Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 box durch Zyxel Modem ersetzen


Hallo, ich wollte heute meine O2 Box 6431 durch einen Zyxel DX3301 ersetzen.

Allerdings kommt bei diesem das meine PPPOE Zugangsdaten falsch sind.

Sind sie aber nicht, habe diese direkt aus aus meinem Account herauskopiert.

icon

Lösung von schluej 19 November 2022, 19:59

Zur Antwort springen

38 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hast du auch an VLAN-ID=7 gedacht?

Dazu gab es keine Einstellmöglichkeit.

Habe den Assistenten gestartet,und hat hat nur nach Usernamen und Passwort gefragt, andere/weitere Daten konnte man nicht eingeben.

Moin,

Alles vor und nach dem @ eingeben. Und nicht die SIP Daten?

 

Oder RTFM

https://support.zyxel.eu/hc/de/articles/5229500388114-DX3301-T0-So-stellen-Sie-eine-Verbindung-zu-Ihrem-Internet-her

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Habe den Assistenten gestartet,und hat hat nur nach Usernamen und Passwort gefragt, andere/weitere Daten konnte man nicht eingeben.

Woher weiß das Gerät dann, ob und welche VLAN-ID genutzt wird? Das ergibt keinen Sinn, es sei denn es gibt eine Provider-Auswahl. Ggf. auf der Hersteller-Webseite prüfen, ob die neueste Firmware genutzt wird. 

Kontrolliere mal die Artikelnr. haargenau!

  • Art.Nr.: DX3301-T0-EU01V1F – Europa, außer Deutschland
  • Art.Nr.: DX3301-T0-DE01V1F – Nur für Deutschland

Wenn es kein o2-Profil gibt, dann MUSS irgendwo eine individuelle Einstellung für VLAN, VCI/VPI etc. möglich sein.

...Art.Nr.: DX3301-T0-DE01V1F – Nur für Deutschland...

 

Ja, das ist die genaue Bezeichnung. Danke

Vielen Dank für die Hilfe. Internet läuft jetzt.

Leider das Telefon nicht. Habe es lt. der Verlinkten Beschreibung eingerichtet.

Username und Passwort ist klar. Aber wa kommt bei “SIP Account Number” rein?

Habe dort die SIP Rufnemmer eingetrage. “0351/xxxxx”

 

Service Provider habe ich wie im Beispiel eingetragen/angelegt: “sip.alice-voip.de”

In IP Account kommt auch der SIP username also die 49…

Wenn die VLAN ID falsch ist läuft das Internet nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@woelfchen_11 Und allseits beliebter Fehler. Es werden hoffentlich die o2 DNS Server benutzt und nicht fremde wie 8.8.8.8 von Google. Dann geht es auch nicht. 

@woelfchen_11 Und allseits beliebter Fehler. Es werden hoffentlich die o2 DNS Server benutzt und nicht fremde wie 8.8.8.8 von Google. Dann geht es auch nicht. 

 

Da hab ich nichts dran verändert. Sieht so aus:

 

Telefon geht leider immer noch nicht. Was mir aufgefallen ist, dass der Status aus “unregistered” steht. Wie bekomme ich diesen auf “registered”?

Ansonsten sehen die Einstellungen so aus. Passt das so?

 

Ich würde mal Register Action einschalten, für die Rufnummer…

 

 

Das hab ich bereits mehrfach versucht. Springt jedesmal gleich wieder zurück.

Ich habe noch eine Telefon Pin. Habe diese eingetippt, aber auch das ohne Erfolg.

Die PIN ist nur für die HomeBox.

Gibt es ein Log in dem man ggf. Eine Fehlermeldung sehen kann?

Du brachst nur den SIP Usernamen und SIP Passwort.

Was steht den bei DNS Entry?

 

Dort sind keine Einträge vorhanden. Aber DNS wird ja nur für Internet benötigt?

Das läuft ja jetzt.

 

Der Router müßte eigentlich ein Errorlog haben. Dort steht womöglich die Ursache!

Das Log wird vermutlich schon ziemlich voll sein. Daher zuerst löschen und dann nur Verbindungsversuche über SIP vornehmen. Dann werden kryptische Fehlermeldungen erscheinen, die uns hoffentlich den Fehler eingrenzen lassen.

Fehler ist gefunden. Telefon geht jetzt auch. Da bekommst die Tür nicht zu…

Das ist ja ein deutsches Model!? die Region war auf NOR(way) gestellt. Mit DEU(tsch) läuft es (erstaunlicherweise) Viele Dank an alle für die Hilfe.

 

 

EDIT: Natürlich erst nachdem ich den Schiebeschalter, wie oben geschrieben, betätigt habe. Nur diesmal ist er halt stehen geblieben und ist nicht wieder zurück gesprungen.

🤣 Glückwunsch! 👍

Hallo, ich muss das ganze nochmal hoch holen.

Lt. meiner Frau werden ausgehende Telefonate immer nach 5min beendet. (eingehende nicht).

Hat einer ne Idee ob das am Router liegen kann? Habe da keine Einstellung dazu gefunden. Aber kann ja sein. Mit der O2 Box war es nicht so.

Hallo @woelfchen_11 ,

da hast du ja eine weitere spezielle Herausforderung. Da es bei eingehenden Gesprächen und auch ansonsten wohl keine Probleme mit der Verbindung gibt würde ich auch eher darauf tippen dass die Konfiguration hier noch nicht hundertprozentig stimmt. Hattest du schon einmal direkt zu Zyxel Kontakt aufgenommen?

 

Schöne Grüße, Sven

Ja, es ist dennoch nicht nachvollziehbar warum ausgerechnet nach exakt 5min. Habe dazu nichts gefunden. Vermisse das gute alte (echte) Festnetz. Telefon einstecken und es funktioniert.

Aber ja, habe bereits den Zyxel Support kontaktiert, da kam bisher nur kein Feedback.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Vermisse das gute alte (echte) Festnetz. Telefon einstecken und es funktioniert.

Genau das können die o2 Homeboxen leisten. 

Wenn ZeroTouch denn klappt, und selbst dann müsste man ja erst den Router anschließen und dann daran das Telefon. Aber prinzipiell ist die Einrichtung mit den HomeBoxen sehr angenehm.

 

Schöne Grüße, Sven

Wie komme ich denn als Bestandskunde an eine aktuelle O2 Box ran? Gar nicht.

Und selbst wenn ich meinen Vertrag 24 Monate verlängere werde ich als Bestandskunde für Dumm verkauft und soll mehr zahlen als ein Neukunde - für die selbe Leistung.

Und selbst dann gibt es die Box nur zur Miete. Da kommt mich der Zyxel deutlich günstiger über die Zeit.

 

Hallo @woelfchen_11 ,

die HomeBoxen gibt es generell nur zur Miete. Die kann auch im laufenden Vertrag dazugebucht werden, eine Vertragsverlängerung braucht es dazu nicht. Das man als Bestandskunde schlechter da steht als ein Neukunde würde ich gerade im Festnetzbereich so pauschal nicht sagen.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort