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Tarifwechsel 100€



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188 Antworten

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Jetzt reicht es mir aber auch.

 

Ich habe dir nichts unterstellt und sehe hier absolut keinen Grund, etwas zurückzunehmen. Du hast hier auch nichts zu fordern. Höchstens meinst du etwas anders als es hier interpretiert wird, und in dem Fall ist es ein Mißverständnis und keine Unterstellung. Und das auch noch wenn du es mehrfach wiederholst.

 

Ich würde dir allerdings raten, ganz vorsichtig zu sein, was du hier schreibst. Zwischen Frechheit (deine Meinung, habe ich zur Kenntnis genommen, dass du das so empfindest) und etwas was an Verleumdung grenzt gibt es sehr deutliche und ggf. rechtsrelevante Unterschiede. Ich will dich hier ganz sicher nicht zu nahe treten, aber das ist ein öffentliches Forum in dem Meinungen ausgetauscht werden. Wenn dir etwas nicht passt, was jemand anders schreibt, kannst du es ignorieren. Aber bitte nicht selber kommen mit "lesen aber richtig" oder anderer Nutzer (wie z.B. Teddy1234) wegen deren Meinungen kritisieren. Ein solches Verhalten kann man nämlich auch als Frechheit bezeichnen.

 

Ich werde mich nun aus dieser Diskussion aushalten und wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Anbieter.


 Bei Vodafone verlängert sich ein Vertrag tatsächlich auf 24 Monate durch einen Tarifwechsel. Ein Tarifwechsel nach oben ist soweit ich weiß, jederzeit möglich. 

Kann ich so global nicht bestätigen. Gerade einen Tarifupgrade gemacht und es gab keine Änderung der Vertragslaufzeit.

 

zündi schrieb:
bs0 schrieb:
 

Eine Vertragsverlängerung ist kostenlos

Ich dachte, das kostet jetzt 4,99 Euro? Aber wenn man vorher gekündigt hatte, dann dürfte es definitiv kostenlos möglich sein.

 


Eine reine Vertragsverlängerung ist kostenlos. Ein damit verbundener Tarifwechsel kostet etwas.

Schon erstaunlich was so eine Kündigung bewirken kann, bekam gestern einen Anruf von O2 und komischerweise ging dann mein gewünschter Wechsel auch ohne 100€ on Top.

 

Danke an O2, mir ist schon klar das hier natürlich eine gewisse Kulanz im Spiel ist aber bei einem Wechsel in einen 15€ teureren Tarif verliert O2 ja auch nicht allzu viel ;-)

Freut mich für dich. Vielleicht ein Fingerzeig auf eine notwendige Änderung bei o2?

Benutzerebene 2
@basti: das freut mich zu hören. Dann lasse ich mich einmal überraschen, was raus kommt, wenn man mich anruft. Die Bestätigung der KDG habe ich per Email bekommen. Es steht drin, dass Sie sich mit mir in Verbindung setzen werden. Schauen wir mal . Auf alle Fälle gute Aussichten !

Hallo,

 

ich würde gerne vorzeitig meinen Vertrag verlängern, werde aber durch eine Wechselgebühr in Höhe von 100,- Euro daran gehindert. Ich würde wechseln weil mein Sohn ein Telefon benötigt und ich ihm mein altes zur Verfügung stelle. Gleichzeitig möchte ich in einen LTE Tarif wechseln. Nun bin ich seit mehr als 20 Jahren Kunde bei Euch und werde das Gefühl nicht los damit zur Steigerung der Kundenzahlen nur die Neueinsteiger belohnt werden. Die Bestandskunden aber wenn sie denn mal einen Wunsch äußern, dürfen dafür auch noch zahlen - ziemlich enttäuschend - oder ist es Euer Wunsch dass man alle zwei Jahre wechselt und sich beim nächsten Provider die Wechselprämien sichert?

In Hoffnung auf eine bessere Antwort als die über die Kundenbetreuung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Albert

Wozu einen neuen Topic eröffnen? Der zum Thema passende stand doch ganz oben.

Was ist hier denn passend wenn ich im Gegensatz zu der Lady zwei neue Verträge für 2 Jahre abschliesse, wovon auch noch 1 höherwertiger ist als der den ich gerade habe, aber man muss nicht alles verstehen...

Benutzerebene 7
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Dein Anliegen ist aber im Endeffekt das gleiche - du beschwerst dich über die 100 Euro für den Tarifwechsel. Und genau darum geht es in diesem Thread, in dem du auch die Meinungen und Vorschläge dazu lesen kannst.

Seit 20 Jahren Kunde bei O2?

Ich hätte Verständnis dafür, wenn bei einem Tarifwechsel innerhalb der Vertragslaufzeit Gebühren erhoben werden, bei denen sich o2 und Kunden in der Mitte treffen zwischen entgangenen Einnahmen und nicht mehr erbrachten Leistungen. Ich habe aber kein Verständnis dafür, dass ich für gleich teure Tarife (mit modifizierten Leistungen) und sogar monatlich teurere Tarife 100 € Wechselgebühren zahlen soll. Das mag kaufmännisch irgendwie Sinn machen, Marketing-technisch scheint mir das aber ziemlich schädlich. Wobei das Für-Dumm-Verkaufen mittlerweile ja Geschäftsprinzip zu sein scheint, wenn ich mir die ganzen Preisauszeichnungen ansehe.

 

Mir erschließt sich leider überhaupt nicht, was der Vorteil eines Laufzeitvertrags ist, wenn die Anbieter so mit den treuen Kunden umgehen. Außer vielleicht man nutzt die Leistungen des Laufzeitvertrags voll aus – was wohl eher selten der Fall ist.


 

Mir erschließt sich leider überhaupt nicht, was der Vorteil eines Laufzeitvertrags ist, wenn die Anbieter so mit den treuen Kunden umgehen.

Ich betrachte dies mal aus der Sicht eines Flexkunden. Diese haben die Nachteile des Tarifes, wie keine SMS Flat und keine FNN, in Kauf genommen, um für einen Tarifwechsel flexibel zu sein. Wenn nun ein Laufzeitkunde einfach so den Tarif wechseln könnte, würde ich das unfair finden.

 

Über die Höhe kann man gern diskutieren. Aber so unsinnig finde ich das nicht.

 

Wenn o2 diese Kosten mit erhöhten administrativen Aufwand begründet, finde ich das, sagen wir mal freundlich, nicht ganz ehrlich.

Ich finde es ja wie geschrieben richtig, wenn ich Ausgleich zahlen muss beim Wechsel in einen Tarif mit niedrigeren monatlichen Gebühren und würde es für vorbildliche Kundenfreundlichkeit halten, wenn mir ein Anbieter das ermöglicht. Aber warum Zusatzkosten, wenn ich also eh schon mehr bezahlen würde monatlich?

 

Der Vergleich mit den Flex-Tarifen hat damit nichts zu tun, dort kann man ja zum nächsten Monat komplett raus ohne weitere Kosten. Hatte ich bisher auch so gehalten mit Genion S ohne Handy, und werde das wenn möglich auch zukünftig wieder tun.


 

Der Vergleich mit den Flex-Tarifen hat damit nichts zu tun, dort kann man ja zum nächsten Monat komplett raus ohne weitere Kosten.

Wieso hat das damit nichts zu tun?

 

Wenn ich Flexkunde wäre, dann würde mich das aber gewaltig anstinken. Wozu habe ich denn diesen Tarif? Doch nicht (nur), um komplett von o2 wegzukommen. Man will auch für neue Tarife flexibel sein.

Ich möchte ja von o2 nichts geschenkt bekommen, aber auch nicht zusätzlich bestraft, wenn ich mich für (einen Teil der) Laufzeit zur Zahlung von noch mehr Geld verpflichte.

 

Als Flex-Kunde ist man dagegen immer frei zu tun, was man will.

Nun gut, irgendwas muss dich zwar bewogen haben, den Tarif für 24 Monate zu wählen, aber lassen wir das. Ist ja nicht schlimm, wenn wir nicht zu 100% einer Meinung sind.

Hallo liebe Community,

 

ich bin seit Sommer 2010 Kunde bei o2 und war wirklich bis letzte Woche 100% zufrieden aufgrund des guten Netzes, der überschaubaren Kosten, der Unabhängigkeit der Mobiltelefone vom Handyvertrag (MyHandy) sowie natürlich auch der super Kundenbetreuung - bis jetzt!

 

Kurz zu meinem Anliegen... Ich habe aktuell einen Blue Select Online Tarif für Privat, einen o2o um beruflich erreichbar zu sein und drei MyHandy Verträge.

 

Um den Blue Select Online geht es mir hier.

 

Zunächst wollte ich meine aktuell gebuchte Festnetz-Flat gegen 100 Freiminuten in alle Netze tauschen. Laut Kundenberater nicht möglich, auch nicht auf Nachfrage einer Frist oder Gebühr.

Mit der Auskunft hatte ich bereits gerechnet, kein Problem soweit, es war einen Versuch wert.

 

Kurz darauf startete ich eine neue Anfrage, da mir für 10 Euro mehr im Monat der neue Blue M Tarif ins Auge fiel, alles inklusive plus 200MB mehr Datenvolumen... fairer Aufpreis!

Da wurde mir mitgeteilt, dass der Wechsel 100 Euro kostet (glaube ich.... können auch paar Euro mehr oder weniger gewesen sein).

Das geht mir einfach nicht in den Kopf.... ich möchte in einen höheren (=teureren) Tarif für die restlichen 17 Monate meiner Vertragslaufzeit wechseln und muss dafür Gebühren zahlen?

 

Andere Anbieter machen das besser...

 

Aber es kommt noch besser: Ende letzter Woche habe ich eine entsprechende E-Mail an die Kundenbetreuuung gesendet und ähnlich wie hier meine Situation geschildert... Reaktion: 0! Nichts!

 

Falls irgendjemand einen Tip geben kann oder eine Lösung parat hat bitte melden...

Dies hier sehe ich auch als letzte Chance für o2, wenn sich nichts ergibt wird alles kommende Woche zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt.

 

Liebe Grüße

 

Cypher87

 

Edit: Verschoben in bestehendes Topic

Benutzerebene 7
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Lies mal die Beiträge hier durch, dann hast du die Antworten auf deine Fragen.

 

Übrigens die Bearbeitungszeit für E-Mails liegt derzeit bei ca. 14 Tage.

Bis jetzt antwortete O2 schnell und oft persönlich mit einem Anruf.

Ich muß zugeben das mich diese 100€ Euro auch stören und ich nicht versteh warum ein wechsel nach unten nicht deutlich mehr kostet und nach oben günstiger wird. Muß ja nich umsonst sein....

Ach ja weiß jemand ob ein Wechsel von Blue M Prof zu Blue Basic Prof auch nur 100 € kostet. Ich hab noch 24 Monate und überleg mir einen Wechsel zu D2 wegen schlechtem Internet und keinem LTE. Das wär ein noch erträgliche monatliche Rate......

Benutzerebene 7
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Laut Tarifwechselmatrix ist das nach 12 Monaten möglich und kostet 100€.

Man kann der Sache auch etwas postives abgewinnen:

 

Da ich auf Grund von O2-DSL Ärger (meine anderen Beiträge) meine Handyverträge gekündigt habe, habe ich mich auch mit Tarifwechsel beschäftigt. Derzeit habe ich u.a. einen O2 Blue M Prof. und zahle ~40 €/Monat. Die 100 € "Strafgebühr" gelten ja anscheinend immer, was eine sehr interessante Alternative aufzeigt: Nach 12 Monate kann ich in den O2 All-In S Prof. für ~20 €/Monat. Nachteil: nur 50 MB schnelles Internet, Vorteil: zusätzlich SMS-Flat. Damit könnte ich leben. Ersparnis 240 € für die Restlaufzeit (gekündigt ist ja eh schon) abzgl. 100 € Wechselkosten macht immerhin 140 € "Gewinn" für mich 😉 . Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann O2 in den Wechsel in niedrigere Tarife ganz unterbindet bzw. höher "bestraft". Denn merke: Bei einem Tarif- und Taktungswechsel gelten die zum Zeitpunkt des Wechsels gültigen Preise und AGB.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Das hatten wir schon mal! Die Downgrades waren teilweise noch höher. Nachdem jetzt ja auch Upgrades kosten denke ich, das gleicht sich für o2 wieder aus. Aber vielleicht hast du ja Recht und o2 ändert noch mal was.

Hallo, 

ich musste gestern erfahren das jetzt ein Tarifwechsel innerhalb des Vertrages 100 € kosten soll. Da ist man jetzt seit über 11 Jahren bei O2 und war eigentlich immer zufrieden, da ich meinen Tarif bei Bedarf anpassen konnte oder teils auch vom Berater zu neuen Tarifen gelenkt wurde, nicht immer ganz ohne Probleme da Bestandskunden bei O2 doch eher Stiefmütterlich behandelt werden. 

Dies scheint jetzt in die nächste Runde zu gehen, Bestandskunden den Zugang zu einem LTE Vertrag zu verwehren (oder eben nur für 100€) finde ich unverschämt. Mein Vertrag läuft dummerweise noch anderhalb Jahre sonst hätte ich schon die Kündigung geschrieben. 

Vielleicht bekommt man es ja bei O2 noch hin aus einem sehr enttäuschen Kunden wieder einen zufriedenen Kunden zu machen.

   

 

Ich habe deinen Post hier mal angefügt.

 

Welchen Tarif hast du und welchen willst du?

 

Es gibt Gerüchte, dass o2 von den 100 EUR im Falle des Upgrades absieht.

 

Ich würde schriftlich an o2 herantreten und versuchen, dass die 100 EUR aus Kulanz erlassen werden. Berichte bitte, was du machst und was bei rauskam.

 

Alternativ empfehlen wir hier auch, einen Moderator anzuschreiben. Schreibe eine Email an socialmedia@o2.com, nenne dein Problem und vergiss die Telefonnummer sowie die Kundenkennzahl nicht.

Benutzerebene 2
Der Kundenchat hat mich abblitzen lassen, bei einem Tarifwechsel gäbe es keinerlei Kulanz, und der administrative Aufwand sei bei einem Upgrade ja der gleiche wie beim Downgrade :-)
Ich wollte vom Blue Select in den neuen Blue XL.