Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2de+ ein Nachteil für LTE-User



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

85 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Wikibear,

ortsunabhängig ist so eine Sache. Da ich z.B. in Norddeutschland positive Erfahrungen mit dem National Roaming gemacht habe, möchte ich eine ortsunabhängige Netz-Problematik ausschließen. Hast du bereits ein Fehlerticket dazu erstellen lassen? Wichtig dabei ist z.B. auch, dass ein konkretes Beispiel für die Netztechniker benötigt wird. Das heißt, du solltest für das Fehlerticket einen konkreten Zeitpunkt mit Ortsangabe nennen können, an dem der Fehler aufgetreten ist.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 2
Hallo,

ich habe den Eindruck du möchtest hier verharmlosen.

Und genau das ist die Reaktion von O2 mir gegenüber. Nachdem Tickets aufgenommen worden sind, bekomme ich kein Rückmeldung.

Es sind nicht nur Laien hier unterwegs. LG

Benutzerebene 6
Hallo speiki74,



sorry, wenn es für dich so rüber kommt.

So soll es natürlich nicht sein. Wir nehmen natürlich ernst, was ihr sagt. Es ist aber nicht so, dass diese Fehler flächendeckend auftreten. Wenn es nur bestimmte Orte betrifft sind die Angaben für ein Fehlerticket entscheidend.



Lieben Gruß,

Chantal

Benutzerebene 2


Hallo Wikibear,

ortsunabhängig ist so eine Sache. Da ich z.B. in Norddeutschland positive Erfahrungen mit dem National Roaming gemacht habe, möchte ich eine ortsunabhängige Netz-Problematik ausschließen. Hast du bereits ein Fehlerticket dazu erstellen lassen? Wichtig dabei ist z.B. auch, dass ein konkretes Beispiel für die Netztechniker benötigt wird. Das heißt, du solltest für das Fehlerticket einen konkreten Zeitpunkt mit Ortsangabe nennen können, an dem der Fehler aufgetreten ist.

Gruß,

Carina



Norddeutschland ist ja auch ziemlich klein... 😉 Und mit welchen Apparillo klappt das einwandfrei?

Ich wohne und bewege mich Rund um Braunschweig und Wolfsburg. Da meine Freundin ähnliche Probleme hat, sie hat halt nur kein LTE, muss es am O2 Netz liegen. Ich hatte früher in Braunschweig LTE und nun bin ich plötzlich bei O2+. Schon komisch oder? Dann bin ich bei G, dann H und nie LTE. Wähle ich LTE aus, dann habe ich z.B. locker drei oder vier Striche von 5. Des weiteren wird mir oft statt O2+ auch EPlus angezeigt. Mal so, mal so. Genau das hat meine Freundin auch. Richtig nervig wird es, wenn man einen grenzwertigen Empfang hat z.B. in Räumen.

Ein Fehlerticket habe ich nicht erstellen lassen, aber wozu? Wie man ja hier sehen kann, kommt ja eh kein Feedback. Aber vielleicht werdet ihr mal von euch aus aktiv und prüft endlich das Netz. Momentan habe ich nur das Gefühl, dass ihr ein dickes Problem habt und noch keine Lösung parat. Aber statt zu schreiben, dass es Probleme gibt wird alles schön geschrieben. (Mit dem Reden klappt das ja nicht 😉).

Im übrigen kann ich einen Zeitpunkt nennen: Ständig. Trifft es also sehr Präzise.

Klar ist meine eMail ein bisschen flapsig, aber ihr seht doch selbst das einige Leute gibt mit dem Problem. Ihr habt doch bestimmt genug Smartphones, testet doch mal selbst. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Wikibear,

du schreibst folgendes:

Ihr habt doch bestimmt genug Smartphones, testet doch mal selbst.

Bis du dir sicher, dass die o2 Techniker nichts anderes zu tun haben, als ständig mit allen möglichen Handys, die es gibt, überall in jedem Winkel von Deutschland das Netz in Sachen "National Roaming" zu testen? Das ganze ist viel zu aufwendig und außerdem hat o2 soviele verschiedene Handys und soviele Techniker gar nicht. Das wird in der Realität gar nicht funktionieren. Deswegen ist o2 ja auf ein Feedback seiner Kunden angewiesen. Sei es ein positives Feedback, in dem der Kunde sich erst gar nicht meldet, weil alles in Ordnung ist. Oder ein negatives Feedback, weil es Probleme gibt. Dazu meldet sich der Kunde halt an der Kundenhotline oder im Kundenchat oder hier im Kundenforum. Um aber das Problem lösen zu können, braucht die Netzwerktechnik ein sogenanntes Fehlerticket. Das kann man am schnellsten über die Kundenhotline oder den Kundenchat erstellen lassen. Dabei geht der anwesende o2 Mitarbeiter einen vorgefertigten Fragenkatalog durch, den der Kunde zu beantworten hat. Das hilft der Netzwerktechnik das Problem besser zu verstehen und es kann dann besser nach dem Fehler gesucht werden, der dann behoben wird. Würde man solch ein Fehlerticket hier im Kundenforum erstellen, dann würde das zu lange dauern, denn erst einmal muss sich der anwesende o2 Moderator hier im Thread melden und der betreffende Kunde muss darauf antworten, was schon mal einige Stunden / Tage dauern kann. Dann bekommt der betreffende Kunde eine Nachricht per PN vom o2 Moderator, was der Kunde zu beantworten hat. Ist was im unklaren, dann meldet sich der o2 Moderator wieder per PN beim Kunden, worauf dieser wieder zu antworten hat. Dieses hin und her kann über mehrere Stunden / Tage gehen. Deswegen ist es schneller und effektiver, wenn man sich als betroffener Kunde an die Kundenhotline oder den Kundenchat wendet, denn es gibt schon mal Fehler, die nach ettlichen Stunden / Tage nicht mehr reprodizierbar sind und deswegen dann das System meint, dass alles in Ordnung ist.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 2
Hi wikibear ich kann dir zustimmen. Eigentlich bin ich zwar aus dem Raum Süddeutschland war aber vergangene Woche in der nähe von Braunschweig. 1. Tag keine Probleme 2. Tag massiv Probleme 3. wieder Probleme 4. Heimreise weiter Probleme Ich habe ein Fehlerticket und bringen tut es nix.... denn entweder es funktioniert irgendwann mal für die meisten dann braucht man kein Fehlerticket oder es funktioniert einfach nie. Anrufen musst aber trotzdem ... weil ... ehm ... ja. warte mal.. es so nett ist sich mal zwischen durch wieder am zu Unterhalten.

Benutzerebene 2
  1. Es ist schneller wenn man sich auf anderen Wegen bei O2 meldet aber nicht zwangsweise effektiver.
  2. O2 hat haufenweise bescheuerte Kunden die wahlfrei im Feldversuch fest sitzen.
  3. Wenn es so wichtig für O2 ist das Kunden Statusmeldungen abgeben sollte O2 bei mir 2 Stunden in der Warteschleife verbringen und nicht umgekehrt.
Benutzerebene 2


Hallo Wikibear,

du schreibst folgendes:

Ihr habt doch bestimmt genug Smartphones, testet doch mal selbst.

Bis du dir sicher, dass die o2 Techniker nichts anderes zu tun haben, als ständig mit allen möglichen Handys, die es gibt, überall in jedem Winkel von Deutschland das Netz in Sachen "National Roaming" zu testen? Das ganze ist viel zu aufwendig und außerdem hat o2 soviele verschiedene Handys und soviele Techniker gar nicht. Das wird in der Realität gar nicht funktionieren. Deswegen ist o2 ja auf ein Feedback seiner Kunden angewiesen. Sei es ein positives Feedback, in dem der Kunde sich erst gar nicht meldet, weil alles in Ordnung ist. Oder ein negatives Feedback, weil es Probleme gibt. Dazu meldet sich der Kunde halt an der Kundenhotline oder im Kundenchat oder hier im Kundenforum. Um aber das Problem lösen zu können, braucht die Netzwerktechnik ein sogenanntes Fehlerticket. Das kann man am schnellsten über die Kundenhotline oder den Kundenchat erstellen lassen. Dabei geht der anwesende o2 Mitarbeiter einen vorgefertigten Fragenkatalog durch, den der Kunde zu beantworten hat. Das hilft der Netzwerktechnik das Problem besser zu verstehen und es kann dann besser nach dem Fehler gesucht werden, der dann behoben wird. Würde man solch ein Fehlerticket hier im Kundenforum erstellen, dann würde das zu lange dauern, denn erst einmal muss sich der anwesende o2 Moderator hier im Thread melden und der betreffende Kunde muss darauf antworten, was schon mal einige Stunden / Tage dauern kann. Dann bekommt der betreffende Kunde eine Nachricht per PN vom o2 Moderator, was der Kunde zu beantworten hat. Ist was im unklaren, dann meldet sich der o2 Moderator wieder per PN beim Kunden, worauf dieser wieder zu antworten hat. Dieses hin und her kann über mehrere Stunden / Tage gehen. Deswegen ist es schneller und effektiver, wenn man sich als betroffener Kunde an die Kundenhotline oder den Kundenchat wendet, denn es gibt schon mal Fehler, die nach ettlichen Stunden / Tage nicht mehr reprodizierbar sind und deswegen dann das System meint, dass alles in Ordnung ist.

Gruß, Sonic28



Na sorry, 1und1 kann auch bei einer Forenmeldung ein Ticket auf machen. Die Daten von mir habt ihr doch! Dann gleich mal ein Verbesserungsvorschlag: Guckt euch mal den Foren Service bei 1und1 an.

Und wieder lese ich nur ausreden...

Ich werde das im Chat jetzt mal angehen. Kommt dabei nichts raus, melde ich mich definitiv hier wieder!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Wikibear,

das Forum von 1&1 kenne ich selber, da ich seit Februar 2012 auch ein 1&1 Kunde bin. Mittlerweile mit der "1&1 Doppel-Flat 100.000". Dazu hab ich von denen den "1&1 Homeserver 50.000+". Das ist eine schwarze "FRITZ!Box 7490" mit einer für 1&1 optimierten Gerätesoftware.

Das dortige Forum ist auf einer ganz anderen Forensoftware basierend und auf einer seperaten Homepage zu finden. Diese ist nicht mit dem eigentlichen Kundencenter verbunden, wie es hier bei o2 der Fall ist. Außerdem kann man bei 1&1 das Forum nur betreten, wenn man ein Kunde von 1&1 ist und mit seinen bekannten Anmeldedaten, die man auch für das Kundencenter benötigt, beim Forum eingibt. Ohne dieses einloggen im Forum, kann man dort noch nicht einmal lesen. Dafür ist das o2 Forum öffentlicher, denn hier kann jeder Mensch auf der Welt mitlesen. Dazu muss dieser Mensch noch nicht enmal für das Forum registriert und eingeloggt sein und muss noch nicht einmal ein o2 Kunde sein.

Natürlich könnte man hier im o2 Kundenforum sicherlich auch ein Ticket aufmachen, aber das dauert halt zu lange, bis einer der o2 Moderatoren / o2 Moderatorinnen bemerkt hat, dass ein Ticket erforderlich ist. Bis dahin vergehen einige Stunden / Tage , seit der TE den Thread eröffnet hat. In dieser Zeit hätte der TE an der Kundenhotline oder im Kundenchat schneller einen o2 Mitarbeiter, der dieses Ticket eröffnet und dazu einen vorgefertigten Fragenkatalog durchgeht. Außerdem kann es sein, dass bestimmte Fehler nach einigen Stunden / Tagen nicht mehr so gut reproduzierbar sind. Je schneller das Ticket bei der Netzwerktechnik ankommt, desto besser lässt sich der Fehler finden und auch beheben. O.K.! Manche Fehler sind aufwändiger in der Behebung und dauern demzufolge etwas länger, bis sie behoben sind. Würde ein(e) o2 Mitarbeiter / o2 Mitarbeiterin diesen Fragenkatalog hier im o2 Kundenforum mit dem betreffenden o2 Kunden per PN durchgehen, dann dauert das viel zu lange, bis der o2 Moderator / die o2 Moderatorin alle notwendigen Antworten zusammen hat. Da können gut und gerne einige Stunden / Tage ins Land gehen. Ein Fehlerticket bezüglich des "National Roaming" ist nicht mit ein oder zwei Fragen abgehandelt. Da sind schon ein paar mehr Fragen von nöten.

Im 1&1 Forum werden alle Threads erst einmal von den dort anwesenden Kunden beantwortet. Genau wie hier auch. Kommt man aber nicht weiter, weil es z. B. eine Frage zum Vertrag ist, dann kann der Beitragsersteller im Beitrag ein Häkchen setzen, wobei dann dieser Thread im Hintergrund auch an den Service weitergeleitet wird. Und irgendein 1&1 Mitarbeiter meldet sich dann in diesem Thread und versucht die Frage zu beantworten bzw. das Problem zu lösen. In erster Linie ist das 1&1 Forum auch ein "Kunde hilft Kunde"-Forum.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 2
Lange Rede gar kein Sinn ....

Spar dir den scheiß mit dem ticket schreib gleich einen Brief und warte sehr lange.

Dauert ca. 2-12 Wochen bis du eine Antwort erhältst. Ob die aber was taugt naja. Glaub ich noch nicht

Benutzerebene 2
Hey Sonic28,

ich bekomme das Gefühl .... das du total auf die Rechtfertigungsschiene kommst. Du schreibst so viel, das das das das ich hier bald ins schleudern komme und sehr überlege, worum es überhaupt ging.

Fakt ist, das ich im Raum Dortmund und Unna nur Effekte mit o2 habe. Mein LTE ist jetzt Glückssache.

Benutzerebene 7
Hallo speiki74,

Sonic28 ist eben ausführlich auf den vorangegangenen Beitrag eingegangen und hat versucht davon zu überzeugen, dass wir auf eure Fehlermeldungen angewiesen sind und dass ein Ticket nicht über das Forum erstellt werden kann. Also, wenn du noch kein Ticket hast erstellen lassen, mache dieses bitte über die Hotline oder den Chat.

@sott1981‌ Auch wenn du persönlich das Gefühl bekommen haben magst, dass ein Fehlerticket nichts bringt, so rate nicht Anderen generell davon ab. Gar keine Meldung oder eine Meldung per Brief sind zur Behebung eines Netzproblems nicht zielführend. Unsere Techniker benötigen zeitnah Daten, um einen Fehler beseitigen zu können.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 2
Das habe ich gemerkt wie Zeitnah ihr die Daten braucht. Seit März reklamiere ich hier schon und dann habe ich gestern drei Anrufe erhalten. 1. Anruf gegen 14:00 Uhr O2 ruft mich an und teilt mir mit das meine Kündigung nicht durchgeführt wird weil die Technik keinen Fehler finden konnte. 2. Anruf gegen 15:00 Uhr O2 ruft mich an und teilt mir mit das die Technik den Fehler noch nicht untersucht hat weil dazu zunächst Fehler aus den max. vergangenen 4 Tagen benötigen. Die Untersuchung von Fehlern aus dem März ist damit eingestellt die Kündigung weuter aktuell. 3. Anruf gegen 15:30 Uhr O2 ruft an und teilt mir mit das die Untersuchung jetzt doch fortgeführt wird und ich wenn ich will jetzt 6 Monate lang 5€ Rabbat kriegen kann. letzeres habe ich übrigens abgelehnt weil ich der Meinung bin das, das Geld in einem technischen Berater für O2 besser inverstiert ist. Übrigens war man Anfang Märtz der Meinung meine SIM sei defekt. Ende Mai hat man mir dann eine neue zugeschickt weil das ja tatsächlich der Fehler sein könnte.

Benutzerebene 2
Hallo Carina,

Wie bereits hier von mir erwähnt, habe ich Tickets aufnehmen lassen.

Benutzerebene 2
Also diese Ignoranz hier ist echt der Hammer. SCHÖNSCHREIBEREI

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo speiki74,

ich kann dich voll und ganz verstehen, wenn du meinst, dass ein erstellen von Fehlertickets angeblich nichts bringt. Ich kann sowas selber nachvollziehen, da ich um die Jahreswende selber von Problemen mit o2 betroffen war. Da war der Empfang auch sehr schlecht. O.K.! Telefonieren ging gerade noch, aber mobil im Internet surfen war so gut, wie gar nicht möglich. Vor der Störung hatte ich wunderbar ein UMTS Netz von o2, sogar mit H und H+, in meiner Erdgeschoss-Wohnung. Als die Störung eintrat, war es maximal nur ein E, meist aber nur ein G. Die Netzwerktechniker von o2 wollten, dass ich zum Jahresende wieder super Empfang in meiner Erdgeschoss-Wohnung habe. Ist aber nicht passiert. Man wurde immer wieder vertröstet, indem man immer wieder einen neuen Termin genannt bekommen hatte, wo aber nichts passierte. Die Geschichte hat sage und schreibe ganze 5 bis 6 Monate gedauert, bis die Netzwerktechnik gemeint hat, dass bei mir vor Ort alles wieder im grünen Bereich wäre, d. h. es keine Störung mehr gibt. Da ich danach immer noch maximal ein E auf dem Handydisplay in meiner Erdgeschoss-Wohnung gesehen hatte, war aus meiner Sicht das ganze immer noch nicht behoben, obwohl die Netzwerktechnik meinte, dass es behoben sei. Im Internet meinte o2 sogar auf der Netzabdeckungskarte und im Live Check, dass es bei mir im Indoor-Bereich normal ist, wenn ich sehr schlechten bis gar keinen UMTS Empfang von o2 habe, obwohl ich vor der Störung wunderbar ein H bzw. H+ auf dem Handydisplay hatte, wenn ich in meiner Erdgeschoss-Wohnung war. Dann hat o2 im Mai 2015 hier das "National Roaming" freigeschaltet. Dadurch hatte ich sogar in meiner Erdgeschoss-Wohnung wieder ein H bzw. H+ auf dem Handydisplay, aber nicht von "o2 - de" sondern von "o2-de+". Somit war ich wieder zufrieden, denn jetzt hatte ich das Netz so, wie es vor der Störung auch war. O.K.! Ich bin dadurch im E-Plus Netz, aber ich hab wieder ein H bzw. H+ im Indoor-Bereich. Und jedesmal, wenn ich das Haus, wo meine Erdgeschoss-Wohnung sich befindet, betreten hatte, dauerte es maximal 3 bis 5 Sekunden, bis mein Handy voll automatisch von selber von "o2 - de" auf "o2-de+" gewechselt hat. Ein bis zwei Wochen später kam dann die Überraschung. Ich bin in meiner Erdgeschoss-Wohnung nur noch im eigentlichen "o2 - de", also nicht bei E-Plus, d. h. einen automatischen Wechsel zu "o2-de+" gibt es dort nicht mehr. Und siehe da: Seit dem hab ich sogar ein H bzw. H+ von dem ursprünglichen UMTS Netz von o2. Und so gut, wie es vor der Störung war, nämlich alle Balken auf dem Handydisplay. Und die Netzabdeckungskarte bzw. der Live Check gibt jetzt auch an, dass ich sehr guten Empfang (alle Balken) im Indoor-Bereich in Sachen UMTS Netz von o2 habe.

Warum ich das jetzt erzähle? Ganz einfach: Manche Probleme lassen sich halt nicht von heute auf morgen lösen. Diese dauern halt ein paar Tage bzw. ein paar Wochen, wenn nicht sogar ein paar Monate. Du kannst es mir glauben (oder auch nicht), die Netzwerktechniker arbeiten auch an deinen Fehlertickets, um das Problem bei dir zu beheben. Auch wenn du so schnell davon nichts merkst. Bei meiner eben genannten Geschichte hatte ich auch irgendwann gedacht, dass o2 keinen Bock mehr hat, da noch was zu machen bzw. o2 egal ist, ob das Netz bei mir wieder genau so gut wird, wie es vor der Störung war. Aber, wie ich dann bemerkt hatte, ist es zu meinem Vorteil anders gekommen, als ich im Laufe dieser 5 bis 6 Monate gedacht hatte.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 2
Hey Sonic28,

Danke deinen Worten. LG

Benutzerebene 2
Also im Ernst Sonic28 versteh ich das richtig.

Du rätst anderen zum erstellen eines Tickets weil du aus eigener Erfahrung sagen kannst das diese Tickets nicht zu einer Lösung führen sondern du vielmehr nur Glück hattest das fast ein halbes Jahr nachdem du dich gemeldest hast durch den Netzzusammenschluß eine Besserung für dich eintratt?

Dann schließe ich daraus das dur speike folgendes rätst:

  1. mach ein Ticket auf
  2. vergiss das Forum weil das nichts bringt
  3. stell dich auf keine Lösung ein
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo sott1981,

du schreibst folgendes:

Du rätst anderen zum erstellen eines Tickets weil du aus eigener Erfahrung sagen kannst das diese Tickets nicht zu einer Lösung führen sondern du vielmehr nur Glück hattest das fast ein halbes Jahr nachdem du dich gemeldest hast durch den Netzzusammenschluß eine Besserung für dich eintratt?

Mal ein Frage: Wo steht in meinem Beitrag, dass ein Ticket nicht zu einer Lösung führt? Nur weil es bei mir 5 bis 6 Monate gedauert hat, bis es eine merkliche Besserung gab, heißt nicht, dass Fehlertickets nichts bringen. Ich hab übrigens in der ganzen Zeit kein Fehlerticket erstellen lassen, sondern nur in einem anderen Thread hier im o2 Kundenforum meine Erfahrungen mit diesem Problem geschildert und hier und da mal nachgefragt, wann denn mit der Fehlerbehebung zu rechnen ist. Mehr nicht. Ich hab deswegen kein Fehlerticket erstellen lassen, weil das Problem der Netzwerktechnik bereits bekannt war. Falls du diesen Thread, um den es hier geht, noch einmal lesen willst dann kannst du es hier https:// nachlesen. Aber bitte ab Beitrag 11 vom 12. November 2014 gegen 16:16 Uhr lesen.

Du schreibst auch noch folgendes:

Dann schließe ich daraus das dur speike folgendes rätst:

  1. mach ein Ticket auf
  2. vergiss das Forum weil das nichts bringt
  3. stell dich auf keine Lösung ein
Antwort(en):

  1. Ein Ticket zu eröffnen ist in jedem Fall in Ordnung.
  2. Wieso sollte der User speiki74 das Forum vergessen, weil es angeblich nichts bringt? Davon hab ich nie was geschrieben.
  3. Ich hab nie erwähnt, das es keine Lösung geben wird. Ich hab nur erwähnt, dass es Probleme im Mobilfunknetz geben kann, die man nicht so einfach mal eben von jetzt auf gleich beheben kann. Es gibt sicherlich Probleme, die dauern gut und gerne mehrere Stunden bzw. Tage, wenn nicht sogar Wochen oder Monate, bis sie behoben sind. Ihr beide (der User speiki74 und du) seit nicht die einzigen, die ein Problem haben, um die sich die Netzwerktechniker zu kümmern haben. Jedes durch ein Fehlerticket gemeldete Problem wird auch behoben, so gut es geht. Also kann es schon mal was dauern, bis man als o2 Kunde es selber bemerkt, dass das erwähnte Problem behoben ist.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 2
Es steht nirgends in deinem Beitrag das ein Ticket zu einer Lösung führt und ich will weder genau das behaupten noch jemandem verbieten oder nahelegen auf ein Ticket zu verzichten. Sagen wir einfach das oben ist deine Meinung und das unten meine. Es sind keines Weges die Kunden die dafür verantwortlich sind das, das Netz funktionsfähig ist. Diese Aufgabe unterliegt ausschließlich O2 und es ist in keiner Weise notwendig die Kunden in das Testverfahren einzubinden. Sollten dennoch Fehler auftretten sollte diese zeitnah behoben werden. Dem Kunden unterliegt dabei nicht einmal die Pflicht die möglichen Fehler aufzuzeigen sondern es unterliegt o2 die einwandfreie Funktionsfähigkeit des Netzes zu gewährleisten. Sicherlich profitiert ein Unternehmen von Kunden die sich einem solchen Test offen anbieten. Kunden jedoch haben über den gesamten Zeitraum möglicherweise ausschließlich mit Problemen zu kämpfen welche von o2 ohne Einwand in voller Höhe in Rechnung gestellt werden. Dabei stellt sich mir durchaus die Frage ob o2 die Vorbereitungen zum Netzzummenschluß überhaupt vernünftig abgeschlossen hat oder ob man ganz bewußt zur Kosteneinsparung die Testphase in den offen Markt gelegt hat. Netzausfälle von mehr als 4 Wochen sind dabei meiner Meinung einfach nur ganz arg schlampig. Die Art und Weise als auch die Dauer die dieser Vorgang hier bereits einnimmt möchte ich entsprechend garnicht mehr kommentieren. Nur soviel ich habe ein Fehlerticket und schätze augenblicklich das o2 möglicherweise in den kommenden Monaten eine Antwort dazu hat. Aber ich muss auch damit rechnen das o2 die Probleme nicht in den Griff bekommt und ich halte es für absolut unverantwortlich irgendjemandem eine Dauer von 5 Monaten als gerechtfertigt anzuehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo sott1981,

du schreibst folgendes:

Es sind keines Weges die Kunden die dafür verantwortlich sind das, das Netz funktionsfähig ist. Diese Aufgabe unterliegt ausschließlich O2 und es ist in keiner Weise notwendig die Kunden in das Testverfahren einzubinden. Sollten dennoch Fehler auftretten sollte diese zeitnah behoben werden. Dem Kunden unterliegt dabei nicht einmal die Pflicht die möglichen Fehler aufzuzeigen sondern es unterliegt o2 die einwandfreie Funktionsfähigkeit des Netzes zu gewährleisten.

Du solltest aber auch bedenken, dass nicht jedes Problem, was es geben kann, der Netzwerktechnik auch automatisch von selbst angezeigt wird. Hat jemand ein bestimmtes Handy (z. B. das Nexus 4) und kommt dort, wo er sich gerade aufhält, mit dem "National Roaming" nicht zurecht, dann wird dieses der Netzwerktechnik nicht automatisch von selber angezeigt. Die Netzwerktechnik weiß dann erst von diesem Problem, wenn der betreffende Kunde ein Fehlerticket aufgegeben hat. Dann kann die Netzwerktechnik auch daraufhin das Netz optimieren, damit auch dieses Problem aus der Welt geschaffen ist. Sollte das Problem aber am Handy liegen, welches der Kunde benutzt, dann kann die Netzwerktechnik zwar versuchen, dass dieses Handy dann auch in Sachen "National Roaming" funktioniert, aber garantieren werden sie es dennoch nicht.

Ob du es mir glaubst (oder auch nicht). o2 kann nicht überall in Deutschland einen Techniker hinstellen, der dann mit allen Handys, die es weltweit gibt und auch im o2 Netz funktionieren, diese wegen dem "National Roaming" ausprobiert. Erstens hat o2 nicht so viele Techniker und zweitens nicht alle möglichen Handys.

Ein ganz anderes Beispiel, was jetzt nicht mit dem Mobilfunk zu tun hat: Warum gibt es z. B. im Computerbereich andauernd Updates vom Betriebssytem? Microsoft hat nicht die Möglichkeit und die Mittel das Betriebssystem mit aller möglichen Hardware und Software, die es weltweit gibt, zu testen. Also ist Microsoft auch auf das Feedback der Kunden oder anderen Computer-Spezialisten angewiesen, die denen mitteilen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sein soll.

O.K.! Dieses Beispiel könnte man auch auf die Videospielkonsolen (wie z. B. Playstation 3 oder Playstation 4 oder XBox 360 oder XBox one etc.) übertragen.

Du siehst, dass es schon wichtig ist, wenn der betroffene Kunde seine Probleme dem Unternehmen erzählt. Dadurch kann es passieren, dass das Unternehmen bis dahin nicht wusste, dass es dieses Problem gibt. O.K.! Das passiert bei den meisten PCs und Videospielkonsolen vollautomatisch im Hintergrund, ohne das der betroffene Kunde etwas davon merkt. Beim Mobilfunk gibt es so viele verschiedene Probleme, die nicht immer vollautomatisch von selber bei der Netzwerktechnik ankommen. Da ist es schon wichtig, wenn der betroffene Kunde sich selber meldet.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 2
Sicher wichtig..., aber bleiben wir mal bei Microsoft und sagen wir einfach mal O2 bleibt bereits seit 2 Monaten den Patch für das aufgezwungene Upgrade schuldig. oder zumindest sollte mal einer der Gurus erklären wie der Workaround aussieht für die, die das Problem haben. Dann müssten auch nicht alle mit den gleichen Problemen hier deinem Vorschlag folgen und die nächsten Monate dem Herrn des Netzes auf den Knieen entgegen rutschen während man vergeblich darauf hofft eine Antwort von O2 zu erhalten.

Benutzerebene 2
Ich werde zum nächsten möglichen Termin meinen langjährigen "Business-Vertrag" kündigen.

Ich sehe es nicht ein für Testzwecke zu zahlen.

Na und so günstig ist o2 längst nicht mehr.

Benutzerebene 2
...warum bekomme ich ausgerechnet jetzt einen Anruf vom Business-Service o2 ??? Zufall ???

Benutzerebene 2
Früher gab es mal die Netzapp von O2. Ich denke aber mal, dass es ein Software Problem der Smartphones ist. Dem ist o2 leider wohl ausgeliefert, denn O2 kann schlecht die Software von Smartphones updaten... Ich bekomme LTE, wenn ich erst fest 3G auswähle und dann wieder zurück auf Automatisch LTE gehe. Dann wählt sich das Smartphone neu ein und dann klappt es. Geht mit meinem Nexus und mit meinem G3.

Ich habe mir mal die App Network Signal Info heruntergeladen. Werde erst einmal ein paar Daten sammeln.