Ich möchte für mein Sommerhaus den my Data Spot Flex Tarif buchen, da mir häufiger das Volumen in meinem Free S Boost Plus Tarif nicht ausreicht, zumal der Router (FritzBox mit Huawei LTE-Stick) ungünstig steht. Ich habe mir auf dem freien Markt einen O2 Homespot besorgt, an einer günstigen Stelle aufgestellt und mit meiner Free S Boost Plus Simkarte getestet: Alles wunderbar, der Mobilfunkturm steht etwa 500 m Luftlinie entfernt, der Homespot zeigt einen RSRP-Wert von ca. -88, besser als ich jemals dort gesehen habe.
Am 4. Juli telefonisch (geht sowieso nur telefonisch, weder online noch im Laden) den Tarif ohne Homespot bestellt. Alles klar, Simkarte sollte an die Sommerhaus-Adresse hinausgehen, der Tarif in meinem O2-Konto verzeichnet sein. Am 13. Juli noch immer keine Simkarte, auf telefonische Nachfrage weiß niemand etwas, der Tarif ist auch nicht im meinem Konto. Also versucht, erneut zu bestellen, was gründlich schief gegangen ist. Bestell-Hotline kann nur Laufzeitverträge, Prepaidabteilung kennt Spot Flex nicht und kann nicht zurückverbinden. Irgendwann hatte ich jemanden augenscheinlich Kompetenten in der Leitung, der mir allerdings sagte, dass das Bestellsystem zusammengebrochen sei, er könne mir ein Angebot senden. Er stelle aber dann fest, dass das nur mit Laufzeitverträgen geht.
Heute hab ich es zunächst im Bestellchat für Homespot versucht. Dort wurde mir mit der knappen Auskunft, das Vertrag würde nur im Bundle mit Homespot verkauft, die Kommunkation kurzerhand gekappt. Wenn O2-Mitarbeiter im Community-Forum etwas anderes behaupten (ich habe mindestens zwei gesehen), dann solle ich mich an die wenden (prima: wie geht das bei Nicknames?)
Daraufhin wieder telefoniert, sehr freundliche Mitabeiterin, die als erstes den Verfügbarkeitscheck machte. Dabei stellte sich heraus, dass weder an meiner Sommerhausadresse noch an meiner Wohnadresse ein O2-Netz existiert - eine ziemlich abenteuerliche Behauptung, da ich an beiden Lokationen im O2-Netz telefoniere und surfen, seit ich meinen Vertrag habe. Und der Homespot läuft ja auch gut (s.o.).
Jedenfalls erhalte ich keinen Flex-Vertrag, offensichtlich weder mit noch ohne Hotspot, da bei mir ja gar kein Netz existiert.
Vielleicht sollte sich die Verbraucherzentrale einmal mit dem merkwürdigen Geschäftsgebaren von O2 hinsichtlich des my Data Spot Flex-Vertrags beschäftigen. Für mich sieht es ganz so aus, als sei die Werbung für den Flex-Vertrag nur ein Köder, um Laufzeitverträge verkaufen zu können.
Ach ja: mit Auslaufen meines jetzigen Laufzeitvertrags Anfang 2021 dürfte O2 ganz, ganz hinten auf der Liste der möglichen Vertragspartner für einen neuen Vertrag stehen.