bei Rufnummernportierung eigenmächtig



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

156 Antworten

Moin,

 

ich habe deinen Beitrag mal an diesem Thread angefügt, weil es um das gleiche Thema geht. Lies dir das mal durch und wende dich dan per PM an die Moderatoren aus diesem Thread.

 

Gruß bielo

Hallo O2-Geschädigte,

 

ich habe mich am 15.02 an die Moderatoren des Forums gewendet. Diese haben mir bestätigt, dass der Anbieter O2 im Unrecht ist und sie sich darum kümmern die Portierung durchzuführen.

Bis heute ist nichts passiert. Meine erneute Anfrage am 21.02 wurde zwar gelesen, aber nicht darauf geantwortet.
Ich wende mich deshalb jetzt an die Bundesnetzagentur und lasse die Portierung so durchdrücken. Das Ganze ist mir eine Lehre NIE WIEDER O2!!!

Viel Glück an alle anderen die von O2 veräppelt werden,

MasterG87

Hi MasterG87,

ich / wir haben dich nicht vergessen, jedoch sind diese Angelegenheiten nicht mit "zweimal F3 und aktualisieren" zu klären. Wir sind nach wie vor am Ball, ich kann dich momentan aber leider nur um Geduld bitten.

Beste Grüße, Matze

Benutzerebene 1
Warum sollte sich etwas ändern? Als ich den Vorgang hier gelesen habe, wurde ich jäh an den Grund erinnert, weshalb ich meinen Mobiltelephon-Vertrag mit O2 kündigte und mich komplett in die Hände von HanseNet/Alice begab (Ironie des Schicksals, daß Hansenet jetzt O2 ist ...). Ich hatte meinen Mobilvertrag bei O2 zum korrekten Zeitpunkt gekündigt. Nachdem das obligatorische Telephonat mit dem Kundenservice stattfand (ab 18 Uhr bis hin nach 21 Uhr versuchte mich ein Mitarbeiter in einer schier unglaublichen Penetranz zu erreichen - und das vollzog sich in gemütlicher Routine Jahr für Jahr auf dieselbe Weise). Beim letzten Mal allerdings war es mir zu bunt und wurde schroff. NUn gut, dachte ich. Drei Tage später lag ein Schreiben in meinem Briefkasten, O2 hatte meine Kündigung widerrufen (angeblich auf mein Telephonat) und sie freuen sich mich als Kunden begrüßen zu dürfen. Die generelle Lage ist zwar anders gelagert, aber: das selbe Unternehmen und die selben Attitüden! O2 hat hier ein System, das offenbar seit mindestens 8 Jahren "funktioniert". Warum? Das weiß ich nicht.
Hi o2_Matze,

naja diese Sache lässt sich meiner Meinung nach schon mit zweimal F3 drücken regeln. Schließlich bin ich ja offensichtlich im Recht, was O2 natürlich auch weiß.

Mit dieser Taktik versucht O2 ja nur ahnungslose Kunden doch noch für 1 Jahr zu verpflichten, obwohl die Kündigung bereits bestätigt wurde. Bin mir auch sicher, dass das bei einigen auch klappt.

Mit freundlichen Grüßen,

MasterG87

Sooo... nun hat o2 einen RA auf meine Mutter angesetzt (Bissel + Partner). Herrlich. Nur weiter so, ich hoffe ja schon fast, dass es zu einer Gerichtsverhandlung kommt.

 

E-Mail an RA ist raus. Wenigstens hat man nun einen (kompetenten?) Ansprechpartner.

 

Cheers!

 

Edit: irrtümlich verschoben - sorry

Hi MasterG87,

was lange währt, wird irgendwann gut 🙂 Momentan warten wir auf die neue Vorabstimmung von der DTAG,

dann sollte der Rest fix über die Bühne gehen. Grüße, Matze

Hallo O2 Gemeinde,

 

ich wollte euch vor O2 warnen. Ich habe das gleiche Probleme, was ich kurz schildern möchte:

 

ich habe am 17. September 2012 meinen Anschluss bei O2 fristgerecht zum 13. Dezember 2012 gekündigt. Die Kündigungsbestätigung habe ich am 24. September 2012 erhalten, worin O2 mir die Deaktivierung zum 13. Dezember 2012 bestätigte. Eine weitere Kündigungsbestätigung von O2 kam am 30. Oktober 2012 worin mir bestätigt wurde, dass mein Anschluss am 14. Dezember 2012 deaktiviert wird.

 

Am 8. Oktober 2012 habe ich bei der Telekom einen Antrag auf Portierung meiner Rufnummer
 gestellt.

 

Vier Wochen vor dem Deaktivierungstermin habe ich von O2 eine weitere Kündigungsbestätigung zum 16. Dezember 2013 erhalten. Dies hat mich sehr verwundert, denn ich habe die Kündigungsfrist eingehalten. Nach mehrmaligen Telefonaten mit der Hotline habe ich rausgefunden, dass die Telekom den Portierungsantrag angeblich zurückgezogen und erneut gestellt haben soll. Hierdurch soll meine Kündigungsfrist unterschritten worden sein und dadurch eine Verlängerung meines Alice Anschluss bis zum 16. Dezember 2013 bewirkt haben. d.h. das mein Vertrag noch ein Jahr weiter laufen wird.
Die von der Hotline waren echt sehr frech, auf meine Aussage "... dieses kann doch nicht rechtens sein", haben sie mir geantwortet ".. ich könne ja einen Anwalt nehmen" !!!

 

Ich habe bis März 2013 gewartet und gehofft, das die Telekom und O2 sich einigen.
aber leider ist nicht passiert. Ich habe letzte Woche einen Brief an O2 geschickt, mit der

Androhung das ich rechtliche Schritte einleiten werde und das ich mich bei der Vebraucherzentrale

beschweren werde.  ==> leider hat O2 nicht reagiert.

 

Ich habe jetzt einen am Mittwoch einen Termin bei der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale.

Ich werde das bis zum Ende durchziehen, egal wieviel das ganze kostet.

 

 

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

 

Ich glaube das O2 das ganze mit Absicht macht.

 

Gruß an alle

 

 

Hallo o2_Matze,

Was ist mit der Vorabstimmung von DTAG gemeint? Muss ich meinen neuen Anbieter nochmal kontaktieren und ihn auf irgendetwas hinweisen? Bisher habe ich noch immer nichts erhalten bzw. der Anschluss wurde noch nicht umgestellt. Was ist der aktuelle Stand?

Mit freundlichen Grüßen,

 

MasterG87

 

Hi MasterG87,

in deinen Daten finde ich den Hinweis "DTAG LEITET NEUE VORABSTIMMUNG EIN", ich gehe davon aus, dass dies automatisiert durchgeführt wird. Wenn du sicher gehen möchtest kontaktiere am besten noch einmal die Kollegen der Telekom und melde dort das der Vertrag jetzt schwebend ist und die Nr. portiert werden dann. Dann wird der Wechsel und die Deaktivierung zeitnah durchgeführt werden. LG, Matze

Meine Partnerschaft ( 😄 ) mit O2 hat endlich ein Ende. Dank der Verbraucherzentrale bin ich aus dem Vertrag mit dem schamlosen Provider raus. Ein HOch auf die Verbraucherzentrale. Daher mein Rat an ALLE KUNDEN, DIE SICH MIT O2 RUMÄRGERN: GEHT ZUR VERBRAUCHERZENTRALE. Für ca. 18-30 Euro, die Euch O2 ohnehin erstatten muss, seid Ihr den Ärger los. Ob von seiten O2 mit der Methode der stillschweigenden Vertragsverlängerung ein Betrugsversuch vorliegt, kann ich nicht sagen.

 

Allerdings finde ich es mittlerweile mehr als merkwürdig, dass O2 mit diesem Problem seit mindestens 6 Monaten konfrontiert ist, aber die kundenundfreundliche Praxis der stillschweigenden Vertragsverlängerung beibehält. Hier wird man die Frage nicht los, ob O2 es einfach so lange versucht, so lange O2 die Kunden schröpfen kann.

 

Schade, dass Focus sich des Themas nicht annimmt. Dann würde O2 von dieser unwürdigen Praxis wohl Abstand nehmen. Oder, liebe O2-Besitzer, wäre das nicht ein schönes Ostergeschenk, den Kunden zusignalisieren, dass man sie nur zeitweise mit einer Melk-Kuh verwechselt hat?

 

Das wünsche ich mir. Dann würden auch wir wieder überlegen, künftig Angebote von O2 in Betracht zu ziehen.

Diese illegale Vorgehensweise bei O2 ist weiterhin vorhanden.

Trotz einer ordnungsgemäßer Kündigung und einer Kündigungsbestätigung seitens O2 soll eine nachträgliche stornierte Rufnummerportierung(2 Monate später!) eine neue Willenserklärung seitens des Kunden bedeuten quasi ich soll durch die stornierte Rufnummerportierung meine Kündigung für unwirksam erklärt?

 

Zum Glück gibt es Anwälte und die Bundesnetzagentur die dem Kunden helfen können.

 

Von falschen, uneinnheitlichen Auskünften seitens der Kundenbetreuung, sehr schlechten Prozesswegen bei O2 mal abgesehen.

 

Nie Wieder.

Hi offlinemodus,

wenn du magst schauen wir uns das mal an und versuchen gerne zu helfen.

Über unseren "AnfragenUser" o2_DSL

kannst du eine Nachricht mit deinen Daten schicken, du bekommst dann entweder von Stefan, Yvonne oder mir eine Antwort. Beste Grüße, Matze

Der Klub der Verarschten wird größer. Ich bin jetzt auch dabei.

 

Die Kündigung zum 30.6. wurde am 30.5. telefonisch bestätigt. Daher gleich beim neuen Provider einen Vertrag abgeschlossen. Der meinte zwar eine RN-Portierung wird nach der eigenen Kündigung schwierig, aber wir können es versuchen. 

Das hat er dann am 17.6. wohl versucht einzuleiten, weshalb heute der Anruf kam, dass die Kündigung storniert wurde!?!

 

O2:"Der Portierungsauftrag stellt eine neue Willenserklärung dar."

 

Ähm, sorry. EIN PORTIERUNGSAUSFTRAG STELLT ALLERHÖCHSTENS EINE WEITERE  UN-WILLENSERKLÄRUNG DAR!!!

 

Doppelte Kündigung ist doch kein erneuter Vertragsabschluss. Habt ihr irgendwo in Logik nicht aufgepasst? Das ist Addition und nicht Multiplikation! [(-1)+(-1)=(-2)]

Welche Verbrecher von Rechtsverdreher haben denn da an einem Tisch gesessen und sich diesen Dreck unter den Fingernägeln hervorgekratzt um den Kunden, die eh schon kündigen wollen auch noch ein paar weitere Euros aus der Tasche zu ziehen.

 

Ich hatte auch früher schon nach anderen Handyverträgen ausschau gehalten. Allmählich wird auch das immer Interessanter für mich.

Hallo "noch_o2_kunde",

deinen Ärger kann ich verstehen, deinen Ton nicht. Bitte halte dich an die Netiquette, ein respektvoller und

angemessener Ton macht es für alle leichter und angenehmer. Vielen Dank.

Schicke uns doch hier eine Anfrage mit deinen Daten, dann schauen wir uns das gerne mal an und versuchen dir zu helfen. VG, Matze

Was die Netiquette angeht so muss ich mich hiermit entschuldigen. Ist halt schwer sich zu beherrschen, wenn man wegen so einem Unsinn keine Luft ablassen kann.

 

Was den Fall an sich angeht, so bin ich aber offensichtlich nicht der Einzige, der mit der Verfahrensweise von O2 ein problem hat, zumal es wirklich jeder logik entbehrt und als Ausrede zu hören bekommt: "Das ist nunmal so."

 

Um so schlimmer noch, dass mir die Portierung der alten RN egal ist, da ich hier nur selten angerufen werde. Der neue Provider meinte man könnte es ja versuchen und mir war es egal.

Ironie, wenn mir daraus jetzt ein 360,-€ teurer Strick gedreht wird, da ich ja durch den Wechsel eigentlich 10,- € im Monat sparen wollte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
noch_o2_kunde schrieb:
Ich hatte auch früher schon nach anderen Handyverträgen ausschau gehalten. Allmählich wird auch das immer Interessanter für mich.


Das hat jetzt was mit der Portierung zu tun?

Das werden o2-hörige Knechte wie du wohl nie kapieren, das hat etwas mit Seriosität und Vertrauen zu tun. Wenn ich in einem Restaurant einmal unfreundlich bedient wurde oder  das Essen nicht zufriedenstellend war dann besuche ich diesen Ort nie wieder, noch nicht einmal um ein einfaches Bier zu trinken. Wenn es Probleme mit meiner Bank oder Versicherung gäbe dann würde ich aber ganz schnell auch alle weiteren Konten oder Verträge mit dem betreffenden Unternehmen kündigen.

Dich schätze ich so ein das du, wenn dir gleiches widerfahren würde, auch noch in deiner Freizeit für die Firma kostenlos Flyer verteilst.

Erst wenn die Kunden nicht nur ihre DSL Verträge bei o2 kündigen sondern auch dem gewinnträchtigen Mobilbereich den Rücken kehren wird o2 vielleicht mal aufwachen und etwas mehr in Kundenzufriedenheit investieren.

Und ein weiterer, der selbiges Problem hat. Nur dass es bei mir um den Mobilfunkvertrag geht.

 

Unfassbar, wie dreist O2 vorgeht.

Werde ebenfalls die Verbraucherzentrale einschalten und all meine Freunde und Bekannte vor O2 warnen.

Hätte nie gedacht, dass O2 sich als so unfreundlich und dreist herrausstellt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
kenret schrieb:
 

Werde ebenfalls die Verbraucherzentrale einschalten und all meine Freunde und Bekannte vor O2 warnen.

 

Lass doch deine Freunde und Bekannte selber entscheiden, welchen Anbieter sie wählen wollen. Unfassbar, wie alle, die mal ein Problem haben, davon ausgehen, dass das bei allen anderen Kunden der Fall sein muss. Wenn das immer so wäre würde niemand einen DSL-Vertrag abschliessen können. Oder glaubst du wirklich, dass sowas bei den anderen Anbietern nicht passiert?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ryback_ schrieb:
Wenn ich in einem Restaurant einmal unfreundlich bedient wurde oder  das Essen nicht zufriedenstellend war dann besuche ich diesen Ort nie wieder, noch nicht einmal um ein einfaches Bier zu trinken. Wenn es Probleme mit meiner Bank oder Versicherung gäbe dann würde ich aber ganz schnell auch alle weiteren Konten oder Verträge mit dem betreffenden Unternehmen kündigen.

Das nenne ich mal eine ganz extreme Einstellung, aber das muss jeder für sich entscheiden.

kenret schrieb:
Und ein weiterer, der selbiges Problem hat. Nur dass es bei mir um den Mobilfunkvertrag geht.

 

Unfassbar, wie dreist O2 vorgeht.

Werde ebenfalls die Verbraucherzentrale einschalten und all meine Freunde und Bekannte vor O2 warnen.

Hätte nie gedacht, dass O2 sich als so unfreundlich und dreist herrausstellt.

 

 

 

Hi kenret,

ich denke das ist ein Missverständnis, im Mobilfunkbereich kann so etwas gar nicht passieren, da es hier gänzlich andere Prozesse und Arbeitsabläufte gibt. Schick mir gerne eine Nachricht, dann schaue ich mir an und wir werden das schnell klären. Beste Grüße, Matze 

 

Trotz einer ordnungsgemäßer Kündigung und einer Kündigungsbestätigung seitens O2 soll eine nachträgliche stornierte Rufnummerportierung(2 Monate später!) eine neue Willenserklärung seitens des Kunden bedeuten quasi ich soll durch die stornierte Rufnummerportierung meine Kündigung für unwirksam erklärt?

 

Zum Glück gibt es Anwälte und die Bundesnetzagentur die dem Kunden helfen können.

 

Von falschen, uneinnheitlichen Auskünften seitens der Kundenbetreuung, sehr schlechten Prozesswegen bei O2 mal abgesehen.

 

Nie Wieder.

################################################

Update:

 

15 Tage vorbei, weder eine schriftliche Antwort von O2, Anruf, email noch die "quasi" Hilfe von dem o2 dsl account hier im Forum.

 

Einfach aussitzen und der dumme Kunde zahlt weiter...

Hallo,

ich habe Ende Mai einen neuen DSL Vertrag abgeschlossen. Meinen alten o2/alice Vertrag am gleichen Tag online sowie durch anschließenden Telefonanruf rechtzeitig für Juni gekündigt, da ich mir nicht sicher war ob der neue Anbieter das noch innerhalb der 4 Wochen Kündigungsfrist schafft. Es kam dafür allerdings nie eine schriftliche Kündigungsbestätigung von o2.

Einige Tage später kam dann das Schreiben welches man wegen der Rufnummermitnahme ausfüllen und unterschreiben muss. Dieses habe ich ausgefüllt und abgeschickt. Zwischenzeitlich wieder bei o2 angerufen und nach der Kündigungsbestätigung gefragt, es wurde mir am Telefon immer die Kündigung im Mai bestätigt. Irgendwann kam dann auch die schriftliche Bestätigung, allerdings für Juni 2014. Bei o2 beruft man sich nun auf den Anfang Juni eingegangenen Portierungsauftrag, der angeblich einen neuen kündigungswunsch darstellen soll. Dieser ist natürlich nicht mehr innerhalb der 4 Wochen Frist angekommen, somit verlängert sich der Vertrag um 1 Jahr. Der Eingang des ursprünglichen rechtzeitigen Kündigungstermin wurde mir 3x am Telefon bestätigt, auch nachdem der Portierungsauftrag bereits bei o2 war. Je nachdem wen man am anderen Ende am Telefon hatte gab es immer unterschiedliche Aussagen http://www.unitymediakabelbwforum.de/images/smilies/013.gif

Hat jemand mit sowas schobnmal Erfahrung gesammelt ? Zählt die erste Kündigung denn nicht in jedem Fall, danach hat ja garkein Vertrag mehr bestanden der verlängert werden konnte oder ?

Gruß
Andy

 

Edit: Beitrag an bestehendes Topic geheftet

Benutzerebene 5
Hi Andy,

 

bitte sende uns deine Kundennummer in einer privaten Nachricht an den User "o2_DSL", damit wir uns das genauer ansehen können.

 

Gruß

Yvonne