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Warum O2 Service
Gelöst

keine Telefonate möglich, da Telefon "Vermittlungsfehler" anzeigt!


Mattmax
Fortgeschritten
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Mir ist aufgefallen, dass die fritzfon beim Versuch über O2-DSL zu telefonieren immer einen Vermittlungsfehler anzeigen. 

Ich habe mit der Hotline telefoniert und anschließend die Angaben in der FritzBox 7590 AX kontrolliert. Diese Angaben sind so wie sie seien sollen, obwohl die O2-Hotline mir sagte, dass der Eintrag “sip.alice-voip.de” veraltet sei. Aber genau dieser Eintrag ist als SIP-Server so unter meinem Vertrag bei O2 angegeben. Also was tun sprach der Hahn? 

Ich kann weder raustelefonieren noch kann ich angerufen werden. 

Lösung von rentek

Du solltest die Fritzbox 7590 AX auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend den Einrichtungsassistenten mit dem Anbieter “o2 (o2 DSL)” durchlaufen lassen. Den Eintrag der Rufnummern überspringen, die Fritzbox konfiguriert die Rufnummern mit den korrekten Einträgen innert weniger Minuten selber. 

Sicherheitshalber bitte kein Backup einspielen, weil dann die korrekten Einstellungen durch die inkorrekten des Backup-Files überschrieben werden.

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16 Antworten

schluej
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  • 2. Dezember 2022

Moin,

nutzt Du den O2 DNS Server oder einen anderen in der FRITZ!Box?


Mattmax
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  • 3. Dezember 2022

O2 DNS Server, so wie im Eingangspost beschrieben


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 3. Dezember 2022
Mattmax schrieb:

O2 DNS Server, so wie im Eingangspost beschrieben

Davon steht im Eingangspost nichts! Da steht nur das Du den O2 DNS Namen für den O2 SIP Server verwendest.

Das ist aber nicht der O2 DNS Server. Der SIP Server wird nur korrekt vom O2 DNS Server aufgelöst.


rentek
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  • Lösung
  • 3. Dezember 2022

Du solltest die Fritzbox 7590 AX auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend den Einrichtungsassistenten mit dem Anbieter “o2 (o2 DSL)” durchlaufen lassen. Den Eintrag der Rufnummern überspringen, die Fritzbox konfiguriert die Rufnummern mit den korrekten Einträgen innert weniger Minuten selber. 

Sicherheitshalber bitte kein Backup einspielen, weil dann die korrekten Einstellungen durch die inkorrekten des Backup-Files überschrieben werden.


Mattmax
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  • 3. Dezember 2022

Nachdem ich an der zweiten fritzbox 7590 (Mesh-Repeater) das Update auf 7.50 durchgeführt habe funktioniert die Telefonie wieder


o2_Sven
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  • 9. Dezember 2022

Hallo @Mattmax ,

es freut mich dass du bereits eine Lösung für dein Anliegen finden konntest. Funktioniert weiterhin alles reibungslos mit der Telefonie nach dem Firmware-Update?

 

Schöne Grüße, Sven


Mattmax
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  • 9. Dezember 2022

@o2_Sven ich dachte das wäre die Lösung, aber anscheinend ist dem nicht so. Keine Ahnung was da verkehrt läuft. Ich kann weder telefonieren noch angerufen werden. Habe alle Einstellungen in der Fritz.Box 7590 AX kontrolliert und irgendwo klemmt es. 


o2_Sven
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  • 9. Dezember 2022

Hallo @Mattmax ,

das Internet funktioniert so weit aber bei dir ohne weitere Probleme und die Nummer selber ist auch in der FritzBox angelegt?

Wenn man dich versucht anzurufen, kommt dann eine Ansage oder bleibt die Leitung komplett tot?

 

Schöne Grüße, Sven


Mattmax
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  • 9. Dezember 2022

Es kommt die Ansage” Ihre Verbindung kann derzeit nicht hergestellt werden…..”, wenn ich anrufen möchte kommt die Anzeige “Vermittlungsfehler”. Beide DECT-Fritzfon sind ordnungsgemäß an der fritz.box angemeldet. 

Die fritz.box 7590AX geupdatet, alle Einstellungen erneut kontrolliert und den Systemcheck durchlaufen lassen, soweit alles okay. Nur leider der gleiche Fehler (” Ihre Verbindung kann derzeit nicht hergestellt werden…..”, bzw. “Vermittlungsfehler”), wenn man versucht ein Telefonat zu führen. 

 

Im Ereignis wird angezeigt, dass die Internettelefonie mit der Nummer xxxxxxx über sio.alice-voip.de nicht erfolgreich war. Ursache: Forbidden (403)  

 

Hilfe seitens AVM zu (403): 

Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Anbieter] war nicht erfolgreich. Ursache: [Meldung].

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich Telefonie.

Mögliche Ursachen:

  • Sie telefonieren an einer FRITZ!Box, die für ausgehende Anrufe ins Ausland nicht freigegeben ist.

  • Die Meldung wurde von Ihrem Telefonieanbieter übermittelt, nachdem eine Telefonverbindung über Ihre Internetrufnummer nicht hergestellt werden konnte.

Lösungen:

  • Wenn der Fehler an einer FRITZ!Box auftritt, an der Sie die Rufnummern von einer zweiten FRITZ!Box übernommen haben (Telefonie im Mesh): Ermöglichen Sie an der ersten FRITZ!Box Gespräche ins Ausland, siehe .

  • Wenden Sie sich an Ihren Telefonieanbieter. Fragen Sie nach der Bedeutung der Meldung und nach Lösungen für Verbindungsprobleme.


Mattmax
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  • 9. Dezember 2022

in meinem Post ist ein Fehler es heißt natürlich: sip.alice-voip.de


rentek
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  • 9. Dezember 2022
rentek schrieb:

Du solltest die Fritzbox 7590 AX auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend den Einrichtungsassistenten mit dem Anbieter “o2 (o2 DSL)” durchlaufen lassen. Den Eintrag der Rufnummern überspringen, die Fritzbox konfiguriert die Rufnummern mit den korrekten Einträgen innert weniger Minuten selber. 

Sicherheitshalber bitte kein Backup einspielen, weil dann die korrekten Einstellungen durch die inkorrekten des Backup-Files überschrieben werden.

Wurde das gemacht, und anschließend die Repeater-Box auch auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingemesht?


Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 9. Dezember 2022

@Mattmax ….sip.alice-voip.de...…an diese Daten muß man normalerweise nicht ran, da sie bei der Installation der Fritzbox(Master) automatisch aus dem Netz gezogen werden.
Die zweite FritzBox(Mesh-Repeater) wird per Tastendruck angemeldet. Die Rufnummern von der MasterBox sollten nun automatisch auch in der RepeaterBox stehen. Vielleicht muß Telefonie im Mesh von dir noch freigeschalten werden.
Vermutlich versuchst du, dich mit sip.alice-voip.de von der RepeaterBox anzumelden...das wird nicht funktionieren.


Mattmax
Fortgeschritten
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  • 9. Dezember 2022
rentek schrieb:
rentek schrieb:

Du solltest die Fritzbox 7590 AX auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend den Einrichtungsassistenten mit dem Anbieter “o2 (o2 DSL)” durchlaufen lassen. Den Eintrag der Rufnummern überspringen, die Fritzbox konfiguriert die Rufnummern mit den korrekten Einträgen innert weniger Minuten selber. 

Sicherheitshalber bitte kein Backup einspielen, weil dann die korrekten Einstellungen durch die inkorrekten des Backup-Files überschrieben werden.

Wurde das gemacht, und anschließend die Repeater-Box auch auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingemesht?

Nein, das habe ich noch nicht gemacht, weil das für mich die letzte Möglichkeit wäre es zu versuchen. Brauche ich dafür nicht die Zugangsdaten für O2-DSL?


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 9. Dezember 2022

@Mattmax Die o2 DSL Zugangsdaten findest du unter “Mein O2”.


Mattmax
Fortgeschritten
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  • 11. Dezember 2022

@rentek Danke, da habe ich auch nachgeschaut, bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe, wo sollten sie auch wohl sonst sein!

Bisher läuft alles wieder so wie es soll, keine Ahnung was sich da für Unstimmigkeiten eingeschlichen haben.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 14. Dezember 2022

Hallo @Mattmax ,

das klingt doch sehr gut wenn jetzt wieder alles den gewohnten Gang hat. Danke an rentek und Thomas3 für die tatkräftige Unterstützung.

 

Schöne Grüße, Sven


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