Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Tägliche, kurzzeitige Unterbrechung der Verbindung zum Internet


Sehr geehrte Damen und Herren,

in meinem Router (Ubiquiti Dream Machine Pro) wird eine tägliche Unterbrechung der Internetverbindung registriert, was per se auch kein Problem wäre, wenn es irgendwann in der Nacht stattfinden würde.

Bis vor ein paar Wochen wurde dies auch immer zwischen 3 und 4 Uhr nachts registriert, mittlerweile aber ausschließlich während des Tages, teilweise sogar mit packet loss.
Wäre es möglich diese tägliche Unterbrechung dauerhaft nachts (zwischen 3 und 5 Uhr) durchzuführen?

Freundliche Grüße


Mira

7 Antworten

Der PPPoE-Reconnect findet spaetestens alle 24 Stunde nach dem letzten statt. D.h. wenn Du einfach selber einen Reconnect um, z.B. 01:00 nachts anstoesst, dann wird der automatische Reconnect auch taeglich um 1:00 nachts statt finden (solangebis es aus anderen Gruenden zu einem Reconnect zu einer anderen Zeit kommt, z.B. Stromausfall oder manueller Modemneustart wegen Firmware Update oder Neustart Deines eigenen PPPoE-Endpunkts).


  • Lehrling
  • 3201 Antworten
  • 25. August 2023

@Mira Bellenbaum  Im Wartungsfenster zwischen 3 und 5 Uhr ist die  DSL Expresse automatische Profiloptimierung, da eine Störung festgestellt wurde .Also ist deine Priorität jetzt. Störung melden 


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 25. August 2023

Moin,

wenn es jetzt alle 24h stattfindet, dann ist es die Zwangstrennung. Wenn möglich mal die PPPoE Verbindung neu aufbauen wenn es besser passt. 
Dann sollte der Neuaufbau der Verbindung um diese Uhrzeit stattfinden.

Die Neuverbindung um 16Uhr sieht aber nicht normal aus.

Deshalb würde ich hier auch von einer Störung ausgehen.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 5. September 2023

Hallo @Mira Bellenbaum ,

wie schaut es bei dir und dem Anschluss aus, hattest du dich bezüglich einer Störung gemeldet und konnte dort bereits etwas herausgefunden werden? Wir würden uns über eine Rückmeldung freuen.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo,

die Störung war tatsächlich auf die alle 24 Stunden stattfindende Zwangstrennung zurückzuführen. Also muss ich jedes Mal, wenn aus irgendeinem grund der Router tagsüber neu gestartet wurde, ihn nachts nochmal neu starten, damit die nächste Zwangstrennung auch nachts stattfindet.

Da wäre eine Funktion wünschenswert, mit der man die Zwangstrennung auf einen bestimmten Zeitraum legen könnte (z.B. zwischen 0 und 4 Uhr), unabhängig davon, ob die letzte Trennung bereits 24 Stunden zurück liegt oder nicht.

Dennoch danke für Eure Mühen und viele Grüße
Mira


  • Lehrling
  • 3201 Antworten
  • 8. September 2023

@Mira Bellenbaum  Tja zum ändern brauchst eine fritzbox da kannst die zeit ändern wann du willst 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 16. September 2023

Ja, es gibt definitiv Router, die den Zeitpunkt der Zwangstrennung selber setzen können. Ansonsten muss man halt leider selber mal Hand anlegen zu einer Zeit die dann passt.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort