Hallo,
seit knapp einem Monat habe ich zunehmende und inzwischen nicht mehr tolerierbare Geschwindigkeitsverluste an meinem DSL-Anschluß.
Ich bin noch ein alter HanseNet Speed-Komplett-Kunde und hatte bis zuletzt einen Alice-Tarif über die HanseNet-Leitungen, der wohl gewandelt wurde auf O₂ DSL M, sowie die Alice 4421, die im Juni zwangsweise wegen des "Technologiewechsels" gegen eine O₂ Homebox 6641 getauscht wurde.
Von 16 Mbps Downstream, die mir vertraglich zugesichert sind, kamen, soweit ich mich erinnern kann, hier immer nur 10 Mb/s an, was aber ausreichend war. Mit VDSL wären an meinem Standort bis zu 50 Mb/s möglich.
Anfang Juni aber, also kurz vor der Umstellung auf die 6641, begannen bei mir heftige Geschwindigkeitseinbrüche. Besonders zu Spitzenzeiten ging die Downstreamgeschwindigkeit herunter auf 2–2,5 Mb/s, teilweise noch weniger.
Letzte Woche war ein Punkt erreicht, an dem ich die 10 Mb/s gar nicht mehr erreichte, nicht einmal mehr als 2,5 Mb/s, und mindestens die Hälfte der Zeit lag die Bandbreite bei 1,3–1,4 Mb/s.
Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Störungshotline, der die Misere erkannt und einiges versucht hat, sie zu beheben. Seitdem liegt der Downstream praktisch kontinuierlich bei ca. 1367 kb/s, was nicht einmal 10% des im Vertrag genannten Wertes ist und weniger als das alte HanseNet Speed-Komplett vor 14 Jahren, und der Upstream bei vielleicht 180 kb/s.
VoIP funktioniert tadellos, verursacht aber tatsächlich eine sichtbare Delle in der Downstream-Bandbreite.
Sind die Leitungen der Telekom durch hunderttausende neu aufgeschaltete O₂-DSL-Nutzer wegen Stillegung der HanseNet-Leitungen jetzt derart überlastet? Oder besteht die Chance, daß der Fehler behoben wird?
Gruß
SVN
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