Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

HomeBox 2 - LAN Port 1 defekt?


Hallo,

 

ich habe mit meiner HomeBox plötzlich das Problem, daß der PC, der an LAN Port 1 angeschlossen ist keine Verbindung und keine IP Adresse mehr bekommt. Stecke ich den gleichen PC auf LAN Port 2 funktioniert alles wie es soll. Da ich aber in Zeiten von Homeschooling und HomeOffice auf beide LAN Ports angewiesen bin und die beiden PC kein WLAN haben ist das ein Problem. Defekte Kabel kann ich ausschließen, ebenso wie ein Kompatibilitätsproblem mit der Netzwerkkarte, da diese Konstellation seit mehr als ein Jahr problemlos funktioniert hatte und der PC der auf LAN Port 2 gesteckt ist problemlos ins Internet kommt. Ein Reset auf Werkeinstellungen hatte ich ebenfalls erfolglos versucht. Da Problem bleibt bestehen, der PC der gerade auf Port 1 steckt bekommt keine  Verbindung und beim PC selbst behauptet das Windows, daß kein Ethernet-Kabel gesteckt wäre, obwohl dieses korrekt eingesteckt ist und der Stecker auch eingerastet ist. Ich hatte auch schon die beiden Kabel über Kreuz getauscht, trotzdem hatte nur der PC der auf LAN Port 2 gesteckt war eine Verbindung.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, was ich noch versuchen kann? Oder ist hier LAN Port 1 defekt.?

 

 

Lösung von schluej

Moin Moin,

ja, hier anrufen:

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 27. März 2021

Auch LAN-Kabel können mal kaputt gehen - dass das Kabel früher mal funktioniert hat, muss nicht unbedingt was heißen. 

Wenn die Kontrollleuchte für den fraglichen LAN-Port unabhängig vom angeschlossenen Gerät/Kabel aus bleibt, ist wohl tatsächlich der LAN-Port defekt. Du kannst ja noch die übrigen 3 LAN-Ports der o2 Homebox 6641 nutzen. man kann auch problemlos z.B. die Ports 3+4 nutzen und 1+2 ungenutzt lassen. 


schluej
Superstar
  • 15710 Antworten
  • Lösung
  • 27. März 2021

Moin Moin,

ja, hier anrufen:

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr

Droggelbecher
Star
Forum|alt.badge.img

Du könntest dir auch einen einfachen 5-Port Gigabit Switch für ca. 10€ kaufen, der macht dir aus einem Port 4. Hotline anrufen und defekten Router melden ist natürlich nicht falsch, wenn der PC gar keinen Link erkennt an dem Anschluss ist es eindeutig die Hardware.


schluej
Superstar
  • 15710 Antworten
  • 28. März 2021

@Droggelbecher warum 10€ ausgeben wenn es die neue Box für lau gibt (na plus gang zur Post für die Rücksendung)?


  • Autor
  • 1 Antwort
  • 30. März 2021

Hallo Danke für die Tipps,

 

daß Kabel kaputt gehen können ist mir bekannt, das kann ich aber ausschließen. Wurden über Kreuz getauscht und Port1 blieb immer ohne Konnect, egal mit welchem Kabel oder welcher PC hier angeschlossen war.

Die Box ist allerdings nur das Modell 6441 und hat somit nur 2 LAN Anschlüsse. Da mir die beiden LAN Ports ausreichen, sehe ich hier keinen Sinn nochmals Geld auszugeben, was dann zusätzlich die Stromrechnung belastet. Werde mich an die Hotline wenden.


Deine Antwort