Warum O2
Warenkorb
Service

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"

Kompletten Beitrag anzeigen

734 Antworten

Nein ich könnte rechtzeitig nicht weil ich garnicht davon wusste.  Und ich habe kein netzt. esim wurde von Hacker aktiviert schon auch was bestellt.

gerade ist so das ich richtig in panik bin. 
soll ich bei polizei und anzeige machen gegen Phishing?

 

@Tsvetelin k 

ich habe es den O2 Moderatoren gemeldet,

die schauen sich das an.

Hallo @Tsvetelin k 🙂

den Online-Zugang habe ich gesperrt. Die betroffene SIM-Karte wurde bereits gesperrt. Ich würde auf jeden Fall empfehlen die “Persönliche Kundenkennzahl” schriftlich zu ändern (https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid/). 

Außer der SIM-Karte sehe ich aktuell keine weiteren Änderungen, aber zur Sicherheit ist eine Meldung zum Identitätsmissbrauch hilfreich. Dort stehen auch weitere Infos zum Vorgehen, damit du auf der sicheren Seite bist. 

 

Gruß,

Michi

Hallooo Herr/frau michiii dankschon das du alles gespert hast. 

ich habe garnicht geschlafen ehrlich zu sein ich hatte so panic und Magen schmerzen.

 Dankeseher  dankeeeschon.

Wurdest du so lieb sein und kurz noch mich biss ende begleiten in diese prozess?  🙏🏻 
 

Ja ich habe angefangen mit Formulare vorzubereiten.

Aber paar punkte sind noch zu verstehen.

 

1)mir ist nur  nicht klar ob ich alles UNBENDING ausgedruck und ausgefuhlt per post and o2 nachreichen muss oder gibts eine mail dafur?

(Wäre praktischer da ich screenshots und formulare in pdf zsm anfhägen kann)
mein problem gerade ist das drucken. kein farbe mehr.

 

  1. Polizei Schriftliche Bescheinigung  was ist damit gemeint ? Das heist ich muss persönlich dahin bei polizei wache und das alles arzählen und die anzeige kopieren und mit meine Identitesmissbrauch formular  mitschicken?
  2. Was muss ich sonst persönlich machen ? Wie ist ablauf mit neue sim karte und neue log in bestellen? Wer macht das ? Ich persönlich in o2 shop  oder alles wird per mail?  

Edit o2_Cora 02.04.24: Vollzitat entfernt

Hallo @Tsvetelin k,

Wurdest du so lieb sein und kurz noch mich biss ende begleiten in diese prozess?  🙏🏻 

Na klar, das bekommen wir hin. 😊

Eine E-Mail-Adresse haben wir leider nicht für das Formular, dies läuft über ausdrucken und per Post schicken. Eine Strafanzeige hilft, auch beim mit dazu einreichen, aber in diesem Fall scheint soweit nichts passiert zu sein neben der Bestellung der eSIM. 

Eine Ersatzkarte (Plastik) kann ich dir schicken, du kannst aber auch im o2 Shop mit Personalausweis eine bekommen. Schneller geht es womöglich direkt im Shop.

 

Viele Grüße,

Michi 

@Tsvetelin k , über Kontakt findest du ein Formular. Da kann man auch Dateien mitsenden.

Danke @bielo, das könnte auch klappen. 🙂

@Tsvetelin k schaue mal unter: Kontaktformular (o2online.de). Maximal kannst du zwei Dateien versenden, die nicht größer als jeweils 5 MB sind. Wichtig ist, dass du dein Anliegen möglichst genau erklärst (Pishing-SMS, Link geklickt, SIM-Tausch etc.).

 

 

  1. Polizei Schriftliche Bescheinigung  was ist damit gemeint ? Das heist ich muss persönlich dahin bei polizei wache und das alles arzählen und die anzeige kopieren und mit meine Identitesmissbrauch formular  mitschicken?

 

@Tsvetelin k 

die Anzeige kannst du auch online machen

Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/

 

das Aktenzeichen solltest du auch O2 mitteilen.

schau auch da mit rein.

 

 Eine Ersatzkarte (Plastik) kann ich dir schicken, du kannst aber auch im o2 Shop mit Personalausweis eine bekommen. Schneller geht es womöglich direkt im Shop.

danke  michi, dann sobald alles wieder auf hat, gehe ich direkt im shop

 

Vollzitat etwas gekürzt, o2 Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bitte keine Vollzitate!

danke  michi, dann sobald alles wieder auf hat, gehe ich direkt im shop

Alles klar @Tsvetelin k.

Wenn du weitere Fragen haben solltest, bitte einfach fragen - hier sind immer viele nette Menschen, die dir gerne weiterhelfen. 😊 

 

Ich hab heute auch so eine SMS bekommen.

Vielleicht hilft die Veröffentlichung des Screenshots, die Absender-Nummer zu verfolgen:

Edit o2_Antje: Link und Rufnummer entfernt / 01.04.2024 / 08:33 Uhr

@saschav313

der unschuldige Absender kann nichts für den Missbrauch

seiner Rufnummer für Phishing SMS.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@saschav313 Nein, hilft nicht, und die Rufnummer solltest du auch entfernen, da sie einem ahnungslosen Kunden gehören dürfte!

Bitte erst den Thread lesen, dann ggf. posten.

Dann sollte der O2 Support den unschuldigen Besitzer der Nummer eventuell informieren und meinen Beitrag löschen. 
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, ihn zu ändern. 

@saschav313

du kannst Beiträge nur ca. 1 Std. editieren,

ein O2 Moderator wird die Rufnummer editieren.

Vermutlich fragt sich der Kunde, warum dauernd saure Leute bei ihm anrufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Auf CHIP habe ich gerade einen Artikel gelesen über eine neue Phishing-Plattform namens Dracula,das klingt ja mal gar nicht gut.Es wird um immer mehr Vorsicht gebeten.

Hallo @saschav313,

vielen Dank für deine Meldung.
Die in den SMS verwendeten Rufnummern gehören in den meisten Fällen tatsächlich unbeteiligten dritten Personen, die beispielsweise durch Spoofing selbst Opfer geworden sind.
Aus diesem Grund habe ich die Inhalte jetzt auch verborgen, die Angaben habe ich natürlich direkt an unseren Fachbereich weitergeleitet.
Danke nochmals für deine Mitwirkung, ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag.

Gruß
Antje

Hallo,

ich hab eben ebenfalls eine SMS bekommen, dass meine Rufnummer abgelaufen sei. Davor erhielt ich keine Hinweise, dass meine Rufnummer überhaupt gesperrt wird. 

Edit o2_Antje: Link entfernt / 01.04.2024 / 14:24 Uhr

Du hast den link geklickt und Daten eingegeben?

Hallo @psynivy,

danke für die Weiterleitung.
Auch in diesem Fall handelt es sich um eine Phishing Nachricht mit dem Ziel Zugriff auf deine Login Daten zu erhalten.
Ich schließe mich der Frage von bielo daher einmal direkt an.
Hast du unter dem Link deine Daten eingegeben?
Den Link selbst habe ich bereits an die Kolleg:innen aus dem Fachbereich weitergeleitet damit die Seite so schnell wie möglich vom Netz genommen werden kann.

Gruß
Antje

Hallo, ich habe gestern so einen Link erhalten und habe mich ausversehen aus Unwissenheit angemeldet und nun funktioniert mein Internet nicht mehr und es wurde eine eSim in meinem Namen bestellt. Ich habe mein Passwort nun geändert und eine neue SIM angefordert. Kann mir jemand weiterhelfen mit meinem Interneproblem und ob ich die Kosten erstattet bekomme?

LG

Dennis

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

@XDennis547

erstmal ist wichtig , dass du alles sperrst.

setzte eine Drittanbietersperre,

und deaktiviere die ungewollte eSim.

dann kannst du dich durch diese Liste arbeiten.

Anzeige erstatten, neue PKK  beauftragen….

 

Hast du unter dem Link deine Daten eingegeben?

 

Nein, habe ich nicht, da mir diese SMS ungewöhnlich vorkam :) 

Edit o2_Antje: Vollzitat gekürzt

Hallo @XDennis547,

ich habe dir gerade in deinem eigenen Beitrag geantwortet, lass uns dort am besten auch weitermachen damit es nicht unübersichtlich wird.

Gruß
Antje

Deine Antwort