Warum O2
Warenkorb
Service

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"

Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.

Inhalt der Phishing SMS

Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:

Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team

Screenshot einer der Phishing SMS

Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:

Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK

 

Screenshot einer weiteren Phishing SMS

 

Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.

Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!

Wie ihr eure Daten schützt

Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!

Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community. ✔

Wenn ihr eure Daten eingegeben habt

Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:

  • Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
  • Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
  • Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.

Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:

Wir schützen eure Daten

Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.

Gemeinsam gegen Datenbetrug

Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen?
Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.

Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben. 

Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden. 

Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.💙

Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Update 29.029.2024


725 Antworten

P.S. geht das Phänomen weiter: heute morgen habe ich in der (gelinde gesagt gruseligen neuen) App geschaut: 1,57 GB Datenverbrauch. Jetzt sind es nur noch 1,35 GB. Über die website werden mir 1,3Gb angezeigt ...

Benutzerebene 2
Abzeichen

Man sollte bedenken, was die PKK kann und das Risiko unbefugter Änderungen. Martin Fd

Moin!

Ich bin leider grade auf so eine sms reingefallen, die sagte, meine SIMkarte würde heute ablaufen. Das Login-Paßwort für die Website habe ich schon geändert. Muß ich noch etwas tun??

Und zum Verfolgen für Euch: die Fake-Website hiess “o2vertrag.de” und kam ganz seriös mit Captcha-Prüfung und so daher.

Schöne Grüße, Franziska

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@WAAAS7  

Funktioniert deine Simkarte noch? Wurde via meino2 eine eSim angefordert? Wurden Daten geändert? 

 

 

Danke für die schnelle Reaktion! Bisher kann ich keine Veränderungen feststellen. Für die o2-Daten wird’s nicht so schlimm sein, ich keine Kontodaten hinterlegt und sowieso nur eine Prepaid-Karte.

Aber den Phishing-Link hab ich mit dem Laptop aufgerufen, den ich danach stundenlang am Netz gelassen hab, weil die Website sagte “wir sind gerade überlastet, es dauert einen Moment” - und ich dachte, ich hab nur noch heute Abend, um die SIM-Karte noch aktiv zu halten. Blöd. Jedenfalls befürchte ich jetzt, dass miese Software installiert worden sein könnte und habe keine Ahnung, wie ich sie erkennen, geschweige denn löschen kann. - Gibt’s dazu Erfahrungen??

 

Diese Pishing-Angriffe zielen primär auf Smartphones! Es ist derzeit nicht bekannt, das es Trojanerinstallationen auf PCs gegeben hätte. Kommt auch auf den Browser und die Sicherheitseinstellungen an.

Man kann sich weitgehend vor solchen SMS schützen über den Spam-Schutz von Google-Messages. Ich habe mich gewundert warum ich in den letzten 6 Monaten nie so eine SMS bekommen habe. Durch Zufall schaute ich unter SPAM-SMS und siehe da - auch ich hatte die Pishing-SMS erhalten, aber nie wahrgenommen, da sofort zu SPAM verschoben. Den Schutz muß man aktiv einschalten:

Abhilfe: SPAM-Schutz erkennt die SMS mit Links als Pishing

 

Hallo @WAAAS7,

danke für deinen Hinweis.

Klaus_VoIP hatte es schon aufgegriffen. Diese Angriffe richten sich hauptsächlich gegen Smartphones. Wenn du dir bei deinem Rechner aber nun ebenfalls unsicher sein solltest, dann am besten einfach einen Virenscanner drüber laufen lassen. Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen, wie am PC nach Schadsoftware gesucht werden kann.

VG
Dennis

Danke für Eure Antworten!! Sehr hilfreich, nicht alleine zu sein mit dem Schlamassel.

@o2_Bianca ob Du vielleicht bei Deinen Kolleg/inn/en noch einmal nachhören würdest? Die letzte Information, die ich von eurer Seite bekommen habe, war eine email vom Kundenschutz am 18.3. …

Vielen Dank für Deine “Vermittlung”!

Habe heute diese SMS bekommen und wäre beinahe darauf reingefallen, die freundliche Mitarbeiterin bei o2 meinte, dass der Inhalt Unsinn ist. Trotzdem will ich das teilen, vielleicht hilft es irgendjemandem.

 

o2_Giulia, 25.03.2024, 13:26: Link verborgen

@powerpiko

falls du deine Daten eingegeben hast,

ändere sofort dein Passwört.

und schau, ob eine esim gebucht wurde, Daten verändert wurden,

sperre Drittanbieter und…..

lesen

Wenn ihr eure Daten eingegeben habt

Hallo @powerpiko,

vielen Dank für deine Meldung hier in der Community 😀

Hier handelt es sich um einen Phishing-Versuch, um an persönliche Daten, wie z.B. Passwörter zu gelangen.

Ich habe deinen Link einmal weitergeleitet, damit die Seite schnellstmöglich abgeschaltet wird.

Bitte den Link nicht anklicken, und auf keinen Fall Daten eingeben. Fall hier schon etwas passiert sein sollte, gib uns bitte noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

Vielen Dank. Glücklicherweise habe ich kurz innegehalten und bei o2 angerufen. Somit wurde schlimmeres verhindert. Auffallend fand ich den Link, der nicht aus kryptischen Zeichen bestand, weshalb ich erst etwas verunsichert war 

Hallo @powerpiko ,
das ist tatsächlich sehr auffallend und kommt leider immer öfter vor. 
Mein Mann hat in den letzten Tagen 3 Mal eine Nachricht bekommen, dass sein Vertrag beendet würde, wenn er nicht einen bestimmten link bestätigt. 
Gut, dass du so aufmerksam warst. 💐
Gruß, Solveig 

hab vor ein paar Tagen auch so eine SMS bekommen

hab den Screenshot hier hoch geladen und die SMS als Spam blockiert.

Edit o2_Antje: Link entfernt / 29.03.2024 / 09:17 Uhr

@obixan1988 Alles richtig gemacht.

Hallo @obixan1988,

ich danke dir für die Meldung, die auch direkt weitergegeben habe.
Sandroschubert möchte ich mich anschließen, du hast absolut richtig gehandelt.
Bei der SMS handelt es sich um eine Phishing Nachricht mit der Absicht deine persönlichen Login-Daten abzugreifen.

Gruß
Antje
 

Hallo zusammen, 

ich habe in letzter Zeit gleich zwei SMS bekommen, bei denen ich vermute/ mir ziemlich sicher bin, dass es sich um Pishing-Versuche handelt. Die erste, in der behauptet wird, mein Vertrag läuft demnächst ab, habe ich glücklicherweise einfach übersehen. 

Bei der zweiten SMS, in der gefordert wird, mein Konto zu verifizieren, habe ich heute in meinem abendlichen Delirium den Link angeklickt (jedoch als ich mir das Ganze noch einmal angeschaut habe, schnell geschlossen, bevor er vollständig geladen war und auch keine Daten eingegeben). Die SMS wurden bereits von mir gelöscht und als Spam gemeldet.

Ich hab zudem im Anschluss mein Login-PW geändert. Ich hoffe, das reicht, sollte ich noch irgendetwas beachten/ unternehmen?

Viele Grüße Kati 

 

o2_Giulia, 30.03.2024, 13:47: Link verborgen

Hallo

Ich habe eine phishing sms erhalten und wollte sie hier einmal melden. 

 

o2_Giulia, 30.03.2024, 13:55: Link verborgen

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@Kati3321 ein Stück weiter oben hat poales noch erwähnt, dass man schauen sollte ob etwas verändert wurde, Drittanbieter sperren und so weiter. Ich gehe aber davon aus, dass du dir keine Sorgen machen musst, weil du ja nichts weiter eingegeben hast!

Hallo @Kati3321,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich bei uns gemeldet hast. Hier handelt es sich um Phishing-Versuche, um an deine persönlichen Daten, z.B. an dein Passwort, zu gelangen.

Du hast dich genau richtig verhalten. Gut, dass du dann doch gleich misstrauisch geworden bist und auch gleich dein Passwort geändert hast.

In der Regel passiert durch reines Anklicken des Links noch nichts, es könnte theoretisch aber schon dadurch Schadsoftware auf dein Smartphone gelangen. Das muss nicht der Fall sein, aber ggf. kannst du dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Die beiden Links habe ich weitergeleitet, damit die Seiten so schnell wie möglich gesperrt werden.

Wenn du noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Ella1995,

auch dir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank für deine Meldung, Auch deinen Screenshot habe ich einmal weitergeleitet, damit der Link abgeschaltet werden kann.

Bitte nicht auf den Link gehen und auf keinen Fall Daten auf der Seite eingeben. Falls hier schon etwas passiert sein sollte, gib uns bitte noch einmal hier Bescheid.

Melde dich gerne, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.

Inhalt der Phishing SMS

Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:

Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team

Screenshot einer der Phishing SMS

Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:

Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK

 

Screenshot einer weiteren Phishing SMS

 

Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.

Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!

Wie ihr eure Daten schützt

Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!

Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community. ✔

Wenn ihr eure Daten eingegeben habt

Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:

  • Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
  • Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
  • Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.

Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:

Wir schützen eure Daten

Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.

Gemeinsam gegen Datenbetrug

Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen?
Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.

Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben. 

Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden. 

Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.💙

Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Update 29.029.2024

 Hallo mir ist heute passier

und ich habe garnicht gewusst.

ich habe screenshot gemacht von die sms was ich drauf geklikt. Bitte helfe sie mir schenll wie möglich . Ich kann keine kundenservice erreichen. 

Da was heute nachmitag den 30.03.24 

 

Phishing SMS

Ich habe leider auf diesen Link geklickt und habe seit dem kein Netz mehr und kann nicht mehr telefonieren. Was soll ich jetzt machen und bei meinen Bestellungen in der O2 App steht das ich eine Ersatz SIM bestellt hab und dass sie aktiviert wird und ich eine Mail bekomme. Bis hab ich nichts bekommen.

Ich habe das gleiche problem gerade .

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Tsvetelin k Hast Du schon dein Passwort für dein mein o2 Zugang geändert?

Deine Antwort