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Warum O2 Service
Gelöst

Internettelefonie mit *Rufnummer* über http://sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403).


aahmeise
Lehrling

Hallo!

Ich schlage mich mit diesem Fehler nun schon seit dem Umzug 2017 immer wieder rum und niemand kann diesen Fehler korrigieren.

Meine Festnetztelefonie bricht bei Gesprächen ab einer halben Stunde regelmäßig zusammen. Anschließend ist es für ca. eine viertel Stunde nicht mehr möglich zu telefonieren, weder ausgehende Anrufe noch ankommende Anrufe gehen durch.

Techniker waren schon etliche Male vor Ort, haben nichts festgestellt. Der letzte hat die uralt Dose in der Wohnung gegen eine neue getauscht.

Die FritzBox wurde auch schon mind. 3 Mal getauscht und ich habe den Anschluss jedes Mal neu eingerichtet.

Leider tritt der Fehler immer wieder auf.

 

Ich habe soeben wieder telefonisch ein Ticket dazu eröffnet. Ich bezweifel edoch, dass mein Anliegen  letzendlich verstanden und korrekt aufgenommen wurde. Zudem durfte ich mein Problem insgesamt zwei Hotlinemitarbeitern erzählen, und dem Zweiten insgesamt sogar drei Mal.

Wir haben auch wieder das ganze Spielchen durchlaufen: “Leuchtet die Powerleuchte an der FritzBox?” “Haben Sie die FritzBox neu gestartet?” und so weiter…

Aber das Problem liegt nicht in meinem Netzwerk oder an der FritzBox. Der Fehler deutet auf ein Problem auf dem Telefonieserver oder sonst wo hin.

Es muss auch niemand hier vorbei kommen um die Leitung zu prüfen, damit ist alles OK.

 

Ich wäre also sehr froh, wenn sich der Sache nun endlich mal emand ernsthaft annehmen würde um das Problem zu lösen! Weil das ist kein Zustand für eine Telefonleitung für die ich schließlich bezahle.

Ich bitte zudem darum, falls es bei der Fehlerbehebung zu Unterbrechungen der Leitung/der Internetverbindung kommen sollte, dieses Problem vorab zu kommunizieren und mir eine Alternative bereit zustellen da der Internetanschluss für das Homeoffice genutzt wird und wir unseren Anschluss mit 4 ukrainischen Flüchtlingen teilen, deren beiden Jungs täglich Onlineunterricht haben.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @aahmeise,

hier ist in der Tat ein Werksreset der Fritzbox erforderlich. Das kannst du auch selbst zu einem für dich passenden Zeitpunkt durchführen: auf fritz.box gehen, dort auf den Reiter SYSTEM > SICHERUNG > WERKSEINSTELLUNGEN. Anschließend bitte neu einrichten und zwar nur mit den Zugangsdaten für das Internet (NUR den Benutzernamen und das Kennwort, keine SIP-Daten eintragen). Anschließend bitte einige Minuten abwarten bevor Du das Setup abschließt, die Fritzbox 7490 zieht sich in dieser Zeit automatisch die richtige Konfiguration für die Telefonie.

Alternativ kannst du natürlich auch nachdem das Ticket geschlossen wurde bei unserem Entstörungsservice anrufen und den Reset gemeinsam mit einem/einer Mitarbeiter:In durchführen.

Viele Grüße

Giulia

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25 Antworten

schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 2. April 2022

Moin,

Wenn es Fehler 403 beim SIP ist, dann können die 4 ukrainischen Flüchtlinge ungestört Online am Unterricht teilnehmen. Von Interesse wäre was unter Ereignisse angezeigt wird.

Und ob man schon einen Werksrest durchgeführt hat und dann ohne Backup den Assistenten durchlaufen hat?


aahmeise
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 2. April 2022

Unter Ereignisse wird wie gesagt angezeigt:

Internettelefonie mit *Rufnummer* über http://sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

Werksreset der FritzBox wurde gemacht, FritzBox wurde mind. 3 Mal getauscht. Backup wurde nie aufgespielt sondern die FritzBox wurde jedes Mal händisch neu eingerichtet.

Ebenso wurden andere Festenetztelefone ausprobiert und auch per FritzPhone App auf dem Handy trat der Fehler jedes Mal wieder auf.

 


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 2. April 2022

Gibt es eventuell noch ein Gerät auf dem die SIP Daten eingegeben wurden?

An den Telefon kann es nicht liegen die haben keine Verbindung zum SIP Server, wenn diese über die FRITZ!Box angeschlossen werden.

Erstmal auf das Ergebnis der Technik warten.


aahmeise
Lehrling
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  • 2. April 2022

Ne, die FritzBox ist das einzige Gerät im Netzwerk das die SIP Daten verwendet.

Das mit den Telefonen ist bei der Fehleraufnahme der Hotlinemitarbeiter immer ein Punkt der angearbeitet werden soll. Warum, das weiß niemand…

Bin gespannt ob demnächst ein Techniker kommen wird… Das wird das Problem nämlich nicht lösen.


Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 2. April 2022

Hallo @aahmeise ,

aahmeise schrieb:

…..die FritzBox wurde jedes Mal händisch neu eingerichtet…..

Die Voip-Daten hast du hoffentlich nicht selbst eingegeben.
Du verwendest die von o2 zugewiesenene DNS-Server?
403 steht für falsche Rufnummer oder falsches Rufnummernformat.


aahmeise
Lehrling
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  • 2. April 2022

Ja klar. Nach Eingabe der Anschlussdaten holt sich die Fritzbox ja automatisch die korrekten Daten vom Server.

Normalerweise hat man die Voip-Anschlussdaten ja auch nicht zugänglich…

Der Fehler 403 wird mir jedes Mal anscheinend vom Voip-Server zurück gegeben. Und jedes Mal nach einem ausgehenden Gespräch ab 30 Minuten Dauer. Danach ist eine Neuwahl der selben Rufnummer und auch jeder anderen nicht mehr möglich. Ebenso kann ich nicht mehr angerufen werden. Der Zustand dauert dann einen Zeitraum von 5 bis 20 Minuten an bis alles wieder funktioniert.


aahmeise
Lehrling
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  • 3. April 2022

Das ist die Problemlösung meines Anliegens der Technikabteilung. 

Ich fühle mich ehrlich gesagt verar***t und bin erstaunt wie man mit den ernsthaften Problemen jahrzehntelanger Kunden umgeht!

Zumal das Problem bereits seit 2017 besteht und seitdem durch mehrere Tickets nicht gelöst werden konnte!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 4. April 2022

Hallo @aahmeise,

Es tut mir leid, dass es hier zu Problemen mit deinem Festnetzanschluss gekommen ist. Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, laut deinem Störungsticket wurde der Fehler behoben bzw. besteht aktuell nicht mehr. Kannst du das bestätigen oder tritt der Fehler jetzt erneut oder weiterhin auf?

Hast du den/die SIP-Account/s schon einmal gelöscht und manuell neu eingegeben? In einem anderen Thread hatte das bei einem ähnlichen Fehlerbild geholfen.

Viele Grüße

Giulia


aahmeise
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 4. April 2022

Hallo!

Schön, dass sich jemand der Sache angenommen hat.

Ja, das Ticket wurde geschlossen, jedoch ohne Kommentar. Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht behoben wurde. Zumal ich gestern aus Spaß noch mal die Störungs-Hotline angerufen obwohl die Sonntags nicht besetzt ist. Der Computer begrüßte mich mit den Worten, dass ich vor Kurzem ja schon mal angerufen hätte und fragte ob es sich weiterhin um das zuvor gemeldete Problem mit der Rufnummer *meine Handynummer* handelt, was ja falsch ist.
Ich fürchte ja, dass der Kollege der meine Störungsmeldung aufgenommen hat, hat meine Handynummer als gestört angegeben und nicht meine Festnetznummer!

Den Fehler habe ich bisher nicht noch einmal reproduziert, ich kann leider auch nicht jeden Tag zwingend halbstündige Gespräche führen um den Fehler wieder herbei zu rufen…

Da der Fehler seit dem Umzug in die aktuelle Wohnung 2017 immer wieder auftritt, etliche Techniker vor Ort waren die an unserem Anschluss vor Ort keinen Fehler gefunden haben, die Fritzbox mind. zwei Mal getauscht wurde und ich diese jedes Mal neu eingerichtet habe und zwischendurch resettet habe, kann ich eigentlich ausschließen, dass der Fehler in den Einstellungen bei uns liegt.

Besonders weil die Telefonie ja immer eine halbe Stunde funktioniert und dann urplötzlich unterbrochen wird und anschließend erst mal außer Gefecht gesetzt ist. (Ist natürlich blöd wenn man dann z.B. einen Notruf absetzen müsste...)

Es macht wohl auch wenig Sinn, die SIP-Accounts jedes Mal nach Auftreten des Fehlers zu löschen und neu ein zu geben…

Der Anschluss sollte einmal eingerichtet ja jederzeit problemlos funktionieren.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 5. April 2022

Hallo @aahmeise,

bei dem Störungsticket ging es schon um deine Festnetznummer. Ein Fehler auf unserer Seite konnte hier aber nicht festgestellt werden.

Wenn es erneut zu einem Ausfall bei einem längeren Gespräch kommen sollte, wäre es super, wenn du uns kurzfristig Bescheid geben könntest, mit ungefährer Uhrzeit und wenn möglich auch mit der entsprechenden Fehlermeldung aus dem Log deines Routers.

Die Lösung mit dem Neueinrichten des SIP-Accounts sollte eigentlich eine dauerhafte Lösung sein. Hattest du das auch schon einmal probiert?

Viele Grüße

Giulia


aahmeise
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 5. April 2022

Ok, immerhin ging es um die richtige Telefonnummer. Die Ansage des Computers an der Hotline hat mich dann etwas Falsches vermuten lassen.

Dass kein Fehler festgetsellt werden konnte, wundert mich nicht. Das konnte bisher nämlich noch nie festgestellt werden. Das Einzige was ich immer finden konnte sind die Log-Einträge in der Fritzbox nach Auftreten des Fehlers. Und die besagen jedes Mal (vereinfacht und verallgemeinert), dass die Login Versuche meiner Fritzbox am SIP-Server fehlgeschlagen sind, weil “nicht erlaubt”.

Komisch an diesem Fehler ist aber, dass die Telefonie ja zuvor funktioniert und der Fehler auch immer erst bei Gesprächen ab einer Länge von 30 Minuten auftritt. Und ohne, dass irgendwas verändert wird, funktioniert die Telefonie dann ja nach 5 bis 15 Minuten wieder.

Ich werde den Fehler noch mal reproduzieren und hier dann sofort Bescheid geben und alle gewünschten Angaben beifügen.

Das Neu-Einrichten des SIP-Accounts habe ich jedes Mal bei Tausch der Fritzbox gemacht bzw. nachdem ich die vorhandene Fritzbox zurückgesetzt habe. Ich bin die EInstellungen auch schon einige Male mit O2 Mitarbeitern durchgegangen ohne dass da ein Fehler gefunden werden konnte.


aahmeise
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 5. April 2022

@o2_Giulia 

 

Update:

Ich wollte gerade den Fehler reproduzieren, kann aber nicht da die Telefonie nun anscheinend gar nicht mehr funktioniert. Gestern habe ich noch telefonieren können.

In der Fritzbox finde ich folgende Einträge:

12:07:01  Anmeldung der Internetrufnummer 49228XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Und beim Versuch zu telefonieren:

Internettelefonie mit 0228XXXXXX über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

 

Das Festnetztelefon zeigt mir beim Versuch der Telefonie an “Vermittlungsfehler”.

Wenn ich versuche mich selbst auf dem Festnetz an zu rufen bekomme ich zu hören, dass die Verbindung zur Zeit leider nicht möglich sei.

 

Und schwupps! Jetzt funktioniert die Telefonie urplötzlich wieder! Dazu gibt es in der Fritzbox allerdings keinen Eintrag im Log der das Funktionieren erklären würde...


Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 5. April 2022

Hast du bei den Ereignissen in der FB nur auf Telefonie gefiltert ? Die Internetverbindung hat aber keine Abbüche außer der 24er Zwangstrennung ?


aahmeise
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 5. April 2022

Ne, der Filter steht auf “Alle”.

Sonst sind auch keine auffälligen EInträge zu finden.

Die Inernetverbindung bleibt jederzeit stabil und weist keinerlei Fehler/Einträge auf bis auf die 24 Std. Zwangstrennung.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 6. April 2022

Hallo @aahmeise,

vielen Dank für die detailierte Beschreibung, das ist super-hilfreich. Ich habe erneut eine Störungsmeldung an unseren Technischen Support weitergeleitet, du wirst auf deiner Handynummer dazu informiert. Ich behalte das Störungsticket im Auge und informiere dich, wenn ich neue Informationen habe.

Viele Grüße

Giulia


aahmeise
Lehrling
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  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 6. April 2022

@o2_Giulia 

Dankeschön, ich bin gespannt ob da was gefunden werden wird.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 11. April 2022

Hallo @aahmeise,

inzwischen ist ja bereits etwas Zeit vergangen, die Mitarbeiter hatten dich offenbar schon einmal versucht zu kontaktieren. Aktuell wird hier noch auf einen Rückruf von dir gewartetet.

Magst du uns noch einmal berichten, ob die Mitarbeiter den Fehler dann beheben konnten?

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 19. April 2022

Hallo @aahmeise,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob der Fehler mittlerweile behoben ist. Wenn noch weitere Unterstützung benötigt wird, gib uns bitte auch noch einmal Bescheid 🙂

Viele Grüße

Giulia


aahmeise
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 19. April 2022

@o2_Giulia 

Sorry für die späte Rückmeldung…

Ja, ich habe am 07.04. von einem Techniker einen Anruf erhalten. Dieser sagte mir, dass meine Rufnummer auf den Servern mehrmals registriert sei und er mit mir gemeinsam die Fritz!Box gerne resetten und neu einrichten wollen würde.

Leider ging das zu der Zeit wegen aktivem Homeoffice nicht. Daher sollte ich zurückrufen sobald ich Zeit hätte.

Leider hatte ich am 08.04. ebenfalls keine Zeit, Samstags wäre Zeit gewesen, da ist aber die Hotline nicht erreichbar. Am Montag den 11.04. ging es ebenfalls nicht aber am Dienstag hätte ich Zeit gehabt.

Leider wurde das Ticket aber bereits am Montag Abend geschlossen…

Ich fand es etwas schade, dass man als Kunde wochenlang warten muss bis was passiert, wenn die Situation aber anders herum ist, wird so ein Ticket einfach mal fix geschlossen…

 

Naja, am 07.04. nachdem Anruf des Technikers hatte ich zwar keine Möglichkeit die Internetverbindung zu kappen, jedoch hatte ich Zeit die Telefonie zu löschen und neu ein zu richten. Diese sollte ja auf den Servern mehrmals registriert sein, war in meiner FritzBox aber nur einmal drin…

Habe meine Rufnummer insgesamt glaube ich 8 Mal gelöscht und neu eingerichtet. Es kamen die unterschiedlichsten Fehlermeldungen zustande (Verbindungsfehler, Keine RVerbindung möglich etc.)… Jedoch hat die Telefonie nie wirklich geklappt und das Ergebnis war immer noch schlechter als zuvor.

Zum letzten Versuch habe ich dann etwas Zeit vergehen lassen, Rufnummer gelöscht, neu eingerichtet und ausprobiert: Keine Telefonie möglich.

Entnervt alles liegen lassen, nach einer halben Stunde noch mal probiert und siehe da: Telefonie wieder möglich.

Da haben die Server wohl etwas gebraucht um meinem Einstellungswirrwarr hinterher zu kommen...

 

Bisher hatte ich aber noch keine Möglichkeit zu prüfen ob die Telefonie jetzt auch wieder stabil ist wenn Gespräche länger als eine halbe Stunde dauern...


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 19. April 2022

@aahmeise Wenn must Du einen Werksrest durchführen. Und dann dir FRITZ!Box mit dem Assistenten neu einrichten, mit O2 als Provider.

Hast Du eventuell mal auf dem Handy einen SIP Client eingerichtet, der direkt eine Anmeldung am. SIP Server von O2 macht? Oder eventuell ein IP Telefon? 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • Lösung
  • 20. April 2022

Hallo @aahmeise,

hier ist in der Tat ein Werksreset der Fritzbox erforderlich. Das kannst du auch selbst zu einem für dich passenden Zeitpunkt durchführen: auf fritz.box gehen, dort auf den Reiter SYSTEM > SICHERUNG > WERKSEINSTELLUNGEN. Anschließend bitte neu einrichten und zwar nur mit den Zugangsdaten für das Internet (NUR den Benutzernamen und das Kennwort, keine SIP-Daten eintragen). Anschließend bitte einige Minuten abwarten bevor Du das Setup abschließt, die Fritzbox 7490 zieht sich in dieser Zeit automatisch die richtige Konfiguration für die Telefonie.

Alternativ kannst du natürlich auch nachdem das Ticket geschlossen wurde bei unserem Entstörungsservice anrufen und den Reset gemeinsam mit einem/einer Mitarbeiter:In durchführen.

Viele Grüße

Giulia


aahmeise
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 12. Mai 2022

Ihr werdet es für unmöglich halten aber meine Lösung war die richtige.

Einfach die Telefonie komplett löschen, einiges an Zeit abwarten, Telefonie händisch neu einrichten, einige Zeit warten: Fertig!

Es ist kein Reset der kompletten Fritzbox notwendig.

Telefonie klappt nun endlich seit Jahren normal, ohne dass alle 30 Minuten Schluss ist.

Wahnsinn, dass 6 Technikertermine, 3 neue Fritzboxen und unzählige Störungstickets notwendig sind bis einem mal jemand sagt was auf dem Server wirklich los ist…

Hätte früher mal wer auf meine Hinweise gehört, dass die Störung serverseitig zu finden ist, hätte mir jemand sagen können, dass meine Nummer zwei Mal im Server registriert ist und man das Problem, wie oben von mir beschrieben, lösen kann…

Hat so nur unnötig viel Geld, Aufwand und Nerven gekostet!

O2 könnte die DSL Verträge sooo günstig anbieten wenn man in der Technik lösungsorientiert arbeiten würde...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 15. Mai 2022

Hallo @aahmeise,

freut mich, dass jetzt alles wieder reibungslos läuft, auch wenn mir die Lösung etwas ungewöhnlich erscheint.

Mit einem Reset auf die Werkseinstellungen hat man halt immer die Sicherheit, dass alle ungewünschten Anmeldungen gelöscht sind und nur die neu Eingerichteten aktiv sind.

Aber Hauptsache ist ja, dass jetzt alles funktioniert 🙂

Lass uns gerne wissen, falls du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


aahmeise
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 15. Mai 2022

Danke für die Beglückwünschung!

Da der Fehler aber ja Serverseitig war und meine Rufnummer dort zweimal registriert war und in der Fritzbox nur einmal, denke ich, dass der Lösungsweg relativ richtig ist.

Warum auch immer die Rufnummer bei euch auf den Servern zweimal vorhanden war… Aber darauf wiesen ja alle bisherigen Fehlermeldungen die ich erhalten habe hin, nur hatte mir nie jemand glauben wollen…

Falls mal was neues sein sollte melde ich mich wieder.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24375 Antworten
  • 18. Mai 2022

Hallo @aahmeise,

toll, dass du eine Lösung gefunden hast. Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben oder dir etwas auffallen, melde dich gerne hier wieder.😊

Viele Grüße Bianca


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