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Warum O2 Service
Gelöst

Internetverbindung bricht immer wieder ab


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65 Antworten

  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 4. Februar 2023

Hallo o2_sven.

Grundsätzlich sind wir jetzt natürlich zufrieden. Was die Abbrüche betrifft. Wo die Ursache des Problems lag habe ich jedoch nicht verstanden und warum auf einmal die DSL Abbrüche plötzlich ausblieben. Und was die Qualität der Leitung betrifft bin ich auch etwas unsicher. Es funktioniert zwar alles, aber ich bin unsicher ob die Leitung nicht „gelitten“ hat  

Viele Grüße 

hwh60


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 13. Februar 2023

Hallo @hwh60 ,

davon würde ich nicht ausgehen, die ursprüngliche Ursache für die Abbrüche ist aber auch von unserer Seite aus nicht ersichtlich. Also ruhig immer mal wieder ein Auge drauf haben und wenn es zu Auffälligkeiten kommen sollte, dann melde dich natürlich wieder hier bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 13. Februar 2023

Hallo o2_sven,

ich werde es beobachten und mich melden wenn es wieder zu Problemen kommen sollte.

Ich möchte mich hier ausdrücklich nochmal für den erstklassigen Support von rentek und dir bedanken!

Herzliche Grüße 

hwh60


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 14. Februar 2023

Den Dank gebe ich gerne an rentek weiter, ich hab hier ja hauptsächlich nur den Fall mitbegleitet. Wichtig ist auf jeden Fall dass dein Anschluss wieder funktioniert.

 

Schöne Grüße, Sven


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 22. Februar 2023

Hallo @hwh60 ,

nach etwas mehr als einer Woche wollte ich noch einmal bei dir nachfühlen, ob der Anschluss jetzt auch weiterhin noch wie gewünscht am laufen ist.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 22. Februar 2023

Hallo o2_sven,

ja, der Anschluss läuft problemlos. Es gibt keine Abbrüche. Es scheint als wäre alles ok.

Viele Grüße 

hwh60

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • Lösung
  • 22. Februar 2023

Wissen kann man es zwar nie, da es jetzt seit mehr als einer Woche zu keinen Auffälligkeiten gekommen ist, scheint mir dies dann der Geschichte anzugehören. Sollte es doch wieder zu Unregelmäßigkeiten kommen, dann melde dich bitte wieder bei uns @hwh60. Ansonsten denke ich kannst du gerne den passensten Beitrag als Antwort markieren, in der Hoffnung dass dein Anschluss jetzt läuft und läuft und läuft.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 7. März 2023

Hallo o2_sven,

ich wollte mich schonmal melden. Es scheint wieder loszugehen mit den DSL-Abbrüchen. Gestern gab es 2 Abbrüche. Heute auch 2 mal bisher. Ich hoffe es bleibt dabei. Sollte es weitere Abbrüche geben melde ich mich. 
 VG

hwh60


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24345 Antworten
  • 7. März 2023

Hallo @hwh60,

ja bitte halte und weiter auf dem Laufenden und melde dich hier noch einmal wenn du Unterstützung brauchst.🙂

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 8. März 2023

Hallo o2_bianca,

Unterstützung brauchen wir definitiv. Wenn das wieder so weitergeht wie zuletzt dann ist das ein untragbarer Zustand. Wir nutzen das Internet zuhause auch als homeoffice. Aber selbst wenn nicht ….

Ich habe einige Fotos aus der Ereignissanzeige hinzugefügt.
Zuletzt hatte ich auch zweimal eine Störung beim Kundendienst aufgemacht. Die Hilfe von dort hielt sich in Grenzen.

Was kann ich machen?

Viele Grüße 

hwh60

 


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 8. März 2023

Poste bitte nochmals Bilder beider TAE-Dosen in geöffnetem Zustand.


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 8. März 2023

Anbei die fotos der tae Dosen. Letztere ist die zweite, abgeklemmte dose

 

 


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 8. März 2023

Mach bitte von der ersten TAE-Dose (also der aktuell genutzten) in geöffnetem Zustand ein Frontalbild, also nicht von oben, sondern von vorne, damit ich sehen kann, ob die Kabel auf 1) und 2) mit Kabelmantel eingeklemmt sind oder abisoliert.

Leider klemmen noch immer viele Techniker beim Austausch einer alten Schraub-TAE-Dose gegen eine neue mit LSA-Klemmen die abisolierten Adern ein, statt das Kupfer mit einer Zange abzuzwicken und dann die Ader mit Kabelmantel einzuklemmen. Das führt dann zu Wackelkontakten.

Achtung: bitte nicht in Eigenregie tätig werden, hierfür brauchst du ein spezielles LSA-Auflegewerkzeug. Wenn du da mit nem Schraubenzieher rangehst, gehen die Kontakte kaputt, und du hast dann kein Internet mehr.


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 9. März 2023

Hallo,

anbei die Fotos. 


 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 9. März 2023

Aso. Das noch. Würde gerne eine neue Dose mal anschließen. Habe eine mit schraubanschlüssen gekauft. 


rentek
Superstar
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  • 9422 Antworten
  • 9. März 2023

Wie ich mir dachte, da hat man das abisolierte Kupfer ohne Kabelmantel eingeklemmt.

Du kannst gerne die Schraub-TAE verwenden. Dabei alle vier Adern an der vorhandenen TAE-Dose nach vorne mit viel Kraft (kann nichts kaputt gehen) herausziehen.

Dann die beiden schon abisolierten Adern auf 1) und 2) reinschrauben (die auf 5 und 6 kannst weglassen), daran ziehen, ob sie fest sitzen und mal beobachten, wie die Verbindung ist.

Poste bitte nach dem Austausch der TAE-Dose die Tabelle “DSL” mit allen Werten zum Vergleich.

Alternativ bestelle dir das Werkzeug: LogiLink Professional WZ0001A WZ0001A-LSA Auflegewerkzeug für Auf-und Unterputzdosen mit selbstschneidenden Kontakten für eine kinderleichte Netzwerkverdrahtung, grau : Amazon.de: Baumarkt

Mit dem kannst du das Kabel bei der LSA-TAE-Dose neu auflegen (mit Kabelmantel).  


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 14. März 2023

Hallo rentek,

Dose habe ich nun getauscht. Jetzt die Fotos der DSL Rubrik vor dem Dosenwechsel. 
 

 

 


  • Autor
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  • 28 Antworten
  • 14. März 2023

Das sind die Dsl Fotos nach dem dosenwechsel

 


rentek
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  • 14. März 2023

Ich bin noch nicht ganz zufrieden. Hast du die beiden Adern auf 1) und 2) nochmals sauber abisoliert, um ggf. einen Kabelbruch auszuschließen? Sitzen diese wirklich ohne Spiel fest?

@Anfänger1 hat mich in einer PN vorhin darauf hingewiesen, dass mittlerweile installierte Wallboxen für das Laden von E-Autos Probleme verursachen, wenn die Fahrzeuge geladen werden. Hast du bzw, haben Nachbarn im Haus eine Wallbox?


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  • Lehrling
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  • 14. März 2023

Ich habe sauber abisoliert auf ca 1 cm. Schrauben fest angedreht und sitzen meiner Meinung nach fest. Ich schaue es mir aber nochmals an.

Ich kann, zumindest außen, keine Wallboxen bei Nachbarn feststellen.

Was mich etwas stutzig machte ist, dass die Power- und die WLAN-LED der Fritzbox 7590 so eigenartig leicht flackern. 


rentek
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  • 14. März 2023
hwh60 schrieb:

Was mich etwas stutzig machte ist, dass die Power- und die WLAN-LED der Fritzbox 7590 so eigenartig leicht flackern. 

Dann möchte ich einen Hardwaredefekt nicht ausschließen.

Hast du eine Reserve-Fritzbox (Vorgängermodell) bzw. ein anderes kompatibles Netzteil (12 VDC, 2,5A)? 


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 14. März 2023

Leider habe ich die nicht. Es ist ein Leihgerät von O2. Dann sollte ich mich dort sicher mal melden für ein Austausch Gerät. Hoffe die tauschen mir diese auch.

 


rentek
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  • 14. März 2023

Ja, ruf unter 0800-5251378 an und teile mit, dass die LEDs flackern.


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 15. März 2023

Hallo,

Austausch der Fritzbox auf 7590AX ist im Gange. Melde mich sobald diese online ist.

VG

hwh60


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 17. März 2023

Hallo @hwh60,

inzwischen sollte der Router bei dir angekommen sein, berichte gerne einmal, wie du damit zufrieden bist, wenn du die Zeit für die Neuinstallation gefunden hast.

Bitte denke auch daran, den alten Router über unser Retourenportal kostenfrei zurückzusenden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia


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