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Warum O2
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... Aufgrund einer Leitungsstörung verwendet der Anbieter ein ADSL-ähnliches Profil mit reduzierter Geschwindigkeit.... Satt 250Mbit/s nur noch 10Mbit/s?


TWC
Stammgast
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Könnte das darauf hinweisen dass die DSL-Karte in der Vermittlungsstelle gestört ist oder Stört etwas meinen Anschluss? Bisher habe ich keinerlei derartige Probleme gehabt. Ich habe gestern eine Störung gemeldet 

Lösung von TWC

Der Techniker war heute da und hat pauschal schonmal die erste TAE getauscht. Im Hausanschlusskasten war das eigentliche Problem. Bei einem Mieterwechsel wurde einer meiner Drähte versehentlich mit rausgerissen. Jetzt funktioniert wieder alles. 

17 Antworten

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  • Legende
  • May 24, 2025

@TWC  Störung melden. 

Vectroring Karte ausgefallen. Wird ca 1 bis 2 Wochen dauern bis die ET vor Ort und verbaut sind. 


poales
Legende
  • Legende
  • May 24, 2025

 

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • May 24, 2025

Wie ​@Anfänger1 schon schrieb, dürfte das Problem auf Anbieter-Seite bestehen. Bitte Störung melden.

Bei der Gelegenheit könnte man aber auch gleich prüfen, ob bei dir alles korrekt ist:

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?

Nutzt du PLC-Adapter?

Welches DSL-Anschlusskabel verwendest du?

Taucht in den Ereignismeldungen der Fritzbox sonst noch eine Störungsmeldung mit “unzulässiger Verkabelung” auf?


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 24, 2025

Hey ​@TWC,

willkommen zurück in unsere o2 Community. 😊

Super, dass du hier schon einige Antworten bekommen hast. Ich denke auch, dass eine Störung melden der richtige Weg ist. Halte uns da gerne auf dem Laufenden.


Da Du wohl eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:

  • Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
  • Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken

Des weiteren wäre es gut zu wissen:

  • ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
  • wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
  • wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
Linux/Macos/BSD:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box 

Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf


### go-dsl Windows
In den go-dsl Ordner navigieren, dsl-gui.exe per Doppelclick starten und (beim ersten Mal) die Ausfuehrung erlauben. Dann popt eine Log-in Maske auf.
Folgendes auswaehlen:
    Device type: FRITZ!Box
    Host: fritz.box
    User: ??? (Da ich keine Fritzbox kenne ich en Nutzer nicht, vielleicht root, ansonsten was man im Browser eingeben muss um die GUI zu oeffnen)
“Advanced Options” ausklappen und 
    LoadSupportData:  load more details from support data
Checkbox anklicken, dann auf Connect klicken.


TWC
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • Lösung
  • May 30, 2025

Der Techniker war heute da und hat pauschal schonmal die erste TAE getauscht. Im Hausanschlusskasten war das eigentliche Problem. Bei einem Mieterwechsel wurde einer meiner Drähte versehentlich mit rausgerissen. Jetzt funktioniert wieder alles. 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 30, 2025

Danke für die Rückmeldung ​@TWC. 😊 Super, dass man der Ursache auf die Schliche kommen konnte und das nun alles wieder funktioniert. 

Wenn mal wieder Fragen auftauchen, melde dich gerne jederzeit bei uns in der Community. Solltest du mal Interesse daran haben spannende Geräte zu testen, schau mal hier vorbei: Produkttester: Test und Hands-On von Smartphones und Gadgets | O₂ Community :) 


o2_Matze
  • Moderator
  • June 4, 2025

Bei einem Mieterwechsel wurde einer meiner Drähte versehentlich mit rausgerissen. Jetzt funktioniert wieder alles. 

Kurzer Funfact dazu:

Das ist eine der häufigsten Ursachen für DSL Störungen. Kunde wohnt zur Miete im Mehrparteienhaus und ein Nachbar ein OG drunter, drüber oder aufm Stockwerk gegenüber bekommt DSL und bei der Anschaltung arbeitet der Techniker unsauber und nimmt jemand anderen im Haus von der Leitung, der dann erst mal offline ist und die Welt nicht mehr versteht 😫

 


TWC
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • June 13, 2025

Da der Anschluß dadurch ein paar Tage kaum nutzbar war, habe ich bei o2 eine entsprechende Entschädigung beantragt und das Formular entsprechend ausgefüllt. Nun habe ich eine Rückmeldung von o2 bekommen das die entschädigung abgelehnt wurde weil bei meinem Anschluss (Mobilfunk Nummer) kein Fehler bestand und ich mich auf einen Fehler bezogen hatte der nicht an einem Mobilfunkanschluss auftreten kann. Ich habe zwar das Formular gerade nicht bei der Hand, bin mir aber sicher die Festnetznummer angegeben zu haben…

 

Ich habe das jetzt noch einmal eingereicht. Eine Bestätigung der eingetragenen Daten und eine Email gibt es nicht... 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 16, 2025

Hallo ​@TWC ,

Dass bei deinem Antrag auf Entschädigung nicht die richtige Nummer eingetragen war ist ärgerlich 😕 in dem Antrag war tatsächlich die Handynummer eingetragen.

Dein neuer Antrag auf Entschädigung liegt uns vor und wird so wie ich das erkennen kann noch geprüft. Ich hoffe du bekommst dazu jetzt zeitnah eine Antwort 🌺

LG, Rebecca


TWC
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • June 19, 2025

Ich habe heute per Post die Entscheidung seitens o2 bekommen dass es keine Entschädigung gibt. Trotz der meiner Meinung nach nicht irrelevanten Leistungseinschränkung von 250mbit/s auf knapp 10mbit/s und ständiger Verbindungsabbrüche. Und das für ungefähr eine Woche. Laut o2 Techniker stand der "Dienst" zu Verfügung, wenn auch teilweise "Eingeschränkt". Ich hatte ja nicht erwartet dass es einen Freimonat gibt, aber eine kleine Entschädigung schon. Zumindest weil die zugesicherte vertragliche Geschwindigkeit nur stark eingeschränkt zur Verfügung stand. Schade eigentlich. O2 hat sowas eigentlich nicht nötig.....


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  • Legende
  • June 19, 2025

Beim Entschädigungsantrag nach TKG richtet sich o2 auch nach den dort formulierten Anforderungen. 

Ich denke eine Kulanz-Gutschrift in Höhe eines Monats-Grundpreises durch den o2 Kundenservice sollte eigentlich drin sein. 


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  • Mentor:in
  • June 19, 2025

Seltsamerweise findet es O2 bestimmt gar nicht so lustig wenn man als Kunde seine monatlichen Rechnungsbetrag etwas „einschränkt“, weil man nicht ganz so viel Geld übrig hat. Da wird dann immer schnell auf den bestehenden Vertrag gepocht. Anders herum, soll man sich dann nicht so anstellen, wenn man 1 Woche lang nicht mal 10% der versprochenen Leistung erhält.


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  • Legende
  • June 19, 2025

Ich denke hier wurde einfach der falsche Weg gegangen. Es steht ja ganz klar dabei, für welche Fälle das Entschädigungsformular nach §58 TKG gedacht ist:

Voraussetzungen für den Antrag sind:

Sie haben uns die Störung gemeldet und diese ist inzwischen behoben. Die Störung hatte einen Komplettausfall eines Dienstes, z. B. Telefonieren oder Internetnutzung, für 3 oder mehr Tage zur Folge – gerechnet ab dem Zeitpunkt Ihrer Störungsmeldung.

 

Das Unterschreiten der tariflichen Mindestdatenrate mag nicht zu den üppigen Entschädigungszahlungen gemäß §58 TKG berechtigen, eine Gutschrift für die Preisdifferenz für einen entsprechend langsameren Tarif wäre aber durchaus angemessen. 


TWC
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • June 20, 2025

Wo müsste man diese Einschränkung melden? War ja trotzdem ein technischer Fehler... Evtl formlos? 


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  • Legende
  • June 20, 2025

Ich würde es erst einmal mit einem Gespräch mit der Kundenbetreuung probieren. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 21, 2025

Hallo ​@TWC ,

Wenn du den Kontakt mit der Kundenbetreuung suchst wirst du hier fündig → o2 Kontakt

Falls es dir lieber ist, kannst du auch das Kontaktformular nutzen und deine Anfrage zu der Gutschrift schriftlich einreichen.

LG, Rebecca