Warum O2
Warenkorb
Service

Nistkasten Livestream - live zuschauen ohne Stören der Tiere


Benutzerebene 4

Hallo liebe Community, auf zweimalige “Aufforderung” eines Moderators, mein Projekt mal hier vorzustellen, möchte ich dies mal tun 😁

Ich baue Nistkästen mit Kameratechnik bei denen man live, mit Ton und dynamischer Innenbeleuchtung  am Tage Meisen beim Bauen ihrer Nester, beim Legen der Eier sowie der Jungenaufzucht zuschauen kann. Ganz ohne die Tiere dabei zu stören da ich ausschließlich festverbaute Netzwerkkameratechnik dazu nutze.

In den Nistkästen habe ich zudem mittels eines umgekehrt arbeitenden Dämmerungsschalters eine Innenbeleuchtung verbaut, welche mittels einer einzelnen LED in einem Eckprofil unter der Decke ein diffuses Licht ins Innere bringt. Das sorgt dann tagsüber für satte Farben und ein super Bild. Das Licht ist dabei nur schummrig, von Aussen wirkt der Nistkasten weiterhin dunkel - die Meisen stören sich nicht daran und beziehen die Kästen. Wird es dunkel, schaltet sich das Licht automatisch ab und die Kamera wechselt in den Nachtmodus (schwarz-weißes Bild) - somit gibt es kein störendes Licht bei der Nachtruhe.

Das erste Moos, das erste Ei, das erste Küken und der Ausflug sind besondere Highlights!

Neben meinen Meisenkästen streame ich zudem auch mein Futterhaus sowie einen Turmfalken-Nistkasten welcher vom BUND Dossenheim betrieben wird, den ich jedoch nachträglich mit Technik versehen und über meine Infrastruktur ins Netz bringe. Einige meiner aktuell 6 Nistkästen sind als Patenschaftsprojekte bei “Fans” meines Projekt sowie bei meinem Freund ausgelagert da ich zu Hause kaum geeignete Plätze habe.

Auch Igel-Livestreams gehören normalerweise mit zu meinem “Programm”, - doch sind hier seit 2021 die Igel spurlos verschwunden. Ich möchte allerdings zusehen, sie wieder anzusideln. Auch hier habe ich bereits einen Stream als Patenschaftsprojekt ausgelagert.

 

Als 2020 noch Igel kamen, sah es im Igelhaus auch schonmal so aus!

Am 27.03.2023 habe ich einen Nistkasten an der Autismus Wohnanlage in Unlinghausen (Nähe Siegen) installiert - mit 4 Wochen Verspätung durch Technikprobleme. Dieser läuft nun mittels einer LTE-Fritzbox und dem “Unlimited smart-flex-Tarif” über das O²-Mobilfunknetz da die Leitung in der Wohnanlage zu schlecht ist und ich dort keinen eigenen DSL-Anschluss einrichten kann.

Den Nistkasten habe ich am Montag in Betrieb genommen und heute morgen ist er bezogen worden 😍 Die Wohnanlage beherbergt 19 Menschen mit Autismus und bietet ein “autistenkonformes” Umfeld mit Ganztagsbetreuung. Ohne eine derartige Einrichtung würde den Menschen die Versenkung in der Forensik drohen! Da ich selbst von Autismus betroffen bin, jedoch in einer milden Form, habe ich einen persönlichen Bezug zu der Einrichtung, zumal ich selbst als Kind im angeschlossenen Therapiezentrum therapiert wurde und ich die Betreiber der Anlage persönlich kenne. Das Projekt mit dem dortigen Nistkasten verfolgt also maßgeblich einen gemeinnützigen Zweck. Meine größte Angst ist allerdings die einer Sperrung/fristlosen Kündigung von O² wegen des hohen Datenvolumens das beim Streaming zustande kommt - das würde alles versauen. Bei Freenet/Funk habe ich häufig derartige Fälle gelesen im Internet… Somit dürfte diese Brutsaison in dem Kasten mir einige Falten auf die Stirn treiben da ich mit dieser Sorge leben muss und die Tragweite hoch wäre… Doch die Hoffnung stirbt zuletzt, denn noch läuft ja alles - Tag 2 aber auch erst 😅

 

Live zuschauen könnt ihr hier auf meiner Webseite Nistkasten Livestream

LG, Alexander

 

 


32 Antworten

Benutzerebene 4

War der Vogel frei aber blieb bei dir? Klingt auf jeden Fall nach ner tollen Erfahrung. Handaufzucht ist extrem schwer und zeitintensiv. Als “Normalo”, der Arbeiten geht nicht machbar da es absolute Kontinuität erfordert, Fütterungen, Reinigung der Aufzuchtstätte usw.

Heute sind übrigens die Turmfalken geschlüpft! Dazu habe ich hier einen Blogbeitrag geschrieben.

 

 

LG, Alexander

Benutzerebene 7

@Glatzkopf94 Ja, es war nicht einfach aber ich habe es hinbekommen. Diego war ein Igel und kein Vogel, korrigiere mich wenn ich das falsch interpretiert habe. Nachdem er wieder bei voller Gesundheit war blieb er bei mir. War für mich eine sehr tolle Erfahrung, und waren auch schöne Momente mit dabei.

Ich werde mir gleich dein Blogbeitrag lesen.

Beste Grüße | RhobarDerIII 

Benutzerebene 4

Achso :) Bei mir waren es anscheinend 2 Igel im Schlafhaus! Eine Überraschung am Abend :)

2 Igel statt nur einer!

 

Awww 😍 wie süß und interessant ist das bitte? Werde das heute Nachmittag mal meiner Tochter zeigen, die liebt Tiere abgöttisch. Und diese dann von so nah sehen zu dürfen, ist ja auch mal ganz schön. 

Ich habe ja deinen Newsletter abonniert und freu mich über jede Mail und über jedes neue Video.
Das macht so viel Spaß zuzuschauen. 😍

Du hast da wirklich ein super schönes Projekt auf die Beine gestellt. 😊

LG Maria

 

Benutzerebene 4
2 Igel beim Fressen

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen :) Jetzt ist die Saison ja vorbei aber vllt übernehmen nun die Igel bis zum Winter :)

 

@Glatzkopf94 , ach wie süß ist denn das, ich mag Igel ja wirklich gerne. 
Nur leider hat unsere Hündin sie zum fressen gern. Da müssen wir abends im Garten immer aufpassen,
aber zum Glück gibt unsere Hündin erstmal “Bescheid”, bevor sie direkt los rennt. 😉

LG Maria

Deine Antwort