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Warum O2 Service
Frage

Extrem schwaches Wi-Fi Signal mit ständigen Kontaktabbrüchen mit der Homebox3


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105 Antworten

schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 13. August 2023

Moin,

der Live Check ist für Mobilfunk nicht für DSL!

Sprechen wir jetzt von einer DSL Verbindung oder von Mobilfunk??


Fuer die WiFi/WLAN Frage waere es aufschlussreich wenn wir die Channel Graphen sehen koennten:

Schau doch am mit einer WiFi Analyse-App, fuer Android z.B.:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzer&hl=en

was bei Dir in der Naehe so alles rum-funkt (poste am besten die Channel Graphen fuer alle 2.4 und 5 GHz Baender). 

Da sieht man dann, wie hier im Beispiel:

https://play-lh.googleusercontent.com/AvuBsEAl1RwG4L1D2f-mLC7ywkB1S8JRfVt_Be3oBRPRxvezC6OiFG9G1O75xZxO2O0=w5120-h2880

welche Frequenzen in Benutzung sind (fuer das 5 GHz Band muss man alle drei Bereiche 36-64, 100-144, und 149-65 getrennt betrachten und Screenshots machen). 


@pufferueberlauf0 

 

Hallo,

Fritzbox 7520 bei mir eingerichtet - leider kein Erfolg. Die Fritzbox zeigt ebenfalls dieses extrem schwache Wi-Fi Signal und bricht sofort ab, wenn ich nicht direkt vor dem dem Router mit meinem Endgerät stehe - wie die Homebox3 von o2.

Es ist ganz toll, dass hier so viel geholfen wird - dafür vergebe ich gerne 10 Punkte.

Ich werde mir einen Techniker buchen - ich habe den Sachverstand für die ganzen Dinge nicht, die ich ausprobieren könnte. Ich gehe jetzt in die 6te Woche ohne Internet & Co. Das muss aufhören.

 

Vielleicht noch einen kleinen Hinweis von Dir?? Wie buche ich einen Techniker auf meine Kosten?

 

Liebe Grüße

NeleHolzpalette

 

 


Fritzbox 7520 bei mir eingerichtet - leider kein Erfolg. Die Fritzbox zeigt ebenfalls dieses extrem schwache Wi-Fi Signal und bricht sofort ab, wenn ich nicht direkt vor dem dem Router mit meinem Endgerät stehe - wie die Homebox3 von o2.

 

Vielleicht ist das Problem gar nicht der Router und dessen WLAN sondern Dein Endgeraet?

Schau doch mal in die Box von der Fritzbox und der Homebox, normalerweise sind da Ethernetkabel mit dabei. Ein Test ueber ein verkabeltes Geraet waere sehr aufschlussreich. Wenn Du denn ein Endgeraet (Computer, Laptop, ...) mit Ethernetbuchse hast…

Ich sehe drei moegliche Ursachen fuer Dein Problem:

  1. die Internetverbindung, wenn die DSL Seite gestoert/lamgsam ist, dann sehen alle Tests ebenfalls lahm aus.
  2. die HomeBox3, wenn die einen Schaden hat, dann haette der Austausch des Routers helfen sollen...
  3. Dein WLAN Endgeraet (entweder defekt oder falsch konfiguriert).
     

Momentan sind A. und C. noch beide wahrscheinlich, B. ist es eher nicht. Ohne weitere Informationen ist das alles was mir zu Deiner Situation einfaellt.

 

Vielleicht noch einen kleinen Hinweis von Dir?? Wie buche ich einen Techniker auf meine Kosten?

 

Das weiss ich leider nicht.


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 13. August 2023

Moin,

wir brauchen mal das Bild!

Eventuell musst Du nur die Kanäle manuell einstellen.

Zusätzlich mal WPA 3 abschalten.

 


Joe Doe
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  • 12548 Antworten
  • 13. August 2023

@NeleHolzpalette o2 verweist bei kundeninternen PC Problemen, Wifi Problemen usw. hierauf -> 

https://helferline.com/o2-help/ (Kostenpflichtig, externer Dienstleister)


Ich find Euch einfach toll. Ihr gebt nicht auf 😀 

 

@schluej 

Ihr macht mir wieder Mut. Ich mache das Bild morgen und stelle es hier ein. Heute Mittag hatte ich die Nase gestrichen voll, nachdem auch Fritzbox7520 nicht wollte. Wenn man sich 6 Wochen mit so einem Problem im Kopf beschäftigt und nicht weiter kommt, wird man irgendwie blöd im Kopf 😀

Danke für Anleitung mit hinterlegten Bildern. Das werde ich doch wohl hin bekommen 😍

Liebe Grüße

Nele Holzpalette


@pufferueberlauf0 

 

Ihr seid toll !

 

Ich mache das Bild morgen. Vielleicht kommen wir ja doch noch ohne Techniker aus. 

 

Lösung C: Wären dann nicht alle Endgeräte, die ich schon ausprobiert habe ( Spielekonsole, Fernseher und Handy ) auch falsch konfiguriert? 

 

Liebe Grüße

Nele Holzpalette


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 13. August 2023

Der Vorteil bei der FRITZ!Box ist das man viele Informationen bekommt um Fehler zu finden.

Das macht die HomeBox nicht. Ich fürchte das die WLAN Kanäle gut belegt sind, dann muss man die Kanäle manuell auswählen.


@Joe Doe 

 

Suuper - merci , 

 

Tolles Forum 😍

Liebe Grüße

NeleHolzpalette

 


@schluej 

 

Die Kanäle hatte ich für die Homebox3 von o2 auf anraten der Hotline auch schon mal gewechselt. Damit hatte ich leider keinen Erfolg. 

Okay, ich sehe ein, das Bild muss von mir eingestellt werden. 

 

Liebe Grüße

NeleHolzpalette

 


Guten Morgen in die nette Community 😀,

 

ich habe gestern Abend dann doch noch einen Techniker Termin über den Link von Joe Doe für mich beantragt. Dieser wird noch diese Woche statt finden.

Meine Freundin war nicht begeistert heute schon wieder mit ihrer Fritzbox bei mir aufzuschlagen ( ich verstehe das ) - okay, Freundschaften möchte ich wegen einem gestörten WLan nicht riskieren.

 

Wäre es für das Forum interessant zu erfahren, was der Techniker heraus gefunden hat?? Ich würde es dann hier einstellen.

 

@o2_Sven 

Hallo,

vielleicht ist es auch für o2 interessant zu erfahren, was mir bei der Hotline so gar nicht gefallen hat. 

Alle Mitarbeiter von der Hotline sind nett und freundlich gewesen. Okay, ich bin es auch gewesen. Nach zweieinhalb Wochen intensiver Telefonate mit der Hotline, kam dann eine Dame von der Hotline auf die Idee ein erneutes Ticket zu öffnen, damit sich ein Techniker mit mir verbindet um sich das ganze Mal vor Ort anzuschauen. Ich war sehr glücklich darüber und dachte tatsächlich nun könnte es voran gehen.

Die Wahrheit sieht leider ganz anders aus. Das Ticket hat die Dame scheinbar nie geöffnet. Ich habe keine Nachricht über ein geöffnetes Ticket erhalten. Zuvor bin ich immer benachrichtigt worden, wenn ein Ticket geöffnet und geschlossen worden ist. Ein Techniker hat sich nie bei mir gemeldet. Nach dieser Aktion hatte ich dann tatsächlich die Nase voll von der Hotline und habe mich daraufhin schriftlich an Tefonica gewendet. Einen derartigen Support kann kein Kunde gebrauchen und ich zukünftig auch nicht, wenn es mal zu Problemen kommt. Das ist weder zielführend noch kundenfreundlich. Das ist auch der Grund, weshalb ich alle meine Verträge bei o2 fristgerecht kündigen werde. 

Mit den anderen Dingen, die ich bei meinen Telefonaten mit der Hotline erlebt habe könnte ich leben. 

 

Was ich mir selbst anlasten muss ist meine Unwissenheit, dass ein gestörtes WLan Kundensache ist 😀

Liebe Grüße

Nele Holzpalette

 

 


Suuuuper,

morgen kommt schon jemand von der Firma Helferlein, die Joe Doe mir als Link hier gesendet hat 😍 Bis jetzt ein hervorragender Kundenservice - das ist leider ja nicht immer überall üblich, nicht wahr o2….

Man fühlt sich doch gleich ganz anders wahr genommen. Okay, wenn morgen dann wieder alles funktioniert werde ich zügig meinen Sondermüll, der sich als Homebox3 verkleidet hat, wieder an den Mann bringen - per Eilbote zurück an 02 😀 Ich war im nachhinein schockiert was ich über die Box von o2 hier alles gelesen habe. Passt aber ganz gut zu der Hotline, die ich hoffentlich nie wieder anrufen muss.

 

Richtig begeistert hat mich das Forum hier. Ihr seid toll, Leute 😍 Bitte weiter machen!

 

Alles gute für Euch

NeleHolzpalette

 

 

 

 

 


@pufferueberlauf0  

 

Hallo 😀,

 

weil Du Dich unheimlich für mein Anliegen bemüht hast, möchte ich Dir heute das Ergebnis vom Techniker mitteilen.

 

Die HOMEBOX3 ist defekt - Sondermüll eben 😍

 

So, nun werde ich mal schauen, ob ich über einen Mitarbeiter von o2 hier eine Einigung erzielen kann.

 

Liebe Grüße

 

NeleHolzpalette

 


@Joe Doe 

 

Ohne Dich würde ich immer noch ohne Ergebnis hier sitzen. Ich bin Dir sehr, sehr dankbar für den Link von der Firma Helferline.

 

Die Jungs kann man gut weiter empfehlen. Super Kundenservice, pünktlich, aufklärend u.s.w. 

Von mir gibt es dafür 10 Punkte 😍

 

Liebe Grüße

NeleHolzpalette

 


bs0
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  • 15. August 2023

Schön, dass du dein Problem inzwischen lösen konntest, aber über was genau willst du dich mit o2 einigen? Wenn der gemietete Router defekt ist, wird er getauscht, aber wie du inzwischen erfahren hast, ist eine eigene FritzBox zu kaufen die bessere Lösung.


@o2_Sven 

 

ich denke, ich brauche den ganzen Sachverhalt meiner Problematik jetzt nicht noch mal von vorne aufzurollen. Es steht ja alles in den vorangegangenen Posts.

Ich habe heute einen Techniker auf meine Kosten bei mir zu Hause gehabt. Der hat fest gestellt, dass die Homebox3 defekt ist ( hierfür bekomme ich demnächst eine Rechnung, worauf dieser Defekt auch vermerkt sein wird ) Die ist jetzt 10 Monate alt, das dürfte demnach ein Garantiefall sein.

 

Dann erzählte mir der Techniker das es nicht meine Aufgabe ist festzustellen, dass die Box defekt ist. Ich hätte das als Laie so auch gar nicht erkennen können. Man könne sich auch nicht einfach darauf berufen das WLan Kundensache sei. Die Box ist von o2. Somit sei o2 immer erst mein vorrangiger Ansprechpartner. Ich habe mich wochenlang wirklich bemüht, das Problem zusammen mit o2 zu lösen.

Ich bin sehr froh, dass ich den offiziellen Rechtsweg eingehalten habe. Am 03.08.2023 ging ja auch ein Einschreiben an Telefonica heraus, mit Fristsetzung diese Störung zu beheben. Die Frist läuft in 3 Tagen für Telefonica ab. Bis heute hat sich niemand bei mir darauf gemeldet - das alleine ist schon bemerkenswert, wie ich meine. Der Techniker von Helferline sagt, wenn das Problem nicht innerhalb der Fristsetzung gelöst wird, kann man sehr wohl sofort aus dem Vertrag, wegen Nichterfüllung, heraus. 

 

Für den Monat Juli habe ich bereits Datenvolumen in Höhe von 39,- Euro dazu gebucht, damit ich noch halbwegs handlungsfähig bin. Am 20. August werde ich noch mal Datenvolumen dazu buchen müssen, damit ich handlungsfähig bin. Heute 54,00 Euro für den Techniker. Glauben Sie mir, da kommt keine Begeisterung auf bei mir. 

Wie sieht es aus bei o2. Können wir hier eventuell doch noch eine Einigung erzielen? Eine neue Homebox3 brauchen Sie mir nicht erneut zu senden. Ich habe genug von der Hotline und auch von der Hardware, die sich als Sondermüll verkleidet 😀

 

Okay, ich werde erst mal abwarten, ob hier jemand von o2 überhaupt auf diese Nachricht reagiert.

Liebe Grüße

NeleHolzpalette

 

 

 

 


bs0

 

Das Problem ist noch längst nicht gelöst 😀


bs0
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  • 15. August 2023

Der Techniker hat dir leider etwas falsches erzählt. Der Router ist nicht Bestandteil des DSL-Vertrags, somit kannst du diesen nicht frühzeitig kündigen weil der Router defekt ist. Der Vertrag (DSL) wird weiterhin erfüllt. Ansprüche hast du lediglich in Bezug auf den defekten Router. Dieser muss o2 tauschen, mehr aber nicht.

Mein Tipp: Fritzbox kaufen, Homebox zurückschicken und kündigen, den Sachverhalt über das Kontaktformular erlätern und um eine Gutschrift der Kosten für die Zeit des Ausfalls bitten. Dabei auf deine bisherigen Meldungen verweisen.


@bs0 

Danke, dass Du Dich noch mal mit meinem Anliegen beschäftigt hast. Man dreht sich doch tatsächlich im Kreis 😀

Ich würde gerne mal erfahren wollen, weshalb o2 / Telefonica wochenlang derart mit mir umgegangen ist. Okay, dazu schreibe ich sicherlich die Tage noch auf Facebook.

Das ist wirklich sehr, sehr schade…..mein Vertrag läuft ja noch 12 Monate - eine lange Zeit, mit einem Unternehmen wie o2 / Telefonica. Wenn man Probleme in dieser Zeit hat, hat man nix als Ärger und Kosten mit denen. 

Mal schauen, ob sich hier noch ein Mitarbeiter von o2 bei mir meldet, mit dem ich mich darüber austauschen kann.

Liebe Grüße

NeleHolzpalette

 


@bs0

 

Das ist korrekt.WLAN ist schließlich kein Bestandteil ihres Vertrags. Wir sichern Ihnen DSL/LTE zu und dass der Router sich einwählt. Ein funktionierendes WLAN hingegen ist kein Vertragsbestandteil."

 

 Ein defekter Router kann sich doch gar nicht einwählen?? Also doch vorzeitiger Vertragsende??

Gerne können mir auch andere dazu antworten, wenn Sie mehr darüber wissen.

Liebe Grüße

NeleHolzpalette


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 15. August 2023

Moin,

ich würde auch immer noch zu einer FRITZ!Box raten.

Die HomeBox via https://www.o2online.de/service/retoure/ Zurück an O2, dann musst Du auch keine Miete mehr zahlen.


@schluej 

 

Dankeschön 😀

 

Auf jeden Fall kommt mir eine Fritzbox ins Haus.

Wenn es Rechte gibt, die ich wahrnehmen kann, möchte ich das gerne tun.

Um offen zu sein, ich habe die Schnauze voll von 02 und wenn die Möglichkeit besteht aus dem Vertrag raus zu kommen, möchte ich das gerne machen. Darum geht es mir jetzt eigentlich nur noch.


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 15. August 2023

Das wird nix. Gibt auch keinen Grund dafür.

Du hast Dich ja entschieden den Router von O2 zu mieten, O2 zwingt niemanden die HomeBox zu mieten. Und wenn Du in einer Umgebung wohnst wo WLAN problematisch ist, dann wird es bei den anderen auch nicht besser.

Wenn Du uns die angefragt Bilder von oben sendest dann können wir vermutlich einen Kanal finden der Störungsfreier ist, wenn Du eine FRITZ!Box hast.

 


NeleHolzpalette schrieb:

[...]

 Ein defekter Router kann sich doch gar nicht einwählen?? Also doch vorzeitiger Vertragsende??

Gerne können mir auch andere dazu antworten, wenn Sie mehr darüber wissen.

[...]

Ein defekter Router ist defekt und bei einem Mietgeraet ist wahrscheinlich der Vermieter zustaendig. Wenn Du das Geraet nicht mehr mieten moechtest kannst Du das Mietverhaeltnis des Routers auch beenden (wie von einigen hier empfohlen) aber die Routermiete ist ein anderer Vertrag als Dein Internetzugang. Ist natuerlich so, dass Deine Internet-Nutzbarkeit eingeschraenkt war (zumindest ueber WLAN) aber halt nicht aus Gruenden fuer die O2 der ISP etwas dafuer kann (wohl aber O2 der Geraetevermieter). Es ist deshalb unwahrscheinlich (aber nicht unmoeglich, O2 kann ziemlich kundenfreundlich sein) dass Dir wegen des Routers die Vertragsaufloesung des Internetzugangs angeboten wird. (Wenn Du unbedingt vorzeitig kuenddign willst, waere der erste Schritt nach Routerreparatur eie Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de zu machen. Und zwar unter peinlichst genauer Beachtung der Messanweisungen, zeigt dies naemlich eine Minderleistung kannst Du leicht eine ausserordentliche Kuendigung erwirken*).

 

 

*) Ich kann Deine Frustration nachvollziehen, ist halt ein Massenmarktgeschaft, jedoch ist IMHO O2 von Preis und Leistung gesehen der hierzulande attraktivste (DSL-)ISP, die anderen haben alle ihre eigenen Probleme:

Telekom: am teuersten, teilweise schlechte Erreichbarkeit von Servern ueber “Transit”

1&1: DS-Lite, teurer

VF: DSL nur IPv4?, teuerer

 


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