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Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.

Inhalt der Phishing SMS

Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:

Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team

Screenshot einer der Phishing SMS

Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:

Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK

 

Screenshot einer weiteren Phishing SMS

 

Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.

Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!

Wie ihr eure Daten schützt

Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!

Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community. ✔️

Wenn ihr eure Daten eingegeben habt

Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:

  • Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
  • Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
  • Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.

Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:

Wir schützen eure Daten

Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.

Gemeinsam gegen Datenbetrug

Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen?
Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.

Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben. 

Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden. 

Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.💙

Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Update 29.02.2024

Vielen Dank, dass du dich gleich hier meldest @OmaSchlumpf. Du genau richtig gehandelt und das du auch gleich das Passwort geändert hast ist super. Den Link und die Rufnummer haben wir bereits weitergeleitet. Vielen Dank für deine Mithilfe.🙂
Liebe Grüße Bianca


Hallo, 

ich habe heute leider diese sms bekommen und habe nicht realisiert dass es fake war und habe drauf geklickt. Hiermit möchte ich auf jeden Fall das weiter mitteilen und euch warnen und gleichzeitig bin verzweifelt ob mir was gleich was schlimmes passieren wird, weil ich hier an diesem link mein Handynummer abgegeben habe und pass ( höchstwahrscheinlich falsche pass) 

ich danke für eure Hilfe.

Edit o2_Cora 08.04.24: Link entfernt


@milo123 

bitte ändere sofort dein Passwort.


Hallo @milo123

super, dass du dich hier meldest. Wenn auch mit einer unerfreulichen Nachricht. Den Link habe ich bereits an den Fachbereich weitergeleitet, damit dieser schnellstmöglich abgeschaltet werden kann. 

Bei einem Blick in unser System, konnte ich zunächst keine Auffälligkeiten bei deinen Verträgen erkennen. Daher schließe ich mich poales an:

bitte ändere sofort dein Passwort.

Hattest du unter dem Link noch weitere Daten angegeben wie z.B. deine persönliche Kundenkennzahl?

Schaue dir diesbezüglich auch gerne folgenden Beitrag an:
Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße
Cora


Habe vor ein Paar Minuten 4x Die selbe SMS bekommen.. Passwort habe ich sicherheitshalber auch schon geändert und auch nicht auf den Link gedrückt. Frage mich dennoch ob die Nachricht echt ist oder nicht..

Edit o2_Cora 09.04.24: Link und Rufnummer entfernt


Hallo @Nadine_97

vielen Dank für deine Nachricht. Hierbei handelt es sich tatsächlich um Phishing. Du hast also vollkommen richtig gehandelt, indem du den Link nicht angeklickt hast. Super, dass du vorsichtshalber auch dein Passwort geändert hast :)

Ich habe die Rufnummer und den Link bereits weitergeleitet, damit die Seite schnellstmöglich abgeschaltet werden kann. 

Viele Grüße
Cora


Hallo, das habe ich heute erhalten. 😲🤔

Edit o2_Cora 10.04.24: Link und Rufnummer entfernt


Hallo @Manu5

vielen Dank, dass du dich hier meldest. Bei der Nachricht handelt es sich auch um einen Phishing Versuch. Ich habe die Rufnummer und den Link bereits an den entsprechenden Fachbereich weitergeleitet. 

Hattest du den Link denn angeklickt und dort persönliche Daten eingegeben? Falls ja, würde ich dir empfehlen, dein Passwort umgehend zu ändern. 

Schaue dir auch gerne folgenden Beitrag zu dem Thema an: Phishing und wie man sich davor schützen kann | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße
Cora


Ich habe gestern auch so eine SMS bekommen und bin fast reingefallen..also Vorsicht...die Nachricht wurde sofort als Spam gesendet..die Nummer die im Namen von O2 gesendet hat ist XXXXX

Es wäre gut wenn O2 genauso die Augen und Ohren offen hält.

 

Vorsicht!!!!

Edit o2_Antje: Rufnummer entfernt


Hallo @hahsdorfa,

ich danke dir für die Meldung.
Die Rufnummern in den SMS gehören meistens unbeteiligten dritten Personen, die selbst Opfer eines Hacking Angriffs geworden sind, beispielsweise durch versehentlich installierte Schadstoffsoftware welche im Anschluss Massen-SMS versendet.
Aus diesem Grund habe ich die Rufnummer auch editiert.
Sehr gut, dass du direkt stutzig geworden bist und unter dem Link in der SMS keine Daten eingegeben hast.

Gruß
Antje
 


Edit o2_Antje: Verlinkung entfernt / 11.04.2024 / 19:34 Uhr


Hallo @Sax o2,

lieben Dank für die Mithilfe im Kampf gegeben Phishing.
Ich habe den Link soeben an unseren Fachbereich weitergeleitet.
Angeklickt und Login Daten hattest du unter der Verlinkung in der SMS nicht eingegeben, richtig?

Gruß
Antje


Ich habe den Link NICHT! angeklickt und auch keine Daten eingegeben


Das ist super @SAXEone. Gut, dass du so vorsichtig warst und dich erst hier gemeldet hast. 🙂 Den Link hat Antje ja bereits weitergeleitet so das er deaktiviert werden kann. Solltest du noch einmal eine solche SMS bekommen, melde dich gerne hier wieder wir leiten es dann gleich weiter.
Viele Grüße Bianca


Aber ich stelle mir gerade die Frage, was ist genau das Ziel dieser Betrüger? 

Wenn ich das jetzt alles richtig verfolgt habe, bestellen die Betrüger ja im Anschluss nur eine eSim und was machen die dann genau mit dieser eSim? Ich verstehe den Sinn dieser Aktion irgendwie nicht. 

Oder wird die eSim vielleicht im Anschluss dafür missbraucht um zum Beispiel TikTok Coins zu kaufen etc?

Vielleicht kann mich ja hier jemand aufklären….

 

 


@0179LoopUP es gibt zig Szenarien dahinter. Zum Beispiel

Massen-SMS versand

Anrufe an teure Nummern/Ausland

Internetnutzung im Ausland

Käufe über zum Beispiel Googleaccounts

Käufe über o2 zum Beispiel Guthaben für Microsoft/Sony/Nitendo

Vertragsverlängung inkl. teurer Hardware.

Das sind sicher nur ein paar Szenarien.


Hallo @0179LoopUP,

Sandroschubert hat es ja bereits geschrieben, die Möglichkeiten für die Betrüger sind dann leider vielfältig und unter Umständen kann es richtig teuer werden, wenn man nicht vorsichtig ist.

Daher noch einmal meine Bitte an alle, aufzupassen und bei suspekten Nachrichten auf keinen Fall persönliche Daten anzugeben.

Viele Grüße

Giulia


Noch eine Bitte an o2, keine SMS mit Links zu versenden. 

 

So könnte man damit werben, dass eine SMS mit Links  nie von o2 kommen kann. So aber sind die Kunden verunsichert und geben aus Angst, dass die SIM gesperrt wird, ihre Daten ein. 


Hallo @bielo,

deinen Vorschlag hatten wir ja bereits schon einmal mitgenommen und ich finde ihn auch grundsätzlich vernünftig. Ähnliches gilt ja auch für Banken, die normalerweise auch keine Links auf Seiten mit Login versenden sollten.

Ich bin aber nicht sicher, in wie weit das für alle Prozesse umsetzbar wäre. E-Mail wäre dann ja auch keine Alternative, da dort auch viel, wenn nicht sogar noch mehr gephisht wird. Dann bleibt ja eigentlich nur der Postweg.

Viele Grüße

Giulia


Mir fällt nichts ein, wozu ein Link gesetzt werden muss. Da braucht man dann auch keinen Brief. Oder welche Anwendungen hast du da im Kopf, die ich gerade nicht sehe oder kenne?


Hallo @bielo,

ich bekomme in der Regel nur SMS zu Dingen, die ich selbst etwas veranlasst habe. Da sind dann unter Umständen auch Links dabei, wenn es z.B. um Angebote von Priority geht. Die möchte ich dann natürlich auch ansehen und nicht erst umständlich danach suchen müssen.

Auf jeden Fall sollte man bei allen nicht selbst veranlassten Aktionen immer vorsichtig sein.

Viele Grüße

Giulia


Habe eine dubiose SMS bekommen . Klicke den link natürlich nicht an. Nur zur Info,  fals diese Nachricht noch jemand bekommen hatte. Es sind wieder Betrüger unterwegs 

Edit o2_Cora 14.04.24: Vollzitat und Link entfernt


Hallo @Abraxa 88

vielen Dank für deine Nachricht. Super, dass du den Link nicht angeklickt hast. Ich habe diesen auch direkt an den Fachbereich weitergeleitet, damit die Seite schnellstmöglich abgeschaltet wird. 

Wir haben zu dem Thema auch einige interessante Beiträge, schaue hier gerne mal rein: Phishing und wie man sich davor schützen kann | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße
Cora

 


Edit o2_Cora 14.04.24: Link entfernt


Sorry ist 2x raus gegangen 🙈

Edit o2_Cora 14.04.24: Vollzitat entfernt


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