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Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"

Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.

Inhalt der Phishing SMS

Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:

Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team

Screenshot einer der Phishing SMS

Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:

Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK

 

Screenshot einer weiteren Phishing SMS

 

Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.

Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!

Wie ihr eure Daten schützt

Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!

Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community. ✔

Wenn ihr eure Daten eingegeben habt

Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:

  • Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
  • Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
  • Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.

Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:

Wir schützen eure Daten

Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.

Gemeinsam gegen Datenbetrug

Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen?
Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.

Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben. 

Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden. 

Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.💙

Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Update 29.029.2024


748 Antworten

@psynivy Super, da war deine Intuition genau richtig.

Gruß
Antje

 

Diese Nachricht habe ich heute bekommen habe aus Versehen die Link geöffnet, aber ich habe keine Daten eingetragen

 

o2_Giulia, 04.04.2024, 08:20: Link und Rufnummer verborgen

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Hallo 007 Bitte die Rufnummer entfernen!

 

 Bitte den Link und die Rufnummer entfernen!

Kannst damit mal aufhören? Der Link ist wichtig und von o2 gewollt. Siehe EP.

Hallo @Hallo 007,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du diesen Phishing-Versuch gleich bei uns gemeldet hast. Wir haben den Link weitergeleitet, damit die Seite so schnell wie möglich abgeschaltet wird.

Gut, dass du gleich misstrauisch geworden bist. Wenn du nur den Link geöffnet hast, ist mit aller Wahrscheinlichkeit noch nichts passiert, sicherheitshalber kannst du ggf. dein Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, falls der Link Schadsoftware enthält. Hier findest du dazu weitere Informationen: Aktuelle Information | Telefónica Deutschland (telefonica.de)

Die Rufnummer gehört in der Regel zu ahnungslosen Menschen, wir haben sie daher ebenfalls verborgen.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

 

Ich bekomme fast jeden Tag eine SMS, dass meine SIM-Karte abläuft und ich den Link klicken soll. Kann man eigentlich die Telefonnummer nachverfolgen? Ist aber immer eine andere. Gib es ein Möglichkeit diese zu blockieren?

Edit o2_Sven 04.04.2024/18:25: Phishing Link entfernt

Hallo @PauliM. ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Vielen Dank für die Meldung, ich habe den Link einmal weitergeleitet. Bezüglich der Rufnummer kann man bei dieser zwar schauen, aber dies ist am Ende nicht zielführend, da die Rufnummern entweder durch Spoofing vorgegaukelt sind oder es sich hier um eine SMS handelt die von einem Gerät verschickt wurde das durch Malware gekapert wurde. Der Besitzer der Rufnummer ist selber also gar nicht involviert.

 

Schöne Grüße, Sven

Ich habe heute eine SMS bekommen und leider auf Link geklickt. Aber ich musste keine Daten angeben, die Seite zeigte „Fehler“ und dass es die Seite nicht existiert.

mir wurde gleich klar, dass das falsch war. Und was jetzt? Welche Folgen gibt es jetzt?

 

ich habe SMS gelöscht, Anmeldedaten geändert und alle Browsers geschlossen. Wie kann ich erfahren, dass das jetzt alles ist?

Edit o2_Sven 04.0.42024/19:38: Phishing Link entfernt

Hallo zusammen, eben kam mal wieder eine SMS. 

Edit o2_Sven 04.04.2024/19:38: Phishing Link und persönliche Daten entfernt

Leute lest doch erst den Eingangspost.

 

ich habe heute über die O2 App einen tarifwechsel beantragt und stunden später diese SMS bekommen. Die kommt mir aber wegen der Domain spanisch vor. Ist die echt oder Phishing?

Edit o2_Bianca: Link aus Screenshot entfernt

Hallo @OW20Ju,
vielen Dank, dass du dich gleich hier meldest. Wenn es zu einer Fehlermeldung gekommen ist, wird der Link bereits deaktiviert worden sein und nicht mehr funktionieren. Das du deine Anmeldedaten für Mein o2 geändert hast ist schon der erste richtige Schritt. Du solltest auf jeden Fall schauen ob Änderungen vorgenommen wurden die nicht von dir veranlasst wurden. Wenn du Änderungen bemerkst kannst du wie es in diesem Beitrag Sicherheit im Internet - Account gehackt? beschrieben wird vorgehen.
Liebe Grüße Bianca

Hallo @sssei,
vielen Dank für deinen Kommentar. Auch wenn der Zeitpunkt passt, die Nachricht sieht nicht aus als wäre sie von uns. Ich habe in deinem Kundenkonto geschaut, die Vertragsverlängerung und der Tarifwechsel ist schon veranlasst worden. Passt denn vom Tarif her alles? Hast du noch weitere Nachrichten zu der Änderung bekommen? Ich habe den Link gleich weitergeleitet damit er deaktiviert werden kann.
Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca, danke für die schnelle Rückmeldung und die Bestätigung dass mich mein ungutes Gefühl da nicht getrügt hat. Sonst passt alles mit der Umstellung. 
LG 

Super @sssei. Vielen Dank, dass du dich hier noch einmal gemeldet hast. Wenn du noch Unterstützung brauchst sag einfach Bescheid. Wir unterstützen dich gerne.🤗
Viele Grüße Bianca

 Kam soeben per sms

 

Edit o2_Sven 05.04.2024/19:25: Phishing-Link entfernt

Hallo @h3rs3lf ,

vielen Dank für die Nachricht, ich habe dies einmal weitergeleitet.

 

Schöne Grüße, Sven

edit o2_Solveig 06.04.2024, 08:29 Uhr Rufnummer und link verborgen  

Nummer habe ich jetz blockiert, den selbst die Website hatte kein Impressum und login seite sah auch etwas anders aus, als original. Habe aber keine daten eingegeben und handy virus scan durchgeführt. Dies ohne Befund.

Hallo @Nina1411 ,
super, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest. 😀
Gut, dass du so aufmerksam warst. Das hast du genau richtig gemacht.: 
nichts angeklickt, Nummer blockiert  und anschließend sicherheitshalber nochmal einen Scan durchgeführt. 
Wir leiten die angegebene Rufnummer weiter. 
Gruß, Solveig 

Diese Nachricht hat heute meine Tochter bekommen und auf den Link geklickt, aber nichts eingegeben. Passiert jetzt was. 

Und ich habe diese Nachricht bekommen. Ich habe nicht auf den link geklickt. 

 

 

Edit o2_Ines: Links entfernt.

@OmaSchlumpf Rein vom anklicken passiert nichts, nur wenn man sich auf der falschen Seite anmeldet. Wenn das nicht passiert ist ist alle ok.

@OmaSchlumpf Rein vom anklicken passiert nichts, nur wenn man sich auf der falschen Seite anmeldet. Wenn das nicht passiert ist ist alle ok.

Dankeschön. Wir haben vorsichtshalber das Passwort geändert. 

Perfekt. Und immer ein scharfes Auge behalten wenn Mails/SMS kommen die man so nicht erwartet und einen unter Druck setzen wollen.

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