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Warum O2 Service

0€ ist bei o2 wohl anders definiert :(


Totti1001
Lehrling

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen aus der o2 App heraus eine zusätzliche eSim in meinen “o2 Free 15” Vertrag bestellt.

Ich habe bereits eine zusätzliche (kostenlose) Multicard und brauchte jetzt noch eine als eSim. In der App wurde mir angezeigt, dass ich noch eine zusätzliche Multicard bestellen könnte, einmalige Kosten 0€, montl. Kosten 0€.

Einen Tag später kam dann eine Email Rechnung, in der ich auf einmal 39€ für Zusatzleitungen zahlen sollte (einmalig).

Im o2 Chat gestern konnte das dann schnell geklärt werden. Dann kam eine neue Abrechnung ohne die 39€ dafür aber jetzt auf einmal 4,99€ mtl. Kosten für die neue eSim.

Im heutigen Chat bekam ich nur die lapidare Antwort, ich könnte ja stornieren. Es wäre ein Fehler.

Muss man nicht wirklich nachvollziehen können. Warum wird mir die MC in der Bestellung als kostenlos angezeigt und hinterher wird man dann zur Kasse gebeten??

 

Anbei der Screenshot von der Bestellung.

Fehler können ja passieren aber dann sollte man -gerade bei solch kleinen Summen- den Schneid haben und das nicht auf den Kunden abwälzen.

 

18 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 29. Oktober 2021

Hallo,

hast du die Connect Option im o2 Free 15? Dann wäre es kostenfrei. Ansonsten einmalig 39,99€ und 4,99€ monatlich. Die Anzeige ist schon länger falsch.

LG


witti
Star
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  • 2396 Antworten
  • 29. Oktober 2021

Hallo @Totti1001,

ausser den Ausführungen von @Vilureef  kannst du hinter den Preisangaben auch ein „*“ sehen. In den Fußnoten stehen dann die tatsächlichen Gebühren für Deinen Vertrag. 
Solltest Du noch in der Widerrufsfrist sein kannst Du  ja überlegen zu widerrufen. 
Es ist wirklich blöd gestaltet und wir Experten versuchen diese Fälle weiter zu geben. 
Aber auch für uns mahlen die O2 Mühlen auch nicht schneller. 
LG Witti 


Sandroschubert
Legende

Connect hat er nicht, sonst wäre die Bestellansicht anders. Mein tip ist die Multicard widerrufen, danach Hotline/Chat kontaktieren um die Connectoption freizuschalten. Dann können kostenfrei 3 Multicards und 7 Datenkarten genutzt werden.


Totti1001
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 53 Antworten
  • 29. Oktober 2021

Danke für die schnellen Antworten. 

Wenn das schon länger bekannt ist, finde ich es aber schon etwas merkwürdig. Woher soll ich als Kunde das denn wissen? Für mich war der untere Abschnitt entscheidend : mtl. Kosten 0€,einmalige Kosten 0€.

Alles andere ist doch irreführend. Zumal ja auch oben noch stand, dass ich noch eine zusätzliche Multicard bestellen könnte. 

@Sandroschubert , und das geht einfach so oder ist das wieder mit irgendwelchen versteckten Kosten verbunden? Ich hab ja noch einen alten FREE 15 Vertrag. 


Bollermann
Star
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  • 27376 Antworten
  • 29. Oktober 2021

Moin, 

 

Multicard = kostenpflichtig, sofern in deinem Tarif nix anderes vereinbart 

Umwandlung in e-sim = generell kostenfrei → deswegen die Anzeige .. 

 

Etwas sehr verwirrend... Ich weiß. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 29. Oktober 2021
Totti1001 schrieb:

Danke für die schnellen Antworten. 

Wenn das schon länger bekannt ist, finde ich es aber schon etwas merkwürdig. Woher soll ich als Kunde das denn wissen? Für mich war der untere Abschnitt entscheidend : mtl. Kosten 0€,einmalige Kosten 0€.

Alles andere ist doch irreführend. Zumal ja auch oben noch stand, dass ich noch eine zusätzliche Multicard bestellen könnte. 

@Sandroschubert , und das geht einfach so oder ist das wieder mit irgendwelchen versteckten Kosten verbunden? Ich hab ja noch einen alten FREE 15 Vertrag. 

Hallo,

@Totti1001 ja das geht nur über die Kundenbetreuung, es braucht aber wahrscheinlich mehrere Versuche, es kann nicht jeder. Die Option kostet auch nichts extra.

LG


Totti1001
Lehrling
  • Autor
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  • 53 Antworten
  • 29. Oktober 2021

Und du bist sicher, dass das auch für meinen alten Vertrag gilt? 

Leider sind meine bisherigen - wenn auch relativ wenigen - Anfragen bisher teils sehr unterschiedlich beantwortet worden.

Ich dachte auch, daß hier support Mitarbeiter vertreten sind, weil teilweise auch hierüber Probleme gelöst werden. 


Totti1001
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 53 Antworten
  • 29. Oktober 2021

@Vilureef , das scheint wohl ein bisschen wie Lotto und ich spiele kein Lotto. Der erste Supporter meinte nur lapidar ich hätte die Option schon und war dann draußen.

Die nächste meinte, sie könnte mir einen neuen Vertrag unterjubeln, der mich statt jetzt 12,49 (für 15GB) 26,99 kosten würde (für 40 GB). Ich hatte ihr dann nur geschrieben, dass ich die 15GB fast nie ausnutze (was die ja wohl auch selbst sehen können), was solle ich dann mit einem gut doppelt so teuren Vertrag und 40GB… Dann versuchte sie mir einen neuen Vertrag anzudrehen und ich würde dann 50% Rabatt auf den 40er bekommen. Super… Ich denke ich lasse die ganze Aktion.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 29. Oktober 2021

Hallo,

ich bin mir sicher, da ich selbst einen Free 15 mit Connect nutze.

Antworten der Moderation, dauern ein paar Tage.

LG


Totti1001
Lehrling
  • Autor
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  • 53 Antworten
  • 29. Oktober 2021

@Vilureef ,ich hab dir das auch so geglaubt.

Was ich aber noch den Hammer finde, was sie mir als Vertragsverlängerung angeboten hatte (40 GB für 26€) würde mich ganz regulär über die o2 Seite 17,49. Sorry aber sowas nenn ich Abzocke! Ich bin jetzt schon einige Jahre aber o2 (sowohl mobil als auch DSL) aber sowas hatte ich bisher noch nicht. Bisher hatte ich immer relativ gute Verlängerungsangebote bekommen.


  • 0 Antworten
  • 29. Oktober 2021
Totti1001 schrieb:

@Vilureef ,ich hab dir das auch so geglaubt.

Was ich aber noch den Hammer finde, was sie mir als Vertragsverlängerung angeboten hatte (40 GB für 26€) würde mich ganz regulär über die o2 Seite 17,49. Sorry aber sowas nenn ich Abzocke! Ich bin jetzt schon einige Jahre aber o2 (sowohl mobil als auch DSL) aber sowas hatte ich bisher noch nicht. Bisher hatte ich immer relativ gute Verlängerungsangebote bekommen.

@Totti1001 

Vorsicht, das ist eine Partnerkarte, also ein 2. Vertrag.

 

 


Bollermann
Star
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  • 27376 Antworten
  • 29. Oktober 2021

@Totti1001  das Angebot online 17,49€ = Partnerkarte = 2. Vertrag ... 

 

Wenn dein DSL der Hauptvertrag ohne Kombivorteil ist, kann der Mobilfunkvertrag im Rahmen einer Vertragsverlängerung einen 50% Kombivorteil erhalten. Wird aber wohl nur im L Boost möglich sein 


Totti1001
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 53 Antworten
  • 29. Oktober 2021

@fritz04 ,mein Fehler, hast du natürlich recht. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 29. Oktober 2021

Hallo,

ich würde an deiner Stelle nicht in einen neuen Tarif verlängern, verlierst dann die Free Option. Und dein Rabatt ist auch nicht zu vernachlässigen. Wie geschrieben, man braucht Geduld um jemand zu finden, der es buchen kann. Probiere auch mal den Chat: https://www.o2.de/kundenservice-chat

LG


Totti1001
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 53 Antworten
  • 5. November 2021

Hab heute meine neue Rechnung bekommen und nun hat man mir trotz anderslautender Zusage im Chat die 39,99 berechnet. Irgendwie scheint die rechte nicht zu wissen, was die linke tut. 

Dafür hat man mir die mtl. Gebühr von 4,99 gutgeschrieben, obwohl die noch gar nicht berechnet wurden. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 10. November 2021

Hallo @Totti1001 ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Mh, Lotto spielen ist ja auch nicht so mein Ding. :wink:

Hast du denn in der Zwischenzeit schon die Anschlusskosten gutgeschrieben bekommen`?
Konntest du somit alles schon klären?

Liebe Grüße Maria


Totti1001
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 53 Antworten
  • 10. November 2021

Hallo Maria,

 

zumindest die Zusage der Erstattung habe ich bekommen aber auch erst auf erneute Nachfrage, da auf der aktuellen Rechnung der Betrag trotzdem abgezogen wurde.

Und die falschen Infos - das keine Einmalzahlung und keine mtl. Kosten für die zusätzliche SIM entstehen- sind immer noch in der App vorhanden. Warum ändert man das nicht mal wenn es ja anscheinend schon länger bekannt ist??

Und auch der mehrfache Versuch, die Connect Option zu bekommen -wie es hier beschrieben wurde- verlief negativ. Keine Ahnung nach welchen Kriterien es manche bekommen und manche (ich) nicht….

Aber danke der Nachfrage.

 

Gruß

Totti


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 19. November 2021

Hallo @Totti1001 ,

ja, ich weiß, ich habe das auch schon an zuständigen Kollegen zur Prüfung weitergeleitet. 
Ich hoffe, das wird bald mal geändert. :unamused: 

Hier kann ich leider die Connect Option nicht dazu buchen, das tut mir wirklich sehr leid. 

Melde dich gerne wieder, wenn es mit der Erstattung auf der kommenden Rechnung nicht geklappt hat, 
dann schauen wir uns das gerne an. 

Liebe Grüße Maria


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