Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetzrauschen nur bei Anrufen zu Telekomanschlüssen


Wenn ich von meiner Festnetznummer einen Teilnehmer mit einem Telekom Anschluss anrufe, hört dieser nur ein lautes Rauschen und legt auf.

Lösung von Conini

Hat sich erledigt, der Router braucht scheinbar 2-3 Stunden bis er das Telefon findet. 

Jetzt funktioniert alles. 

14 Antworten

o2_Ines
  • Moderatorin
  • May 25, 2025

Hallo ​@Conini, herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns hier schreibst.

Dass bei einem Telefonat nur Rauschen zu hören ist, ist ja wirklich kurios. Betrifft es mehrere Anschlüsse mit dem gleichen Anbieter und tritt dies immer auf?

Viele Grüße, Ines.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 25, 2025

Hast du deinen Router schon einmal für eine Minute ausgeschaltet und wieder eingeschaltet? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 26, 2025

Es tritt bei mehreren Anschlüssen von der Telekom auf. Das Problem besteht schon länger und war zwischendurch für mehrere Monate verschwunden. Jetzt ist es mal so, einen Tag rauscht es und einen anderen Tag nicht. Manchmal hilft Router ausschalten oder Telefonstecker umstecken und manchmal nicht. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 26, 2025

Was für einen Router benutzt du denn? Bitte nenne die genaue Modellbezeichnung (siehe Typschild).


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 26, 2025

Hallo ​@Conini,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Hast du dich deswegen schon an unsere Störungshotline gewandt? Die Kolleg:innen dort können es prüfen und ggf. weiterleiten. Wenn du uns dann auch noch verrätst welchen Router du nutzt hat blablup vielleicht auch noch einen Tipp für dich.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 26, 2025

Ich habe eine O2 Homebox 6741.

Störungshotline habe ich vor einiger Zeit angerufen, sie haben nichts feststellen können.

Einen Techniker habe ich damals wieder abbestellt, weil der Fehler seit Tagen weg war,das hielt ja dann auch für einige Monate. 

Zur Zeit ist es mal einen Tag nicht da und den nächsten Tag rauscht es wieder. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 26, 2025

Ich würde empfehlen, den Router zu wechseln. Die o2 Homebox 6741 hat gern mal Probleme mit der Telefonie, insbesondere nach längerem Betrieb. 


o2_Manga
  • May 26, 2025

@Conini 

der Router ist in der Tat schon ein bißchen älter, daher können wir gerne einen Austausch veranlassen. 

Wir schicken dir dann das gleiche Modell noch einmal zu und wenn dieser eingetroffen ist, kannst du den alten zurückschicken.

Sollen wir das für dich in die Wege leiten?

Grüße

Manga


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 26, 2025

Ist der Routertausch kostenlos ?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 26, 2025

Wenn  der Routertausch kostenlos ist ,könnt ihr das gern für mich in die Wege leiten. 


o2_Manga
  • May 26, 2025

@Conini 

ja, ist er. Da es sich offenbar um einen Gerätedefekt handelt. Ich mache den Auftrag dann für dich fertig. 

Bitte nutze für die Rücksendung des alten Routers unser Retourenportal. Dort bekommst du einen kostenlosen Paketschein.

Sollte der Router anhand der Seriennummer nicht gefunden werden, melde dich nochmal bei uns.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 1, 2025

Hallo, jetzt habe ich den neuen Router angeschlossen. Ich habe WLAN und Internet, aber kein Telefon. 

Telefon leuchtet nicht und in der o2box wird Telefonie ist deaktiviert angezeigt. 

Neustart habe ich schon versucht. Was nun?

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • June 1, 2025

Hat sich erledigt, der Router braucht scheinbar 2-3 Stunden bis er das Telefon findet. 

Jetzt funktioniert alles. 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • June 5, 2025

Hallo ​@Conini,

danke dir für deine Rückmeldung. Freut mich zu lesen, dass nun alles
funktioniert😊
Bei weiteren Fragen, komm gerne jederzeit hier auf uns zu🙂

Viele Grüße
Daniela