Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Upgrade auf 250 Mbit nach Technikereinsatz jetzt möglich?


Ich bin eigentlich zufriedener O2-DSL-Kunde. Nach meinem Versuch, ein Vertragsupgrade von 50 auf 100 Mbit durchzuführen, habe ich jetzt aber eine halbjährige Odyssee hinter mir.

Zunächst wurde einfach nur versucht, die bis dahin “ruhige” 50-er Leitung auf 100 Mbits hochzusetzen. Das führte dazu, dass die O2-eigene FritzBox 7490 ständig den Kontakt zu DSL verlor und im 2 Minuten-Takt neu synchronisierte. Da ich in diversen Foren gelesen hatte, dass die betagte FritzBox 7490 in Sachen Super-Vectoring nicht mehr die erste Wahl sei und sich eh Black-Friday 2023 näherte, habe ich mir zunächst eine eignene nagelneue FritzBox 7530 gekauft, die angeblich sogar 300 Mbits schafft.

Die Enttäuschung war recht groß, denn auch sie synchronisierte sich im 10 Minuten Takt neu. Da offensichtlich nicht mehr über meine Leitung “ging”, bat ich dann um ein Downgrade meines Vertrages auf 50 Mbits. Danach beruhigte sich die Leitung zunächst einigermaßen (3-6 Synchronisationen pro Tag).

Im Februar dieses Jahres wurden sie Synchronisationen wieder häufiger und ich wandte mich erneut an den O2 Service. Da im Zuge der Fernwartung nichts zu machen war, kam ein Telekom-Techniker raus. Der überprüfte zunächst die 140 m Leitung vom DSLAM zu meinem Keller-Übergabepunkt und korrigierte etwas. Danach wurde die Hausverteilung durchgemessen und mir empfohlen, die gesamte Verkabelung mit einem speziell geeigneten Kabel erneuern zu lassen. Das wurde Ende März fertig gestellt.

Heute war der “große Tag” und der gleiche Telekom-Techniker erschien erneut und legte am Telekom-APL und an der TAE Dose die neue Verkabelung auf. Seiner Meinung und seinen Meßergebnissen nach sollte jetzt störungsfreies DSL mit 250 Mbits möglich sein.

Da am DSLAM aber irgendetwas auf wie er sagte “50/10” runtergeregelt sei und ein “Supervectoring 35b“ aktiviert werden muß, brauche ich jetzt erneut Hilfe. Bei der Hotline habe ich das Gefühl, dass man mich dort überhaupt nicht versteht. Vielleicht kann mir hier jemand von O2 helfen.

Ich möchte also zunächst ausprobieren, wieviel an meinem Anschluß jetzt störungsfrei möglich ist und dann meinen Vertrag entsprechend auf 250/175/ oder 100 Mbits upgraden. Wie gehe ich da jetzt am besten und schnellsten vor?

Danke vorab an alle Helfenden!

@De-Joh dann poste mal. Da ist nichts runtergeregelt du hast nur VDSL 50. Nur zum testen wird kein SVDSL geschaltet von O2 und Telekom

 

FritzBox

Spektrum, DSL Info/Statistik /

 

http://fritz.box/#dslStat 

 

http://fritz.box/#dslSpectrum 

http://fritz.box/#dslStat 

 

http://fritz.box/#dslGraph 

 

http://fritz.box/#dslOv 


  • Neuling
  • 11. April 2024

 


  • Neuling
  • 11. April 2024

 


  • Neuling
  • 11. April 2024

 


  • Neuling
  • 11. April 2024

 


  • Neuling
  • 11. April 2024

 


  • Neuling
  • 11. April 2024

So. Das sind die Screenshots. Also soll ich jetzt einfach DSL 250 Mbits beauftragen und im Notfall Geld zurückfordern?

 


Also die Leitung wird noch auf das alte 50/10 Profil begrenzt (das wird gerade auf 50/20 umgestellt, auch fuer Bestandskunden). Das passt aber auch wenn Du noch einen 50er Tarif bezahlst….

Der 100er sollte mit nahe Vollsync laufen, beim  250 (nur der braucht Profil 38b, und die Telekom vermarktet Anschluesse mit diesem Profil als ‘Super-Vektoring’) habe ich keine Erfahrung.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 12. April 2024

Hallo @De-Joh,

ich habe dir in deinem anderen Beitrag jetzt geantwortet:

https://hilfe.o2online.de/o2-home-vertrag-tarife-33/angebot-fuer-vertragsupgrade-633301

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort