Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"
Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.
Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:
Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team
Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:
Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK
Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.
Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!
Wie ihr eure Daten schützt
Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!
Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community.
Wenn ihr eure Daten eingegeben habt
Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:
Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.
Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:
Wir schützen eure Daten
Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.
Gemeinsam gegen Datenbetrug
Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen? Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.
Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben.
Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden.
Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.
Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.
Update 29.02.2024
Seite 28 / 34
Ich wollte kurz melden, dass ich gerade so eine SMS erhalten habe-
lg
Hallo @Liuk87,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Vielen Dank, dass du dich bei uns gemeldet hast und misstrauisch geworden bist. .
Bitte den Link in der SMS nicht anklicken und auf keinen Fall Daten auf der Seite eingeben. Falls das schon passiert sein sollte, gib uns bitte noch einmal Bescheid.
Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen dazu hast.
Viele Grüße
Giulia
Danke , ich habe nicht geklickt, wollte nur Bescheid geben und andere User warnen :)
lg
Hab leider auch diese SMS erhalten. Ich habe diese Nummer blockiert und habe Gott sei dank nicht auf den Link geklickt.
o2_Giulia, 19.04.2024, 13:59: Link verborgen
Hallo @Sören Jansen,
schade, dass du das so siehst.
Ich kann dir versichern, dass wir das Thema sehr ernst nehmen und keinesfalls so wie du schreibst, mit Ausreden abwiegeln.
Wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast, tut es mir leid, das sollte natürlich nicht passieren.
Hiergegen möchte ich mich jedoch ausdrücklich verwahren:
Solange Telekommunikationsunternehmen an dem Betrug noch mitverdienen, sehe ich da andere Motive.
Wer macht das Inkasso für Abofallen und sonstige Telefonbetrügereien?
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, was das jetzt mit den aktuellen Smishing-Fällen zu tun haben soll.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Strawberrynature,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Vielen Dank für deine Meldung. Den Link habe ich bereits weitergeleitet, damit die Seite schnell gesperrt werden kann.
Perfekt, dass du gleich aufmerksam geworden bist und nichts angeklickt hast.
Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.
Viele Güße
Giulia
btw. habe ich was ähnliches vor ein paar Wochen von einer fiktiven “Deutsche Poste” Nummer. Der Betrug sah genauso aus wie dieser hier bei O2.
Hallo,
ich habe die folgenden zwei SMS erhalten. Da mein Misstrauen in der Hinsicht recht gut ausgeprägt ist, schicke ich euch die Screenshots rein informativ und um zum erfassen der Daten. Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend,
Franzi
Edit o2_Sven 19.04.2024/19:17: Phishing Links und Rufnummern entfernt
Warum liest du nicht den Eingangspost?
Hallo @FranziSRB ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Vielen Dank für die Daten, ich habe diese aufgenommen und werde Sie gleich entsprechend weiterleiten.
Schöne Grüße, Sven
Aber wenn es dann 2-3 Tage dauert und jemand inkompetentes antwortet habe ich keinen Bock.
Du hast immer noch nicht den Link gepostet, oder? Wie soll o2 den denn sperren?
Die Lesekomperenz ist hier erschreckend. Es geht um den grundsätzliche Meldeweg von Phishing und meine Erfahrung vor längerer Zeit.
Hier öffentlich solche SMS zu melden ist übrigens kein professioneller Weg.
Hallo Giulia
ich kann nur Handlungen bewerten und daher sind solche Beiträge nicht das was ich erwarte.
Ihre Antwort auf den Vorschlag ein direktes Formular einzurichten war extrem seltsam und nicht nachvollziehbar! Schade!
Daher werde ich meine Meinung sicherlich nicht ändern, nur weil Sie sich zig mal entschuldigen und trotzdem nichts ändern.
Edit: Vollzitat entfernt, o2 Michi 21.04.2024
Was hindert dich daran, das Kontaktformular zu verwenden wenn du die Meldung hier unprofessionell findest? Du brauchst weder deine Meinung noch deine Erwartungen ändern, solltest aber respektieren, dass andere sie vielleicht nicht teilen. o2 wird nicht etwas gleich umsetzen nur weil du das gerne so hättest!
Hallo @Sören Jansen
ich habe das Zitat rausgenommen zugunsten der Lesbarkeit.
Für Anliegen, die je nach Auffassung lieber öffentlich bzw. nicht öffentlich angebracht werden, haben wir wahlweise unsere Kontaktformulare (nicht öffentlich) oder z.B. unsere Community. Es kommt darauf an, wie man sein Anliegen weitergeben mag. Möchte man öffentlich darauf aufmerksam machen und darüber diskutieren, ist die Community ein guter Ort dafür. Geht es rein um die Meldung an sich, passt das Kontaktformular ganz gut.
Angenommen es würde ein vorgefertigtes Formular rein für dieses Anliegen geben, würden trotzdem andere Kontaktwege genutzt werden - weil man z.B. das Formular nicht gefunden hat, es nicht ausfüllen möchte, das Anliegen öffentlich machen will, darüber diskutieren oder auch Fragen hat. Für diesen Fall, bieten wir hier die Möglichkeit in der Community an neben weiteren Infos uns zu schreiben. Selbst wenn es für Alles eine perfekte Lösung geben würde, bedeutet es nicht, dass es dann auch ausschließlich so genutzt wird wie man es vielleicht möchte, deswegen haben wir oft auf mehreren Kanälen Tipps, Infos usw. und helfen gerne weiter.
Gruß,
Michi
Und da ist die nächste
Edit o2_Dennis 21.04.2024 / 20:03 Uhr: Link aus Screenshot entfernt
Sehr geehrte Damen und Herren ,
Ich bin auch leider auf so einen link drauf und jetzt wurde wohl Multicard eSim bestellt und ist auch in meiner App hinterlegt unter Bestellungen. Ich habe mein Kennwort gerade sofort geändert. Muss ich sonst was beachten oder machen? Bin ich jetzt sicher? Wie muss oder soll ich weiter vorgehen?
LG
Kimberly
@Kimking
Kannst du die esim deaktivieren?
Sonst können darüber Bestellung gemacht werden
und dein Passwort geändert werden.
über die Hotline wird eine Notfall Rufnummer angesagt.
Die solltest du anrufen.
Hallo @Kimking,
ich habe mir das angeschaut und habe die eSIM, welche heute aktiviert wurde, nun deaktiviert. Es wäre gut, wenn du jetzt bitte noch einmal dein Kennwort änderst, da ich nicht erkennen kann, ob vor der Deaktivierung eventuell von anderer Seite noch eine Änderung stattgefunden hat.
Ansonsten kann ich derzeit keine weiteren Aktivitäten in deinem Kundenkonto erkennen, was andere Bestellungen betrifft. Das ist erstmal ein gutes Zeichen, ich bitte dich aber dennoch, in den nächsten Tagen deinen Account im Blick zu haben und uns bescheid zu geben, wenn dort etwas ungewöhnliches passiert.
Wurde über den Link auch deine persönliche Kundenkennzahl abgefragt und hast du die dort angegeben?
VG Dennis
Ganz Herzlichen Dank
Kennwort ist geändert.
Kundenkennzahl wurde nicht abgefragt. Ich behalte mein Account im Auge.
Rechtherzöichen dank fürs schnelle reagieren
LG
Kimberly
o2_Giulia, 22.04.2024, 13:38: Vollzitat entfernt
Ich habe gerade gesehen ich habe keine mobilen Daten ist das normal?
LG Kimberly
o2_Giulia, 22.04.2024, 13:38: Vollzitat entfernt
Also kein Internet Empfang aber raus telefonieren kann ich
o2_Giulia, 22.04.2024, 13:38: Vollzitat entfernt
Starte mal Handy neu
Hat funktioniert danke
o2_Giulia, 22.04.2024, 13:38: Vollzitat entfernt
Hallo, ich erhalte regelmäßig solche SMS, wie heute. Ich überprüfe die Vertragslaufzeit und lösche diese Nachrichten.
o2_Giulia, 22.04.2024, 13:27: Rufnummer und Link verborgen
Hier sind noch die SMS, die ich diesen Monat bekommen habe. Sie betreffen nicht nur O2, sondern auch die Sparkasse und die Deutsche Bank.
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