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Warum O2 Service
Gelöst

Identitätsmissbrauch - interessiert jemanden bei O2?


Hallo, am 03.03 bestellte jemand gleich 2 Iphone 16 MAX Pro + Tarif aus meinem Account - wie auch immer die trotz 2FA, Kundenkennwort, Identität- und Adresse- Prüfung das geschafft haben. Dabei konnte ich die Aufträge in Email-Posteingang sehen, von Kundenportal und App wurde aber abgeschnitten bzw. kann mich anmelden, sehe aber nichts, da alle Infos “auf mein Wusch nicht angezeigt werden”- sogar das haben Krimineller geschafft.

Ich habe sofort Hotline informiert, aber kein von gleich 3 MA konnten was dazu sagen! Außer “gehen Sie zu Polizei.”.

Was schon gestern erledigt worden ist:
- Eine Anzeige erstattet
- Stornierung / Widerruf an O2 eingereicht via Mail und per Post
- Hotline erneut informiert und O2 To-Do Liste abgearbeitet

Und was sehe ich heute? Versandinformationen! O2 ist seit gestern vom Betrug und Identitätsmissbrauch in Details informiert und führt die Aufträge trotzdem weiter. WTF?!

Heute erneut Stornierung / Widerruf an O2 eingereicht via Mail und per Post. Und wieder o2 Hotline angerufen, dabei sah die Mitarbeiterin die Aufträge, wusste, dass es ein Betrug ist und meinte “Sie kann nichts stoppen, weil sie DHL nicht kontaktieren darf”. Dafür hat Sie Namen und Lieferadresse von Kriminellen mitgeteilt! Ich habe umgehend die Polizei davon informiert, dabei Lieferadresse den Krimineller und genutzten Name mitgeteilt!

Kriminelle haben mein Name, was vor ca. 13 Jahren geändert wurde und ehemalige (alte) Adresse von meiner Mutter für Missbrauch benutzt. Und warten da am 6.03 auf die Lieferung. WIE?! Soll ich jetzt selber hin fahren und Kriminellen festnehmen?!

Jetzt ist 22 Uhr. iPhones warten auf Auslieferung durch DHL. Ich habe keinerlei Rückmeldung und beobachte den ganzen Betrug im meinem Email-Posteingang live. Und niemand tut was. Applaus! Licht aus!

Alle Betrugs-Auftragsnummer und DHL Sendenummer poste ich hier falls jemand von O2 zu mindestens reagiert. Und wenn nicht nur reagiert, sondern etwas tut, dann kann die Auslieferung noch gestoppt werden!

Aufträge: xxxxx und xxxxx
DHL-Sendungsnummer: xxxxx und  xxxxx

Lösung von Libertas

@alrugo du hast allem doch bereits widersprochen und O2 liegt dein Fall vor. Die Emails sind automatisierte Verfahren und kommen trotzdem normal bei dir an. DU musst deswegen nicht jedes Mal neu widerrufen. O2, als auch der Polizei sind ja deine Daten bekannt, somit dürfte das für dich durch sein.

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31 Antworten

bs0
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  • 4. März 2025

@alrugo 

Du hast jetzt ernsthaft Auftrags- und Sendungsnummern öffentlich gepostet nachdem du ein Opfer von Identitätsmißbrauch geworden bist?

Da du die Sendungsnummer und Lieferadresse hast, kannst du doch versuchen, über die DHL-Website die Annahme zu verweigern oder die Umleitung in eine Filiale zu beantragen. Die Zustellung soll laut dem Tracking erst am 6. März erfolgen, das sollte also kein Problem sein.


poales
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  • 5. März 2025

jsc
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  • 5. März 2025

poales
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  • 5. März 2025

Ich bin ein Sys-Admin.

 

um so schlimmer🙈

dann sollte man doch wissen, was man an Infos veröffentlicht.🤔


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  • 5. März 2025

@bs0  ​@poales 
Moin,

mit Auftragsnummer können nur O2 MA was anfangen.
Sendungsnummer ohne PLZ sind nicht abzulesen.

Dazu, es sind nicht meine wahre Daten drin, sondern von Kriminellen. Faked Lieferadresse und falscher Name.

Außerdem, wenn Krimineller auf O2 und DHL Datenbanken & Systeme Zugriff haben, dann hat der Laden ganz anderes Problem.

Ich habe öffentlich gepostet, mit letzter Hoffnung, dass jemand  von 02 reagiert und ich öffentlich und nachweisbar alles gemacht habe um Auslieferung zu verhindern. Es ist nicht mein Job! DHL zu kontaktieren, hinter Kriminellen zu laufen etc. Es sind bestimmte Personen bei O2 die dafür bezahlt sind aber nichts tun. Ja, ich werde jetzt versuchen den Betrug bei DHL auch zu melden. Aber wie gesagt, dass hätte noch gestern O2 machen müssen!

LG


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  • 5. März 2025

@poales schlimm ist, dass O2 kein Wert auf CyberSecurity legt. Hotline Mitarbeiter sind gar nicht geschult. Man merkt, dass da keine klare Prozesse gibt und jeder die Verantwortung wegschiebt.
Gleichzeitig kann ich nicht vorstellen, dass O2 keine CyberSecurity Fachabteilung hat und keine entsprechende ISO! Die Prozesse sind genau in ISO definiert. Traurig das ganze.


poales
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  • 5. März 2025

@alrugo 

Allerdings hast du eine Mitwirkungspflicht zur Schadensminderung.


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  • 5. März 2025

@poales genau deswegen habe ich alles gemacht, geklärt und an allen Stellen zwei und dreifach Mitgeteilt - mündlich, per Email und via Post. Und niemand tut was. Wie denn sonst soll ich noch beitragen bitte?


bs0
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  • 5. März 2025

@alrugo

Die einfachste Möglichkeit das noch zu tun ist bei DHL die Annahme zu verweigern.

Mehr musst du nicht machen.


o2_Gerrit
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  • 5. März 2025

Hallo ​@alrugo,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Oh weh, das ist schlimm, wenn auf deinen Namen zwei Tarife und iPhone 16 Pro Max bestellt wurden. Ich habe unsere Fachabteilung per E-Mail in Kenntnis gesetzt, hast du auch bereits unser Formular zum Identitätsmissbrauch an uns gesandt und deine 4-stellige Persönliche Kennzahl geändert?

Viele Grüße,

Gerrit


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  • 5. März 2025

@bs0 ich habe beiden Sendungsnummer an Kriminalpolizei mitgeteilt. Und gerade mit denen telefoniert. Ich muss nichts machen. Kriminalpolizei kümmert sich drum.


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  • Neuling
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  • 5. März 2025

Hallo ​@o2_Gerrit, vielen Dank für die Rückmeldung!

Ja, ich habe alles ausführlichst gemacht - via Email und per Post. Fachabteilung müsse seit 2 Tagen alles bekommen haben. Kundenkennzahländerung habe ich über ausgedruckten Formular per Post ebenso verschickt.

LG


bs0
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  • 5. März 2025

@alrugo Natürlich musst du nichts tun, aber in der Zeit, die du für den Anruf gebraucht hast, hättest du mit einem Mausklick die Auslieferung stoppen können. Letzten Endes hast du natürlich keinen Schaden wenn die Auslieferung doch erfolgt.


  • Autor
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  • 5. März 2025

@bs0 du hast vollkommen Recht. Nur agiere ich nach Anweisung der Kriminalpolizei > nichts tun.
Ich will nicht quer schießen. Polizei kann mit einem Anruf sofort alles sperren was die für richtig halten.
Wenn nicht Kriminalpolizei, wer den sonnst weißt was zu tun ist. Ganz ehrlich, wenn ich jetzt den Kriminalpolizei nicht vertrauen und die Anweisungen nicht folgen würde, dann soll ich lieber gleich auswandern.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 5. März 2025

@bs0 ​@o2_Gerrit 

Kriminalpolizei konnten den Täter bei Übergabe von Geräten festnehmen. So wurde mir mitgeteilt.
Soviel dazu… wenn die Sache bei richtigen Leute landet, die Ihren Job kompetent ausüben, dann kann jedes Problem gelöst werden. Leider darf ich wahrscheinlich nicht erwähnen wer genau bei der Polizei so schnell und kompetent gehandelt hat - deswegen geht mein Lieben Dank an Alle beteiligten bei der Kriminalpolizei.

Leider musste ich als Kunde sich um alles kümmern, unzählige Nervenzellen verlieren und Sherlock Holmes 2.5 Tage spielen und nicht zuständiger von O2. Übrigens bis jetzt keine Rückmeldung von O2. Gar nichts. Außer Werbung-Emails natürlich, da funkt. bei O2 einwandfrei.


poales
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  • 5. März 2025

dann ist ja jetzt erstmal alles getan,

@o2_Gerrit hat die Fachabteilung nochmal getriggert,

bis die Polizei  mit O2 alles ausgetauscht hat 

und die Missbrauchsanzeige abgearbeitet ist, 

wird es dann noch einige Zeit dauern.


o2_Giulia
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  • 5. März 2025

Hallo ​@alrugo,

vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast, wir helfen dir gerne weiter.

So eine Situation ist immer sehr ärgerlich und beunruhigend, ich kann  deinen Unmut gut nachvollziehen.

Soweit ich sehen konnte, liegt uns das Formular zum Identitätsmissbrauch bisher noch nicht vor. Hattest du es schon per Post eingereicht? Alternativ kannst du es auch über unser Kontaktformular hochladen, das geht natürlich schneller.

Du hast ansonsten alles richtig gemacht. Gut, dass du auch gleich eine Anzeige bei der Polizei erstattet hast. Unsere Mitarbeiter werden sich um deinen Fall kümmern und dich entsprechend informieren.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
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  • 5. März 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Per Email an impressum@cc… und auch via Formular ging noch am 03.03 alles raus - das müsst ihr natürlich bekommen haben. Post ging per Einschreiben am 03.03 und am 04.03 raus. Da aus Nürnberg nach Nürnberg müsse auch schon vorliegen. Aktualisierten Aktenzeichen bei der Polizeipräsidium habe ich heute via Kontaktformular mitgeteilt.

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
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  • 5. März 2025

Hallo ​@alrugo,

deine E-Mails liegen uns alle vor, vielen Dank dafür. Dein Brief war offenbar noch nicht so schnell, wird uns aber sicherlich dann auch bald vorliegen.

ich halte dich auf dem Laufenden, wenn ich neue Informationen vorliegen habe.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
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  • 6. März 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

ich bekomme weiterhin Emails von O2, heute - 2x mit “Vielen Dank für MyHandy”
Soll erneut Widerspruch angelegt werden?

Via O2 App komme ich wider an meine Verträge. Die 2 Verträge sind da nicht zu sehen.
O2 Portal via Browser ist weiterhin gesperrt.

LG
 

 


poales
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  • 6. März 2025

@alrugo 

du solltest widerrufen, nicht widersprechen

(ein rechtlicher Unterschied)

per Mail an   widerruf@cc.o2online.de

wenn die Bestellungen über eine neue Kundennummer laufen,

werden diese nicht in dem bestehenden login angezeigt.

Ich würde das in jedem Fall noch senden, schadet ja nicht.😉

 

 


bs0
Profi
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  • 6. März 2025

@poales In diesem Fall wäre widersprechen aber richtig, denn er hat nichts bestellt ;-)


poales
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  • 6. März 2025

@bs0 

im Prinzip ja, ist die Frage was schneller und unkomplizierter geht.

wichtig wäre zu klären, ob das neue Bestellungen sind oder die bereits ausgelieferten.

@alrugo 

prüfe mal die Auftragsnummern.


bs0
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  • 41828 Antworten
  • 6. März 2025

@poales Richtig, ein Widerruf geht schneller und unkomplizierter, impliziert allerdings, dass man etwas bestellt hat. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Hoffentlich sind es keine neuen Bestellungen sondern nur automatische Prozesse in Verbindung mit den ausgelieferten, die noch nicht ausgebucht wurden.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 6. März 2025

@bs0 ​@poales das wäre dann schon dritte Widerspruch/ Widerruf/ Storno zu gleichen Fall.

Der Täter ist sogar bereits festgenommen. Ja, ich mache noch mal schriftlich. Mit gesundem Verstand ist nicht mehr nachvollziehen was alles bei O2 falsch läuft.

LG


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