Warum O2
Warenkorb
Service

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"

Kompletten Beitrag anzeigen

734 Antworten

Hab’ Antwort vom Kundenschutz bekommen (s.u.) … mit Verlaub: da hat sich jemand nicht die Bohne mit dem Sachverhalt auseinandergesetzt, sondern einfach eine Standard-Mail ‘rausgehauen. Schwach 😒

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann stelle dem Kundenschutz doch die konkreten Fragen, auf die du gerne eine Antwort haben willst.

Hab’ ich schon gemacht und bin gespannt auf die Antwort ...

Hallo @Martin Fd,
vielen Dank, dass du dich mit der Antwort hier meldest. Das nicht alle deine Fragen beantwortet wurden, tut mir leid. Du wirst bestimmt auf deine Nachfrage eine entsprechende Antwort bekommen.
Viele Grüße Bianca

eben bekommen:

Edit o2_Bianca: Link aus Screenshot entfernt

Das Anliegen ist ja auch schon ein Jahr alt...  ihr anliegen von xx.xx.2023

Hallo @Hankmachine,
vielen Dank das du den Link hier mit uns teilst. Ich habe ihn gleich weitergeleitet und zur Sicherheit, damit er nicht ausversehen genutzt wird, aus deinem Screenshot entfernt. 🙂
Liebe Grüße Bianca

@Sandroschubert Das habe ich garnicht gesehen 👀 Da scheint es zu einem Tippfehler gekommen zu sein.
Liebe Grüße Bianca

Guten Abend, ich möchte nur dies Phishing SMS hier melden. Diese habe ich heute erhalten und mein Handy hat sie als Spam erkannt. Ich habe den Link natürlich nicht geöffnet oder habe auf die SMS geantwortet.

 

o2_Giulia, 15.03.2024, 21:14: Link verborgen

Hallo @Kraehekatze,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass du gleich gewarnt wurdest und nicht auf diese Phishing-Nachricht reagiert hast.

Hab vielen Dank für deine Meldung, wir haben den Link an unsere Ansprechpartner weitergeleitet, damit die Seite so schnell wie möglich abgeschaltet wird.

Bitte lösche die Nachricht und bleib weiter wachsam.

Wenn du weitere Fragen hast, sind wir gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @o2_Giulia , 

Bevor ich jetzt ein Fehler mache, frag ich lieber nach. Hab ich es richtig verstanden,  dass ich mein Post löschen soll oder bezog sich das löschen auf die SMS?

 

Viele Grüße 

Kraehekatze 

Hallo @Kraehekatze,

bitte entschuldige, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte die SMS.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@o2_Giulia bzw alle Mods. 

 

Evtl wäre es bei der Masse an Hacking & Phishing Opfern ratsam, JEDEM Kunden eine Info via SMS, E-Mail oder als "Banner"/"Pop-up" in meino2 mit zb dem  Hinweis "Achtung, Phishing-SMS im Umlauf! Nähere Infos dazu findet ihr in der offiziellen o2 Community... " 

 

Eigentlich wäre es auch cool, eine eigene Rubrik zum Thema "Hacking & Phishing" zu eröffnen, dann könnte man noch dazu ergänzen "...unter der Suchfunktion zu Hacking & Phishing" 

 

 

Hallo @Bollermann,

danke, dass du dir Gedanken dazu gemacht hast. Deine Anregungen finde ich gut und sinnvoll und nehme sie gerne einmal mit.

Grundsätzlich sollte sich natürlich jeder immer der dauernden Gefahr durch Phishing bewusst sein. Andere Beispiele gibt es ja auch en masse, ob es nun die SMS von der Bank, der komische Anruf von Paypal oder Europol oder die vielen E-Mails mit zweifelhaften Sonderangeboten und Gewinnversprechen ist. Oft bekommt man sie gar nicht mehr mit, weil der Spam-Filter sie schon aussortiert.

Eine eigene Rubrik dafür in der Community würde ich allerdings nicht befürworten, dafür haben wir eigentlich schon diesen Sammelbeitrag.

Viele Grüße

Giulia

Eigentlich wäre es auch cool, eine eigene Rubrik zum Thema "Hacking & Phishing" zu eröffnen, dann könnte man noch dazu ergänzen "...unter der Suchfunktion zu Hacking & Phishing" 

Ich würde dem Vorschlag von @Bollermann fast zustimmen, nur würde ich das „Eigentlich“ u. „Könnte“ weglassen.

 

Ich nehme meinen Faden von oben (vor 4 Tagen, 14.3.) mal wieder auf:

  1. habe ich heute vom Kundenschutz eine Antwort bekommen - war leidlich hilfreich, da die Situation sich seitdem verändert hat:
  2. wollte ich mich am Freitag in mein o2-Konto einloggen, wurde aber mit der Information konfrontiert, dass mein Account wegen zu vieler fehlerhafter Passworteingaben gesperrt sei. Ich habe -in Absprache mit dem Telefonsupport- mein Passwort erneut geändert und auch eine neue persönliche Kundenkennzahl festgelegt.

Ganz offensichtlich hat hier jemand versucht, Zugriff auf mein o2-Konto zu erlangen (SMS von Dienstag erster Versuch, ob die Nummer existiert und Donnerstag die Zugriffsversuche?). Seitdem ist erstmal Ruhe eingekehrt und ich hoffe, das bleibt auch so ...

Hallo @Martin Fd,
Dank dir das du dich hier noch einmal meldest. Hattest du die neuen Informationen schon an den Kundenschutz weitergeleitet? 🤔
Viele Grüße Bianca

Habe ich @o2_Bianca - allerdings nicht per Mail, sondern per Post mit dem Formular “Identitätsmissbrauch”, wie es mir der Telefonsupport geraten hatte …

Nachtrag - ich habe nämlich eben etwas sehr merkwürdiges festgestellt:

  • auf der o2-website wird mir aktuell ein Datenverbrauch von 1,1GB angezeigt (entspricht etwa der Summe der drei Geräte, die sich dieses Volumen teilen und stimmt auch etwa mit dem überein, was das Handy an mobiler Datennutzung registriert hat)
  • in der Mein o2-App auf dem Handy werden mir 2,1GB angezeigt, also 1GB mehr und entspricht auch nicht der Summe der drei Geräte, die hier ähnlich angezeigt werden wie auf der website
  • die Dame und der Herr beim Telefonsupport sagen, sie sehen sogar 3,1GB Verbrauch, können aber nicht im Einzelnen sehen, welches Gerät wieviel verbraucht hat.

Mit Verlaub: da ist doch irgendwas oberfaul!!!

Irgendwie fühlt sich das so an, als ob irgendjemand an meinem Datenvolumen mit”saugen” würde, wobei mir der o2-Support am Telefon vorhin hoch und heilig versichert hat, dass mit meinem Konto alles  absolut in Ordnung sei. Er hat mir jetzt netterweise 200GB für einen Monat extra “geschenkt” und gesagt, er gibt das Problem an die Fachabteilung weiter …

@o2_Bianca vielleicht nutzt Du ja auch nochmal Deine internen “connections”, dass sich jemand adäquat um diese Sache kümmert? Danke!

Nochmal Nachtrag: wie von Zauberhand steht jetzt auch in der App 1,1GB … keine Ahnung, was mir das jetzt sagen soll (und wieviel wirklich im System steht)?! 🤔😒

Hallo @Martin Fd,
super, dass du das Formular noch einmal eingereicht hast. Das ist auf jeden Fall der richtige Weg. Ich werde die Kolleg:innen auch noch einmal intern informieren. Du bekommst dann direkt aus dem Fachbereich eine Rückmeldung.
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 2
Abzeichen

 

@Martin Fd

»  Ich habe -in Absprache mit dem Telefonsupport- … auch eine neue persönliche Kundenkennzahl festgelegt.

Die Kundenkennzahl darf nicht telefonisch geändert werden. Änderungen sollten ausschließlich schriftlich mit einer Ausweiskopie durchgeführt werden.

 

Und warum bietet der Telefonsupport mir das dann an @steve15 🤔

Ich habe bislang übrigens null Reaktion von Seiten o2 erhalten @o2_Bianca - weder auf meine Anrufe, noch auf mein Schreiben, noch auf Deine Vermittlung …

Hallo @Martin Fd,
ich habe direkt am 19.03. zu meiner E-Mail an den Fachbereich die Information bekommen, dass du schon eine Antwort erhalten hast. In deinem Kundenkonto ist vermerkt, dass am 19.03. eine Antwort per E-Mail an dich rausgegangen ist.
Viele Grüße Bianca

@o2_Bianca habe ich am 18.3. vom Absender “Kundenschutz” eine Mail zum meinem Anliegen vom 13.3. bekommen, danach nichts mehr ...

Deine Antwort