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Arglistige Täuschung Vertragsverlängerung


Folgender Fall ; Ich habe meinen Vertrag bei O2 fristgerecht dieses Jahr im April wegen Netzproblemen gekündigt, worauf hin ich einen Anruf von einem Service Mitarbeiter erhielt, der mir ein Angebot zu besseren Konditionen machte, dass ich dankend ablehnte. Ich erzählt ihm von den Netzproblemen worauf hin er die Angelegenheit prüfte und mir sagte, dass es leider schon seit längerer Zeit mit dem Netzausbau zu tun habe. Er wisse nicht wie lang es dauere und konnte meine Situation verstehen! 
2 Tage später erhielt ich einen erneuten Anruf von einer Dame bei O2, die mich auch zum Bleiben bewegen wollte und ich erklärte ihr dann auch meine Situation. Daraufhin meinte die Dame, dass seie alles garkein Problem und läge an meiner veralteten SIM-Karte. Wenn mir O2 eine neue Karte zukommen lassen würde, wären die Netzprobleme damit auch behoben. 
Sie versicherte mir die Karte rauszusenden. Da die Karte nach einer Woche immer noch nicht im Briefkasten lag und ich auch keine Bestätigung bekommen hatte, rief ich erneut an. Ein Herr mit dem ich sprach, versicherte mir die Karte erneut zu versenden. Ich bekam eine Bestätigung aber die Karte kam 16 Tage nach neuem Vertragsabschluss an! Ich legte die Karte ein und bemerkte sehr schnell, dass das Netz noch viel schlechter war, auf der Arbeit bekomme ich kaum eine Seite aufgerufen und das Netz ist eine Katastrophe! 
Daraufhin verwies man mich an den Kundenservice in Nürnberg, da die Frist von 14 Tagen bereits abgelaufen ist … Aber wie hätte ich dies vorher wissen sollen, wenn die Karte erst 16! Tage später bei mir eintrudelt? Für mich ist dies argliste Täuschung, denn wie ich im Nachhinein erfahren habe, ist dies komplett Unsinn, den die Dame mir dort angepriesen hat um eine Vertragsverlängerung zu erwirken! 
Der Kundenservice schreibt mir nun, dass man mich nicht aus dem Vertrag lässt da wohl im Vertrag aufgeführt ist, dass man nicht überall den vollen Umfang des Netzes garantieren kann. Aber was hat diese Tatsache damit zu tun, dass man mit falschen Versprechungen am Telefon wirbt, keine SIM-Karte versendet und danach davon spricht, dass die Widerrufsfrist verstrichen ist???

Ich bitte um dringende Klärung, da ich nun bereits woanders einen Vertrag abschließen musste, da ich auf das Handy und normalen Empfang angewiesen bin!!

 

Gruß 

11 Antworten

Bumer
Legende
  • May 21, 2025

Hast du die VVL per Textform bestätigt? Wenn nein, ist der Vertrag schwebend unwirksam und du kannst ihn anzweifeln.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 21, 2025

Ich habe die VVL „nur“ per Aufzeichnung am Telefon bestätigt. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • May 21, 2025

Dann kannst du den Vertragsschluss eben noch anzweifeln. Nutze dazu das Kontaktformular und verweise auf die fehlende Zustimmung in Textform und vorsorglich auch auf die Falschinformation des Mitarbeiters.

Dass der Vertrag nicht vorzeitig gekündigt werden kann weil der Empfang an einem bestimmten Ort schlecht ist, ist übrigens richtig, denn Mobilfunkverträge sind nicht standortbezogen. Hat aber tatsächlich nichts mit der Verlängerung zu tun.


Bumer
Legende
  • May 21, 2025

@Sari8788 

du könntest es auch gleich deiner örtlichen VBZ melden. Die interessieren sich für sowas.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 21, 2025

Hab das Anliegen per Formular nochmals gesendet und um außerordentliche Kündigung wegen arglistiger Täuschung gebeten. Leider sind 1000 Zeichen etwas wenig um den ganzen Sachverhalt zu schildern aber hoffen wir mal, das Beste. 
Habe den Fall auch grade eben bei der VBZ gemeldet und auch denen nochmal alles geschildert. Danke für eure Hilfe 🙏🏼


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • May 21, 2025

Das ist allerdings keine außerordentliche Kündigung (und arglistige Täsuschung kannst du hier bestimmt nicht nachweisen).

Du solltest ja den Vertragsschluss anzweifeln / anfechten, da der Vertrag nicht wirksam zustande gekommen ist. Kannst du immer noch machen, falls o2 die Kündigung ablehnt. Du hättest den Sachverhalt übrigens als pdf-Anhang hochladen können wenn die 1000 Zeichen nicht auseiechend waren.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 22, 2025

Ich habe beides mit aufgeführt. Wenn jetzt hier nach keine Einigung stattfindet, geht das Ganze sowieso an die Rechtsschutzversicherung. Aber ich habe noch die Hoffnung, dass es auch ohne geht. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 24, 2025

Hallo ​@Sari8788 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es hier zu Unstimmigkeiten gekommen ist. 
Ich habe gesehen, dass die Kolleg:innen dein Anliegen bereits geklärt haben. 
Die Vertragsverlängerung wurde zurückgenommen und der Vertrag endet zum regulären Kündigungstermin im Juli 2025. 
Schade, dass das Netz in deiner Gegend nicht optimal ist. 
Ich habe an deiner Kontaktadresse nachgesehen und hier haben wir aktuell eine Überlastsituation. 
Wie es an deiner Arbeitsplatzadresse ist, kann ich nicht prüfen, da ich sie nicht kenne. 
Wir bauen zwar in den nächsten Monaten aus, aber ob dies ausreicht, um bei dir eine Verbesserung zu bewirken, kann ich nicht sagen. 
Falls du in den nächsten Wochen eine Verbesserung bemerkst, können wir die Kündigung auch wieder zurücknehmen und dir ein Vertragsverlängerungsangebot erstellen. 
Melde dich gerne wieder. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 26, 2025

Supi, vielen lieben Dank für die Info. Dann warte ich mal auf die schriftliche Bestätigung hierzu 🙃

 

Danke für die Hilfe ​@o2_Solveig 🌼


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 26, 2025

Ja, ​@Sari8788, das Schreiben unserer Kolleg:innen ist nun auf dem Weg zu dir.

Ich hoffe, dass sich die Überlastsituation schnell genug beheben lässt, halte uns gerne hier auf dem Laufenden in der Zukunft 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 27, 2025

@o2_Gerrit Lieben Dank für die Info 🌸