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Warum O2 Service
Gelöst

Wer hat die o2 SIM-Karte aktiviert?


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten

Hallo,

zwei Tage nach der Bestellung eines Smartphones mit o2-Vertrag auf Mediamarkt-Webseite https://tarife.mediamarkt.de/o2-tarife/ habe ich eine Begrüßungs-eMail vom O_2 Team bekommen, wo mir meine Mobilfunknummer migeteilt und ich informiert wurde, dass mein o2-Tarif aktiviert ist und zwar noch bevor der Verkäufer mir eine Bestätigung geschickt hat, dass die Zahlung für die Bestellung eingegangen ist.

Hier einige Details dieser eMail. Diese EMail enthält neben der “Tarif O_2 Free M” Produktbeschreibung auch meine o2-Mobilfunknummer sowie Folgendes:

Aktivierungsdatum: [DatumXY]
Rechnungszeitraum: vom XX. des Monats bis YY. des Folgemonats         
Grundgebühr:     29,99 €
Eine Übersicht über alle Ihre Verträge können Sie jederzeit in Mein O_2
https://www.o2online.de/ecare/?hier-ein-Link-xyz
einsehen.    

 

Wenn ich auf den o2online.de/ecare/ -Link oben klicke, wird diese Meldung

Entschuldigung

Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten derzeit leider nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

 

angezeigt. Was ich nicht verstehe, wer am Tag [DatumXY] diese Einmalige Zusatzleistungen - hier ein Zitat aus der oben erwähnten o_2-eMail:

Einmalige Zusatzleistungen

Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen:     
    
Einmaliger Anschlußpreis     39,99 €
Die Zusatzleistung(en) werden Ihnen nur einmalig in Rechnung gestellt.    

 

in Anspruch genommen hat? Wer hat mein o2-Tarif (SIM-Karte?) aktiviert? Ich habe das Smartphone und die SIM-Karte bis heute nicht!!!? Ich habe auch am Tag [DatumXY] keinen Kontakt zu o_2 gehabt!

In den o_2-AGB’s ist im Abschnitt “6. Zahlung/ Rechnungsstellung/ Aufrechnung” festgelegt:

Monatlich  berechnete  nutzungsunabhängige  Entgelte  sind  beginnend mit dem Tag der betriebsfähigen Bereitstellung anteilig für den Rest des Monats zu zahlen; entsprechendes gilt bei Beendigung des Vertrages

 

Für mich ist wichtig, dass mir die im Kaufvertrag vereinbarte Leistung bis heute nicht zur Verfügung steht, nicht bereitgestellt ist.

 

Lösung von schluej

@StrohhalmInGruen Du hast einen Vertrag mit dem Media Markt geschlossen.

Wenn Du noch keine Ware und/oder Leistung erhalten hast musst Du das mit dem Media Markt klären.

Und wenn es hier zu Leistungen kommt (scheinbar) die Du nicht aktiviert hast, ist der Media Markt Dein Ansprechpartner. Eventuell hat der ja die Leistung aktiviert, im Zuge der Vertragsaktivierung.

Zumal auch nur der Media Markt die Lieferzeiten für Vertrag und Hardware kennt.

Insofern hat @Omikron ja  schon alle Frage beantwortet...

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27 Antworten

  • 0 Antworten
  • 21. Dezember 2019

Du hast offenbar einen o2-Vertrag bei Mediamarkt abgeschlossen. Bei Abschlüssen über Vermittler und Reseller werden die SIM-Karten in der Regel schon kurz nach der Bestellung aktiviert und dann dem Kunden zugeschickt. Ob ein Anschlusspreis anfällt oder nicht, sollte sich aus Deiner Bestellung bzw. der Bestätigung von Mediamarkt ergeben. Was steht dazu dort drin? Und wann bzw. auf welchem Weg hast Du denn überhaupt den Vertrag abgeschlossen?

Grundsätzlich ist es übrigens so, dass Mediamarkt erst einmal Dein Ansprechpartner ist, denn dort hast Du den Vertrag abgeschlossen.

 


StrohhalmInGruen
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  • 21. Dezember 2019

Bei Abschlüssen über Vermittler und Reseller werden die SIM-Karten in der Regel schon kurz nach der Bestellung aktiviert

Ich lese hier S-KON eKontor 24 Erfahrungen, Tests & Bewertungen für den Betreiber der MediaMarkt / Saturn Tarifwelt (187 Kommentare), dass vielen Käufern, die bereits vor Wochen hier https://tarife.mediamarkt.de Verträge abgeschlossen haben, die Ware bis heute nicht geliefert wurde. Ein Zitat vom 19.12.2019

Ich warte seit Anfang Oktober auf mein Iphone

 

So habe ich meine Bauchschmerzen, dass ich unter Umständen Wochen und Monate für Leistung bezahlen muss, die mir nicht zur Verfügung steht.

Mir geht es nicht darum, dass ich einen Anschlußpreis zahle, der wurde tatsächlich vereinbart und ich habe auch kein Problem zu bezahlen - aber nur wenn ich die vereinbarte Leistung bekomme. Die Aussage

Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen

 

aus der eMail vom o2_Team stimmt schlicht und einach nicht. Diese Leistung steht mir bis heute nicht zur Verfügung, ist nicht bereitgestellt, deswegen sehe ich keinen Grund, warum o2 die 39,99 € für sich beansprucht.


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten
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  • 21. Dezember 2019

@Omikron

Grundsätzlich ist es übrigens so, dass Mediamarkt erst einmal Dein Ansprechpartner ist, denn dort hast Du den Vertrag abgeschlossen.

 

Bei gewissen Fragen ist der Verkäufer der Ansprechpartner. Aber das o2_Team schreibt mich an, behauptet:

Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen

 

und deswegen ist meine sachliche Frage an o2 “Wie hat das 02_Team festgestellt, dass ich diese Zusatzleistung “Einmaliger Anschlußpreis” in Anspruch genommen?

 


  • 0 Antworten
  • 21. Dezember 2019

Der Anschlusspreis ist Vertragsbestandteil. Mediamarkt ist Dein Ansprechpartner und für die Lieferung verantwortlich. Warum sie noch nicht bei Dir angekommen ist, musst Du dort fragen, o2 kann das nicht wissen.

 

StrohhalmInGruen schrieb:

(...)

Bei gewissen Fragen ist der Verkäufer der Ansprechpartner. Aber das o2_Team schreibt mich an, behauptet:

Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen

und deswegen ist meine sachliche Frage an o2 “Wie hat das 02_Team festgestellt, dass ich diese Zusatzleistung “Einmaliger Anschlußpreis” in Anspruch genommen?

Meines Erachtens hat offenbar Mediamarkt die SIM aktiviert, wie es in solchen Fällen üblich ist. o2 kann nicht wissen, wo die SIM ist oder warum Mediamarkt sie Dir noch nicht hat zukommen lassen. Nach meiner Einschätzung führt kein Weg daran vorbei: Wende Dich an Mediamarkt.

Warum beantwortest Du übrigens nicht alle meine Fragen?


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten
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  • 21. Dezember 2019

Wenn du diese Fragen

Was steht dazu dort drin? Und wann bzw. auf welchem Weg hast Du denn überhaupt den Vertrag abgeschlossen?

 

meinst. Ich habe bereits im ersten Satz im Start-Posting erwähnt, dass ich auf https://tarife.mediamarkt.de/o2-tarife/ bestellt habe. Und ich habe bereits bestätigt, dass im Kaufvertrag ein Anschlußpreis vereinbart wurde.Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass o_2 Team mich mit der Aussage

Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen

 

konfrontiert hat. Was sprich dagegen, dass das o_2 team meine Farge beantwortet “Wie hat das 02_Team festgestellt, dass ich diese Zusatzleistung “Einmaliger Anschlußpreis” in Anspruch genommen?” Damit ich ggf. dann mit dieser Antwort mit dem Verkäufer klären kann, was hier schief gelaufen ist.


  • 0 Antworten
  • 21. Dezember 2019

Nach wie vor beantwortest Du die Frage nicht, wann Du bestellt hast. Oder habe ich das überlesen?

Aber egal. Das ändert nichts an meiner Einschätzung der Situation, genauso wenig, wie Deine für mich nicht nachvollziehbare, wiederholte Frage nach dem Anschlusspreis:

o2 weiß zurzeit sicherlich nur, dass Du bei MM einen Vertrag abgeschlossen hast und die Karte aktiviert ist, also wird vertragsgemäß die Gebühr fällig. 

Alles Andere wirst Du mit MM klären müssen. Dazu wünsche ich Dir alles Gute  

Schönes Wochenende.


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten
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  • 21. Dezember 2019

Für mein Anliegen spielt aus meiner Sicht keine Rolle, wann ich bestellt habe. Tatsache ist, mir wird eine Rechnung für die Leistung gestellt, die mir nicht zur Verfüung steht.


schluej
Superstar
  • 15758 Antworten
  • Lösung
  • 21. Dezember 2019

@StrohhalmInGruen Du hast einen Vertrag mit dem Media Markt geschlossen.

Wenn Du noch keine Ware und/oder Leistung erhalten hast musst Du das mit dem Media Markt klären.

Und wenn es hier zu Leistungen kommt (scheinbar) die Du nicht aktiviert hast, ist der Media Markt Dein Ansprechpartner. Eventuell hat der ja die Leistung aktiviert, im Zuge der Vertragsaktivierung.

Zumal auch nur der Media Markt die Lieferzeiten für Vertrag und Hardware kennt.

Insofern hat @Omikron ja  schon alle Frage beantwortet...


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten
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  • 207 Antworten
  • 22. Dezember 2019

Das Problem hat sich für mich inzwischen entschärft, da mein Smartphone mit der SIM-Karte innerhalb der 7-Tage-Liferfrist trotz Vorweihnachtszeit bei mir inzwischen angekommen sind. Ich habe mir zuvor beim Lesen der Erfahrungsberichte hier S-KON eKontor 24 Erfahrungen, Tests & Bewertungen für den Betreiber der MediaMarkt ernsthaft Sorgen geacht.

Unabhängig davon interessiert mich, wie sind die Rollen, Zuständigkeiten und die Verantwortlichkeiten zwischen einem Käufer, Verkäufer/Vermittler und dem Mobilfunknetzbetreiber bei der Aktivierung des Tarifs verteilt. In den AGB’s des Verkäufers https://tarife.mediamarkt.de/ ist zu lesen:

2.3 Beim Zustandekommen von Mobilfunkverträgen tritt eKontor 24 dem Kunden gegenüber lediglich als Vermittler auf. Der Mobilfunkvertrag wird zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Mobilfunknetzbetreiber geschlossen.

 

Diese Rollenverteilung/ Zuständigkeit wird bestimmt bei der Nutzung von o_2-Diensten nicht unwichtig sein.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 22. Dezember 2019

Sofern alles aktiviert ist, wird o2 für den Tarif dein Ansprechpartner sein. Wenn das Handy von o2 kam, dann auch. Kam es von MM, dann sind die dafür zuständig 


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 28. Dezember 2019

Hey @StrohhalmInGruen,

konnten alle Fragen für dich geklärt werden :)? Falls ja, markier doch eine Antwort als “Lösung”, damit sie in Zukunft auch anderen Nutzern der o2 Community weiterhilft!

Viele Grüße,
Flo


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten
  • Autor
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  • 207 Antworten
  • 28. Dezember 2019

Hey,

> konnten alle Fragen für dich geklärt werden :)?

Ich bin nach wie vor an einer Antwort auf die Frage “Wer und wie hat meine o2 SIM-Karte aktiviert?” interessiert. Der Tarif / Vertrag wurden nämlich aktiviert, bevor ich die O_2-Leistungen nutzen konnte. Also vier Tage lang bezahlte ich für eine Leistung, die ich nicht nutzen konnte. Mich interessiert auch grundsätzlich, wie diese Aktivierung umgesetzt wurde, damit ich eine Vorstellung habe, wie derart Vorgänge bei O_2 laufen.

Je nach dem, wie die Antworten auf die oben aufgeführten Fragen ausfallen, sind evtl. auch einige andere in diesem Thread gestellten Fragen beantwortet. Ich habe inzwischen die SIM-Karte bekommen und würde gern einen o2_Mitarbeiter per PN kontaktieren, damit dieser nach Antworten mit meiner Anschlussnummer und Persönlichem Kundenkennwort in den Vertragsunterlagen suchen kann.

@o2_Flo kannst du mir hier helfen?

Gruss, @StrohhalmInGruen 

 


Sandroschubert
Legende

Noch einmal. Wenn du über einen Vermittler bestellst versendet dieser die Karte aktiviert. Aber auch hier noch einmal dafür ist der Vermittler dein Ansprechpartner.


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 28. Dezember 2019

Hey @StrohhalmInGruen 

StrohhalmInGruen schrieb:

Hey,

> konnten alle Fragen für dich geklärt werden 🙂?

Ich bin nach wie vor an einer Antwort auf die Frage “Wer und wie hat meine o2 SIM-Karte aktiviert?” interessiert. Der Tarif / Vertrag wurden nämlich aktiviert, bevor ich die O_2-Leistungen nutzen konnte. Also vier Tage lang bezahlte ich für eine Leistung, die ich nicht nutzen konnte. Mich interessiert auch grundsätzlich, wie diese Aktivierung umgesetzt wurde, damit ich eine Vorstellung habe, wie derart Vorgänge bei O_2 laufen.

Die Aktivierung übernimmt in diesem Fall dein Vermittler, in deinem Fall S-Kon. Das Prozedere müsstest du einmal dort erfragen.

Alternativ könntest du es auch einmal (schriftlich) hier versuchen:

Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung MSD

Postfach 45 20

90024 Nürnberg

 

Ich habe inzwischen die SIM-Karte bekommen und würde gern einen o2_Mitarbeiter per PN kontaktieren, damit dieser nach Antworten mit meiner Anschlussnummer und Persönlichem Kundenkennwort in den Vertragsunterlagen suchen kann.


So du nicht mit deiner Rufnummer hier registriert bist, können wir die persönliche Kundenkennzahl nur postalisch zustellen. Alternativ könntest du in einen o2 Shop gehen, dich dort Ausweisen und deine vierstellige persönliche Kundekennzahl erfragen bzw. abändern. Informatitonen dazu findest du auch in diesem Artikel von @Sächsin.

 

Wenn du möchtest, schreib gerne eine privat Nachricht an @o2_Support. Bitte melde dich noch einmal hier, wenn deine Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße,
Flo


Sächsin
Superstar
  • 25647 Antworten
  • 28. Dezember 2019

Die Frage wurde dir oben schon von @Omikron beantwortet

"Bei Abschlüssen über Vermittler und Reseller werden die SIM-Karten in der Regel schon kurz nach der Bestellung aktiviert und dann dem Kunden zugeschickt."

 

Nachzulesen ist das auch in den FAQs von Mediamarkt https://tarife.mediamarkt.de/faq/

 


StrohhalmInGruen
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  • 28. Dezember 2019

@SächsinAlso nach meiner Auffassung für meinen Vertrag spielen die von dir erwähnten FAQ keine Rolle. Ich stelle g’rade fest, dass eKontor24 und O_2 haben mir jeweils unterschiedliche AGB-Fassungen per Email geschickt:

  1. eKontor 24: “Allgemeine Geschäftsbedingungen der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG für Mobilfunkdienstleistungen Postpaid-/ Laufzeitverträge”, 18.05.2018. Ein Link zu den AGB’s https://cdn.ekontor24.net/gcp-mediamarkt/pdf/agb_o2.pdf geschickt mit der EMail “Wichtige Informationen zu Ihrer Bestellung XXXXXXXXXXX” gleich nach dem ich mich während des Bestellvorgangs online mit einem Ausweis identifiziert habe
  2. O_2 Telefonica: “Allgemeine Geschäftsbedingungen der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG für Mobilfunkdienstleistungen (Postpaid-/Laufzeitverträge)” vom Januar 2018, geschickt in der EMail “Herzlich Willkommen bei o2: Alle Informationen zu Ihrem o2 Vertrag”[1]

Keine von beiden AGB’s erwähnt die FAQ. Genauso sind die FAQ in der Leistungsbeschreibung.pdf (Stand Mai 2018), die O_2 mir mit der eMail [1] geschickt hat, nicht erwähnt. Deswegen können die FAQ’s für die Kunden und O_2 selbst sehr hilfreich sein, die haben aber auf mein Vertragsverältnis mit dem Verkäufer eKontor24 oder mit O_2 Telefonica keinen Einfluß - meine Meinung.

@o2_Flo

Ich habe jetzt eine PN @o2_Support geschickt und mich mit der Anschlussnummer und mit der persönlichen Kundenkennzahl identifiziert.


  • 0 Antworten
  • 28. Dezember 2019
StrohhalmInGruen schrieb:

Keine von beiden AGB’s erwähnt die FAQ

Warum sollten AGBs auf FAQs verweisen? FAQs können höchstens auf AGBs basieren und nicht umgekehrt. 


StrohhalmInGruen
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  • 28. Dezember 2019

@Omikron 

Also ich behaupte nicht, dass die AGBs auf FAQs verweisen sollen. Ich stelle lediglich fest, dass die AGB’s mein Vertragsverältnis mit O2 Telefonica bzw. mit dem Verkäufer verbindlich regeln.


stefanniehaus
Profi
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Und?


StrohhalmInGruen
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  • 28. Dezember 2019

@stefanniehaus

Und deswegen können diese FAQs keine Begründung dafür sein, dass die SIM-Karte zu einem Zeitpunkt aktiviert wird, wo ich diese Karte gar nicht nutzen kann 🙂.


stefanniehaus
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Nö, die sind ja auch keine Begründung. Die FAQs sind nur ein Hinweis, dass der Vermittler die SIM-Karten bereits aktiviert ausliefert.


StrohhalmInGruen
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  • 28. Dezember 2019

Auch in dem Fall, wenn die FAQ gelten würden, ist es in meinem Fall _nicht_ nach FAQ gelaufen. Ich habe nämlich bei der Bestellung angekreutzt, dass ich meine Telefonnummer zu O_2 mitnehme. Dann dürfte die Aktivierung erst beim Freischaltungstermin, der bei mir im Januar 2020 ist, geschehen.


stefanniehaus
Profi
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Nein, wie kommst du darauf? Aktivierung des Vertrages und Portierung der Rufnummer haben nichts mit einander zu tun. Portierungen finden immer nachträglich statt.


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten
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  • 28. Dezember 2019

"Sofern Sie Ihre Mobilfunknummer zu o2 mitgenommen haben, wird Ihre neue SIM-Karte zum Freischaltungstermin, welchen wir Ihnen per E-Mail mitgetilet haben, ebenfalls automatisch aktiviert." - s. Zitat aus FAQs oben https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/wer-hat-die-o2-sim-karte-aktiviert-519552#post1999752

Hier verstehe unter Freischaltungstermin die Freischaltung meiner “alten” Nummer im O_2-Netz. Aber so ist es eben mit sowas wie unverbindliche FAQ. Dort schreibt O_2 bzw. Verkäufer Sachen rein, die wie in meinem Fall neue Fragen aufwerfen, statt Antworten zu geben 🙂.


stefanniehaus
Profi
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Das schreibt nicht o2, sondern MediaMarkt. Und MediaMarkt schreibt Freischaltungstermin und nicht Portierungstermin. Wie gesagt: Portierung hat mit Freischaltung nichts zu tun.


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