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Vorsicht - O2 storniert Kündigung bei Rufnummernportierung eigenmächtig



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156 Antworten

Benutzerebene 7
Magst du das Schreiben mit Kündigungsbestätigung und Portierungsbestätigung hier bitte einmal hochladen?

 

Eine bestätigte Portierung sehe ich im System leider nicht auf dem Schreiben.

 

Portierungserklärung inkl. Kündigung wurde von deinem neuen Anbieter am 08.01.2014 gefaxt (steht ja immer oben im Header).

 

Bei 4 Wochen zum Monatsende Kündigungsfrist ergibt sich korrekt der 28.02.2014 als Portierungsdatum.

Eine schriftliche Kündigung aus Dezember liegt mir nicht vor.

 

Gruß

Stefan

 

 

Wie kann ich denn Schreiben mit personenbezogenen Daten hier hochladen?  Sind die Anhänge zu Postings vertraulich?

 

Folgende Schreiben von O2 habe ich:

 

  23.12.2013 Kündigungsbestätigung zum 31.01.2014

  13.01.2013 Kündigungsbestätigung zum 31.01.2014

                    inkl. Rufnummernportierung

  20.01.2013 "Ihren Tarif von O2 werden wir voraussichtlich am 28.02.14 deaktivieren"

 

Welche davon fehlen in der Dir zugänglichen Historie?

 

 

 

Du kannst die persönlichen Daten doch schwärzen. Alternativ biete ich dir die Anonymisierung gern an.

Benutzerebene 7
Die Schreiben vom 23.12. und 13.01.

 

Laut meinem System gingen hier nur die Standard Textbaustein Anschreiben raus, in denen vorgefertigt nur "Hinweise" zur Portierung stehen, jedoch eigentlich keine Bestätigungen.

 

Du kannst mir die auch gerne an socialmedia@o2.com senden. Bitte mit Verweis auf den Beitrag hier.

 

Gruß

Stefan

Sorry, zum Scannen und Schwärzen habe ich im Augenblick keine Zeit, da ich arbeite.  Den Kerninhalt des Schreibens vom 13.01. kann ich hier aber direkt abtippen:

 

[Grußformel],

 

schade, dass Sie Ihren DSL-Tarif von O[2] nicht länger nutzen möchten. Wir bedauern Ihre Entscheidung sehr und bestätigen hiermit Ihre Kündigung zum 31.01.14.

 

Zu diesem Termin werden wir den Festnetzanschluss mit der Hauptrufnummer [...] wie gewünscht abschalten.

 

Zu diesem Termin werden wir den Anschluss mit der Hauptrufnummer [...] auf Ihren neuen Telekommunikationsanbieter umschalten. Die anfallende Gebühr stellen wir Ihnen gesondert in Rechnung.

 

Es folgt noch Unwesentliches zum Treueangebot, zu den Produkten und zur Kundenbetreuung von O2.

Benutzerebene 7
Schwärzen brauchst du es nicht wenn du es an socialmedia@o2.com sendest. Wäre auch kontraproduktiv. Ich würde deine Beschwerde halt gerne bearbeiten, kann es aber derzeit nicht da ich im System dies nicht nachvollziehen kann. Laut unserem System haben wir etwas anderes raus gesendet.

 

Daher hätte ich gerne einen Nachweis darüber.

 

Gruß

Stefan

@ nie wieder

 

ich habe exakt die gleichen Svhreiben mit dem gleichem Datum erhalten

 

Meinen Wiederspruch habe ich gestern an O2 gefaxt.

Ich hoffe das wird noch bis ende diesen Monats bearbeitet.

 

@ O2 Stefan

 

-wenn sie Zeit haben könnte ich gern auch mein Schreiben von 13.01. ihnen mailen.

 

wird vermutl. zu 100 % das gleiche drin stehen.

 

Gruß Tommy

Benutzerebene 7
Gerne, aber bitte mit Link zu dem Beitrag hier.

 

Gruß

Stefan

TommyTom82 schrieb:
@ nie wieder

 

ich habe exakt die gleichen Svhreiben mit dem gleichem Datum erhalten

Ist ja richtig spannend - in der Häufung könnte das als gewerbs- bzw. bandenmäßiges Handeln angesehen werden.  Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass jemand die Prozesse bei O2 manipuliert, um damit Retention-Provisionen zu generieren.  Das würde auch erklären, warum das selbst bei monatlich kündbaren Verträgen passiert, wo der mögliche Zusatzertrag für O2 vergleichsweise trivial ist im Vergleich zu Verträgen mit Jahresverlängerung.

 

Dann wäre "follow the money" eine mögliche Strategie zur Aufklärung durch die interne Revision oder durch die Staatsanwaltschaft.

 

Als Kunde kann ich jedenfalls nicht verstehen, warum O2 mein bis zur Kündigung seit über 5 Jahren zufriedenstellendes Kundenverhältnis jetzt wegen eines Monats möglicher Zusatzeinnahme ruiniert.

 

(Die gescannten Briefe habe ich übrigens per E-Mail an die von @o2_Stefan angegebene Adresse geschickt, damit er sie mit dem für ihn sichtbaren Systeminhalt vergleichen kann)

Benutzerebene 7
 (Die gescannten Briefe habe ich übrigens per E-Mail an die von @o2_Stefan angegebene Adresse geschickt.)

Bisher ist dort keine Mail eingegangen.

 

Gruß

Stefan

o2_Stefan schrieb:
 (Die gescannten Briefe habe ich übrigens per E-Mail an die von @o2_Stefan angegebene Adresse geschickt.)

Bisher ist dort keine Mail eingegangen.

Gesendet um 15:01 Uhr. Kann es sein, dass Euer Sicherheitssystem verschlüsselte ZIP-Anhänge in E-Mail zurückweist? Dann muss ich doch schwärzen, und die Geschichte wird immer zeitraubender.  Bitte also um etwas Geduld; ich habe beruflich dringende Arbeiten zu erledigen und kann nicht meine ganze Zeit mit diesem Verfahren vertun.

 

(Eine gesicherte Upload-Möglichkeit für die ca. 1.3MB Bilder wäre natürlich hilfreich)

 

Nachtrag: Hier der Mail-Text

 

@o2_Stefan,

vielen Dank für Dein Interesse an meinem Fall ([URL dieses Threads]). Anbei die gescannten Schreiben, die einen völlig einwandfreien Kündigungs- und Portierungsprozess dokumentieren.

   Passwort ist [...]

Das Schreiben vom 23.12. setzt eine Frist für einen noch fehlenden Portierungsauftrag, der unbestritten spätestens am 08.01.2014 und somit fristgerecht bei O2 vorlag.  Das Schreiben vom 13.01. bestätigt das dann in aus meiner Sicht einwandfreier Weise (Zusammenführung von Kündigung und Portierungsauftrag).

Wenn Eure Systeme diese Schreiben anders wiedergeben, haben sie anscheinend versagt oder sind manipuliert worden.

Aus Sicht meines neuen Anbieters gibt es noch weitere pikante Details, die ich hier aber mal weglasse, weil ich sie nicht bezeugen kann, und weil mir das O2-Gebaren ohnehin schon zu viel Zeit raubt.

Gruß,

 

[...]

Ob ein geschwärztes Dokument als Beweis ausreicht?

Benutzerebene 2
Äh - welchen Sinn macht es, eine verschlüsselte Zip-Datei zu versenden und in die gleiche Mail das Passwort zu schreiben? Abgesehen davon - wozu überhaupt schwärzen bzw. verschlüsseln? Das Schreiben kam von O2 und du schickst es wieder an sie zurück.

In dem Schreiben sind ja auch keine Sachen, die man nicht sowieso innerhalb kürzester Zeit herausbekommen würde.

Das Passwort steht natürlich nicht in der Mail, sondern ist ein O2 bekanntes Datum.  Das Ganze dient dem Schutz meiner Kundendaten.  So ist zum Beispiel meine Kundennummer zumindest Teil der Authentifizierungdaten, die O2 im Telefonkontakt abfragt.  Bekanntwerden der Kundennummer würde es somit einfacher machen, meine Identität gegenüber O2 vorzutäuschen.

 

Somit sehe ich es als Teil meiner Sorgfaltspflicht an, die Kundennummer nicht leichtfertig über ungesicherte Kanäle laufen zu lassen.  Teil der Sorgfaltspflicht von O2 sollte es sein, den Kunden gesicherte Kanäle anzubieten.  Unverschlüsselte Mail gehört nicht dazu.

 

"Man" bekommt die Kundennummer nur "innerhalb kürzester Zeit" heraus, wenn man Insider bei O2 ist.  Und genau mit diesen will ich ja kommunizieren.

Benutzerebene 2
nie_wieder schrieb:
So ist zum Beispiel meine Kundennummer zumindest Teil der Authentifizierungdaten, die O2 im Telefonkontakt abfragt.  

Bei mir hat bisher immer die Telefonnummer gereicht. Und die kennen sowieso recht viele.

Benutzerebene 7
bielo schrieb:
Ob ein geschwärztes Dokument als Beweis ausreicht?

Hiermit hat bielo vollkommen Recht. Ich kanne s im System nicht nachvollziehen und benötige daher einen Nachweis deinerseits das du diese Schreiben so bekommen hast. 

Du kannst dies auch gerne per Brief und Kopie schriftlich mit den Kollegen ausdiskutieren. Ich kann dir nur helfen wenn du mir das eingescannte komplette Schreiben an die von mir genannte o2 Adresse sendest.

 

Anders geht es nicht.

 

Gruß

Stefan

o2_Stefan schrieb:
bielo schrieb:
Ob ein geschwärztes Dokument als Beweis ausreicht?

Hiermit hat bielo vollkommen Recht. Ich kanne s im System nicht nachvollziehen und benötige daher einen Nachweis deinerseits das du diese Schreiben so bekommen hast. 

Du kannst dies auch gerne per Brief und Kopie schriftlich mit den Kollegen ausdiskutieren. Ich kann dir nur helfen wenn du mir das eingescannte komplette Schreiben an die von mir genannte o2 Adresse sendest.

 

Anders geht es nicht.

Nun denn, mit Mail um 15:42 Uhr habe ich einen weiteren Versuch unternommen, O2 den Inhalt seiner eigenen Schreiben zur Kenntnis zu bringen.

 

Beweisen muss ich im Übrigen überhaupt nichts.  Vielmehr müsste O2 belegen, wodurch das mehrfach schriftlich bestätigte Vertragsende 31.01. nun hinfällig sein sollte.

 Ich habe schon die kommende Rechnung Feb. 14 erhalten , wo die volle Grundgebühr Fun Flat bis 28.2. aufgelistet ist.

 

Bevor ich am Tag der Fälligkeit, eine Lastschriftrückbuchung veranlasse, werde ich erstmal Widerspruch gegen die Rechnung einlegen.

 

Dann "Abwarten und Tee trinken"

O2 stefan hat mein Schreiben an die Fachabteilung weitergeleitet.

Mal schaun was da rauskommt.

 

Hier kann nur ein Fehler im System vorliegen. Alles andere wäre lachhaft.

7 Jahre Kunde gewesen u. jetzt diese schxxxxx

 

Überlege schon die Verbraucherzentrale Hamburg zu informieren.

 

 

nie_wieder schrieb:

Nun denn, mit Mail um 15:42 Uhr habe ich einen weiteren Versuch unternommen, O2 den Inhalt seiner eigenen Schreiben zur Kenntnis zu bringen.

 

Beweisen muss ich im Übrigen überhaupt nichts.  Vielmehr müsste O2 belegen, wodurch das mehrfach schriftlich bestätigte Vertragsende 31.01. nun hinfällig sein sollte.

 

Deine Mail ist angekommen, wir schauen uns das zeitnahm an und

melden uns dann wieder hier und per Mail.

Grüße, Matze

nie_wieder schrieb:
Beweisen muss ich im Übrigen überhaupt nichts.  Vielmehr müsste O2 belegen, wodurch das mehrfach schriftlich bestätigte Vertragsende 31.01. nun hinfällig sein sollte.
Das ist nicht richtig. Für o2 existiert(e) ja dieses Schreiben gar nicht. Daher brauchen sie bis zur Vorlagen desselben nichts beweisen. Aber nun hast du es ja gemailt und es wird sich klären.

Benutzerebene 3
@Nie wieder: Kam die erste Kündigung von dir oder deinem neuen Provider?
o2_Matze schrieb:Deine Mail ist angekommen, wir schauen uns das zeitnahm an und

melden uns dann wieder hier und per Mail.

Grüße, Matze

Wann darf ich denn mit einer Antwort rechnen?  Die beanstandete Rechnung vom 15.01. mit der Monatsgebühr für Februar wurde am 28.01. abgebucht, so dass der Countdown zu laufen begonnen hat.

Guten Tag @ all,

 

ich habe vor kurzem eine Antwort von O2 erhalten die leider nicht positiv für mich ausfällt.

 

Den wichtigsten Inhalt des Schreibens teile ich euch gern mit.

 

Ihre Kündigung haben wir erhalten. Sie teilen uns mit, dass Sie eine Rufnummermitnahme wünschen. Da der Übernahmeantrag  jedoch verspätet bei uns einging, haben wir die Kündigung selbstverständlich nicht direkt ausgeführt und den Portierungsauftrag von Ihrem neuen Anbieter abgewartet.

 

Hätten wir Ihren Anschluss direkt gekündigt, wäre ihre Rufnummer unwiderruflich verloren gegangen.

 

Kündigungstermin hat sich unter Wahrung der vertrgl. Frist um 1 Monat verschoben.


 

Der Reklamation kann daher nicht entsprochen werden.


 

 

 

Rechtlich nicht haltbar.

ich halte die Vorgehensweise von o2 ebenfalls für rechtlich bedenklich.