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Die persönliche Kundenkennzahl (PKK) ... was ist das und wie bekomme ich die?

Die persönliche Kundenkennzahl (PKK) ... was ist das und wie bekomme ich die?

Als Kunde von o2 kommt man unweigerlich irgendwann mal in Berührung mit dem Thema "PKK", z.B. wenn man über die Hotline anruft oder hier in der Community Fragen hat und nur mit einem Interessenten-Login angemeldet ist.

Diese Kennzahl dient zur Identifizierung des Kunden gegenüber den Mitarbeitern von o2.
In der Zeit der Migration von E-Plus / BASE war das ein großes Thema hier im Forum, da diese "Neu" -Kunden nur ein Kundenkennwort hatten und der Versand der PKK von o2 an diese Kunden nicht immer 100%ig klappte (so bei mir auch nicht).
 

So, nun die Frage: Wie komme ich an die PKK?


Bist du Neukunde und bestellst online über die Website, dann legst du die "Persönliche Kundenkennzahl" im Bestellvorgang selbst fest.

 

 

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Wenn du den Vertrag in einem Shop vor Ort abschließt, dann legst du auch dort selbst diese vierstellige Zahl fest und findest die PKK dann in deinen schriftlichen Unterlagen auf Seite 1.

Bestellst du z.B. über ein Vergleichsportal, dann bekommst du die Kennzahl in einer E-Mail genannt, das können dann unterschiedliche Bezeichnungen sein (Kennzahl, Kennziffer, Kundenkennzahl etc.) ... achte einfach in den Mails auf eine 4-stellige Zahl.

Hilfe finden

Kommen wir nun zu den Bestandskunden, die ja auch manchmal das Problem haben "Huch, PKK vergessen ... Unterlagen verbummelt bei Umzug etc".

Am einfachsten geht es über den Link

https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid

Man kann sich auch direkt an die Kundenbetreuung wenden und um den postalischen Versand bitten ... hier https://www.o2online.de/kontakt/ finden sich die Kontaktmöglichkeiten.

Aber auch in einem o2 Shop könnt ihr eure PKK erhalten. Die Mitarbeiter vor Ort müssen nur eure Identität anhand eines amtlichen Ausweises prüfen und dann bekommt ihr die PKK sofort.

Noch Fragen? Dann stellt sie gern hier https://hilfe.o2online.de/topic/new.

 

 

 

Edit 07.02.2023 23:12

Neuerdings kann man die PKK auch im Online Portal unter “Meine Daten” im Reiter “Einstellungen” einsehen:

 

 

 

Edit 15.01.2023 22:14

Es besteht jetzt auch die Möglchkeit, die PKK über das Kontaktformular anzufordern:

Blauen Button “Zum Kontaktformular” anklicken!

 

 

 

Edit 12.4.2022  23:52

Shortlink (o2 sagt, der bleibt dauerhaft gültig) zum Formular “Ändern der PKK” gesetzt

 

 

Edit 17.2.2022 23:51

Link zum Formular “Ändern der PKK” aktualisiert


50 Antworten

Hallo zusammen! :)

Vielen Dank @Sächsin - unserer o2 Community Expertin - für den hilfreichen Beitrag zur persönlichen Kundenkennzahl!
Wir danken auch @o2_Larissa für die Erstellung der passenden Grafik dazu!
Wenn ihr auch gerne Bilder und Videos bearbeitet, schaut in unserem digitalen Wohnzimmer bei den kreativen Workflows vorbei@FanolParadise hat da den ein oder anderen Trick auf Lager.
Es ist super, wenn ihr euch gegenseitig unterstützt und untereinander euer Wissen austauscht. Dafür ist eine Community da.
Solltet ihr auch Lust haben, euer Wissen mit anderen o2 Community zu teilen, gebt uns gerne Bescheid oder erstellt im jeweiligen Bereich einen eigenen Beitrag zu eurem Lieblingsthema. Wie ihr Fragen und Diskussionen erstellt, erklärt euch @o2_Bianca.
Weiter so und wir freuen uns auf euren Support!
LG, o2_Jana

Hey @Sächsin,
danke, für den hilfreichen Artikel! Gerade zu dem Thema kommen regelmäßig Fragen rein und da kann deine Info super verlinkt werden.

Richtig toll!

Viele Grüße, Jelena

Hallo @Sächsin,
vielen vielen vieeeeeelen Dank für den super Artikel, diesen kann ich ab jetzt immer perfekt verlinken. Echt klasse von dir .
LG Steffen

Ich habe diese PKK erst auf Nachfrage erhalten, da ich in mein Kundenkonto (Neukunde) gelangen wollte um den Bestellstatus abzufragen.
Es ist mir aus dem Anschreiben nicht ersichtlich gewesen, dass diese PKK(PKKZ-Persoenliche Kundenkennzahl) keine Einweg-PIN ist, um mein persoenliches Passwort zu setzen und haette dieses Schreiben beinahe entsorgt.
"Gluecklicher Weise" gibt es eine technische Stoerung in meinem Kundenkonto und ich musste mich an die Hotline wenden, welche nach dieser PIN (PKK) fragte.
Da es sich nun nicht um eine PIN, sondern um eine PKK handelt brenne ich darauf zu wissen, warum ich alleine mit dieser PKK Tarifeinstellungen aendern koennen soll, aber jedem der danach fragt, einfach mitteilen darf/soll? Immerhin kann man damit Missbrauch treiben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du solltest natürlich niemandem die PKK geben, es sei denn du rufst die Kundenbetreuung an und wirst vom Sprachcomputer aufgefordert, sie anzugeben, oder sie online im Kundenportal angefordert wird - zusätzlich zu den Logindaten, die du natürlich auch nicht weitergeben solltest.
Benutzerebene 5
Ich habe auch ein neues Vertrag abgeschlossen und muss es auch mal fragen. Danke euch dafür.
Benutzerebene 7

Super, dass dir der Artikel weitergeholfen hat @Nevsehir1989

Viele Grüße, Tatjana

Benutzerebene 2

Alternativ kannst Du auch die Kundenbetreuung fragen. Die PKK geht dann per Post zu Dir nach Hause. 

 

Edit by o2_Katja: Fast-Vollzitat aufgrund Lesbarkeit entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das steht auch im Beitrag!

Wenn man den ganzen Text lesen würde, würde man feststellen können, dass das sogar schon so drin steht… :wink:

Hello,

dass man als Bestandskunde mit dem Ausweis in Shop gehen kann und man erhält dann die PKK, stimmt leider nicht so ganz.

Viele Grüße Liese

Hello,

dass man als Bestandskunde mit dem Ausweis in Shop gehen kann und man erhält dann die PKK, stimmt leider nicht so ganz.

Viele Grüße Liese

 

Doch ... ich schreibe nur über Sachen, die ich selbst erlebt habe.

Benutzerebene 7

Hallo @Liesela

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest.

Magst du uns von deinen Erfahrungen erzählen?

Viele Grüße, Tatjana

Hi @o2_Tatjana , ich muss mich als MA outen und hab bei den Kollegen gefragt, die Händler betreuen. Da der Datenschutz wichtig ist, sind die Shopkollegen angehalten die PKK nicht zu nennen. Ich weiss auch nicht, ob diese überhaupt zu sehen ist bei ihnen im System.

Grade wenn auch mehrere Menschen im Shop sind, kann diese ja durchaus mitgehört werden. 

Wenn vergessen, kann diese nur postalisch angefordert werden. Anforderung kann telefonisch oder auch online erfolgen. Zurück dann per Post oder Fax. 

 

Viele Grüße! Liesela   

 

Benutzerebene 7

Hey @Liesela

wie unsere o2 Community-Expertin @Sächsin schon schrieb, sind das Erfahrungsberichte und wir haben auch schon von vielen Community-Mitgliedern gehört, dass sie ihre persönliche Kundenkennzahl im Shop erfragen konnten. 

Es kann natürlich sein, dass sich die Bestimmungen geändert haben oder bei den Händlern unterschiedlich sind. Klar ist die Übermittlung per Post der beste Weg, aber wie @Sächsin schon schrieb, fehlt dafür manchmal einfach die Zeit. 

Viele Grüße, Tatjana

Hi @o2_Tatjana , ich muss mich als MA outen und hab bei den Kollegen gefragt, die Händler betreuen. Da der Datenschutz wichtig ist, sind die Shopkollegen angehalten die PKK nicht zu nennen. Ich weiss auch nicht, ob diese überhaupt zu sehen ist bei ihnen im System.

Grade wenn auch mehrere Menschen im Shop sind, kann diese ja durchaus mitgehört werden. 

Wenn vergessen, kann diese nur postalisch angefordert werden. Anforderung kann telefonisch oder auch online erfolgen. Zurück dann per Post oder Fax. 

 

Viele Grüße! Liesela   

 


Warst du schon mal in einem Shop?

Ich sehe keine Konflikte bezüglich dem Datenschutz, da mir die MA meine PKK nicht laut “zugerufen” (so nach dem Motto: Frau Meier*, ihre persönliche Kundenkennzahl ist 0815*) hat, so dass der ganze Laden mithören konnte, sondern mir selbstverständlich diese auf einen Zettel geschrieben hat und mir diesen übergab.

 

Ich musste mich ausweisen, allein mit der Angabe der Rufnummer lief da definitiv nichts!

 

*anonymisierte Angaben

 

Ja, ich war auch schonmal in einem Shop 😊

..dass man einen Ausweis benötigt ist mir klar und ich habe auch nicht behauptet, dass es ausreicht, wenn man eine Rufnummer angibt um Informationen zu erhalten...

Hey @Liesela

wie unsere o2 Community-Expertin @Sächsin schon schrieb, sind das Erfahrungsberichte und wir haben auch schon von vielen Community-Mitgliedern gehört, dass sie ihre persönliche Kundenkennzahl im Shop erfragen konnten. 

Es kann natürlich sein, dass sich die Bestimmungen geändert haben oder bei den Händlern unterschiedlich sind. Klar ist die Übermittlung per Post der beste Weg, aber wie @Sächsin schon schrieb, fehlt dafür manchmal einfach die Zeit. 

Viele Grüße, Tatjana

Hi @o2_Tatjana 

alles gut, die Situation kann sich durchaus geändert haben, da sich die Datenschutz / Vorgaben dazu in den letzten Tagen verschärft haben bei uns. 

Ich möchte ja nur nicht, dass jemand in nen Shop geht und evtl abgewiesen wird. Daher nur der nette Hinweis 😊

 

Man kann ja vieles im Shop regeln, aber falls sich jemand "nur" zum Erfragen seiner PKK auf den Weg in einen Shop macht, wollt ich mitteilen dass dies evtl verlorene Zeit ist. 

 

 

Schonen Feierabend!

Hallo zusammen!

 

Nach Anfrage unsererseits bekamen wir vom Händler-Management die Info, das die Shops von o2 und die PartnerShops auf die Kundenkenntzahl Einsicht (nach Legitimation usw.) haben, diese aber nicht ändern können.

 

Viele Grüße,

Kurt

Kann man die KKW irgendwo ausprobieren? Sagt der Sprachcomputer an der Hotline bereits, ob man richtig liegt?

 

Wie sieht es aus, wenn man einen neuen Vertrag bei einem Vermittler bestellt und eine neue PKK angibt? Überschreibt diese die alte? Die KKW gilt auch immer für alle Verträge?

für DSL hier noch ein Hinweis

​aus einem anderen Beitrag

Hallo @fritz04,

 

eigentlich gibt es das schon als Fomular, nämlich hier: Formulare im Überblick. Mit dem Formular zur Änderung der Kundenkennzahl kann man sie entweder ändern oder eine neue (mit Ausweiskopie) anfordern.

 

Einen einfachen Versand der PKK kann man auch anfordern, wenn auch etwas versteckt und nur für DSL-Kunden. Wenn man auf “Kennwort vergessen” geht und den Benutzernamen eines DSL-Anschlusses eingibt, wird nach der PKK gefragt. Hier gibt es dann auch den Link, über den man sich die PKK zusenden lassen kann.

 

Viele Grüße

Giulia

 

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2-online-e-mail-37/pkk-zwang-546714

sehr hilfreich

Die Kundenkennzahl findet man wenn man bei seinen
abgeschlossen Bestellungen auf Lieferdokumente und
Rücksendung klickt. Man wird auf die Seite Logistik
Center weitergeleitet, dort dann auf Dokumente und
danach entweder 02-My-Handy-Kaufvertrag oder auf o2
Mobilfunkvertrag klicken. Die Datei dann einfach
herunterladen dort findet man dann die persönliche Kundenkennziffer.

 

Liebe Grüße Anita

Die Kundenkennzahl findet man wenn man bei seinen
abgeschlossen Bestellungen auf Lieferdokumente und
Rücksendung klickt. Man wird auf die Seite Logistik
Center weitergeleitet, dort dann auf Dokumente und
danach entweder 02-My-Handy-Kaufvertrag oder auf o2
Mobilfunkvertrag klicken. Die Datei dann einfach
herunterladen dort findet man dann die persönliche Kundenkennziffer.

 

Liebe Grüße Anita

Vielen lieben dank !!!!

Das hier solltet ihr lieber anpinnen und mitschicken !

Das hat mir sehr geholfen !

 

Für eure Kunden wäre es sehr hilfreich , so etwas direkt mitzuschicken und FETT gedruckt zu hinterlegen.

Für eure Kunden wäre es sehr hilfreich , so etwas direkt mitzuschicken und FETT gedruckt zu hinterlegen.

Die Kundenkennzahl legt man bei einer Bestellung über O2 selbst fest. Warum sollte man das dick und fett hinterlegen, wenn man sich die Kennzahl selbst ausgedacht hat?

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