Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Mein Test zum Samsung Galaxy Z Flip 6 - eines der besten Flip Phones

  • May 21, 2025
  • 7 Antworten
  • 87 Aufrufe
Mein Test zum Samsung Galaxy Z Flip 6 - eines der besten Flip Phones
Tafuk
Legende
Forum|alt.badge.img+7

Ich durfte das Samsung Galaxy Z Flip 6 testen, worauf ich mich schon sehr gefreut habe, da ich Flip Phones genial finde. So viel Technik in einem Klappsmartphone ist schon eine Meisterleistung wie ich finde. Des Weiteren passen sie zusammengeklappt in jede Hosentasche und liegen super in der Hand. Das große Außendisplay erleichtert es ungemein, um kurz mal seine Benachrichtigungen zu checken. Aufgeklappt hat man einen großen Bildschirm, um seine alltäglichen Aufgaben zu erledigen.

 

Im Lieferumfang befindet sich neben dem Smartphone ein USB-Kabel, eine SIM-Nadel und der übliche Papierkram. Ein Netzteil ist wie üblich mittlerweile nicht mit dabei.

Lieferumfang
hübsche Farbe

 

Das kantige Design ist sehr gelungen. Die abgerundeten Ecken tragen dazu bei das es gut in der Hand liegt. Die Abmessungen sind 165,1 x 71,9 x 6,9 mm im aufgeklappten Zustand und 85,1 x 71,9 x 14,9 mm im geschlossenen Zustand. Ich habe die Farbe peach gehabt. Das Galaxy Z Flip 6 ist matt und dadurch wirkt es sehr edel, wie ich finde. Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau. Der Metallrahmen und die Glasrückseite machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Metallscharniere ist ebenfalls sehr stabil verarbeitet.

 

 

Samsung typisch ist das Dynamic Amoled-Hauptdisplay mit seinem 6,7 Zoll eine Augenweide. Es löst mit 2640 x 1080 Pixel auf (FHD+) und kommt somit auf scharfe 420 PPI. Das Seitenverhältnis von 22:9 sorgt dafür das das Display in die Länge geht dafür aber schmal ist. Die Schriften und Icons wirken dadurch ziemlich klein das man sich erst einmal umgewöhnen muss wenn man wie ich zum Beispiel einen Galaxy S25 Ultra nutzt. Die 120 Hertz Bildwiederholrate sorgen dafür das alles flüssig und geschmeidig läuft. Das Display wird sehr hell (lt. Samsung bis zu 2200 Nits) und lässt sich bestens im freien ablesen. Die Farben sind sehr kräftig und die Blickwinkel sehr stabil. Die Knickfalte ist nicht mehr so stark und man spürt ihn kaum noch, was ich sehr gelungen finde.

Das Frontdisplay ist 3,4 Zoll groß und löst mit 720 x 748 Pixeln (306 PPI) auf. Die Bildwiederholrate von 60 Hertz stören bzw. fallen meines Erachtens nicht auf. Die Farben, Hellig- und Ablesbarkeit sind sehr gut. Das Frontdisplay dient dazu um auf Widgets wie Benachrichtigungen, Wetter, Telefonkontakte, Sprachrekorder oder dem Kalender schnell zuzugreifen. Was ich auch sehr gelungen finde, ist das man mit dem Frontdisplay die Hauptkamera für Fotos und Videos, um Selfies oder so zu machen nutzen kann. Für meine Bedürfnisse, um schnell mal Benachrichtigungen oder das Wetter zu checken reicht es allemal aus.

 

Das Samsung Galaxy Z Flip 6 kommt mit einer Dual-Kamera daher. Die Hauptkamera löst mit 50 Megapixeln (F1.8) auf und hat eine Bildstabilisierung. Des Weiteren gibt es noch eine 12 Megapixel (F2.2) Weitwinkelkamera. Die Hauptkamera macht großartige Bilder. Die Details sind sehr farbenfroh und natürlich. Man erkennt alle Details sehr gut. Auch beim Zoomen sind die Bilder noch natürlich und gut erkennbar. Auch die Ultraweitwinkelkamera macht sehr ansehnliche Bilder. Sogar bei den Nachtaufnahmen kann das Galaxy Z Flip 6 überzeugen. Die Details sind sehr gut. Videos kann man in 4K und 60 FPS machen. Die elektronische Bildstabilisierung macht eine tolle Arbeit. Die Selfie-Kamera löst mit 10 Megapixeln (F2.2) auf und ist ebenfalls auf einem hohen Niveau. Auch hier sind die Bilder natürlich und schön belichtet. Die Kamera-APP ist Samsung typisch sehr gut aufgebaut und es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten.

 

Das Samsung Galaxy Z Flip 6 hat den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 for Galaxy an Bord, den Top Prozessor aus dem letzten Jahr. Das merkt man auch deutlich da die Leistung auf sehr hohem Niveau ist. Das Flip rennt butterweich. Apps öffnen sehr zügig ohne jeglichen Ruckler. Multitasking funktioniert bestens. Dazu tragen auch die 12 GB Ram bei was ordentlich ist. Spiele laufen sehr flüssig. Einziges Manko wie ich finde ist das es nach einer Zeit zu warm wird. Der 256 GB interne Speicher ist leider nicht erweiterbar was aber auch mittlerweile Standard geworden ist.

 

Das Z Flip 6 wird mit Android 14 und One UI 6.1.1 ausgeliefert. Beim ersten Einrichten konnte ich Android 15 mit der One UI 7 installieren, was ich viel aufgeräumter und optisch schöner finde. Samsung verspricht ganze 7 Jahre Software- und Sicherheitsupdates, was neben Google ziemlich stark ist. Durch das Update auf One UI 7 hat das Z Flip 6 einiges an Galaxy AI Features bekommen wie Anruf-Assistent, Schreib-Assistent, Dolmetscher, Notizen-Assistent, Transkriptions-Assistent, Browsing-Assistent, Foto-Assistent, Zeichnungs-Assistent, Audio-Radierer, Fotoumgebungshintergrund und Fitness-Assistent. Hier kann man sich austoben und viel rumprobieren.

Update auf Android 15 und One UI 7.0
Update auf Android 15 und One UI 7.0
Galaxy AI Funktionen
Galaxy AI Funktionen
Galaxy AI Funktionen

 

Die Akkukapazität beträgt 4000 mAh was nicht sonderlich viel klingt wo es in der heutigen Zeit bei 5000 mAh und mehr losgeht. Man muss aber auch bedenken das nicht viel Platz ist in einem Flip-Phone. Jedoch war ich sehr positiv überrascht. Ich kam bei intensiver Nutzung locker über einen ganzen Tag wo ich am Abend noch meistens zwischen 30 und 40 Prozent Akkuladung hatte. Für mich persönlich ist das ein toller Wert da ich eh jeden Abend mein Smartphone lade. Geladen wird mit 25 Watt was noch ok ist und kabelloses Laden ist ebenfalls mit 15 Watt möglich.

 

Die Ausstattung ist sehr beachtlich. Alles nötige ist mit an Bord. Dual-Sim ist möglich durch die Unterstützung einer E-Sim. USB-C 3.2, WiFi 6E, Bluetooth 5.3, NFC, GPS, Dual-Speaker, Always On Display, 5G, Fingerabdruckscanner im Powerbutton und IP48 runden das Gesamtpaket ab.

 

Mein Fazit zum Samsung Galaxy Z Flip 6 ist einfach nur „WOW“. Der kompakte Formfaktor im geschlossenen Zustand und dann das große brillante 6,7 Zoll Display im aufgeklappten Zustand sind einfach der Wahnsinn. Die Verarbeitung und die Ausstattung für einen Flip Phone sind einfach nur top. Es wurde von Generation zu Generation immer weiter verbessert. Der Akku hält erstaunlich gut für die 4000 mAh. Das liegt auch daran das mir öfters der kleine Frontbildschirm, um Benachrichtigungen mal schnell zu lesen ausgereicht hat. Der Nachfolger das Z Flip 7 steht ja schon in den Startlöchern, deshalb ist es mir persönlich eine Überlegung wert es mir mal genauer anzuschauen.

 

 

Pro:

- tolles stabiles Design

- top Display

- mega Performance

- tolle Kamera

- nützliches Zusatzdisplay

- gute Akkulaufzeiten

- 7 Jahre Updategarantie

 

Kontra:

-Wärmeentwicklung zu hoch

7 Antworten

o2_Ines
  • Moderatorin
  • May 21, 2025

Ich bin ja ein Fan von Flip Phones. Besonders vom Z Flip. Ich freue mich, dass es dir auch so gut gefällt. 😀 Besonders, dass die Kamera und der Akku besser wurden, ist ein Gewinn.

Dankeschön, dass du es dir so genau angeschaut hast.🙂


TMoney
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 21, 2025

@Tafuk 

Cooler Testbericht 😃

Man merkt das du dich richtig reingehängt hast beim Schreiben. 

Echt Tip Top 👍 


Tafuk
Legende
Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Legende
  • May 21, 2025

@TMoney 

Vielen Dank. Das hat auch einen riesen Spaß gemacht das Z Flip 6 zu testen 😃. Bin sehr angetan von dem Smartphone.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 23, 2025

Ich hatte noch nie ein Flip. 🙁
Wer weiß, vielleicht beim nächsten Mal. 
Danke für deinen Bericht. Das hilft mir immer sehr bei meiner Entscheidung. 🙂
Gruß, Solveig 


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 24, 2025

@Tafuk 

Vielen Dank für deinen Testbericht. 🙂

Spiele laufen sehr flüssig. Einziges Manko wie ich finde ist das es nach einer Zeit zu warm wird.

Die Wärmeentwicklung ging in die Höhe, wenn mit dem Gerät gezockt wurde oder auch bei anderen Gelegenheiten? 😮


Tafuk
Legende
Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Legende
  • May 24, 2025

Das Z Flip 6 wurde allgemein immer wieder mal warm. Auch wenn ich es nur in der Hosentasche hatte 🤷‍♂️


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 24, 2025

@Tafuk 

Hmmm, sowas ist immer blöd. Ganz besonders dann, wenn man sich nicht erklären kann, was in der Hosentasche jetzt so aufwändig ist, dass die Kiste davon warm wird. 🤔 Aber okay, eine gewisse Wärmeentwicklung, solange es nicht unangenehm ist, ist wohl inzwischen ein Punkt, den man hin und wieder mal in Kauf nehmen muss. 😕