@kusto
ist der dazugehörende Vertrag noch aktiv?
um welche Domain geht es?
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Der ehemalige Alice-Vertrag wurde seinerzeit von o2 übernommen und ist aktiv.
Es geht um drei o2mail.de-Accounts… Kann ich die hier nennen?
@kusto
bitte hier keine persönlichen Daten schreiben,
es ist hier alles weltweit öffentlich.
hast du es hier versucht?
Über Webmail https://mail.o2online.de/#/login besteht die Möglichkeit sich
in die einzelnen Mailaccounts einzuloggen.
bzw. über das control panel
🌞 Administration der Mailpostfächer:
dies kann über das Control Panel erfolgen.
Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem,
ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.
Über https://admin.o2mail.de/ kommen alle Nutzer mit einem Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.
🌞 Tipps für Zugang zu den Mailpostfächern für Bestandskunden 🌞
Danke,
bei beiden Login-Möglichkeiten dieselbe Nachricht: “Benutzername oder Passwort ungültig.”.
Der Versuch ein neues Passwort zu vergeben scheitert, weil auch das Sicherheitskennwort “falsch” sein soll...
dann bleibt nur warten bis ein O2 Moderator in einigen Tagen mit reinschaut
oder erneut anrufen.
Hinweis:
bei Problemen bitte die Hotline unter 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222 anrufen
und nach den Kollegen von MobilTech fragen.
Hallo nochmal,
unser o2-mail.de-Problem ist noch immer nicht gelöst - der Zugang zu unseren 3 o2mail-Adressen ist gesperrt. Hilfe über die Hotlines war bisher nicht möglich, weil die o2mail.de wohl nicht zum Servicebereich von o2 gehört (?).
Wir benötigen dringend wieder Zugang zu den Mails, es sind lebenswichtige Kontakte dabei, wie Banken, Ärzte u.a.
Die von einer Mitarbeiterin im Service-Callcenter genannte Nummer 089-6666 30053 steht nicht zur Verfügung.
Wir bitten um Unterstützung!
Vielen Dank!
Kusto
o2_Giulia, 11.04.2025, 14:31: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt
@kusto
bitte keine doppelten Beiträge,
das führt nur zu verzögerter Bearbeitung
@ Mods
doppelt
o2_Giulia, 11.04.2025, 14:31: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt
Sorry, aber es erfolgt keine weitere Bearbeitung, wir wurden nur vertröstet, an eine Nummer weitergeleitet, die es nicht mehr gibt…
Wer kann uns denn helfen?!
o2_Giulia, 11.04.2025, 14:31: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt
@kusto
es kann hier durchaus xx-14 Tage dauern bis O2 Moderatoren mit reinschauen.
hast du angerufen und nach den Kollegen von MobilTech gefragt?
@kusto
ich habe in deinem 1.Beitrag geantwortet.
o2_Giulia, 11.04.2025, 14:31: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt
Danke!
Und sorry für das nerven am Freitagnachmittag!
Aber bereits vor einer Woche wollte man uns per SMS ein Kennwort o.ä. zum Entsperren der Email-Konten schicken - leider nicht erfolgt.
Bitte! Wer kann denn helfen??
o2_Giulia, 11.04.2025, 14:31: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt
Hallo @kusto,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es mit deinem E-Mail-Account offenbar Probleme gibt.
Normalerweise müssen unsere Mitarbeiter von der Kundenbetreuung in solchen Fällen einfach nur ein Störungsticket aufnehmen, du wirst dann wegen einer Passwortänderung kontaktiert.
Ich konnte jetzt nicht erkennen, dass dies bereits gemacht wurde. Gab es da Schwierigkeiten oder woran ist es letztendlich bei der Hotline gescheitert?
Viele Grüße
Giulia
Oh, danke, Giulia, endlich eine richtige Ansprechpartnerin!
Wenn ich ganz kurz noch mal das Problem beschreiben darf:
wir hatten einen alten Alice-Vertrag (damals wurden auch Email-Adressen eingerichtet), der dann von O2 mit neuer Vertragsnummer übernommen wurde, dabei wechselten wir uns auch als Vertragspartner ab (2er WG). Bis dato hat soweit alles wunderbar funktioniert. Ach nee,Moment, ich glaube, vor einem Jahr gab es das Problem schon mal, ich weiß aber nicht mehr, wie es gelöst wurde...
Seit nun mehr als einer Woche haben wir plötzlich keinen Zugang zu den drei Email-Accounts von o2mail.de: “Email-Adresse/Passwort falsch. Bitte versuchen Sie es erneut.”.
Das klappt nicht, auch die Vergabe eines neuen Passwortes klappt nicht.…
Die Service-Hotline hat sich bemüht, konnte das Problem aber nicht weiter eingrenzen oder gar lösen. Es wurde auch eine 089-Servicenummer empfohlen, die aber gar nicht mehr existiert…
Wie auch immer - gibt es eine Lösung für das Problem? Wir brauchen die Emails dringend, es sind sehr wichtige Kontakte dabei.
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Viele Grüße,
Kusto
von O2 mit neuer Vertragsnummer übernommen wurde, dabei wechselten wir uns auch als Vertragspartner ab (2er WG).
@kusto
was meinst du damit genau?
wenn der ursprüngliche Vertrag
nicht mehr besteht,
deaktiviert O2 irgendwann die Mailaccounts.
seit 2012 gibt's Mailaccounts nur noch für die damals existierenden
Verträge.
wurden die Alice Accounts umgestellt?
Abschaltung der Alice E-Mail-Domains - Tipps für die Umstellung
Wir waren ab 2008 Alice-Kunde - wenn ich mich recht erinnere, wurde der Vertrag 2013 von O2 übernommen, unter Beibehaltung der Kundennummer (DE…..805).
In 2020 schloss meine WG-Partnerin einen neuen Vertrag mit O2 (Vertragsnummer …….273).
Die Email-Konten waren bis letzten Freitag (02.04.2025) aktiv und wurden genutzt.
Es kann doch nicht sein, dass die o2mail-Accounts plötzlich und ohne vorherige Information geschlossen resp. gelöscht werden?!
Welche Handlungsoptionen haben wir jetzt??
Danke für Ihre Hilfe!
Kusto
@kusto
grundsätzlich hast du nur einen Anspruch auf die Nutzung der Mailadressen,
solange der dazugehörende Vertrag besteht.
wenn du jetzt nicht einmal mehr der Vertragsinhaber bist,
dürfte es schwierig werden. Hast du persönlich überhaupt noch einen O2 Vertrag?
eigentlich darf dir der Kundenservice nicht einmal eine Auskunft dazu geben.
Ob du die Mailaccounts, zumindest für eine Datenrettung nochmal aktiviert
bekommst weiß ich nicht.
Um Himmels willen, wie komme ich denn jetzt an meine Bankkontakte??
Und: zumindest eine Email-Adresse hat die jetzige O2-Vertragspartnerin noch aktiv, die ist aber auch nicht zugänglich. Die hatte sie schon angelegt, bevor sie O2-Vertragsinhaberin wurde. Wie kann sie denn jetzt an ihren Account?
die hinterlegte Kunden Mailadresse der jetzigen Vertragsinhaberin ist auch ein O2mail-Account?
eine andere Mailadresse kann sie durch den Kundenservice als Zugang für
das O2 Kundenkonto hinterlegen lassen.
Nein, die hinterlegte Email-Adresse gehört nicht zu O2. Zu ihrer - jetzt gesperrten - O2-Mailadresse wird sie dann hfftl. Zugang bekommen, wenn sie die hinterlegen lässt?
Eine Frage bleibt offen - ...warum fällt das jetzt erst auf - nach 5 Jahren - dass ich nicht mehr der Vertragsinhaber bin, sondern meine Partnerin? Und warum gab es keine Info vorher? Ein Laie kann das nur schlecht nachvollziehen...
An wen muss ich mich wenden, damit ich (oder meine Partnerin (die O2-Vertragspartnerin) nochmal an meine O2-Accounts komme?
Danke für Ihre Bemühungen und Geduld, auch wenn das nicht für alle erfolgreich war.
Hast du persönlich überhaupt noch einen O2 Vertrag?
Nein, das macht alles meine Partnerin, die den Vertrag 2020 übernommen bzw. neu eingestiegen ist. Wir dachten damals immer, dass die Email-Accounts erhalten bleiben….
Ich werde ihr wohl ab jetzt die weitere Kommunikation mit O2 übertragen.
@kusto
Ob O2 die Mailaccounts jetzt deaktiviert hat ist mir unklar,
problematisch ist jedenfalls, dass für eine Wiederherstellung des Passwortes
zumindest ein dazu gehöriger Vertrag nötig wäre.
Wir dachten damals immer, dass die Email-Accounts erhalten bleiben….
wie gesagt seit 2012 gibts keine neuen Mailaccounts mehr
und das diese bei Vertragsende beendet werden ist eigentlich normal.🤷
ich drücke die Daumen, dass ihr wenigstens die Daten sichern könnt.
Hallo @kusto ,
ich habe gerade nachgeschaut.
In der Fehlermeldung an der Hotline war die falsche e-Mail-Adresse angegeben.
Dein e-Mail-Account ist nicht deaktiviert.
Wenn wir so etwas machen würden, dann würden wir darüber rechtzeitig informieren.
Die e-Mail-Adresse ist an den DSL-Vertrag gebunden.
Wenn du also irgendwann einmal diesen Vertrag beendest oder auch einen Umzug vornimmst, wird deine e-Mail-Adresse deaktiviert.
Ich würde auf lange Sicht auf einen anderen e-Mail-Anbieter umstellen, da wir - wie du leider schon selbst gemerkt hast- nur noch sehr begrenzt Support leisten können für diese Produkt.
Es wird schon seit Jahren nicht mehr für Neukunden angeboten.
Lediglich Bestandskunden können es noch nutzen.
Ich habe an die Kolleg:innen weiter geleitet, dass sie dir ein neues Passwort zukommen lassen sollen.
Du kannst es auch selbst einmal über Webmail versuchen.
Dann bitte mit dem Passwort: Vorname.Nachname@o2mail.de (nicht Anfangsbuchstabe Voname.Nachname@o2mail.de)
Wenn du hier mit dem ursprünglichen Kennwort oder auch über “Kennwort vergessen” nicht weiterkommst, warte bitte die Post der Kolleg:innen ab.
Gruß, Solveig