Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

internetgeschwindigkeit sehr langsam 50 mbit


Sehr geehrte,

ich habe einen Vertrag wo die Internet geschwindigkeit ist 50Mbit, aber leider meine geschwindigkeit ist nur 11 Mbit. Wo liegt das Problem? Also das ist viel zu schwach. Sogar das ist nich nur eine hälfe von 50Mbit die ich haben soll!

Lösung von o2_Manga

Hallo @Delije Sever 1989 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

@Bollermann hatte recht mit ihrer Vermutung: es ist aktuell kein VDSL Port an deiner Anschrift frei. Daher wurde ein 16 Mbit/s Profil auf ADSL geschaltet. Bitte melde dich gern in ca. einem Monat noch einmal hier, dann können wir evt. versuchen, einen VDSL Port für dich zu bestellen (ohne Gewähr)

 

G​​​​​​rüße

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

9 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27273 Antworten
  • 12. November 2020

Deine Adresse solltest du entfernen.

 

Über LAN oder WLAN gemessen? 

 

Du hast einen *bis zu 50mbits: minimal 5mbits, normalerweise 25mbits, max 50? 


Über WLAN gemessen. Ja ganz genau dises Vertrag. Im bisherige Wohnung war alles in Ordnung. Geschwindigkeit war zwischen 25 mbits und 35 mbits. Aber jetzt nach dem Umzug Geschwindigkeit ist sehr schwach. 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27273 Antworten
  • 12. November 2020

Wichtig ist die LAN-Messung. Für WLAN wird nix garantiert. Wenn das über LAN immernoch schwach ist, melde dich nochmal. 


DerKurti
Lehrling
  • 59 Antworten
  • 12. November 2020

hej, 

wlan ist ja immer so eine Sache. Da liegen oftmals auch noch andere Nutzer auf dem Band und/oder andere Störeinflüsse beeinträchtigen die Übertragungsraten.

Was sagt denn der Router, welche Werte „anliegen“ , oder welche Werte erzielst Du per LAN über zB. breitbandmessung.de ?

K.


Jetzt habe ich die messung mit LAN gemacht. Es ist gleich so scwach wie WLAN. Also nur 12 Mbps


Bollermann schrieb:

Wichtig ist die LAN-Messung. Für WLAN wird nix garantiert. Wenn das über LAN immernoch schwach ist, melde dich nochmal. 

Jetzt habe ich die messung mit LAN gemacht. Es ist gleich so scwach wie WLAN. Also nur 12 Mbps


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27273 Antworten
  • 13. November 2020

Bitte rufe morgen mal die DSL Technik 0800 5251378 vom Handy aus an. Ich vermute, du wurdest falsch geschaltet oder es war kein VDSL Port am neuen Wohnort frei, sodass du auf 16mbits liegst. Wäre aber auch noch im Rahmen der *bis zu 50mbits Leitung. 


  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 14. November 2020

Banale Sachen wie DSLbox ausschalten und neu starten, sowie die sichtbaren Kabel auf Wackler zu prüfen hast du vermutlich schon hinter dir?

Altverträge vor 3.11.2020 garantierten 6Mbps im M Paket, aktuell sind es nur noch 3Mbps. Juristisch kannst du daher nicht viel machen. Die Moderatoren unterstützen dich soweit möglich, werden sich aber erst in ein paar Tagen melden.

11-12 Mbps im Speedtest kommen auch an, wenn das Profil falsch gesetzt wurde und der Anschluss daher nur die maximale Bandbreite des my Home S liefert. Bei einer Fritzbox sieht man das ziemlich gut im DSL Status. Die Gegenstelle war in meinem Fall bei 100Mbps, die Leitungskapazität bei 70 und  die aktuelle Datenrate bei 50Mbps. Die Fritzbox zeigt auch noch den Typ der Verbindung (ADSL/VDSL/Vectoring) und die Leitungslänge. Auch andere Router zeigen die aktuelle Datenrate an, ich habe jedoch keine Homebox zum Vergleich.

Es schadet nicht, diese Werte schon einmal im Forum einzustellen.

 


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • Lösung
  • 17. November 2020

Hallo @Delije Sever 1989 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

@Bollermann hatte recht mit ihrer Vermutung: es ist aktuell kein VDSL Port an deiner Anschrift frei. Daher wurde ein 16 Mbit/s Profil auf ADSL geschaltet. Bitte melde dich gern in ca. einem Monat noch einmal hier, dann können wir evt. versuchen, einen VDSL Port für dich zu bestellen (ohne Gewähr)

 

G​​​​​​rüße

 


Deine Antwort