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Warum O2 Service
Frage

Downgrade von o2 My Home XL auf L - weniger als 100 Mbit/s


Hi o2 Community,

neulich wurde mein DSL Vertrag von My Home XL auf My Home L heruntergestuft, weil anstatt 250 MBits nur 100 MBits ankamen. Die Technik Abteilung hat mir geraten meinen Vertrag auf 100 MBits herunterzustufen, weil es einfach keine andere Lösung gab.

Am 17.03.2021 fand die Umstellung statt und seither bekomme ich nur noch ca. 73 MBits über LAN und um die 50-60 MBits (je nach Endgerät) über WLAN.

Nun weiß ich durch den My Home XL Vertrag, dass die 100 MBits Download technisch in meiner Wohnung definitiv möglich sind. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt bei der 100er Leitung nur ca. 73 durch bekomme? Ich hatte doch bei der 250er schon 100! Wieso hat man es nicht einfach dabei belassen??

Fyi:

Nach der Umstellung fand keine Änderung an dem Router oder den Einstellungen statt, also kann hier kein Fehler vorliegen.

Router: FritzBox 7590

FritzBox Diagnose:

Erfolgreich FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 07.25, FRITZ!OS ist aktuell  
Erfolgreich FRITZ!Box-Anmeldung Mit Benutzername und Kennwort gesichert  
Erfolgreich LAN LAN 1 verbunden, WAN, LAN 1, LAN 2, LAN 3, LAN 4 im Power Mode  
Erfolgreich WLAN 2,4-GHz: LANvali. Gesichert, aktuell 1 WLAN-Gerät verbunden. Gastzugang deaktiviert. 5-GHz: LANvali. Gesichert, aktuell 2 WLAN-Geräte verbunden. Gastzugang deaktiviert  
Erfolgreich DECT Aus, keine Geräte angemeldet  
Erfolgreich USB-Geräte Kein Gerät angeschlossen  
Erfolgreich Internetverbindung IPv4: Verbunden seit 18.03.2021, 23:54 Uhr, o2 DSL, IPv4-Adresse: 77.179.35.113. IPv6: Verbunden seit 18.03.2021, 23:54 Uhr, o2 DSL, IPv6-Adresse: 2a01:c23:7a00:54f9:2e91:abff:fe50:e032  
Erfolgreich Rufnummern 1 Rufnummer aktiv: *****  
Erfolgreich Heimnetz 4 Geräte im Heimnetz, 4 davon online  
Erfolgreich WLAN-Umgebung WLAN-Umgebung 2,4-GHz: 5 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv. Keine WLAN-Netze mit demselben Namen. WLAN-Umgebung 5-GHz: Keine WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv. Keine WLAN-Netze mit demselben Namen.

 

8 Antworten

  • Lehrling
  • 3187 Antworten
  • 22. März 2021

@Oguz57 häng mal das Spektrum an und die DSL Info inkl Fehlerzaehler und Statistik 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 29. März 2021

Hallo @Oguz57,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Wir können dir ohne weitere Informationen nicht sagen, warum die Bandbreite nicht maximal erreicht wird. Kannst du, wie @Anfänger1 bereits geschrieben hatte, einmal die Werte aus deiner Fritzbox hier posten? Anhand der Statistik lässt sich vielleicht eher erkennen, was die Ursache für die nicht so optimale Geschwindigkeit ist.

 

Viele Grüße

Giulia


Droggelbecher
Star
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Das Profil 35b auch Super-Vectoring genannt bleibt von Seiten der Telekom 175/250-Tarifen vorbehalten. Ich schließe mich @Anfänger1 an, aber bitte auch System → Ereignisse → Internetverbindung auf relevante Meldungen wie z.B. unzulässige Verkabelung oder Powerline-Störungen überprüfen.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 29. März 2021

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Könnte mir vllt. trotzdem jemand mal erklären, weshalb ich zuvor mit der 250 MBits Leitung problemlos ~100 MBits empfangen konnte und jetzt nach dem Downgrade auf die 100 Mbits Leitung nur so wenig durchkommt? Wie gesagt, weder an der Verkabelung wurde etwas verändert noch wurden andere Hardware Anpassungen durchgeführt. Alles ist beim alten. Ich habe bei der Umstellung nur für ca. 10 Minuten gemerkt, dass die FritzBox offline ging. Danach hatte ich deutlich weniger als 100 MBits Download.

Anbei sende ich mal alles was ihr verlangt habt mit:

DSL Info inkl. Fehlerzähler:



Spektrum:


Statistik:



System - Ereignisse - Internetverbindung:

Vielen Dank für eure Bemühungen!


Droggelbecher
Star
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Ich habe dir deine Frage einen Post drüber beantwortet. Du hast jetzt wieder das für VDSL 25-100 benutze Profil 17a. Was sagt die Telekom Verfügbarkeitsprüfung? Wann wurde deine TAE-Dose zum letzten Mal von einem Techniker angeschaut?


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 29. März 2021

Ah okay, jetzt verstehe ich das. Danke für die nähere Erläuterung. 

Die TAE-Dose hat der Techniker sogar bei dem Freischaltungstermin (am 25.02.21) ausgetauscht, weil er meinte, dass die schon ziemlich alt sei. Die Dose ist also neu. Und die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung sagt für meine Adresse folgendes:

Bis zu 250 MBits im Download und bis zu 40 MBits im Uploud verfügbar.

 


  • Lehrling
  • 3187 Antworten
  • 30. März 2021

@Oguz57  Störung melden, der Techniker soll sich den Port mal anschauen,

und  über das Smartphone anschließend nach Abschluss der Störung eine Rekonfiguration auslösen. 


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 7. April 2021

Hallo @Oguz57 

 

bist du dem Aufruf gefolgt und hast über die technische Kundenbetreuung eine Fehlermeldung aufgegeben?

Falls ja, gibt es schon ein Ergebnis?


Grüße


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