Langsam fange ich an, mich dann doch über O2 zu ärgern, obwohl ich noch gar kein fester Kunde bin. Doch die Service- und Kommunikations-Mängel der vergangenen Tage finde ich als Verbraucher schon recht negativ.
Ich hatte am 18.08.2022 bei der O2 Produkthotline angerufen, um mich über O2 My Home XL zu erkundigen. Die freundliche Dame wollte, dann für einen telefonischen Vertragsabschluss direkt am folgenden Tag, wie von mir gewünscht, um 09:00 Uhr zurückrufen. Dies ist dann leider nicht geschehen.
Daraufhin habe ich dann den Vertrag online selbst abgeschlossen. Bei der Portierung meiner alten Rufnummer habe ich meinen aktuellen Anbieter Vodafone angegeben. Ca. eine Stunde nach dem Online-Vertragsabschluss, bekam ich eine Mail mit dem Hinweis es gebe technische Probleme mit meinem Auftrag C############674B und man arbeite an einer Lösung. Darauf rief ich noch am selben Nachmittag erneut die Hotline an. Nach mehrfachem weiterleiten zu jeweils anderen Mitarbeitern, wurde mir dann von einem O2-Techniker erklärt, dass Vodafone die Portierung abgelehnt habe, weil ich dort kein Kunde wäre. Es stellte sich heraus, dass Vodafone, nach dem Kauf von Unitymedia 2020 offensichtlich nicht in der Lage war, diese Unity-Kunden in die Vodafone-Datenbank zu integrieren, daher tauchte ich dort auch nicht als Kunde auf. Der freundliche O2-Mitarbeiter ging mit mir dann ganz einfach den kompletten O2-Auftrag noch einmal neu als Unitymedia-Kunde durch und schloss den neuen Auftrag C############322B erfolgreich ab.
Am 23.08.2022 bekam ich eine neue Mail von O2, dass der erste Auftrag C############674B seltsamerweise nun doch durchgeführt werden konnte. Also wieder in die Endlosschleife der O2 Hotline. Nach erneutem Anruf bei O2 stellte sich natürlich heraus, das ich jetzt zwei Aufträge im System hatte, weil der vorherige Kollege vergessen hatte den ersten, laut Vodafone nicht durchführbaren Auftrag, aus dem System zu löschen. Eine weitere ebenfalls freundliche O2-Mitarbeiterin versprach mir die Löschung zu erledigen und mir binnen 24 Stunden per Mail eine Stornierungs-Bestätigung zukommen zu lassen - was dann leider nicht passiert ist.
Nach erneutem Anruf bei einem weiteren O2-Mitarbeiter, erklärte mir dieser, dass der alte Auftrag C############674B auf jeden Fall storniert sei, ich könne ihm ruhig glauben, er wollte aber in die Wege leiten, dass ich die Stornierungsbestätigung erhalte und bat um Geduld. Kurz darauf erhielt ich eine Mitteilung von Vodafone, das von Seiten O2 die Portierung meiner alten Rufnummer storniert wurde - Seufz :(
Wenn schon der Weg vom ersten Anruf bis hin zum Vertragsbeginn derart fehlerlastig ist, wie soll dann erst die laufende Zusammenarbeit werden - oje. Ich hoffe ich werde eines positiven Besseren belehrt, würde mich darüber hinaus zum jetzigen Zeitpunkt über ein wenig Hilfe von O2 sehr freuen :)