Hallo,
Meine DSL-Geschwindigkeit (O2 my Home XL (2020)) ist vor mehreren Monaten auf einmal stark gefallen und seither erst wieder auf 150mbit gestiegen.
Da ich zuerst die Hoffnung hatte es würde schon wieder nach oben gestuft werden habe ich mich noch nicht an den Support gewendet, sehe aber nun dass dieses Problem recht häufig scheint und Beiträgen hier im Forum ziemlich gut geholfen wird.
Daher und weil die Hotline zu dieser Uhrzeit nicht mehr Verfügbar ist versuche ich hier mein Glück.
Ich habe auch nochmal in die angehängte PDF meiner “Wilkommen bei O2” Mail sorgsam durchgelesen und folgendes gesehen :
“Sie haben sich für das Produkt o2 my Home XL mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 Mbit/s im Download
und bis zu 40 Mbit/s im Upload entschieden. Eine aktuelle Prüfung an Ihrer Anschlussadresse hat ergeben, dass abweichend folgende
Geschwindigkeiten erreicht werden:
Eine maximale Datengeschwindigkeit von 175 MBit/s im Download und 30 MBit/s im Upload
Eine normalerweise zur Verfügung stehende Datengeschwindigkeit von 145 MBit/s im Download
und 30 MBit/s im Upload
Eine minimale Datengeschwindigkeit von 105 MBit/s im Download und 15 MBit/s im Upload Höhere Datenübertragungsarten sind bei Ihrem DSL-Anschluss derzeit leider technisch nicht möglich. Die
Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem Haus
ab und ist daher vom DSL-Anbieter nicht beeinflussbar.”
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand sich mal anschauen könnte ob es wirklich die Leitung hierher ist oder vielleicht doch eine Art Drosslung.
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich in den ersten Vertragsmonaten eine DSLAM-Datenrate Max. von 200 000 oder 250 000 kbit/s hatte , habe davon aber keine Screenshots.
Ich hänge mal Chronologisch alle dokumentierten Messungen und Daten an die ich habe und hoffe dass sie helfen können.
Ich selbst bin leider kein Profi in dem Gebiet und weiß z.B. mit dem DSL-Spektrum nichts anzufangen.
Vielen Dank
Nicklas








