Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Router Fritzbox 7490 defekt - extrem schlechter O2 service


frank-n
Neuling
Mein Router Fritzbox 7490, den ich von O2 erhalten habe, ist wohl defekt:

Die Fritzbox hat viele Monate wunderbar funktioniert. Der aktuelle Zustand kam ohne etwas verändert zu haben.

- Er startet alle 2 min. neu.

- Man kann weder über seine lokale IP, noch über fritz.box in sein Menü. (Kabelgebunden)

- Er baut auch kein WLAN mehr auf.

Frage: Wie bekomme ich einen neuen Router?

Ich habe noch eine ältere Fritzbox 3370. Diese baut den DSL Sync erfolgreich auf, bekommt aber keine Internet IP.

Als DSL Zuganngsdaten habe ich die, die mir von O2 geschickt wurden.

Benutzer:  ttttttttttt@s93.bbi-o2.de   (ttttttttttt = Telefonnummer /Anschluss)

Kennwort: 10 stelliges Kennwort aus Buchstaben

Beim Internetanbieter "O2" fragt die Fritzbox nach einer 15 stelligen PIN, die ich nicht habe.

Bei der Auswahl "ohne PIN" funktioniert es auch nicht.

Beim Internetanbieter "andere Anbieter" werde ich nach Benutzer und Kennwort gefragt.

Wenn ich diese eingebe, kommt auch keine Verbindung zustande.

Frage:  Kann ich den Router "Fritzbox 3370" ersteinmal nutzen, bis ich Ersatz habe?

Welche Zugangsdaten muss ich dann wo eingeben?

Zum Schluss noch der Punkt "extrem schlechter O2 Service"

Da ich gestern Abend die Hotline nicht erreicht hatte, habe ich es gleich heute morgen nochmal versucht.

Es wurde eine Wartezeit von 45min genannt. Da habe ich es eine Stunde später versucht und es wurde eine Wartezeit von 55min genannt. Also bin ich drangeblieben.

Nach 35min bin ich rausgeflogen!!!

Also ab in den O2 Shop und denen das Problem erklärt. Die können nicht helfen. Man teilte mir mit, dass hier NUR die tel. Hotline helfen kann. Und auch nur dann, wenn beim Gespräch die Fritzbox angeschlossen ist.

Diese sei aber Mo-Fr bis 20Uhr erreichbar.

Ca. 17.15 nochmal angerufen und auch später gleichzeitig den Service Chat gestartet. Bei beiden musste ich lange warten.

Punkt 18Uhr wurde tel Leitung getrennt. "Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an"

Der Chat, der auch noch nicht geantwortet hatte, wurde ebenfalls wegen diesem Grund geschlossen.

Morgen dürfte ich Sonntags wohl niemanden erreichen. 

Lösung von blue_screen

Wenn dein O2-Leihgerät defekt ist, wird die Störungshotline ggf. den Austausch veranlassen.

Für deinen Anschluss musst du den Eintrag "O2 DSL" auswählen. Der Eintrag "o2" bei Fritzboxen ist in der Regel für O2-Altanschlüsse gedacht, die schon seit Jahren nicht mehr vertrieben werden. Wenn du kein fertiges Anbieterprofil dafür hast, musst du auf die richtigen Einstellungen achten. Soweit ich mich erinnere VLAN-ID=7.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • Lösung
  • 18. Februar 2017
Wenn dein O2-Leihgerät defekt ist, wird die Störungshotline ggf. den Austausch veranlassen.

Für deinen Anschluss musst du den Eintrag "O2 DSL" auswählen. Der Eintrag "o2" bei Fritzboxen ist in der Regel für O2-Altanschlüsse gedacht, die schon seit Jahren nicht mehr vertrieben werden. Wenn du kein fertiges Anbieterprofil dafür hast, musst du auf die richtigen Einstellungen achten. Soweit ich mich erinnere VLAN-ID=7.


frank-n
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 18. Februar 2017
Super, danke!

VLAN-ID=7  ist die Info, die mir gefehlt hatte, um die Fritzbox 3370 zum laufen zu bringen.

Internet geht jetzt mit der 3370er und der O2 Service kann sich Zeit lassen.

Folgende Einstellungen haben jetzt bei mir funktioniert:

weitere anbieter - anderer Internetanbieter

Werden Zugangsdaten benötigt?- JA

Benutzer: https://mailto:telefonnummer@...   eintragen

PW eintragen

VLAN für den Internetzugang verwenden- Ja

VLAN-ID:   "7"  eintragen

DSL-ATM Einstellungen: automatisch

Genau so eine Info hätte ich mir im O2 Shop gewünscht. Einfach das Stichwort  VLAN-ID=7 


frank-n
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 18. Februar 2017
@ Mod "tom"

Sorry ich wollte weder 2 gleiche Topics eröffnen, noch drängeln.

Ich hatte die erst erstelle Frage nicht gefunden und deswegen diese nochmals erstellt.


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 18. Februar 2017
Naja, die O2 Shops sind vor allem Vertriebspartner. DSL-Service ist nicht ihre Aufgabe. Außerdem ist VLAN-ID=7 auch nicht für alle Anschlüsse zutreffend.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19544 Antworten
  • 18. Februar 2017
Ja, kann ich sehr gut verstehen -> als ich neu in der Community war, hätte ich auch fast nochmal gepostet als ich meinen Thread nicht mehr gefunden habe.. 😉 Falls du mehr über die Community erfahren möchtest, dann schau mal kurz hier vorbei --> Willkommen in der Community 

Ich bin übriges kein Mod ☺️, und einen Mitarbeiter erkennst du am o2_ im Namen


frank-n
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. März 2017
Ich habe die Störungshotline immer noch nicht erreichen können (jeden Tag 45-60min Wartezeit!)

Und auch der Chat scheint dermaßen unterbesetzt zu sein, dass eine Kommunikation nicht möglich ist, bevor man rausgeworfen wird. Dann wird geschrieben aufgrund von "unerwartet hohem Aufkommen" ...

Sehr unerwartet, wenn das jeden Tag das Gleiche ist.

Der defekte Router wurde nun mit einem Schreiben an folgende Adresse geschickt:

UPS SCS GmbH & Co OHG

c/o Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

Liebigstr. 75

22113 Hamburg

Mal sehen, ob es auf diesen Wege weitergeht.

Das ist ein extrem mangelhafter Service von O2!


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 2. März 2017
Also zum einen hat der Logistikdienstleister gewechselt (sitzt jetzt in Chemnitz). Zum anderen würde ich nicht davon ausgehen, dass die Mitarbeiter dort Kundenanschreiben aus den Paketen pfriemeln und zum O2 DSL Kundenservice in Hamburg schicken. 


frank-n
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. März 2017
Danke für den Hinweis. Aber wenn mir nirgends geholfen wird, verwende ich den Retourenschein, der bei der erhaltenen Fritzbox beigelegen ist.  Das wird jetzt wohl darauf rauslaufen, dass das Paket wieder zu mir (Absender) zurück kommt.

Sorry aber hier macht es O2 einem echt schwer!


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 2. März 2017
Die alten Retourenscheine kann man auch noch verwenden, die Pakete werden automatisch an die zuständige Stelle geroutet. Aber das ist eben ein unabhängiger Logistikdienstleister - und nicht der O2 Kundenservice. Ich bezweifle, dass die ohne ausdrücklichen Auftrag von O2 mal eben eine Fritzbox 7490 im Wert von knapp 200 EUR rausschicken dürfen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das lesen und bearbeiten von Kundenbriefen zum Arbeitsauftrag eines Lagerarbeiters dort gehört. Wahrscheinlich kommt das gleich mit dem Karton ins Altpapier.

Solange das defekte Gerät noch an deinem DSL-Anschluss hängt, hätte die Hotline den Defekt auch sicher noch nachvollziehen können. Wenn das Ding erstmal im Lager ist, geht das schlecht. 


frank-n
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. März 2017
Ich habe jedenfalls nach besten Gewissen und geduldig gehandelt.

Wenn die das Paket wegschmeißen und O2 Probleme macht, ist das eine Sache für den Anwalt und definitiv meine Kündigung (die ich mir eh schon überlege)


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 2. März 2017
Na die Logistik-Firma wird die Rücksendung schon bearbeiten - das ist ja ihr Job. Briefe lesen und beantworten aber eher nicht. 

Dein Anwalt wird dir sicher auch erklären, dass du dich schon an deinen Vertragspartner wenden musst. Eine Retouren-Adresse ist eine Retouren-Adresse - und nichts weiter. 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 2. Juni 2019
Schrecklich Kundenservice
Seit 2 monate o2 kunde und vermisse schon Telekom

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 2. Juni 2019
alegio75 schrieb:
Schrecklich Kundenservice
Seit 2 monate o2 kunde und vermisse schon Telekom



Manchmal ist das Leben grausam zu einem.

o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 6. Juni 2019
Hallo @alegio75,
wenn Du eine Anfrage haben solltest, dann kannst Du diese hier natürlich sehr gerne stellen :-)
Bitte beachte aber, dass die Nutzung einer alten Fritzbox 3370 nicht mehr an allen Anschlüssen funktionieren wird. Darum geht es Dir, nehme ich an, sonst hättest Du doch bestimmt ein passendes Thema eröffnet, oder?
Gruß,
Lars

  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 6. Juni 2019
1)habe eiNe FritzBox 7490
2)Aussendienst hat Den Router als Defekt gemldet und o2 hat nach 12 tage IST noch keine ersatz geliefert weil laut Kundenservice den Router sei in Ordnung😭.
3)Seit dienstag habe eine Neu und gleiche router gekauft und geht wieder alles
4)störung ist bis heute noch offen
5)laut AGB soll die Störung innerhalb von 24 Stunden beseitig werden und nicht nach 24 Tagen😂
Soll ich weiter machen oder reicht es @o2_Lars

o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 14. Juni 2019
Da hierzu bereits ein eigener Beitrag geschrieben wurde und dieser Beitrag hier schon deutlich alt ist, mache ich hier einmal dicht.
Es ist weder erforderlich noch erwünscht, das Anliegen über mehrere Beiträge zu verteilen. Das erhöht weder die Übersicht noch die Bearbeitunsgeschwindigkeit :-)
Gruß,
Lars