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Warum O2 Service
Gelöst

Trotz 4G schlechtes bis gar kein Internet


Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich das Problem, dass ich trotz 4G mit vollem Empfang kaum Internet nutzen kann. Es ist entweder sehr langsam oder es läd absolut gar nicht. Mein Datenvolumen ist noch nicht aufgebraucht, daran kann es also nicht liegen.

Mit WLAN oder anderen SIM Karten im Handy funktioniert alles. Am Gerät kann es also auch nicht liegen. Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?

LG
Svenja

Lösung von Anonymous

Hallo @Key31 

manchmal dauern solche Störungen etliche Monate. Das ist unbefriedigend.

In Fensternähe könnte der Empfang besser sein, da es draußen funktioniert.

In der Zwischenzeit kannst du dir in deinem Fall evtl hiermit behelfen

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/

 

Gruß

Gmo

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15 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • 17900 Antworten
  • 5. September 2019
Hallo @Petrol_SLB_1712,

ich habe mir anhand deiner bei uns hinterlegten Adresse angeschaut, ob dort eventuell eine Störung bekannt ist. Dort bestehen auch aktuell Einschränkungen im LTE-Netz. Zwar sehe ich, dass die Kollegen mit der Behebung beschäftigt sind, jedoch habe ich bislang keine Rückmeldung zu Dauer der Behebung vorliegen. Tut mir leid.

Über unseren Live Check kannst du ebenfalls den Status prüfen.

Eventuell hilft es vorübergehend, LTE in den Einstellungen zu deaktivieren und erstmal hauptsächlich auf 3G auszuweichen, damit die Einwahl auch nur noch darin stattfindet.

VG
Dennis

  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. April 2020

Hallo! mir geht es ganz genau so! Trotz einem hohen Datenvolumen und 4G habe ich kaum Internet über meine mobilen Daten. Ganz schlecht ist es bei mir Zuhause in der Wohnung. Nicht einmal WhatsApp Nachrichten können verschickt werden. Ich verbrauche im Monat deshalb kaum mobile Daten und bin weit entfernt von meinem Datenlimit, daran kann es also nicht liegen.

Störungen im Netz habe ich bisher nie angezeigt bekommen. Das Problem besteht schon seit Monaten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke!!


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17900 Antworten
  • 26. April 2020

Hallo @PetraU,

hattest du in der Vergangenheit mal eine Störungsmeldung abgegeben?

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

Wenn du deine Wohnung verlässt, dann läuft alles problemlos oder musst du dich weiter entfernen, bis die Datenverbindung wieder vernünftig funktioniert? Wie ist allgemein der Empfang in deiner Wohnung?

VG
Dennis


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. April 2020

Hallo! 

Nein, ich habe noch nie eine Störungsmeldung abgegeben, aber wenn ich meine Adresse beim Störungsmelder eingebe, wird mir eine Störung angezeigt, bzw. es heißt:

"Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis".

Wenn ich meine Wohnung verlasse und mich ca. 100 Meter entferne, funktioniert das mobile Internet sehr viel besser. 

In der Wohnung selbst habe ich auch zum telefonieren kaum Empfang, nur wenn ich ans Fenster trete und mit Headset telefoniere. Und wie gesagt minimales mobiles Internet.

Wohne im 1. Stock im Hinterhof.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen!?

1000 Dank!

P.

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17900 Antworten
  • 29. April 2020

Hi @PetraU,

dann wird die angezeigte Meldung sehr wahrscheinlich mit den Problem zusammenhängen, welches du beschrieben hast. Wenn du dann deine Wohnung verlässt und dich von dieser entfernst, wählt sich dein Handy z. B. in eine andere, nicht gestörte, Station ein und die Verbindung ist wieder stabil.

Leider haben wir von hier aus keine Möglichkeit eine Entstörung zu beschleunigen. Wenn dir diese aber als bekannt angezeigt wird, sind die Kollegen der Technik bereits damit beschäftigt. 

VG
Dennis


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 29. April 2020

Bei mir das gleiche Problem seit ca 3 Wochen das ich über LTE nicht die übliche Leistung bekomme was aber noch halbwegs zu verkraften war. Nur seit ca 1 Woche geht fast garnicht mehr (weder auf LTE noch auf 3G bekomme ich eine vernünftige Bandbreite zustande). 


AesculusYsera
Neuling

Mir geht es genauso, seit ich meinen Tarif auf “Unlimited Max” umgestellt habe. Bei mir geht fast gar nichts, statt 300MBit/Sec. kommen gerade mal 400-800 B/Sec. an. Bei mir sind drei O2 Masten in jeweils ca. 500 Meter Entfernung ohne Störungsmeldungen, was ist das los?


o2_Michi
  • Moderator
  • 19751 Antworten
  • 22. Dezember 2020

Hallo @AesculusYsera :relaxed:

 

wenn keine Störung ersichtlich ist, kannst du im Livecheck eine eigene Meldung an unsere Technik schicken und die Kollegen kümmern sich um eine Lösung.

 

Gruß,

Michi


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 25. März 2021

Guten Tag. Ich habe seit gut 3 Monaten das Problem das ich in meiner Wohnung keinen Empfang habe. Es zeigt mit 4G an oder Nur Notrufe. 4G ist ja super wenn ich dann auch Internet hätte. Die 4G werden angezeigt aber Internet ist nicht da. Sobald ich meine Wohnung verlasse und 50m zur Straße runtergehe funktioniert wieder alles. Dazu muss ich erwähnen das ich bei Smartmobil bin. Das Internet somit aber O2. Bei Smartmobil konnte mir keiner helfen weil die dort meinten das Netzabdeckung und alles da ist. Bei O2 habe ich geschaut (Live-Check) da stand das an meiner Angegeben Adresse ein Problem ist und es behoben wird. Aber das jetzt schon 3 Monate? Ich kann in meiner Wohnung nicht telefonieren und keine Nachrichten empfangen. Ich kann froh sein WLAN über einen anderen Anbieter zu haben das ich zuhause wenigstens eine Internetverbindung habe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 25. März 2021

Hallo @Key31 

manchmal dauern solche Störungen etliche Monate. Das ist unbefriedigend.

In Fensternähe könnte der Empfang besser sein, da es draußen funktioniert.

In der Zwischenzeit kannst du dir in deinem Fall evtl hiermit behelfen

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/

 

Gruß

Gmo


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 31. März 2021

Hallo @Key31 ,

 

könntest du uns die Adresse nennen?

Wir schauen gerne für dich nach dem aktuellen Stand :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 6. April 2021

Die Adresse wäre.. 

Ruhstrathöhe (37085 Göttingen)

 

 

Mir wird angezeigt das eine Basisstation nicht funktioniert. Sowas kann passieren. Nur leider besteht dieses Problem seit Anfang des Jahres und in der eigenen Wohnung keine Anrufe empfangen zu können ist sehr unpraktisch.

Mit freundlichen Grüßen

 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 13. April 2021

Hallo @Key31 ,

 

die nächste Station, mit UMTS und LTE bestückt, wird heute bearbeitet.

Morgen sollte diese Station wieder am Netz sein.

 

Einen weiteren Ausfall haben wir bei einer GSM-Station weiter südlich, dafür ist leider noch kein Enddatum bekannt.

Eine LTE-Station westlich zeigt als einzige Station recht hohe Belastungswerte.

Sollte dein Telefon sich überwiegend mit dieser Station verbinden, würde dies den schlechten Datenverkehr eklären.

 

Ein Enddatum haben auch bei dieser Station noch nicht, die Technik sollte dies aber bereits auf dem Schirm haben.

Solltest du weitere Infos brauchen, sag gerne wieder Bescheid!

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 28. Februar 2023

Hallo @o2_Kurt,

habe das gleiche Problem hier in 82205 Gilching. 4G-Verbindung wird angezeigt, Datenvolumen ist noch nicht verbraucht und habe trotzdem keinen Internetzugang.

Gerät mehrmals neu gestartet, zusätzlich mehrmals Flugmodus ein und aus; keine Änderung.

Bitte helft mir!

Grüße,

Bert


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2016 Antworten
  • 6. März 2023

Hallo Bert @ELudwig , schön dass du dich hier meldest 😊 

Bestehen die Herausforderungen mit der 4G Nutzung noch immer, oder hat sich das in der Zwischenzeit schon wieder etwas beruhigt?

Hast du eventuell bereits im Live-Check geprüft, ob in der Umgebung eine Störung vorliegt? Wenn das der Fall ist, melde diese unbedingt mit Klick auf den Button “Geben Sie uns Feedback”, denn dann kannst du nach Ende der Störung auch einen Antrag auf Entschädigung stellen, der nach Vorgaben des TKG behandelt wird.

LG, Rebecca


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