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Wo finde ich Informationen zur o2 Cloud. Besonders interessiert mich der Standort des Rechenzentrums, ob es zertifiziert ist und ggf DSGVO-Konformität.

 

Danke.

@RhobarDerIII Private Dinge vertraue ich grundsätzlich keinem Unternehmen außerhalb der EU an.

Bei iCloud hab ich nur den sync der Kontakte eingeschaltet, und selbst das würde ich wenn möglich sogar noch abschalten.

Der Preis ist gut den die haben aber wie Klaus schon sagt “Vertragsunterlagen, Gesundheitsdaten etc. einem amerikanischen Anbieter anzuvertrauen widerstrebt mir schon irgendwie.”

Hab ich noch nie gemacht und werde damit auch nicht anfangen.

 

Und so sensibel handhabe ich auch das Thema Messenger, ich könnte (aber das wäre etwas blöd) den Leuten auch untersagen mich in ihren Kontakten zu haben wenn sie den Sync der Kontakte mit WhatsApp und Co erlauben.

 

Aber das ist ein anderes Thema, zurück zur Cloud Geschichte, ich werd mir jetzt mal in Ruhe pCloud anschauen, fand ich auf den ersten Blick schon ganz nice, vor allem Schweizer Datenschutz.


Guten Morgen @bielo,

ich hab die (vielleicht etwas unbefriedigende) Antwort bekommen, dass die Server in der EU stehen...Es tut mir Leid, dass ich dir da im Detail nicht weiterhelfen kann :( 

Viele Grüße,
Flo


  ich werd mir jetzt mal in Ruhe pCloud anschauen, fand ich auf den ersten Blick schon ganz nice, vor allem Schweizer Datenschutz.

 

Berichte gern, was du bei pCloud so für Vor- oder Nachteile siehst. Mehr Augen sehen mehr.

 

 dass die Server in der EU stehen...Es tut mir Leid, dass ich dir da im Detail nicht weiterhelfen kann :( 

 

@o2_Flo vielen Dank. Das ist dennoch eine Aussage. Wir betrachten die EU ja als großes Land. :-)

 

Hinsichtlich der Zertifizierung kam nichts? Dann gibt es wohl keine. Haben viele andere auch nicht.

 

Vielen Dank.


@Castiel Nun ich bin da ein wenig anders, ich vertraue da Apple. Datenlacks können bei allen Cloud-Services passieren, unabhängig, ob es ein Deutsches Unternehmen ist oder ein Amerikanisches. Soweit ich weiß, hat Apple ihre Server in der EU und in der USA.

Ich finde, die iCloud einfach sehr praktisch, da ich von meinem iPhone z.B. Fotos hochladen und kann sie von allen meinen Apple Produkten abrufen und dazu benötige ich keine andere App.

Es ist schön zu sehen wie viele verschiedene Meinungen zu Cloud-Services gibt.

Beste Grüße | RhobarDerIII 


@RhobarDerIII da bin ich ganz bei dir das es schön ist wie toll alles zusammen harmonisiert im Apple Kosmos, bin selbst Apple Jünger der ersten Stunde und bin mit Android auch nie warm geworden (mehrfach versucht) und ja Datenlecks können überall passieren aber ich tu mich schwer einem Unternehmen zu vertrauen was gerne mal was bewusst verschweigt siehe hier.

 

Wenn wir alle die selbe Meinung hätten dann würde es in dieser Hinsicht schlecht für manche Firmen aussehen :)


@Castiel Davon habe ich gar nichts mitbekommen, muss ich ehrlich sagen, aber zu diesem Zeitpunkt war ich in der Ausbildung und hatte viel zu tun.

Nun, es gibt einige deutsche Unternehmen, die einiges verheimlichen und vertuschen. Siehe Wirecard, VW nur um zwei Beispiele zu nennen.

Ganz am Anfang hatte ich Android-Smartphone und als mein Bruder damals das iPhone hatte und ich es getestet habe, habe ich mich sofort in das verliebt kann man so sagen.

Beste Grüße | RhobarDerIII 


Hallo zusammen,

da o2_Flo schon im Feierabend ist, melde ich mich noch mal kurz.

Die Server für die o2 Cloud stehen in Irland, und sind natürlich DSGVO-Konform. Zu den Zertifikaten haben wir noch ein Anfrage laufen. Wir melden uns, sobald wir dazu eine Rückmeldung bekommen.

Viele Grüße,

Andrea


Gerade mal gegoogelt und das gefunden:

 

 

 
 
 

 

 

Ist das noch aktuell?


Also eine Amazon Cloud Lösung


 …  aber AWS ist in Europa und womöglich liegt da auch die o2 Cloud? DIe Ähnlichkeit von o2 Cloud und AWS mit Gesichtserkennung ist … äh … auffallend. Welche Cloud hat sonst Gesichtserkennung?

… meine Rede 😄

Die Haken bei der Sache ist  - wenn US-Behörden Daten von AWS wollen, dann bekommen sie diese auch. Umgekehrt ist es bei deutschen Betreibern nicht so einfach.

 


Hallo zusammen,

es ist ein Amazon Web Services (AWS). Wir hosten ausschließlich dort.

Viele Grüße,

Andrea


Dann ist es auch unerklärlich warum die Software so lausig ist und keine der sinnvollen Optionen von Amazon Drive kann. Ich denke an Priorität, Down-/Upload-Limits etc.
Von unsignierter Software und Virenfehlalarmen mal abgesehen.


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