Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Schadensersatz für nicht zurückgesendete Leihgeräte


Hallo o2 Team,

ich habe meinen o2 My Home Flex Vertrag seit Mai gekündigt, aber ich habe keine Benachrichtigung und keinen Retourschein für diesen Homespot-Router erhalten. Deshalb habe ich diesen noch nicht zurückgeschickt.

Heute habe ich eine Rechnung erhalten, in der steht, dass ich für diesen Router, der nicht zurückgegeben wird, 97 € bezahlen muss.

Wenn ich nun diesen Router zurückschicke, bekomme ich dann mein Geld zurück? Wenn ja, wie lange wird es dauern, bis ich mein Geld zurückbekomme?

Ich habe einen Artikel mit ähnlichem Inhalt gelesen, aber er wurde vor 1 Jahren gelöst, daher weiß ich nicht, ob diese Information heute noch gilt.

Viele Grüße

Jennie

Lösung von blablup

Gemäß vertraglicher Vereinbarung gilt:

Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden.

 

Es wird dem Kunden generell kein Retourenschein zugeschickt, daher kannst du auch keinen erhalten.

Als freiwillige Leistung stellt o2 allerdings das Rücksendeportal zur Verfügung. Bitte den Router unverzüglich über das Rücksendeportal zurück schicken. Nach Eingang wird es einige Wochen dauern, bis das Geld zurück überwiesen wird. 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

18 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • Lösung
  • 20. Juli 2021

Gemäß vertraglicher Vereinbarung gilt:

Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden.

 

Es wird dem Kunden generell kein Retourenschein zugeschickt, daher kannst du auch keinen erhalten.

Als freiwillige Leistung stellt o2 allerdings das Rücksendeportal zur Verfügung. Bitte den Router unverzüglich über das Rücksendeportal zurück schicken. Nach Eingang wird es einige Wochen dauern, bis das Geld zurück überwiesen wird. 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 28. Juli 2021

Hi @Jennie123,

herzlich willkommen zurück. Wir haben ja lange nichts von dir gelesen. Ich hoffe dir ist es in der Zwischenzeit gut ergangen?

@blablup hat dir dankenswerter Weise unser Retourenportal bereits verlinkt. Hast du den Rückversand schon veranlassen können?

Liebe Grüße
Larissa


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 28. November 2021

Hallo O2- Team,

 

ich habe gerade das gleiche Problem.

Nachdem ich mit der Kündigungsbestätigung folgenden Text zur Rücksendung erhalten haben:

...Weitere Informationen zur möglicherweise notwendigen Routerrücksendung erhalten Sie von uns rechtzeitig vor der Deaktivierung Ihres Anschlusses….”

und einigen zwischenzeitlich geführten telefonischen Nachfragen zu Rücksendung meinerseits bei O2 habe ich heute eine Rechnung in Höhe von 97,- € für einen Schadensersatz für nicht zurückgelieferte Geräte erhalten.

Einen Hinweis auf ein Rücksendeportal habe ich weder in der o.g. Kündigungsbestätigung noch in der eigentlich angekündigten und nie erhaltenen, weiteren Information erhalten, noch habe ich in den geführten telefonischen Nachfragen erhalten.

Mit einem entsprechenden Hinweis in der Kündigungsbestätigung hätte sich O2 und ich uns eine Menge Arbeit und Ärger erspart. Oder ist das etwa System?

 

Ich werde nun unverzüglich die Rücksendung veranlassen und hoffe auf Rückerstattung des zu Unrecht eingezogenen Schadensersatzleistung.

Gruß

 


schluej
Superstar
  • 15739 Antworten
  • 28. November 2021

@töli68 Der Schadensersatz gibt es nur innerhalb einer Frist von (ich glaube) 4 Wochen zurück

... zu Unrecht eingezogenen Schadensersatzleistung.

Naja das Gerät war gemietet und in den AGB wurde die Rückgabe vereinbart.

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5657 Antworten
  • 10. Dezember 2021

Hallo @töli68 . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Wie @schluej  bereits angedeutet hat, ist der Router weiterhin Eigentum von o2 und kann gegen Gebühr ausgeliehen werden. Nach Kündigung muss dieser wieder zurückgesendet werden. 

Hast du den Router bereits verschickt und ggf. schon Rückmeldung erhalten ? 

Sobald der Router hier angekommen ist bekommst du eine Rückerstattung. :blush:

Gruß, 

Anna


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 11. Februar 2022

Also ich muß Schadensersatz leisten für einen Router den ich nie erhalten habe. 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22339 Antworten
  • 17. Februar 2022

Hi @Der_T 

Willkommen zurück in unserer o2 Community hier :blush:

Ich muss gestehen das 

Schadensersatz leisten für einen Router den ich nie erhalten habe

ungewöhnlich klingt, ich will aber nicht ausschließen das so etwas passiert sein kann.  

Dennoch bin ich mir sicher, das es da eine Lösung gibt, dann natürlich musst du am Ende des Tages

keinen Schadensersatz für einen Router zahlen, der nie in deinem Besitz gewesen ist.

Magst du uns zum Fall selber auf den aktuellen Stand bringen? Hast du schon mit den Kollegen der

Kundenbetreuung gesprochen? Falls ja, was haben diese gesagt bzw. was wurde daraufhin veranlasst?

Gruß Matze  


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 19. April 2022

Ja ich habe mit der Kundenbetreuung gesprochen und das im Abstand von 2 Tagen.Die Rückzahlung wird alle 2 Tage veranlasst, und das seit Februar 2022. Jedoch tut sich rein gar nichts.

Wenn ich sowas bringen würde, hatte ich binnen 2 wochen nen Mahnbescheid von euch.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 25. April 2022

Hallo @Der_T,

inzwischen ist die Gutschrift für den Router erteilt worden, du müsstest dazu auch eine Bestätigung per Email erhalten haben. Das Guthaben wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 21. April 2023

 

Hallo O2- Team,

Ich habe das gleiche Problem, dieses Mal habe ich jedoch eine Rechnung über 107€ erhalten. Die Kündigung des Kontakts trat am 15. Februar in Kraft und ich erhielt die Rechnungsinformationen am 7. April. Ich gab den Router einige Tage später zurück und erhielt eine Bestätigung, dass die Rücksendungsbearbeitung am 19. April abgeschlossen war, aber nichts bezüglich der Rückzahlung.
Wann kann ich mit meiner Rückerstattung rechnen?

Vielen Dank im Voraus.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 26. April 2023

Hallo @GeorgeA8,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut, der Router ist angekommen und deine Gebühren werden dir so bald wie möglich durch Überweisung auf deine bei uns hinterlegte Bankverbindung zurückerstattet.

Einen genauen Zeitraum können wir hier leider nicht benennen, bitte rechne mit ca. vier Wochen.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Mai 2023

Hallo, 

ich hatte neben meinem Mobilfunkvertrag einen Internetvertrag, leider hat das Internet bei mir nicht funktioniert und habe es dann gekündigt. Jetzt habe ich 130€ vom Konto abgebucht bekommen für Schadenersatz wegen nicht-Rückgabe des Routers. Nach einem Jahr?! Ich habe nie ein Schreiben geschweige denn eine Mahnung bzw Erinnerung der Rückgabe des Routers erhalten. Da es sehr kompliziert ist den Zurückzuschicken und ich beruflich sehr eingespannt bin habe ich es mit der Zeit leider aus den Augen verloren. 
 

bekomme ich den Betrag zurück erstattet, wenn ich ihn wieder zurück schicke? 
 

vielen Dank! 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27351 Antworten
  • 12. Mai 2023

@HenriettaW 

 

Nach 1 Jahr gibt's keine Erstattung mehr.


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Mai 2023

Sie haben aber auch nichts angemahnt 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 21. Mai 2023

Herzlich willkommen in der Community @HenriettaW.💙

In deinen Vertragsunterlagen, wurde auch hinterlegt, in welchem Zeitraum der geliehene Router nach einer Kündigung auch wieder bei uns eintreffen sollte.

Nach einem Jahr, haben wir hier leider auch keine Chance mehr, tut mir leid.

LG Steffen


Anja K
Neuling
  • 6 Antworten
  • 5. Juli 2024
blablup schrieb:

Gemäß vertraglicher Vereinbarung gilt:

Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden.

 

Es wird dem Kunden generell kein Retourenschein zugeschickt, daher kannst du auch keinen erhalten.

Als freiwillige Leistung stellt o2 allerdings das Rücksendeportal zur Verfügung. Bitte den Router unverzüglich über das Rücksendeportal zurück schicken. Nach Eingang wird es einige Wochen dauern, bis das Geld zurück überwiesen wird. 

 

Ich habe das gleiche Problem. Im Portal wird gesagt das der Router nicht gefunden wurde !

Was habt ihr da für tolle Ratschläge, die dann nicht funktionieren ?

Es gibt ja Menschen, die auf ihr Geld angewiesen sind >.<


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 5. Juli 2024

Um welches Modell geht es denn? Bei der Eingabe der Seriennummer des Leih-/Mietgeräts bitte darauf achten, dass die Seriennummer einschließlich des führenden Buchstabens aber ohne Leerzeichen, Punkte oder sonstiges eingegeben wird. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 10. Juli 2024

Hallo @Anja K,

du bist ja bereits in einem anderen Thread im Austausch mit meinem Kollegen, ich empfehle, dass wir das ganze dort weiter führen, sonst wird es für alle Beteiligten doch etwas unübersichtlich :-)

Gruß,

Lars