Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"
Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.
Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:
Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team
Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:
Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK
Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.
Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!
Wie ihr eure Daten schützt
Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!
Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community.
Wenn ihr eure Daten eingegeben habt
Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:
Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.
Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:
Wir schützen eure Daten
Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.
Gemeinsam gegen Datenbetrug
Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen? Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.
Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben.
Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden.
Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.
Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.
Update 29.02.2024
Seite 24 / 34
Nein ich könnte rechtzeitig nicht weil ich garnicht davon wusste. Und ich habe kein netzt. esim wurde von Hacker aktiviert schon auch was bestellt.
gerade ist so das ich richtig in panik bin. soll ich bei polizei und anzeige machen gegen Phishing?
Außer der SIM-Karte sehe ich aktuell keine weiteren Änderungen, aber zur Sicherheit ist eine Meldung zum Identitätsmissbrauch hilfreich. Dort stehen auch weitere Infos zum Vorgehen, damit du auf der sicheren Seite bist.
Gruß,
Michi
Hallooo Herr/frau michiii dankschon das du alles gespert hast.
ich habe garnicht geschlafen ehrlich zu sein ich hatte so panic und Magen schmerzen.
Dankeseher dankeeeschon.
Wurdest du so lieb sein und kurz noch mich biss ende begleiten in diese prozess?
Ja ich habe angefangen mit Formulare vorzubereiten.
Aber paar punkte sind noch zu verstehen.
1)mir ist nur nicht klar ob ich alles UNBENDING ausgedruck und ausgefuhlt per post and o2 nachreichen muss oder gibts eine mail dafur?
(Wäre praktischer da ich screenshots und formulare in pdf zsm anfhägen kann) mein problem gerade ist das drucken. kein farbe mehr.
Polizei Schriftliche Bescheinigung was ist damit gemeint ? Das heist ich muss persönlich dahin bei polizei wache und das alles arzählen und die anzeige kopieren und mit meine Identitesmissbrauch formular mitschicken?
Was muss ich sonst persönlich machen ? Wie ist ablauf mit neue sim karte und neue log in bestellen? Wer macht das ? Ich persönlich in o2 shop oder alles wird per mail?
Edit o2_Cora 02.04.24: Vollzitat entfernt
Hallo @Tsvetelin k,
Wurdest du so lieb sein und kurz noch mich biss ende begleiten in diese prozess?
Na klar, das bekommen wir hin.
Eine E-Mail-Adresse haben wir leider nicht für das Formular, dies läuft über ausdrucken und per Post schicken. Eine Strafanzeige hilft, auch beim mit dazu einreichen, aber in diesem Fall scheint soweit nichts passiert zu sein neben der Bestellung der eSIM.
Eine Ersatzkarte (Plastik) kann ich dir schicken, du kannst aber auch im o2 Shop mit Personalausweis eine bekommen. Schneller geht es womöglich direkt im Shop.
Viele Grüße,
Michi
@Tsvetelin k , über Kontakt findest du ein Formular. Da kann man auch Dateien mitsenden.
Danke @bielo, das könnte auch klappen.
@Tsvetelin k schaue mal unter: Kontaktformular (o2online.de). Maximal kannst du zwei Dateien versenden, die nicht größer als jeweils 5 MB sind. Wichtig ist, dass du dein Anliegen möglichst genau erklärst (Pishing-SMS, Link geklickt, SIM-Tausch etc.).
Polizei Schriftliche Bescheinigung was ist damit gemeint ? Das heist ich muss persönlich dahin bei polizei wache und das alles arzählen und die anzeige kopieren und mit meine Identitesmissbrauch formular mitschicken?
Eine Ersatzkarte (Plastik) kann ich dir schicken, du kannst aber auch im o2 Shop mit Personalausweis eine bekommen. Schneller geht es womöglich direkt im Shop.
danke michi, dann sobald alles wieder auf hat, gehe ich direkt im shop
Vollzitat etwas gekürzt, o2 Michi
Bitte keine Vollzitate!
danke michi, dann sobald alles wieder auf hat, gehe ich direkt im shop
Alles klar @Tsvetelin k.
Wenn du weitere Fragen haben solltest, bitte einfach fragen - hier sind immer viele nette Menschen, die dir gerne weiterhelfen.
Ich hab heute auch so eine SMS bekommen.
Vielleicht hilft die Veröffentlichung des Screenshots, die Absender-Nummer zu verfolgen:
Edit o2_Antje: Link und Rufnummer entfernt / 01.04.2024 / 08:33 Uhr
@saschav313
der unschuldige Absender kann nichts für den Missbrauch
seiner Rufnummer für Phishing SMS.
@saschav313 Nein, hilft nicht, und die Rufnummer solltest du auch entfernen, da sie einem ahnungslosen Kunden gehören dürfte!
Bitte erst den Thread lesen, dann ggf. posten.
Dann sollte der O2 Support den unschuldigen Besitzer der Nummer eventuell informieren und meinen Beitrag löschen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, ihn zu ändern.
@saschav313
du kannst Beiträge nur ca. 1 Std. editieren,
ein O2 Moderator wird die Rufnummer editieren.
Vermutlich fragt sich der Kunde, warum dauernd saure Leute bei ihm anrufen.
Auf CHIP habe ich gerade einen Artikel gelesen über eine neue Phishing-Plattform namens Dracula,das klingt ja mal gar nicht gut.Es wird um immer mehr Vorsicht gebeten.
Hallo @saschav313,
vielen Dank für deine Meldung. Die in den SMS verwendeten Rufnummern gehören in den meisten Fällen tatsächlich unbeteiligten dritten Personen, die beispielsweise durch Spoofing selbst Opfer geworden sind. Aus diesem Grund habe ich die Inhalte jetzt auch verborgen, die Angaben habe ich natürlich direkt an unseren Fachbereich weitergeleitet. Danke nochmals für deine Mitwirkung, ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag.
Gruß Antje
Hallo,
ich hab eben ebenfalls eine SMS bekommen, dass meine Rufnummer abgelaufen sei. Davor erhielt ich keine Hinweise, dass meine Rufnummer überhaupt gesperrt wird.
Edit o2_Antje: Link entfernt / 01.04.2024 / 14:24 Uhr
Du hast den link geklickt und Daten eingegeben?
Hallo @psynivy,
danke für die Weiterleitung. Auch in diesem Fall handelt es sich um eine Phishing Nachricht mit dem Ziel Zugriff auf deine Login Daten zu erhalten. Ich schließe mich der Frage von bielo daher einmal direkt an. Hast du unter dem Link deine Daten eingegeben? Den Link selbst habe ich bereits an die Kolleg:innen aus dem Fachbereich weitergeleitet damit die Seite so schnell wie möglich vom Netz genommen werden kann.
Gruß Antje
Hallo, ich habe gestern so einen Link erhalten und habe mich ausversehen aus Unwissenheit angemeldet und nun funktioniert mein Internet nicht mehr und es wurde eine eSim in meinem Namen bestellt. Ich habe mein Passwort nun geändert und eine neue SIM angefordert. Kann mir jemand weiterhelfen mit meinem Interneproblem und ob ich die Kosten erstattet bekomme?
LG
Dennis
Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt
@XDennis547
erstmal ist wichtig , dass du alles sperrst.
setzte eine Drittanbietersperre,
und deaktiviere die ungewollte eSim.
dann kannst du dich durch diese Liste arbeiten.
Anzeige erstatten, neue PKK beauftragen….
Hast du unter dem Link deine Daten eingegeben?
Nein, habe ich nicht, da mir diese SMS ungewöhnlich vorkam :)
Edit o2_Antje: Vollzitat gekürzt
Hallo @XDennis547,
ich habe dir gerade in deinem eigenen Beitrag geantwortet, lass uns dort am besten auch weitermachen damit es nicht unübersichtlich wird.
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