Hi o2 Community,
neulich wurde mein DSL Vertrag von My Home XL auf My Home L heruntergestuft, weil anstatt 250 MBits nur 100 MBits ankamen. Die Technik Abteilung hat mir geraten meinen Vertrag auf 100 MBits herunterzustufen, weil es einfach keine andere Lösung gab.
Am 17.03.2021 fand die Umstellung statt und seither bekomme ich nur noch ca. 73 MBits über LAN und um die 50-60 MBits (je nach Endgerät) über WLAN.
Nun weiß ich durch den My Home XL Vertrag, dass die 100 MBits Download technisch in meiner Wohnung definitiv möglich sind. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt bei der 100er Leitung nur ca. 73 durch bekomme? Ich hatte doch bei der 250er schon 100! Wieso hat man es nicht einfach dabei belassen??
Fyi:
Nach der Umstellung fand keine Änderung an dem Router oder den Einstellungen statt, also kann hier kein Fehler vorliegen.
Router: FritzBox 7590


FritzBox Diagnose:
Erfolgreich | FRITZ!Box 7590 | FRITZ!OS 07.25, FRITZ!OS ist aktuell | |
Erfolgreich | FRITZ!Box-Anmeldung | Mit Benutzername und Kennwort gesichert | |
Erfolgreich | LAN | LAN 1 verbunden, WAN, LAN 1, LAN 2, LAN 3, LAN 4 im Power Mode | |
Erfolgreich | WLAN | 2,4-GHz: LANvali. Gesichert, aktuell 1 WLAN-Gerät verbunden. Gastzugang deaktiviert. 5-GHz: LANvali. Gesichert, aktuell 2 WLAN-Geräte verbunden. Gastzugang deaktiviert | |
Erfolgreich | DECT | Aus, keine Geräte angemeldet | |
Erfolgreich | USB-Geräte | Kein Gerät angeschlossen | |
Erfolgreich | Internetverbindung | IPv4: Verbunden seit 18.03.2021, 23:54 Uhr, o2 DSL, IPv4-Adresse: 77.179.35.113. IPv6: Verbunden seit 18.03.2021, 23:54 Uhr, o2 DSL, IPv6-Adresse: 2a01:c23:7a00:54f9:2e91:abff:fe50:e032 | |
Erfolgreich | Rufnummern | 1 Rufnummer aktiv: ***** | |
Erfolgreich | Heimnetz | 4 Geräte im Heimnetz, 4 davon online | |
Erfolgreich | WLAN-Umgebung | WLAN-Umgebung 2,4-GHz: 5 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv. Keine WLAN-Netze mit demselben Namen. WLAN-Umgebung 5-GHz: Keine WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv. Keine WLAN-Netze mit demselben Namen. |