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Warum O2 Service
Frage

App Bonus steht auf Deaktivierung in der Vergangenheit


Joachim_72
Lehrling

Guten Abend,

ich habe mir eben den App-Bonus 500MB gebucht.

Wie auch schon letzten Monat steht jetzt dort: läuft bis zum 20.07.2024.

Ich kann dadurch nichts anderes mehr buchen, denn dann kommt immer die Fehlermeldung: Im Moment können in der Gruppe keine Änderungen vorgenommen werden.

Ich hatte letzten Monat über den Chat den App-Bonus manuell löschen lassen und der Mitarbeiter versprach mir, es an die Technik weiterzugeben, damit der Fehler behoben wird - leider ist das nicht passiert, wie ich eben feststellen musste. Kann das hier einer der Mods nochmal angehen?

Danke euch.

Viele Grüße

 

51 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 20663 Antworten
  • 20. Oktober 2024

Unabhängig zum falschen Datum. Wenn der App Bonus aktiviert wurde, können keine anderen Speed-Optionen gebucht werden. Der Grund liegt darin, dass der Bonus in Abbestellung steht und dadurch eine andere Buchung blockiert.


Joachim_72
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 144 Antworten
  • 20. Oktober 2024

Das heißt, ich könnte bei Bedarf auch kein Datenvolumen nachbuchen? Der Mitarbeiter im Chat letztes Mal hatte mir gesagt, dass das auch bei aktivem App Bonus gehen muss?!


Du kannst es ja probieren. Ich glaube bumer.

Andersherum klappt es, erst eine Speedoption buchen, dann App- Bonus. Da dieser aber automatisch wieder abbestellt wird ist in der Zeit keine andere Buchung, in der Kategorie, möglich.

Man muss dann über den Kundenservice den App-Bonus sofoert beenden lassen.


Joachim_72
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 144 Antworten
  • 20. Oktober 2024

Dass es nicht geht, habe ich schon gemerkt - nur dann war die Auskunft des o2-Mitarbeiters falsch.

An einen der Moderatoren:  kann mir bitte jemand den App Bonus zu sofort wieder deaktivieren?

Danke. 


Bumer
Lehrling
  • 20663 Antworten
  • 20. Oktober 2024

Der Kundenservice kann trotz gebuchten App Bonus eine andere Speed-Option buchen. Nur im Selfcare ist das nicht möglich.


Sächsin
Superstar
  • 25495 Antworten
  • 20. Oktober 2024
Bumer schrieb:

Der Kundenservice kann trotz gebuchten App Bonus eine andere Speed-Option buchen. Nur im Selfcare ist das nicht möglich.

Die Logik dahinter versteht keiner ... “Achtung, Kunde will eine Leistung und auch dafür zahlen!” und o2 lässt das online nicht zu.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22056 Antworten
  • 22. Oktober 2024
Bumer schrieb:

 Wenn der App Bonus aktiviert wurde, können keine anderen Speed-Optionen gebucht werden. Der Grund liegt darin, dass der Bonus in Abbestellung steht und dadurch eine andere Buchung blockiert.

@Bumer Seltsam, ich hab es gerade getestet, ich hab heute Nachmittag die Speed Option gebucht und eben dann noch mal Speed Option +1GB. Das ist fehlerfrei durchgelaufen, daher sollte das meiner Ansicht nach also generell kein Thema sein. 

@Joachim_72 Der Fehler ist wirklich strange, wurde dazu schon mal eine Fehlermeldung durch unsere Technik aufgenommen? 


Bumer
Lehrling
  • 20663 Antworten
  • 22. Oktober 2024

@o2_Matze 

im Selfcare? Wenn das kein generelles Thema ist wie du schreibst, warum kann die 100 GB Speed-Option nicht gebucht werden wenn der App Bonus aktiv ist?


o2_Matze
  • Moderator
  • 22056 Antworten
  • 22. Oktober 2024

@Bumer Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden, also dass es gar nicht geht. Hast du dich nur auf den Selfcarebereich bezogen? 🙈

Ich hab es gerade über die Mein o2 App gemacht, da hat es fehlerfrei und wie angedacht funktioniert.

Ich würde es ja auch mit der 100 GB Option testen, das ist aber mein privater Vertrag und das Datenvolumen brauche ich aktuell gar nicht und das zu testen wird auch etwas teuer 😁 


Joachim_72
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 144 Antworten
  • 22. Oktober 2024

@o2_Matze 

ich habe den Fehler nun schon zum 3. Mal in Folge.

Es fing damit an, dass sich der App Bonus, den ich am 20.06.2024 aktiviert hatte, nicht zum 20.07. deaktiviert hat. Ich habe ihn Ende August/Anfang September manuell über den Chat löschen lassen. Am 20.09. habe ich den App Bonus erneut aktiviert - wieder stand dann „läuft bis zum 20.07.2024“ in der App und im Web. Auch den habe ich über den Chat löschen lassen. Das selbe jetzt wieder letzten Sonntag den 20.10. - auch hier stand in der App und im Web: „läuft bis zum 20.07.2024“.

Außer, dass die Mitarbeiter im Chat gelöscht haben und mir schrieben: „keine Sorge, nur ein Anzeigefehler“ wurde nichts unternommen. Wäre schön, wenn Du das weiterleitest und mir auch Rückmeldung zum Ergebnis geben würdest.

Danke und beste Grüße 


Joachim_72
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 144 Antworten
  • 22. Oktober 2024

@o2_Matze bei Bedarf kann ich den App - Bonus auch nochmal buchen - wenn Euch das bei der Fehlersuche hilft und ihr mir den manuell wieder löscht, wenn da wieder der 20.07. als Enddatum erscheint.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22056 Antworten
  • 22. Oktober 2024

@Joachim_72 Ja, es wäre klasse, wenn du das noch mal machen könntest, damit der Technik der Fehler dann auch “live” vorliegt 

VG Matze 


Joachim_72
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 144 Antworten
  • 22. Oktober 2024

@o2_Matze also soll ich buchen?

Und wenn da erneut 20.07. steht könnt ihr den App Bonus wieder löschen? 🫣


o2_Matze
  • Moderator
  • 22056 Antworten
  • 22. Oktober 2024

@Joachim_72 Ja, gerne buchen, aber für die Dauer des Tickets muss der natürlich dann erst mal stehen bleiben 😄


Joachim_72
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 144 Antworten
  • 22. Oktober 2024

@o2_Matze so, gebucht. Und wie zu erwarten…. 😭

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22056 Antworten
  • 22. Oktober 2024

@Joachim_72 Alles klar, vielen Dank.

Die Fehlermeldung ist raus. Mal schauen, was die Kolleg:innen in der IT da so finden. 

VG Matze 


Joachim_72
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 144 Antworten
  • 22. Oktober 2024

@o2_Matze Dankeschön. Ich bin schon sehr auf die Rückmeldung gespannt 😇

Dir einen schönen Feierabend.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22056 Antworten
  • 22. Oktober 2024

Vielen Dank @Joachim_72 , das gleiche für dich natürlich auch 💙

Gruß Matze 


Joachim_72
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 144 Antworten
  • 22. Oktober 2024

@o2_Matze jetzt hab ich das versehentlich als Lösung markiert. Wie kann ich das rückgängig machen? 🙄😱


Bumer
Lehrling
  • 20663 Antworten
  • 22. Oktober 2024

Du nicht, aber ein Mitarbeiter kann das wieder entfernen.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22056 Antworten
  • 22. Oktober 2024
Bumer schrieb:

...ein Mitarbeiter kann das wieder entfernen.

Done 😊✅


Joachim_72
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 144 Antworten
  • 24. Oktober 2024

@o2_Matze übrigens so kurios sieht das Ganze in der App aus:

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22056 Antworten
  • 24. Oktober 2024

@Joachim_72 Vielen Dank, das Bild kann ich direkt dann noch an die Fehlermeldung dranhängen. Das von mir erstellte Störungsticket dazu liegt jetzt bei der IT und wird dort bearbeitet.

Sobald es dazu ein Update gibt, sollte ich Nachricht erhalten, um mich dann hier bei dir zu melden. 

VG Matze 


Joachim_72
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 144 Antworten
  • 31. Oktober 2024

@o2_Matze wollte mal nachfragen, ob Du schon irgendein Feedback aus der Technik erhalten hast?

LG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35459 Antworten
  • 1. November 2024

Hallo @Joachim_72 ,
ich habe gerade nachgesehen. 
Die Meldung, die Matze aufgenommen hat, ist noch in Bearbeitung. 
Bitte habe noch etwas Geduld. 🌸
Gruß, Solveig 


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