Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 hat zwei Datensätze und gibt Router nicht frei

  • July 7, 2025
  • 7 Antworten
  • 70 Aufrufe

Moin.

Mein Kabel-Vertrag bei o2 ist fristgerecht zum 05.07. gekündigt worden. Ich habe jegliche Bestätigungen hierzu erhalten. Ein Folgevertrag bei Vodafone inkl. Rufnummernmitnahme bereits gebucht.

Zumindest habe ich gedacht, dass somit alles in trockenen Tüchern ist.

Leider musste ich heute feststellen, dass o2 anscheinend zwei Datensätze für meinen Anschluss verwendet. Kundenbetreuung, Kündigungs-Service und technische Hotline waren jeweils fest der Überzeugung, der Vertrag würde weiter bestehen. Alle drei Instanzen bestätigten mir aber telefonisch nach ein wenig Recherche, dass der Vertrag gekündigt sei.

Leider ist von diesem Chaos auch abhängig, dass Vodafone informiert wird. Eine Anfrage seitens Vodafone vom 23.06. wurde nicht beantwortet - zumindest laut Vodafone.

Zudem wird auch die MAC-Adresse meiner Fritzbox nicht freigeschaltet. Nachdem der Mitarbeiter in der technischen Hotline sich erstmal Informationen einholen musste, wie Kabelinternet funktioniert, sagte er mir ich solle eine E-Mail mit kurzer Beschreibung des Sachverhalts und der MAC-Adresse an (Emailadresse) senden.

Dies habe ich mit wenig Hoffnung auf eine tatsächliche Lösung gemacht.

Theoretisch könnte es aber jetzt ja sein, dass o2 doch noch auf die Idee kommt, die MAC zu kicken und Vodafone einfach nicht zu informieren. Was sollte man hier tun?

Die Aussagen der Hotlines sind vermutlich nicht verlässlich und obwohl klar wurde, dass die Datensätze mitunter falsch sind, wurden diese sicher nicht korrigiert.

 

tl;dr o2 hat meinen Vertrag sowohl als gekündigt als auch aktiv im System, gibt daher die MAC-Adresse nicht frei und verhindert aktiv einen Wechsel zu Vodafone. Ideen?

edit o2_Manga: interne Emailadresse gelöscht.

Lösung von o2_Manga

Hallo ​@gekuendigt0507 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich bei uns meldest. 🙂

Ich habe für dich nachgesehen. Die endgültige Abschaltung findet am 10.07.2025 statt. Ein Grund für die Verzögerung bei der Deaktivierung wurde uns nicht genannt. Mit dem endgültigen Vertragsende wird die MAC-Adresse automatisch bei uns im System gelöscht, dazu ist keine weitere Aktion notwendig. 

Grüße und Danke dir, Bollermann für die Mithilfe

Manga

7 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@gekuendigt0507 

Wenn VF die Portierung beantragt hat, wird o2 dich scheinbar weiter versorgen. 


Vodafone hat aber keine Informationen von o2 erhalten, wodurch es bei denen nicht weitergeht.


o2_Manga
  • Lösung
  • July 7, 2025

Hallo ​@gekuendigt0507 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich bei uns meldest. 🙂

Ich habe für dich nachgesehen. Die endgültige Abschaltung findet am 10.07.2025 statt. Ein Grund für die Verzögerung bei der Deaktivierung wurde uns nicht genannt. Mit dem endgültigen Vertragsende wird die MAC-Adresse automatisch bei uns im System gelöscht, dazu ist keine weitere Aktion notwendig. 

Grüße und Danke dir, Bollermann für die Mithilfe

Manga


Hallo Manga,

Vielen Dank für diese essentielle Info, welche drei verschiedene Hotlines mir offensichtlich nicht geben konnten.

Irritierend, dass die Info nur über dieses Forum einholbar war, welches von keiner Instanz überhaupt erwähnt wurde.

...und eine anscheinend interne E-Mailadresse, die öffentlich nicht bekannt sein soll, geteilt wurde.

Vg


o2_Manga
  • July 7, 2025

@gekuendigt0507 

keine Ursache, immer gern. 

Was ich vergaß zu erwähnen: es gibt keine zwei Datensätze, wie es zu dieser Missinterpretation der vorliegenden Fakten kommen konnte, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Danke für dein Verständnis, dass ich die Emailadresse gelöscht habe, aber die darf wirklich nicht in die Öffentlichkeit. Bedaure. 

Alles Gute für die Zukunft und schau trotzdem bei weiteren Fragen hier gern mal wieder vorbei, auch als reiner Interessent.

Grüße

Manga

 


Die Abschaltung fand heute, 08.07. statt. Passt also in das Schema, dass der 10.07. nicht korrekt gewesen ist. Super planbar alles.

Ideal wäre folgender Ablauf gewesen:

  1. Der Kunde wird über die erfolgreiche Kündigung informiert und darüber, dass es offensichtlich technisch zu einer Verzögerung kommt, bis der eigene Router freigegeben wird.
  2. Der Kunde erhält bei Anruf der Hotline auf Nachfrage das Datum der Freigabe.
  3. Fertig

Keine Verwirrung, ob der Vertrag entgegen des Kundenwunsches einfach verlängert wurde. Keine Hotline-Mitarbeiter, die sich informieren müssen, wie das Produkt funktioniert, und zudem mit widersprüchlichen Daten zu kämpfen haben.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 19, 2025

Hi ​@gekuendigt0507 ,

danke für deine Rückmeldung, natürlich auch zur Abwicklung!
Das ist wirklich kurios, rein vom kaufmännischen Blick ist der 10. der Tag, an welchem der Vertrag gekappt wurde (auf den ersten schnellen Blick).
Ich hoffe, dass die Portierung nun auch geklappt hat!

Viele Grüße
Kurt