Keine Lust auf Kabelsalat und Einrichtungsstress? Lehnt euch zurück, wir bringen euch sorgenfrei online: Ab sofort starten wir mit unserem einzigartigen Serviceangebot, dem kostenlosen Installationsservice für das heimische Festnetz. Egal ob ihr einen neuen O₂ Festnetzanschluss bucht, die Adresse wechseln möchtet oder auf eine andere Technologie wie Glasfaser, Kabel oder DSL umsteigt - auf Wunsch richten wir alles per Hausbesuch oder Video-Call für euch ein. Und wir bleiben so lange, bis alles einwandfrei funktioniert. Wir starten den kostenlosen Installationsservice für Internet@Home Die Möglichkeit, den Installationsservice kostenlos zu nutzen ist nun fester Bestandteil unserer Internet@Home Produkte. Der Service ist ab sofort für alle Technologien, Vertragslaufzeiten (Flex oder 24 Monate) und sogar für Bestandskund:innen verfügbar - komplett kostenlos. Geschulte Expert:innen unterstützen euch in eurem digitalen Alltag und übernehmen die Einrichtung des Heimnetzwerkes: Sie schließen den Router an, richten das WLAN auf allen Geräten ein und geben noch weitere Tipps zur Optimierung. Der Service im Überblick: Einrichtung des Heimnetzwerks Anschluss des Routers, auch Fremdhardware Beim Wechsel auf Glasfaser übernehmen die Techniker auch die Installation des Glasfasermodems (Optical Network Termination; ONT) Anschluss eines bereits vorhandenen Festnetztelefons Einrichtung des WLAN-Zugangs auf allen Endgeräten wie Smartphones, Tablets, Smart-TV sowie weiterer Smart-Home-Geräte Tipps zur optimierten WLAN-Abdeckung, inklusive passender Repeater- und Mesh-Systeme Unser Service ist für Neu- und Bestandskund:innen und die meisten Haushalte vor Ort verfügbar, ansonsten per Video deutschlandweit für alle. Es muss auch nicht sofort gebucht werden. Selbst bis zu 30 Tage nach Aktivierung könnt ihr noch eine/n Expert:in bestellen, wenn ihr Schwierigkeiten bei der Einrichtung habt. FAQ zum kostenlosen Installationsservice Wie funktioniert die Beauftragung des Services? Sobald ihr einen Festnetzanschluss bei uns bestellt habt, bekommt ihr mit der Auftragsbestätigung oder dem Welcome-Letter einen Hinweis auf den Installationsservice und den Link zur Info-Seite. 12 Tage vor dem Installationsdatum bekommt ihr eine Email mit folgendem Inhalt: Infos zur einfachen Einrichtung von O₂ Home → Ganz bequem einrichten über die O₂ My Service App oder auf Wunsch über den Installationsservice Mit der O₂ My Service App funktioniert die Einrichtung über den Assistenten mit Kamera-Scan → Sollte das nicht funktionieren, könnt ihr den persönlichen vor-Ort Service oder den Video-Call buchen Wann genau kann der Service gebucht werden? Ab dem Moment, wo der Aktivierungstermin feststeht oder bis zu 30 Tage nach Aktivierung, kann ein Termin für den O₂ Installationsservice gebucht werden. Wer bucht den Termin? Ihr bucht den Termin selbst auf der Website des Anbieters oder telefonisch bei der Kundenbetreuung. Auf welchen Tag sollte der Termin gelegt werden? Optimalerweise drei Tage nach der Aktivierung. Es kann immer mal was systemisches dazwischenkommen, das eine Installation behindert. Wie schnell bekommt ihr einen Termin? In der Regel reichen 1-3 Tage Vorlauf aus. Was ist vom O₂ Installationsservice ausgenommen? Ausgenommen sind komplexe IT-Installationen, wie Servereinrichtungen, oder spezielle Netzwerkkonfigurationen, die über die Standardanforderungen von Privathaushalten hinausgehen. Außerdem Arbeiten, die einen Elektriker erfordern, Stemmarbeiten oder Eingriffe in die Bausubstanz. Installationen in großer Höhe (>4m); Montagen an den Wänden mit Dämmung und/oder Wasser- oder gasführenden Installationen. Gibt es den Vor-Ort-Service überall? Es können aktuell die meisten Orte bedient werden. Nur wenige Randgebiete sind ausgenommen. Die Verfügbarkeit findet ihr auch online auf der Buchungswebsite. Dort braucht ihr lediglich die Postleitzahl eingeben und bekommt sofort eine Auskunft. Kann der Service auch für das Übergangsprodukt genutzt werden? Mal angenommen, ihr bekommt DSL/Kabel als Produkt geschaltet, wartet aber eigentlich auf den Wechsel zur Glasfasertechnologie. Dann könnt ihr den Service sowohl für DSL/Kabel als auch später für FTTH in Anspruch nehmen. Was fällt euch bei der Einrichtung am schwersten - die Technik, die Zeit oder einfach der Nerv? Wir kümmern uns und sorgen für den Rundum-sorglos-Start. Bild: O₂