Aktuell sind vermehrt SMS zu angeblichen Paketsendungen im Umlauf. Ziel dieser ist es, Schadsoftware auf euren Androidgeräten zu installieren. Wir verraten euch, woran ihr sie erkennt und wie ihr euch am Besten schützt.
Um was geht es?
Gerade in der Pandemie-Zeit bestellen wir alle wahrscheinlich des öfteren Dinge und erwarten Pakete. Dies macht sich eine Betrugsmasche zu nutze: Es werden SMS versandt, die den Anschein erwecken, sich auf eine Paketsendung für euch zu beziehen.
Andere SMS nehmen Bezug auf den aktuellen Leak von Facebook-Nutzerdaten und melden eine vermeintliche verdächtige Aktivität auf eurem Facebook-Konto.
Ziel all dieser verschiedenen SMS ist es, Schadsoftware auf euren Geräten zu installieren. Diese hat Zugriff auf eure Kontaktinformationen, Verbindungen etc. und kann zum Beispiel kostenpflichtige Transaktionen auslösen.
Durch die Kompromittierung anderer Handys und das Abgreifen der Daten (Phishing per SMS, sogenanntes SMiShing) ist es sogar möglich, dass ihr personalisierte SMS erhaltet.
Wie sehen diese SMS aus?
Wir haben einmal zwei Beispiele für euch (Danke an die Bereitsteller!):
Wie könnt ihr vorsorgen?
Schaut genau, bevor ihr etwas anklickt. Im Zweifel einmal mehr löschen als einmal weniger, seien es SMS oder Mail, und nutzt euren Spamfilter, um möglichst weitere SMS zu blockieren. Seid ihr euch nicht sicher, löscht die Nachricht trotzdem und schaut auf den Seiten der Paketdienstleister, bei den Firmen, bei denen ihr bestellt habt oder direkt bei Facebook rein. Wichtige Informationen werdet ihr dort finden.
Zusätzlich ist es empfehlenswert, eure Drittanbieterdienste zu konfigurieren:
In Mein o2 habt ihr ebenfalls die Möglichkeit Anrufsperren einzurichten, um zum Beispiel Telefonate mit 0900er-Rufnummern zu unterbinden.
Eine gute Vorsichtsmaßnahme ist es auch, in euren Geräteeinstellungen den Download von Apps ausschließlich aus vertrauenswürdigen Quellen zu erlauben.
Was tun wenn ihr bereits geklickt habt?
Als Erstes: Ruhe bewahren, auch wenn man sich zurecht Sorgen macht.
- setzt euer Telefon/Tablet umgehend in den Flugmodus, um die Möglichkeit Verbindungen aufzubauen zu verhindern
- sichert für euch wichtige Daten, am Besten ist es, wenn ihr ein Backup kurz vor der Installation der Betrugssoftware erstellt habt
- bedenkt, dass bei einem vollständigen Backup welches ihr mit einem infizierten Gerät erstellt, die Schadsoftware wieder hergestellt werden kann
- setzt euer Gerät auf Werkseinstellungen zurück
- achtet bei der Neuinstallation darauf, ausschließlich bekannte/vertrauenswürdige Apps zu laden
Für die Befreiung eures Androidgerätes von der Schadsoftware haben wir als Hilfestellung ein Video für euch:
Wenn ein Schaden verursacht wurde, ist es ratsam sich an die örtliche Polizeidienststelle zu wenden.
Seid vorsichtig und erstellt gern ein eigenes Thema, wenn ihr Hilfe, zum Beispiel beim Daten sichern oder Zurücksetzen eures Gerätes, braucht! Ihr habt Ergänzungen und weitere Tipps? Kommentiert gerne.
Foto von Pressmaster von Pexels