Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Eigener Router – kein Modem/SFP/Kabel von O₂?

  • July 7, 2025
  • 4 Antworten
  • 80 Aufrufe

Hallo,

Ich habe einen Internetvertrag bei O₂ bestellt und angegeben, dass ich einen eigenen Router (Keenetic) habe.

In der Bestellbestätigung steht, dass keine Hardware bereitgestellt wird – weder Modem noch SFP-Modul.

Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, ob O₂ mir diese Module tatsächlich nicht zur Verfügung stellt oder ob es doch eine Möglichkeit gibt.

Bedeutet das, dass ich das Modem oder SFP-Modul plus optisches Kabel selbst kaufen muss?

Kann ich bei O₂ eine ONT (Optical Network Terminal) anfragen?

Danke für eure Hilfe!

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Evgen2O,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn dein Router kein Glasfasermodem verbaut hat, benötigst du einen ONT (separates Glasfasermodem).

Wenn du ihn nicht gleich mitbestellt hast und jetzt nachträglich bei uns bestellst, wird er leider erst nach der Aktivierung des Anschlusses verschickt.

Ich empfehle dir daher ein Glasfasermodem 2 selbst zu kaufen, damit du den Anschluss gleich nach der Aktivierung nutzen kannst.

Die Kosten sind ungefähr gleich (um die 50 EUR) und der ONT von uns ist nur gemietet, muss also nach Vertragsende auch wieder zurückgegeben werden.

Falls du ihn doch bei uns bestellen möchtest, geben wir das natürlich auch gerne in Auftrag.

Viele Grüße

Giulia

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Vermutlich hängst Du an einer Telekom-Glasfaser mit o2-Vertrag?

Dann kannst Du einfach einen Telekom-ONT nehmen oder auch über o2 beziehen. 

Wenn o2 nach “Eigenem Router” fragt sind die spezifischen Router für Kabel oder Glasfaser gemeint und deren Lieferumfang ist eigentlich immer mit SFP-Modul (GPON) und Kabel.  Ein normaler WLAN-Router ist damit nicht gemeint. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 7, 2025

Danke für die Erklärung!

Wissen Sie vielleicht, wo genau ich bei O₂ diese ONT-Box anfragen kann? Über den Kundenservice, Hotline oder gibt es dafür ein spezielles Formular?

Ich möchte sicherstellen, dass mein Anschluss funktioniert, da ich nur einen normalen Router (Keenetic) habe.

Vielen Dank im Voraus


Klaus_VoIP
Legende

Kundenbetreuung!

Aber auch mit Telekom-Glasfasermodem (=ONT) vergleichen. 😉


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 7, 2025

Hallo ​@Evgen2O,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn dein Router kein Glasfasermodem verbaut hat, benötigst du einen ONT (separates Glasfasermodem).

Wenn du ihn nicht gleich mitbestellt hast und jetzt nachträglich bei uns bestellst, wird er leider erst nach der Aktivierung des Anschlusses verschickt.

Ich empfehle dir daher ein Glasfasermodem 2 selbst zu kaufen, damit du den Anschluss gleich nach der Aktivierung nutzen kannst.

Die Kosten sind ungefähr gleich (um die 50 EUR) und der ONT von uns ist nur gemietet, muss also nach Vertragsende auch wieder zurückgegeben werden.

Falls du ihn doch bei uns bestellen möchtest, geben wir das natürlich auch gerne in Auftrag.

Viele Grüße

Giulia