hi, da es immer wieder vorkommt,
dass meinO2- Kunden-Accounts gehackt werden,
habe ich vor einiger Zeit mal diese to-do Liste angefangen.
Bitte um weitere Tipps ergänzen und gerne verlinken.
Solltest du betroffen sein,
eröffne bitte unbedingt einen eigenen Beitrag,
damit dein Anliegen nicht untergeht.
To-do-Liste für gehackte Accounts
- mache Screenshots von allen ungewollten Änderungen
- ändere deine Zugangsdaten für meinO2 / O2App
- prüfe deine Mail- Adresse und Kontaktdaten
- rufe die O2 Hotline 089 78 79 79 400 an und informiere diese
- falls ein Hardware-Versand nicht mehr gestoppt werden kann, schau ob du bei DHL eine Rücksendung beauftragen kannst oder eine Umleitung in eine Filiale möglich ist.
- Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/
- Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast. Ich würde dies per Einschreiben machen. https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/
- Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid, evtl. auch bei der Hotline möglich
- Setze alle Passwörter neu, auch die für deine Mailaccounts, Online- Banking etc. und prüfe hinterlegte Adressen, Mailkontakte, ob es dort auch Änderungen gibt.
- nutze den Identity Leak Checker (https://sec.hpi.de/ilc/) durch Eingabe der E-Mail-Adresse lässt sich auch prüfen lassen, ob noch andere Daten abhandengekommen sind.
- Bitte teile O2 das polizeiliche Akten-Kennzeichen mit.
- Bitte den O2 Kundenservice eine Mahnsperre einzurichten, bis alle Fragen zu den Bestellungen geklärt sind.
Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.
https://www.o2online.de/service/kontaktformular/
Viel Erfolg und wenig Ärger
18 Juli 2023 o2_Katja: aktualisierten Link aufgehübscht