Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Internetverbindung neu aufgebaut mehrmals am Tag


Hiho O2,

 

wollte mal fragen warum meine Verbindung mehrmals am Tag abbricht und sich nach ein paar Sekunden neu verbindet. Fällt so ja fast nicht auf, muss aber viel über Remote arbeiten und da schmeißt es mich ständig raus.

Zum Beispiel ist die Verbindung heute 29.11. jeweils um folgende Uhrzeit getrennt worden und neu verbunden: 3:17 Uhr, 7:24 Uhr, 9:57 Uhr, 12:17 Uhr, 13:56 Uhr, 16:55 Uhr, 19:36 Uhr

kann bzw. wird heute sicher auch nochmal auftreten

Gestern waren es 9 Unterbrechungen.

Nutze eine FritzBox 6850 LTE, eingestellt ist alles korrekt, also keine Trennung, keine Zwangstrennung - alles auf “Verbindung dauerhaft halten”.

Ich weiß jetzt nicht ob das erst auftritt seit für mich die öffentliche IP freigeschaltet wurde oder ob das vorher auch schon war. Hab jetzt eingestellt, dass ich jedesmal bei einer Trennung ein Mail bekomme, von daher kann man es gut verfolgen.

Es sind auch täglich andere Uhrzeiten und auch nicht immer gleich viele Trennungen!

 

Bitte um kurze Info woran das liegen kann und was man dagegen machen kann - ist bei Remote arbeiten doch störend.

 

schöne Grüße

 

Markus

 

20 Antworten

  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 30. November 2020

Ich habe dasselbe Problem. Die Fritzbox 6850. Die Verbindung wird häufig nachts und ab und an tagsüber unterbrochen. Ich habe guten Empfang im Haus (-90 RSRP) und erreiche ab und an bis zu 50Mbit/s. Den Standort des Routers habe ich schon mehrfach gewechselt und auch den Router selbst habe ich ausgetauscht. Daran liegt es nicht.

So ist der Homespot leider nicht auf Dauer nutzbar. Wie wird das gelöst?

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. November 2020

Ja genau so schaut auch bei mir das Logfile aus.

Nur habe ich die öffentliche IP und du eine interne, also kann man das schonmal als Fehlerquelle ausschließen :-)

Heute waren es bei mir schon 2 Aussetzer.

Wie du sagst, Standortwechsel usw brachte auch bei mir nichts.

Habs auch mal eine externe Antenne angeschlossen, auch das brachte nichts.

Bin für jede Hilfe dankbar :-) Und für die Lösung natürlich am dankbarsten - wer das repariert darf morgen das erste Türchen am Adventkalender öffnen :-)


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 1. Dezember 2020

@mexxx1982 Ich habe vorhin mit dem technischen Support telefoniert. Die haben ein Support-Ticket erstellt und schauen sich das an. Kurz danach war das O2 Netz hier komplett weg für ca eine halbe Stunde (as aber nicht im Live Check angezeigt wurde… https://www.o2online.de/service/netzstoerung/ ). Auch am Handy ging nichts mehr. Ich vermute die haben irgendwas an den Masten konfiguriert und neu gestartet. Ich soll wohl Updates per SMS bekommen. Noch kam nichts bei mir an.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 1. Dezember 2020

Stimmt, gestern Abend war das Netz ziemlich durcheinander. Aber ich hatte heute schon wieder einige Aussetzer beim Internet, also besser ist es noch nicht geworden.

Aber danke für die Info - bin gespannt ob du noch Info bekommst oder ob sich hier jemand von O2 meldet und uns bescheid gibt


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 3. Dezember 2020

Inzwischen gibt es SMS vom Service, aber das Problem besteht weiterhin…

SMS: “SMS empfangen von NETZSERVICE: Lieber o2 Kunde, bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (Nr. HDIT-1099113) feststellen. Wir melden uns in den nächsten 48 Stunden wieder bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team” 


Immerhin wird die Störung an sich nicht in Frage gestellt.

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 3. Dezember 2020

Danke für die Info.

glaubst soll ich auch ein Störungsticket machen oder lesen die hier eh mit?

heute wars wieder öfter als gestern, gerade den Warenkorb mit Geschenken voll und wollte zur Kassa, da fällt das Internet aus *grrr*

Hoffe sie finden schnell was und reparieren das.

Fallen dann bei dir kurzzeitig die mobilen Daten auch aus? Oder nur die FritzBox? Ich kann das leider nicht sagen da ich mobil anderes Internet nutze.


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 3. Dezember 2020

Nur die FritzBox. Am Handy funktioniert immer alles. Da ist das Netz auch schneller, obwohl auch O2…. Du musst ein Ticket aufmachen. Ich denke das Problem liegt an den lokalen Funkmasten hier. Am besten um 8 Uhr anrufen. Dann ist die Wartezeit noch erträglich. Der Support ist ab 7 Uhr erreichbar, aber da arbeitet die “Technik” noch nicht.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 7. Dezember 2020

Hallo,

wie schauts bei dir aus?

Ich war im O2 Shop, die haben ne Störung aufgenommen, geholfen hat es nichts, gehört hab ich seitdem auch nichts mehr. Allein heute waren es bis jetzt genau 10 Aussetzer. Wann wird das endlich mal angeschaut oder wann gibts zumindest eine Rückmeldung?


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 8. Dezember 2020

Hi, ja es gab eine finale SMS von der Technik:

“SMS empfangen von NETZSERVICE: Lieber o2 Kunde, auch nach intensiver Prüfung (Nr. HDIT-1099113) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen. Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/welcome Freundliche Grüße, Ihr o2 Team”

 

Die Störung besteht weiterhin. Ich habe gestern eine weitere Störungsmeldung verschickt. Diesmal per Post und mit Frist. Wenn die das nicht hinbekommen, dann kündige ich ausserordentlich im Januar da die Leistung mangelhaft erbracht wird.. Was sehr schade wäre, weil das O2 Netz hier lokal eigentlich stabil und ausreichend schnell ist. Es ist also eigentlich möglich hier eine störungsfreie Leistung zu erbringen.

 

Irgendwie ist die Leistung von O2 my home grundsätzlich schlechter, als das normale O2 Netz am Handy. Das sieht man auch bei direktem Vergleich der Bandbreiten:
 

O2 am Handy:

 

O2 my home:

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 9. Dezember 2020

Hi,

Ja ich denke ich werde das sms auch bald erhalten. Gestern war kurz Totalausfall, also hab ich angerufen. Diese Störung wurde relativ schnell behoben, aber auf die Frage nach den kurzen Aussetzern konnte man mir nicht weiterhelfen.

Ich habe mich auch an AVM gewandt, diese haben mir folgendes geraten:

Box woanders hinstellen- hab ich

Frequenzen auf manuell stellen - hab ich

UMTS abwählen - hab ich 

Und alles natürlich für längere Zeit laufen lassen um zu sehen ob es besser wird. 

Das Ergebnis: Nein, nach wie vor ca 10 Aussetzer pro Tag - folglich muss es an O2 liegen. Ich vermute eine bestimmte Lease Time am DHCP Server, dass quasi eine neue IP Adresse vergeben wird und dabei fällt das Netz kurz aus. Eventuell ist die O2 Box so eingerichtet dass sie diese Ereignisse nicht speichert und vermutlich verbindet sie sich wieder schneller als die Fritz Box also fällt es hier nicht auf.

Am Telefon wurde mir noch gesagt dass ich die 6890 Box testen soll weil sie im Programm nur die 6820 und die 6890 haben, nicht aber die 6850 - echt jetzt??? Das typische "Schieben wir die Schuld woanders hin weil wir am Telefon keine Ahnung haben".

Bis jetzt hab ich O2 oft gelobt, auch beim Service, aber dass hier nicht einmal eine Lösung, geschweige denn eine kleine Idee kommt, dass man wenigstens das Gefühl hat dass sich um einen Kunden gekümmert wird, das ist schon sehr sehr schwach Leute.

Nichtmal hier schreibt jemand von O2.

Gibts bei dir was Neues?


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. Dezember 2020

Und was mir auch aufgefallen ist (vergesse es aber immer zu schreiben): die Aussetzer sind immer tagsüber, so ca ab 8 Uhr Früh bis ca 22 Uhr Abends - Nachts ist alles ruhig. Ist das bei dir auch?


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. Dezember 2020

Bei mir sind die Aussetzer eher in der Nacht. Tagsüber eher selten. 


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 18. Dezember 2020

Hier jetzt die Antwort von O2:

 

Zusammenfassung:

  • ggf defekte SIM Karte? → Probiere ich aus, aber halte ich für sehr unwahrscheinlich. Was hat denn eine SIM Karte mit Verbindungsabbrüchen zu tun….
  • ggf defekter LTE Router? → Welcher Defekt sollte denn zu externen Abbrüchen führen? 
  • ggf. Freqzenzband? → Kann sein, probiere ich aus.

Ich finde es frech, dass es kein Angebot gibt für den Fall, dass das alles nichts hilft. Man hätte zumindestens den Kontakt zum kompetenten IT Support anbieten können. Richtig toll wäre es gewesen mir eine alternative SIM zu schicken (damit ich es austesten kann) oder anzubieten ein LTE Router zu leihen. 

Diese Antwort zeigt ganz klar, dass man sich nicht weiter mit mir beschäftigen möchte. So muss ich mich entscheiden, ob ich entweder mit den Problemen lebe oder halt hart kündige und mich in der Konsequenz auf einen Streit einlasse.


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 29. Dezember 2020

Schade, ich hatte angenommen, daß O² LTE mit Homespot nur einmal am Tag getrennt werden würde, daß wäre für mich noch annehmbar, aber auch so oft macht wenig Sinn wenn z.B. auch Daten gestreamt werden.

Ich nutze den Free M Flex Tarif mit meiner Fritzbox 6890 LTE wo nach exakt 2 Stunden eine Trennung erfolgt. Soll die Kunden angeblich vor Dauergesprächen schützen wenn sie von Nummern von Abzockern angerufen werden. Wie es scheint hat O² nichts im Paket das für Videostreaming taugt. Wer braucht schon eine Trennung nach ~2 Stunden. Es muss da auch keiner naiv sein und mutmaßen, daß O² nicht weiß was die da machen. Wenn es um die Datenkontrolle geht wissen die nicht nur ungefähr, sondern exakt Bescheid was da passiert. Dafür sind doch zuverlässige Tools im Einsatz. Aber warum schlafende Hunde wecken...der Rubel muß rollen. Fertig.

 

 


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 29. Dezember 2020

Ich habe jetzt die FritzBox 6850 gegen das größere Modell 6890 ausgetauscht. Die Geschwindigkeit ist deutlich schneller und es gibt keine Verbindungsabbrüche mehr. Ich bin kein LTE Experte, aber es gibt einen offensichtlichen Unterschied. Die 6890 verwendet zwei LTE Frequenzen gleichzeitig. Das nennt sich Carrier Aggregation und ist eine der Techniken von “LTE Advanced” (~LTE+, “LTE Cat 6”). Die 6850 bietet nur LTE Cat 4 und somit keine Carrier Aggregation. Der originale O2 Homespot hat auch LTE Cat 6, wird also auch prima funktionieren.

Das Problem liegt also nicht bei O2 sondern entsteht durch die Verwendung der FritzBox 6850. Ich bin aber dennoch enttäuscht vom Kundenservice von O2. Man hat mir keine technische Unterstützung angeboten um das Problem einzugrenzen. Auch keine Testphase mit dem O2 Homespot. Dabei ist die Ursache eigentlich ziemlich offensichtlich und jeder einigermaßen erfahrene Techniker hätte mir das direkt so sagen können.

 




 

 


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 29. Dezember 2020

Freut mich für Dich wenn das jetzt mit der großen Fritzbox besser klappt. Hoffentlich bleibt es auch so. Meine hat das schon immer so gemacht mit den Abbrüchen alle 2 Stunden. Ist auch regelmäßig im Protokoll nachzulesen:

Das mit der carrier aggregation klingt zunächst nachvollziehbar ist aber nicht immer möglich. Ich meine die Mehrheit der Mobiltelefone machen das auch (noch) nicht und haben meistens trotzdem eine stabile Verbindung. Häufig schwankt da die Bandbreite, aber die Verbindung bricht nicht ständig ab. Ich kenne das zumindest so nicht (ausser dem 2 Stunden Limit).

 

“Internet (telephony) connection established successfully. IP address: 10.139.206.8, DNS server: 62.109.121.17 and 62.109.121.18, Gateway: 0.0.0.0
29.12.20 18:18:01
Mobile network connection (telephony) established
29.12.20 18:18:00
The mobile network bit rate (AMBR) was changed by the mobile network provider. New bit rate: 110000/40000 kbit/s
29.12.20 18:17:59
Establishing mobile network connection (telephony)
29.12.20 18:17:59
Internet connection established successfully. IP address: 10.146.8.37, DNS server: 62.109.121.17 and 62.109.121.18, gateway: -
29.12.20 18:17:59
Mobile network connection established (21000/11200 kbit/s).
29.12.20 18:17:59
The mobile network bit rate (AMBR) was changed by the mobile network provider. New bit rate: 21000/11200 kbit/s
29.12.20 18:17:58
Connecting to mobile network...
29.12.20 18:17:26
Mobile network found.
29.12.20 18:17:23
Search for mobile networks in range.
29.12.20 18:17:01
Internet (telephony) connection cleared.
29.12.20 18:17:01
Internet connection cleared.
29.12.20 18:16:59
Internet (telephony) connection established successfully. IP address: 10.131.203.125, DNS server: 62.109.121.17 and 62.109.121.18, Gateway: 0.0.0.0
29.12.20 18:12:15
Mobile network connection (telephony) established
29.12.20 18:12:13
Establishing mobile network connection (telephony)
29.12.20 18:12:12
Internet connection established successfully. IP address: 10.150.140.227, DNS server: 62.109.121.17 and 62.109.121.18, gateway: -
29.12.20 18:12:12
Connecting to mobile network...
29.12.20 18:11:43
Internet (telephony) connection cleared.
29.12.20 18:11:43
Internet connection cleared.
29.12.20 18:11:43
Mobile network found.
29.12.20 18:08:39
Login to the FRITZ!Box user interface from the IP address 192.168.178.23.
29.12.20 16:11:43
Internet (telephony) connection established successfully. IP address: 10.165.24.249, DNS server: 62.109.121.17 and 62.109.121.18, Gateway: 0.0.0.0
29.12.20 16:11:43
Mobile network connection (telephony) established
29.12.20 16:11:42
Establishing mobile network connection (telephony)
29.12.20 16:11:41
Internet connection established successfully. IP address: 10.150.140.227, DNS server: 62.109.121.17 and 62.109.121.18, gateway: -
29.12.20 16:11:40
Connecting to mobile network...
29.12.20 16:11:12
Internet (telephony) connection cleared.
29.12.20 16:11:12
Internet connection cleared.
29.12.20 16:11:12
Mobile network found.
29.12.20 14:11:04
Internet (telephony) connection established successfully. IP address: 10.155.158.146, DNS server: 62.109.121.17 and 62.109.121.18, Gateway: 0.0.0.0
29.12.20 14:11:04
Mobile network connection (telephony) established
29.12.20 14:11:02
Establishing mobile network connection (telephony)
29.12.20 14:11:02
Internet connection established successfully. IP address: 10.150.140.227, DNS server: 62.109.121.17 and 62.109.121.18, gateway: -
29.12.20 14:11:01
Connecting to mobile network...
29.12.20 14:09:55
Internet (telephony) connection cleared.
29.12.20 14:09:55
Internet connection cleared.
29.12.20 14:09:55
Mobile network found.
29.12.20 12:09:55
Internet (telephony) connection established successfully. IP address: 10.142.65.214, DNS server: 62.109.121.17 and 62.109.121.18, Gateway: 0.0.0.0
29.12.20 12:09:55
Mobile network connection (telephony) established
29.12.20 12:09:54
Establishing mobile network connection (telephony)
29.12.20 12:09:53”

 

Das geht den ganzen Tag so ca. alle 2 Stunden. Ist auch beim Telefonieren so, nach 1:59:59 - Gesprächsende. Auch bei meiner Freundin im O² Netz.

Also nichts mit ab und zu mal. Gelegentlich klappt der re-connect nicht gleich, aber beim zweiten Anlauf. Auch schraubt O² immer wieder mal an der Bandbreite.

Aus dem Grund bleib ich flexibel mit Monatstarifen, auch wenn die teurer sind. Bei uns kann es nur besser werden.


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 30. Dezember 2020

Wenn Du eh keine lange Vertragslaufzeit hast, dann probier doch mal einen der Homespot Tarife aus. Die sind ja im Gegensatz zum Free M Flex ja für den dauerhaften stationären Einsatz gedacht und sollten keine Zwangstrennung nach 2h haben. 


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 7. Januar 2021

Hallo ihr beiden, 

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

 

Ich freue mich, dass ihr zwei euch so aktiv ausgetauscht habt. :blush:

 

@FabianBernau Schön, dass du für dich mit der 6890 für dich eine Lösung gefunden hast. Was haben die Beobachtungen der letzten Tage ergeben, lief es weiterhin stabil?

 

@Stirnhagen Hast du über Fabian’s Hinweis, den Homespot-Tarif zu testen, einmal nachgedacht? 

 

Viele Grüße

Vivian 


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 7. Januar 2021

Hi Vivian,

 

ja ich habe darüber nachgedacht.

 

Beste Grüße


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 19. Februar 2021

Hallo @Stirnhagen ,

 

halte uns gern weiter auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort