Skip to main content
Warum O2 Service
FAQ

Fragen und Antworten rund um 5G Plus (5G SA) bei O₂

Fragen und Antworten rund um 5G Plus (5G SA) bei O₂
War das hilfreich für dich?
54% fanden die Informationen hilfreich
Kompletten Beitrag anzeigen

170 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • 19777 Antworten
  • 21. November 2024

@jsc 

Jop 🙂


  • 0 Antworten
  • 22. November 2024

@o2_Michi 

So Problem mit der fehlenden 5G Plus Option bei den neuen 2024er Tarifen ist vorerst geklärt.

Allerdings nicht seitens o2. Ich habe es selbst herausgefunden…

Kurzform: Vertragsverlängerung oder Tarifwechsel aus Alt-Tarif ggf. mit schon aktivierter 5G Plus-Option: Ist im alten Tarif eine eSIM aktiv (Hauptnummer) gibt es im neuen (2024er) Tarif keine 5G Plus Option mehr. Und sie lässt sich auch nicht wieder seitens o2 einbuchen (Chat/ Hotline). Bei mir von einem Mobile L Boost mit eSIM und aktiver 5G Plus Option zu Mobile XL 2024.

Nur leider scheint diese Einschränkung den Support Mitarbeitern (noch?) nicht bekannt zu sein.

Denn sowohl im Chat wie auch telefonisch erhielt ich dann immer wieder die Auskunft (auch nach Rücksprache mit der Technik und Ticket): die 5G Plus Option gibt es generell bei den neuen 2024er Tarifen nicht mehr…

Ein Hinweis auf eSIM gab es seitens o2 nicht.

Das gleiche Verhalten bei einem testweise abgeschlossenen Mobile XL 2024 mit eSIM (Kombi). Auch hier nach Vertragsaktivierung keine 5G Plus Option.

Darauf hin jetzt noch einmal für meinen Hauptvertrag (mit eSIM) ebenfalls XL 2024, auch ohne vorhandene 5G Plus Option, eine Ersatz (Plastik) SIM bestellt.

Kam heute an. Und nach Aktivierung gab es auch sofort im XL 2024 Tarif die 5G Plus Option wieder. Sowohl im Portal wie auch in der App. Also sofort aktiviert und läuft.

Für diese Plastik-SIM jetzt wieder eine Ersatz-eSIM bestellt. Und voila: nach Aktivierung dieser eSIM (die Plastik SIM wurde ja damit wieder deaktiviert), ist die 5G Plus Option nach wie vor vorhanden und aktiviert und SA funktioniert auch im XL 2024 Tarif mit eSIM.

Nochmal zur Erinnerung: Die bisherige Prozezdur in den Alt-Verträgen (5G fähig sollte er natürlich schon sein): 5G Plus ließ sich immer aktivieren, wenn das 5G Plus Pack in den Optionen schon vorhanden war. Egal ob Plastik-SIM oder eSIM vorhanden. Ein Ausschlusskriterium war das also bisher nicht.

Die SMS mit dem Angebot des kostenlosen Austausches der eSIM in eine (Plastik-SIM), mit dem Verweis auf die (momentane) Inkompatibilität, kam immer erst nach Buchung des 5G Plus Packs. Und es war eben nur ein Angebot seitens o2. Was man annehmen konnte oder auch nicht. Auf die Aktivierung der 5G Plus Option hatte dies (bisher) aber keinerlei Einfluss.

Und da bei bei mir 5G Plus mit o2, seit der Freigabe vor einem Jahr, problemlos mit einem S23U (jetzt S24U) inklusive eSIM läuft, gab es für mich auch keinen Grund wieder auf Plastik-SIM zurückzuwechseln.

Sobald bei o2 die eSIM auch offiziell für 5G Plus (SA) freigegeben ist, sollte sich das Thema aber sowieso erledigen.

Sorry für den “Roman”, aber vielleicht hilft es auch anderen, die von diesem Problem betroffen sind.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35864 Antworten
  • 4. Dezember 2024

Hallo ​@jebeyer ,
danke für deinen Erfahrungsbericht. 💐
Ich bin sicher, dass dieser auch anderen Kunden hilft. 
Ich hoffe auch, dass sich mit der Freigabe der 5G Plus Option für die eSIM, das Thema dann erledigt hat.
Gruß, Solveig 


Bladrix
Neuling
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 24. Januar 2025

Hi habe jeden Tag für mehrere Sekunden mobile Netzausfälle ungefähr alle 1 bis 2 Stunden ich vermute es liegt an meiner 5g plus Option und da es eh nicht für mein Handy (Pixel 9) funktioniert hätte ich es gern abgewählt. Danke schon einmal im voraus 😉


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35864 Antworten
  • 31. Januar 2025

Hallo ​@Bladrix ,
schade, dass es nicht problemlos klappt. 
Ich habe die Option gerade für dich abgestellt. 
Du solltest im Laufe des Tages eine Information per Mail dazu erhalten. 
Melde dich einfach, wenn du die 5G Plus Option erneut testen möchtest. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 3. März 2025

Hallo zusammen,

 

Ist es denn möglich, auch für meinen Vertrag “o2 Free Business Unlimited National” die 5G SA Option irgendwie zu buchen? Im BEA Portal gibt es die 5G SA Option nicht, lediglich “5G Upgrade Pack für Free Tarife” ist aktiviert. Auch sehe ich, dass meine Sim Karten 5G SA unterstützen würden “5G SA unterstützt”. Laut Support ist 5G SA nicht für mein Tarif buchbar.. was soll den das 😆…

Jemand Erfahrungen?

Hilft hier auch eine Sim Ersatzbestellung um die SA Option sichtbar zu bekommen?

 

LG!


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19547 Antworten
  • 3. März 2025

Hallo ​@Finalto 

also laut dieser Website, ist das 5G Plus Paket, aktuell nur bei bestimmten Tarifen buchbar.

 

Ob sich das in Zukunft ändert, und sich 5G Plus auch mit Business Altverträgen buchen lässt, kann dir hier wohl niemand sagen.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4604 Antworten
  • 18. März 2025

Hallo ​@Finalto,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es ist schade, dass die Option aktuell für den Tarif nicht buchbar ist. Super, dass Tom_ bereits so schnell hier war und dir noch einen Screenshot mit der Auflistung geteilt hat. Hast du denn noch weitere Fragen dazu? :)


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 23. März 2025

Hi ​@Tom_ & ​@o2_Lea,

Danke euch beiden!

Naja bleibt mir nur zu hoffen, dass sich das noch ändert und die SA Option buchbar wird.

 

Danke und beste Grüße!

 


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 23. März 2025

Guten Abend, 

Ich habe bereits in die Liste geschaut und sehe kein iPhone? Bedeutet das 5G+ für mein iPhone 16 Pro Max nicht funktioniert? Und nur Android Geräte es derzeit Supporten? 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19547 Antworten
  • 24. März 2025

@Lîînk

aktuell funktioniert o2 5G SA scheinbar nur mit der iOS Beta, und den damit ausgelieferten Netzbetreiber Einstellungen.

 

Ich denke mit dem nächsten iOS Update, könnte es auch ohne der Beta funktionieren.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 27. März 2025

@Tom_ bei mir mit 18.4 RC und Netzbetreiber 63.0 keine SA Option. 
 

vielleicht mit der Final nächsten Montag? 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 1. April 2025

Wie in meinem anderen Beitrag, SA bei o2 gibt es bei o2 erst ab dem IPhone 15!

 

Tochter hat das 15 Pro Max und die hat die Option! 

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 2. April 2025

Was ich aber nicht nachvollziehen kann. IPhone 13 und 14 haben dien Snapdragon X60 und das 15 den X70. Die Bedienen die gleichen Bänder, können Carrier Aggregation. Der einzige Unterschied ist mwave im x70.

 

Warum also kein SA für 13 und 14?


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 10. April 2025

Hallo. Ist mein S21FE 5G Plus fähig? Habe die Option aktiviert und bekam eine SMS das ich eine neue SIM Karte bestellen muss. Ist das wirklich so? Woran erkenne ich ob im 5G Plus Netz surfe?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19547 Antworten
  • 11. April 2025

@AndiRV 

Das S21 FE steht auf der Liste der Geräte, daher sollte 5G SA mit deinem Gerät funktionieren.

 

Ob 5G SA funktioniert, kannst du beispielsweise mit der App “Netmonster” sehen.

 

 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 11. April 2025

In der App steht O2 5G SA 1800. Passt das?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19547 Antworten
  • 11. April 2025

Ja, dein Smartphone nutzt in diesen Fall das 5G SA 1800.


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 11. April 2025

Ich danke dir für die Tipps und Infos 👍


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35864 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo ​@AndiRV ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Tom_ hat dir hier wieder super schnell weiter geholfen. 
Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast. 
Gruß, Solveig 


Deine Antwort