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Tarifwechsel 100€



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188 Antworten

Wo wird eigentlich diese Wechselgebühr vertraglich geregelt?


 

Ist ein Tarifwechsel überhaupt Bestandteil des Vertrages?

Nein, aber erkläre das mal allen.

 

Gruß Sandroschubert

bielo schrieb:
Ist ein Tarifwechsel überhaupt Bestandteil des Vertrages?

Nein, das ist eher ein Angebot den Vertrag in beiderseitigem Einverständnis zu ändern.

Die Frage war gar nicht für dich euch gedacht. 😀

 

Sie war nur rhetorisch gestellt.

Die Antworten waren auch nur rein theoretisch äh rhetorisch 🙂.

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 2
Danke Sandro, aber meinen Prof. Tarif habe ich in den Wechselmöglichkeiten nicht gefunden.

Gibts sowas auch für selbst. Kunden?

Horstigel schrieb:
Danke Sandro, aber meinen Prof. Tarif habe ich in den Wechselmöglichkeiten nicht gefunden.

Gibts sowas auch für selbst. Kunden?

Ja hier - erste Antwort, da hat cucu20 Dokumente verlinkt, die auch die Proftarife enthalten.

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarifwechsel/Tarifwechselmatrix/td-p/396496

Benutzerebene 2
ich kann den Link nicht laden

 

Ok, ich versuchs mal hochzuladen

Benutzerebene 7
Abzeichen
Im Anhang.

Benutzerebene 2
Danke Dir! Ich fass es nicht.

Immer 100€. Ich schreib die Kündigung ...

Wie schon geschreiben ist mir das Gleiche passiert. Die Antwort von o2 lt. sinngemäß:

"Wir haben für zwei Jahre mit Ihrem Beitrag kalkuliert. Dadurch das Sie jetzt (360 EUR) mehr für 2 Jahre zahlen wollen, müssen wir neu kalkulieren und dadurch entstehen Kosten. Wir finden es unfair diese Kosten allen Kunden aufzuerlegen und deshalb erheben wir eine individuelle Gebühr".

Ich möchte einem Abzockerclubund und einem Verein, der die Grundrechenarten nicht behrrscht, nicht angehören. Meine Kündigung und die meiner Frau sind gestern zur Post, die meines Sohnes wird in Kürze folgen. Jetzt denke ich jetzt hat o2 nach deren Rechenart so richtig Kohle gemacht.

Gruß

Jurma

Wenn alle sich mal Gedanken darüber machen, dass Verträge für 24 MONATEN abgeschlossen

wurden, dann wäre das Forum sehr leer und dieses Thema abgeschlossen.

Ich schließe einen Vertrag ab und das über einen festgelegten Zeitraum.

Wie kann ich mich hier trauen und meckern, weil o2 seinen Vertrag einhält und ich das nicht möchte.

Vielleicht sollte man drüber nachdenken, dass Alter zu erhöhen. Nicht jeder scheint sich ab 18 Jahren darüber bewusst zu sein was man tut....

 

 

Benutzerebene 2
Teddy1234 schrieb:
Wenn alle sich mal Gedanken darüber machen, dass Verträge für 24 MONATEN abgeschlossen

wurden, dann wäre das Forum sehr leer und dieses Thema abgeschlossen.

Ich schließe einen Vertrag ab und das über einen festgelegten Zeitraum.

Wie kann ich mich hier trauen und meckern, weil o2 seinen Vertrag einhält und ich das nicht möchte.

Vielleicht sollte man drüber nachdenken, dass Alter zu erhöhen. Nicht jeder scheint sich ab 18 Jahren darüber bewusst zu sein was man tut....

 

 

Sehe ich auch so. Sobald irgendwas ist wird mit hauen und stechen auf die Einhaltung des Vertrages gepocht. Man selbst legt sich anscheinend aber den Vertrag gern so aus, wie es einen gefällt.

 

 

Marcooooo schrieb:
Teddy1234 schrieb:
Wenn alle sich mal Gedanken darüber machen, dass Verträge für 24 MONATEN abgeschlossen

wurden, dann wäre das Forum sehr leer und dieses Thema abgeschlossen.

Ich schließe einen Vertrag ab und das über einen festgelegten Zeitraum.

Wie kann ich mich hier trauen und meckern, weil o2 seinen Vertrag einhält und ich das nicht möchte.

Vielleicht sollte man drüber nachdenken, dass Alter zu erhöhen. Nicht jeder scheint sich ab 18 Jahren darüber bewusst zu sein was man tut....

 

 

Sehe ich auch so. Sobald irgendwas ist wird mit hauen und stechen auf die Einhaltung des Vertrages gepocht. Man selbst legt sich anscheinend aber den Vertrag gern so aus, wie es einen gefällt.

 

 

Gott sei Dank wird in Verträgen alles schriftlich festgehalten. Das erschwert es den Vertrag so auszulegen wie man gerne möchte ☺️ Na gut, aber das würde voraussetzen, dass man ihn auch gelesen hat...

Benutzerebene 2
So ein Quatsch. Ich fühle mich momentan angesprochen weil, ich meinen Tarif einfach gerne upgraden würde. Und a) bin ich 34 b) war ein Upgrade noch nie mit solchen Bedingungen verbunden und c) geht es darum, dass ich/wir vorher innerhalb o2 bei einer Vertragslaufzeit von 30 Tagen war. Wir bewusst die Vertragslaufzeit aufgrund des Angebotes gewählt haben, seiner Zeit (bin jetzt 13 Jahre bei o2) der Tarifwechsel innerhalb eines Vertrages noch nie so kompliziert bzw. kostspielig war wie jetzt.

Hinzu kommt, dass ihr schreibt, dass die Tarifänderung immer 100€ kostet. Das stimmt so auch nicht. Sie kostet von den alten in die neuen Tarife 100€, ja! Schaut Euch doch mal die Wechselmatrix an von den neuen Tarifen innerhalb der neuen Tarife die Upgrades. Bsp. o2 Blue All-in M Professional in den o2 Blue All-in L Professional. Dieses Upgrade ist KOSTENLOS.

Zur Erinnerung: ich möchte von dem o2 Blue M Professional in den o2 Blue All-in L Professional wechseln. Kann vielleicht einer nun ein kleines bisschen nachvollziehen, dass mich dann die 100€ stören?

Beim Versuch ein "Upgrade" meines Business-Tarifes auf das nächsthöhere Package (ohnehin erst seit 1.3.2013 verfügbar) während meiner Vertragslaufzeit durchzuführen wurde mir soeben von der Business-Hotline mitgeteilt das ein Upgrade in den nächsthöheren (der ja auch teuerer ist als der alte) Tarif grundsätzlich nicht mehr möglich ist!

In Ausnahmefällen (auf Antrag) kann man den nächsthöheren Tarif (der ja ohnehin bereits mehr kostet) nur noch gegen eine Gebühr von 100,- Euro auf ein größeres Package umstellen.

Abgesehen von der Tatsache das ich immer noch nicht glauben kann das es tatsächlich ein gewinnorientiertes Unternehmen gibt welches einem Kunden der freiwillig bereit ist 10,- Euro mehr pro Monat zu zahlen ein kategorisches: NEIN entgegengeschmettert - ich bin wirklich schockiert über das weltfremde Verhalten des Service- und Product-Management bei O2.

In der realen Welt ist jeder zufriedene Kunde doch ein Multiplikator und Werbeträger, jeder unzufriedene ist bald ein Ex-Kunde und wird sicherlich keine positive PR bei Freunden, Kollegen etc.. für das Unternehmen machen.

Hier also mein Vorschlag:
Egal welch nebulöse Kosten/Nutzen-Kalkulationen bzgl der Wirtschaftlichkeit eines Upgrades während der Vertragslaufzeit in irgendwelchen stillen Kämmerlein erarbeitet wurden: Das ist eine katastrophale Botschaft in Sachen Kundenservice!
Bitte diese Regelung einfach genauso still und leise wieder abschaffen wie sie ins Leben gerufen wurde und wir tun alle so als hätten wir uns verhört..

 

//aus dem Ideenforum verschoben

@ Teddy1234

 

Ich glaube wer sich hier Gedanken machen sollte sind Sie und über Ihren Ton sollten sich sich ganz intensiv Gedanken machen.  In den AGB meines seinerzeit abgeschlossenen Vertrages stand nichts darüber, dass im Fall eines Tarifupgrates (sprich Erhöhung) eine Abzockergebühr von 100 EUR fällig wird. Wenn dem so gewesen wäre, wäre ein solcher Vertrag von mir nicht unterzeihnet worden. Diese ist nachträglich eingeführt worden. Tariferhöhung und damit in der Regel einhergehende Laufzeitverlängerungen sind überall gang und gebe und meistens kostenfrei. Anders sieht es aus, wenn ich in einen günstigeren Tarif wechseln will.

So und jetzt verabschiede ich mich für alle zeit. Kündigungen sind alle raus.

Steht denn da überhaupt was zum Tarifwechsel drin? Halte dich doch einfach an deinen Vertrag.

 

 In den AGB meines seinerzeit abgeschlossenen Vertrages stand nichts darüber, dass im Fall eines Tarifupgrates (sprich Erhöhung) eine Abzockergebühr von 100 EUR fällig wird.

Ich suche eben auch den Passus, dass ein Tarifwechsel nach oben kostenlos jederzeit möglich ist. 😮

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und ich suche auch den Passus, dass ein Tarifwechsel überhaupt möglich ist  😉

 

@Jurma

 

Solltest du noch hier mitlesen, ich denke du solltest dann gar keine Verträge mehr abschliessen, denn egal bei welchem Anbieter du bist ist der Tarifwechsel während der Laufzeit eine Kulanzleitung und die Vertragsverlängerung ist bei o2 natürlich auch kostenlos. In den AGB muss nurgendwo stehen, was ein Tarifwechsel kosten, da nicht Bestandteil des Vertrags!

@bsO

 

Ich lese noch mit und das sollten Sie auch tun und zwar richtig. Ich hatte geschrieben, dass ich einen Tarifwechsel gewünscht hatte und ein damit einhergehende Tarifverlängerung für mich logisch ist. Trotzdem verlangt man 100 EUR. Von wegen kostenlos. So, das war jetzt definitiv der leitze Beitrag, aber lesen werde ich vielleicht noch ab und an.

Tarifverlängerung für mich logisch ist.
Vertragsverlängerungen gehen, wie übrigens bei anderen auch, erst drei Monate vor Ablauf des Vertrages.

 

Wo soll das auch hinführen, wenn man nach einem Jahr Laufzeit eine Verlängerung um 24 Monate macht. Dann läuft der Vertrag auf einmal noch drei Jahre.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dass 100 Euro viel sind bestreitet hier niemand, aber das Wunschdenken mancher Kunden hier ist einfach realitätsfremd.

 

Eine Vertragsverlängerung ist kostenlos - wenn auch nicht schon nach einem Jahr möglich - und zwar egal wie man / Jurma das hier darstellt, nur der Tarfwechsel während der Laufzeit kostet EUR 100. Und ja, ich hab das gelesen und zwar richtig.

Benutzerebene 6
Abzeichen
bs0 schrieb:
 

Eine Vertragsverlängerung ist kostenlos

Ich dachte, das kostet jetzt 4,99 Euro? Aber wenn man vorher gekündigt hatte, dann dürfte es definitiv kostenlos möglich sein.

 

bielo schrieb:
Tarifverlängerung für mich logisch ist.
Vertragsverlängerungen gehen, wie übrigens bei anderen auch, erst drei Monate vor Ablauf des Vertrages.

 

Wo soll das auch hinführen, wenn man nach einem Jahr Laufzeit eine Verlängerung um 24 Monate macht. Dann läuft der Vertrag auf einmal noch drei Jahre.

 Bei Vodafone verlängert sich ein Vertrag tatsächlich auf 24 Monate durch einen Tarifwechsel. Ein Tarifwechsel nach oben ist soweit ich weiß, jederzeit möglich. Dieser Neubeginn der Vertragslaufzeit gilt bei Vodafone allerdings zum Teil auch bei Optionsbuchungen und früher auch automatisch bei Umzug eines DSL-Anschlusses (was durch das neue TKG zum Glück mitlerweile nicht mehr so einfach geht).

 

 

bs0 schrieb:
Und ich suche auch den Passus, dass ein Tarifwechsel überhaupt möglich ist  😉

 Bei neueren Mobilfunkverträgen gibts sicherlich keinen. Bei den alten o2-DSL Verträgen hingegen kann man den Tarif jederzeit kostenlos upgraden und für einmalig 29 Euro downgraden (online, über Kundenbetreuung 34 Euro). Das steht so auch in der Preisliste. Bei Mobilfunk stand das soweit ich weiß nie in irgendeiner Preisliste, allerdings manchmal in (uralten) Tarifbroschüren, das man kostenlos in einen teureren Tarif wechseln kann. Aber die Tarife, in die man damals kostenlos wechseln konnte, gibt es natürlich auch schon lange nicht mehr.

 

Von daher ist das vorgehen von o2, 100 Euro auch für Upgrades zu verlangen, sicherlich legal, aber eben alles andere als Kundenfreundlich und auch nicht unbedingt nachvollziehbar. Schließlich will man bei einem Upgrade ja mehr bezahlen.

 

 

gruß, zündi

@bsO

 

Also jetzt reicht es aber. Ich habe klar und deutlich geschrieben Tarifupgrate unf Tarifverlängerung und dafü 100 €. Mir jetzt zu unterstellen ich würde es darstellen wie es mir passt ist eine Frechhheit und grenzt an Verleumdung. Ich fordere Sie unmissverständlich das sofort zurückzunehmen.